[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo X58-OC-ler! Ich habe ein Gigabyte X58 UD5 mit neustem 9i-Beta-Bios und einem CoreI7 920 D0-Prozessor unter Luftkühung. Um die Leistung unabhängig vom RAM und dem CPU-Takt zu steigern möchte ich meinen UNCORE übertakten.

Aktuelle Config:
19x200BCLK -> 3,8Ghz(ohne HT)
8x200BCLK -> 1600Mhz RAM-Takt bei CL 7:8:7:21 und CL1
16x(2xRAM-Multi)200BCLK -> 3200Mhz UNCORE

Zwar gilt ja, das Uncore mindestens doppelt so hoch wie RAM-Multi sein muss, aber nach obenhin es keine direkte Grenze gibt.Wenn ich nun bei meiner Config einfach den UNCORE Multi von 16x auf z.B. 18x erhöhe um 3600Mhz UNCORE zu erreichen wird mein System total unstabil.

Welche Spannungen beim Board muss ich zum Übertakten des Uncore-Taktes erhöhen? Hat jemand evtl. eine passende Auflistung für diese Config parat?

VTT müsste erhöht werden für den Mem-Controller....evtl. auch bischen mehr VCore... doch dies reicht bisher nicht. Kanns auch vom verwendeten RAM abhängig sein,ob mein Vorhaben überhaupt geht? Der RAM-Takt bleibt ja eigentl. dabei gleich...

Wäre über Hilfe sehr erfreut, damit die Freezes und Bluescreens ein Ende haben.

Also ich nehme immer den 20er Multi. Probier mal 20x200, erhöhe die VTT (welchen RAM hast du eigentlich) und die NB.
Dann bist bei 3600 mit 8er Ram Multi (1600) und bei 4000 (Uncore3600) mit 10er RAM Multi
(2000). Heb die NB auf 1,20V an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Ich mische mich hier mal ein... denn ich habe einige Fragen!!!

1. ich habe einen I7 920 @ 19 x 222 und somit 4,2GHz stabil auf nem Gigabyte X58 UD5!!!!

Was kann ich denn wohl mir nem I7 975 erreichen?

2. hat einer von euch schon so einen getacktet?

MfG Marduk

Wie viel Volt braucht der 920?

Ein 975 läßt sich nicht unbedingt besser übertakten. Du hast nur den freien-Multi-Vorteil.

vCore sind bei mir 1.38V

Ja ich wollte ich mir den I7 975 kaufen ^^

aber ich meine ich müsste ja auch mehr punkte bekommen beim Bantchen weil die CPU bessere werte hat.....

MfG Marduk

Also wenn es Dir nur um die Punkte geht dann sind es aber teure Punkte.
mit einem guten 920 oder W3520 packst das auch was der 975'er kann.

Wenn er schon mehr ausgeben will, soll er sich im Marktplatz einen vorgetesteten i7-920 oder W3520 etc. eben kaufen.

also ich meine ja nur wegen 6,4GT/s anstatt 4,8GT/s... meint ihr das sich das nicht merkbar wieder schlägt... und ich meine ich kann mit dem 975 auch auf 4,8 oder 5,0 GHz kommen

die GT´s merkst Du nicht. Außerdem kannst Du die GT´s beim 920 auch ändern ;)

YEAH :banana:

Sehr geehrte(r) Poppen Paul,

vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Online-Shop!

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk.
Artikel Artikel-Nr.
Einzelpreis

Gesamtpreis
1

x
INTEL XEON W3565 8MB LGA1366 3200MHz 4.80 GT/sec boxed CPU
1222222

483,00 EUR

483,00 EUR

Die letzte ab Lager lieferbare CPU :fresse:

ok... ich kaufe mir den aber mal und denne schau ich mal wie ich denk tackten kann und was er dann so bringt wenn net genug dann gebe ich den wieder ab ^^

ich benutze meinen zwar nicht oft. So warm ist es draußen ja nicht.
ATM nur zum benchen und primen.

Aber schön ihn zu haben :d

@ BulliT

wenne meinst du weist ja net was ich dafür zahlen soll das angebot ist schon net schlecht!!!

Ich werde ihn mal probieren und sonst habe ich ja noch 14Tag zeit ^^

MfG Marduk

mal sehen ich hole ihn heute abend ab... mal schauen was er so kann.....

@elc Marduk, für 300-350 euronen kriegst ne sehr gute CPU wo auch 4,4-4,7 GHZ drin sind.Alles über den preis ist käse und kann auch nicht minem freien Multi gerechtfertig werden.

Eine EE Cpu macht bei normalen OC auch nicht mehr als die gennanten ausser du willst das teil unter LN2 qüalen da würde sie vielleicht sinn machen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Uncore-takten: Der 20-er CPU-Multi kommt bei mir nicht gut... Damit müsste mein RAM 2000Mhz schaffen und das tut er nicht. Daher wollte ich das ganze halt asynchron laufen lassen. 8-er RAM-Multi und 18 oder 19 Uncore-Multi. Weis zufällig jemand,welche Spannung für die NB beim Gigabyte UD5 gewertet wird? Da gibts QPI-PLL und SB-CORE,CPU-PLL...allle anderen Spannungen können es nicht sein.

Hat niemand seinen UNCORE hier "asynchron" zum RAM laufen?

P.S. RAM's sind Buffalo Firestix... älteres Modell, kaum bekannt. Laufen aber 1600Mhz@CL7:8:7:21@CL1 @ 1,60V

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefs "asynchron"... RAM mit 8er Multi bei 1648MHz und Uncore bei irgendwas 36xxMHz. Wüsste aber nicht was nun wirklich anders sein sollte als bei andern.

Hier der neue kleine ^^

mal sehen was ich da so mit machen kann...

erreichen will ich gerne 180 BLCK und 29 Multi

MfG Marduk

Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir lieber dein Pc ändern können anstadt nur die Cpu;)

z.B Classified und ein w3520:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh