[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den PCIe würd ich mal etwas zurückfahren, 105 sind schon etwas viel, wie ich finde. Ich würde auch die LLC deaktivieren, für die CPU ist das sicher besser, der VDroop hat ja einen Zweck. Die Asus-Boards bei mir haben einen VDroop von knapp 0.06V haben, d. h. du müsstest ~1.36V im BIOS einstellen.

ohne LLC ist besser für die CPU...ne ganz neue Erkenntniß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal Testweise auf 1,35 und dann starte 8K. Wenn es das nciht ist, dann machen wir am Board weiter!

Ich vermute mal,daß der Ram rumzickt...QPI/VTT mal erhöhen...zur Sicherheit die VCore ein paar Stufen höher stellen...

ohne LLC ist besser für die CPU...ne ganz neue Erkenntniß...

War das jetzt ironisch gemeint oder was? Falls ja, dann enthält dein Beitrag null Information, falls nein, dann würde ich schon erwarten, dass du es begründest.

Zuletzt bearbeitet:
1.3V, unter Load geht er stück hoch auf 1.31V.

windows7?
wie stehen die Energieoptionen?
Beim DFI hats nen extra Turbo Bios für W7 gebraucht.....
VTT bei Vollbestückung brauchst mindest 1.35 mit Tur. UPS 1.35 NATÜRLICH!
Nimm mal die Ram V zurück auf 1.60, weniger ist an und ab mehr.
Und locker 1.35vc unter Last mit Tur bei 4gig und mehr
Kannst auch bei hohem FSB mal die PLL auf 1.85 stellen.
Und schau mal im Everest wo die V hindroppen unter Last.....
Und die ram vorallem auf 2T

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

War das jetzt ironisch gemeint oder was?
im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Testweise auf 1,35 und dann starte 8K. Wenn es das nciht ist, dann machen wir am Board weiter!

so, hab auf 1.35 V gestellt (unter Load 1.36) und QPI hab ich auch bissel mehr gegeben und Prime rennt jetzt schon ne ganze weile mit 8k.

Aber was heisst das jetzt wenn es mit 8k läuft ?

hier meine Settings:

Das bedeutet erstmal nur, dass du weiter bist als vor 10 Minuten ;) wenn die 8K sauber laufen, kannste dich mal an die 10K etc. machen, evtl. reichts ja auch für 2h auf Small...

Und weshalb? Ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, dass man LLC unbedingt aktivieren soll, es wird immer davon abgeraten, da es wider die Physik der CPU ist, unter Last weniger Spannung zu benötigen als im Idle. LLC macht imho nur dann Sinn, wenn man mit der VCore unter Last in Regionen kommt, wo die Spannung im Idle "zu hoch" würde, also wenn man z. B. unter Last 1.45V und somit im Idle über 1.5V braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau^^...wenn die 8k durchlaufen,kannst du im Anschluß die 1024m laufen lassen...da wird der Ram mehr beansprucht...oder am besten Linx nehmen...das Tool finde ich besser...

Hm ich hab auch schon andere Erfahrungen gemacht, bei mir waren mit 1.28V die Small INTs über 6h stable, aber Blend hats mir nach 2min rausgehauen, musste den VCore dann bis auf 1.304V anheben...

Das bedeutet erstmal nur, dass du weiter bist als vor 10 Minuten ;) wenn die 8K sauber laufen, kannste dich mal an die 10K etc. machen, evtl. reichts ja auch für 2h auf Small...

Und weshalb? Ich hab bisher noch nirgendwo gelesen, dass man LLC unbedingt aktivieren soll, es wird immer davon abgeraten, da es wider die Physik der CPU ist, unter Last weniger Spannung zu benötigen als im Idle. LLC macht imho nur dann Sinn, wenn man mit der VCore unter Last in Regionen kommt, wo die Spannung im Idle "zu hoch" würde, also wenn man z. B. unter Last 1.45V und somit im Idle über 1.5V braucht.

hä im idle...dafür hab ich Eist....oder meinst Intel hat das droppen erfunden um die Leute zu ärgern?

LLC austellen ist ne Boardhersteller Erfindung...normal gibt es das nicht.

Der Normalzustand (auch bei AMD) ist, dass die VCore mit zunehmender Last abnimmt. Das macht das OC für Anfänger schwieriger, da man den VDroop bei den BIOS-Settings mit einkalkulieren muss. Daher haben sich die Board-Hersteller die LLC ausgedacht, die den VDroop verhindert, d. h. sowohl im Idle als auch unter Last liegt der im BIOS eingestellte Wert an, unter Last steigt er evtl. sogar etwas, also genau andersherum, als es sein sollte. Und ich denke, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Der VDroop ist gewollt und hat einen Sinn, daher halte ich es nicht für sinnvoll, diesen einfach auszuknipsen. EIST hat damit nix zu tun, das senkt lediglich im Idle die Spannung, wenn der Takt verringert wird, das sind zwei paar Schuhe.

wenn du meinst....
Kein Mensch hier hat LLC aus....frag dich mal warum....

also ich hab bis jetzt 200x21 laufen und rennt auch ohne probleme, aber alles über 200 blck ist einfach nicht :heul: (ich will doch nur 205 *heul*)

Zuletzt bearbeitet:
JUP!
Mal so, mal so!
Mit 4,xx GHz muss es an, alles unter 4,4 hab ich aus...

auf jedenfall wird mein grinsen schonma bissel grösser :d

PS: ich bin scheller als Skully mit 3xGTX280 *g* das ist doch mal was :P

Aso...ist ja auch Vantage!
:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Das wollte ich auch mal fragen...ich habe gestern Abend/Nacht noch einen Run gestartet, der dann bei 10K abbrach.
Hatte vorher die 768 getestet und die 1024 und 8 lief er dann durch. Dann aber Abbruch bei 10K. Nun aber zu dem eigentlichen Problem...danach wollte er absolut nicht mehr die 8K schaffen, heute Morgen vor der Arbeit nochmal kurz ran und siehe da...es rennt wieder die 8K???
Netzteil zu lange belastet oder was?

Zu den restlichen Einstellungen möchte ich noch nichts sagen, denn ich denke, das könnte evtl. was gutes werden...:asthanos:
Aber nur vielleicht!

Ich mach's mal eben selbst...hat wer ne Antwort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh