[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht mir genau so, das ist bestimmt nen super Brett, aber das werden sie sich bestimmt auch teuer bezahlen lassen :fresse:

Milomil...bist Du zufriedener mit Deinem 3570er als mit der ehemaligen Perle?

Milomil...bist Du zufriedener mit Deinem 3570er als mit der ehemaligen Perle?

ja denk schon, meine Perle ist sehr warm geworden und der w3570 von lis ist richtig kühl dagegen, er primelt grad so vor sich hin bei 4,55GHz und ist bei fast 29°C wassertemp. nur 78°C warm.
bin zwar mit den einstellungen noch nicht so richtig mit warm geworden, irgendwie wollen die 4,6GHz nicht klappen, aber das wird schon noch :) ist ne umstellung zum nomalen w3520 wo du alles mit dem bclk machen musst, mit dem multi hast du viel mehr spielraum um alles zu verändern, macht schon spaß.

man sieht doch, dass der rechner sehr lange durchlaufen kann, gelegentlich aber doch abstürzt bzw. einfriert.

es muss also irgendwo einen "schalter" geben, der genau dazu führt, sprich irgendeine Funktion, Belastung...halt eine Fehlerquelle.

Und da es sich um ein einfrieren handelt - hab ich ja schon an anderer Stelle geschrieben - tippe ich weiterhin ganz stark auf das Mainboard.

Ich schätze, dass da irgendwo ein Bauteil defekt ist, das, sobald es irgendwie angesprochen wird, falsch reagiert oder zu schnell überlastet ist - also nicht innerhalb der Spezifikationen läuft.
Daher kann es auch sein, dass so ein DOS Test jahrelang durchlaufen würde, weil da eben nicht alles an Funktionen am Board angesprochen wird.
Selbst ein "Defekt in Soundbereich" oder sonstiges könnte u.U. nur bei bestimmten Aktionen zu einem Freeze führen...

Um es kurz zu machen:
Wechsel einmal das Netzteil, und schau, ob der Fehler dann weg ist.
Wenn nicht: wechsel das Mainboard.

Das geht tausendmal schneller, als ständig 40-stündige Tests durchzuführen, nach denen Du genau so schlau wie vorher bist...

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal den PCIe Takt auf 103 angehoben (bei mehr bootet er nicht) und auch etwas mit der vcore / VTT / IOH Core gespielt (anderen temps auto). Mit 1,395 VTT bekomm ich immerhin die 190 Stabil bei 1,24 IOH Core aber mehr ist einfach nicht drin. Bootet bei mehr bclk einfach garnicht erst :( Selbst 1,415 VTT und 1,43 Vcore (Effektiv 1,405) bei LLC schaffen die 195 nicht. IOH habe ich ebenfalls versuchsweise mal auf 1,26 angehoben aber auch keinen Erfolg.

hi Leute, ich habe mal ne Frage: Ich weiß gerade nicht welchen Kühler ich mir bestellen soll, da ja gerade der i7 von einem guten Kühler extrem profitieren kann.
Eigentlich dachte ich mir, dass ein Scythe Mugen 2 mit Arctic Cooling MX-3 WLP reichen sollte. Ich hätte aber auch die Möglichkeit auf einen Megahalems zurückzugreifen...hier hätte ich aber noch keine Lüfter. Die dritte Möglichkeit wäre der Noctua NH-U12P SE2.
Ich weiß zwar das ich nicht auf Werte wie unter Wasser errreichen kann, aber ich will nicht, dass ich mit dem Megahalems 200MHz mehr rauskitzeln kann als mit dem Mugen 2.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

@ocnewb, das doch ne EE mit freien multi?? Bei blck 190 welchen Multi fährst du??

Kann ich Mir nicht richtig vorstellen das bei blck 190 schluss ist.Die 965 gabs glaub ich nur im C0 stepping würde warscheinlich mehr saft brauchen als ein D0 aber müsste auf jedenfall mit dem Blck höher kommen falls Du nicht multi 28 oder 30 fährst:fresse:

edit: Hast schon mal versucht unter windoof den BLck hoch zu ziehen????

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

kann man durch erhöhen der vtt die cpu vcore senken?hab grad 19*220 am laufen,aber der 975 braucht dafür laut cpu-z 1.296.im bios zeigt es aber nur 1.268 an.müsste vielleicht selbst mal nachmessen,hab aber kein gerät hier.

@ BulliT
Ist ein C0 (CoreTemp zeigt C0/C1) und der multi ist momentan 22. BCLK 190 schaffe ich übrigends doch nicht stabil, Vcore laut CPU-Z entweder 1,376 oder 1,39 (Bios 1,425) unter Load bei 1,395 VTT und 1,24 IOH Core. PCIe ist immernoch 103, Vdimm 1,66 (ram nutzt die laut Hersteller angegebenen Timings bei entsprechender vdimm, sollte jedoch noch mehr gehen.. wird später getestet). Bin mir nicht sicher ob ich noch irgendwelche Temps ändern soll.
Momentan teste ich die 22x 187 weil bei gleichen volt-einstellungen bei 188 nach 50min LinX nen 124 Bluescreen kommt ;(
Im Windows habe ich noch nie den BCLK verändert, welches Prog sollte man dazu nehmen und was sollte das bringen? Meine Windowsversion steht in der Sig
Hier mal ein paar Bilder von meinen Settings

@ocnewb,
124 BSOD ist etweder VTT oder Vcore musst mal schauen was es ist (immer einzel und je 2 taken im bios hoch setzten). 1,376Vcore ist für 22x187(4.1Ghz) für ein C0 glaub ich normal.

Würde mal nach dem ich den 124 BSOD beseitigt habe mit dem multi spielen23-24....... und nur die Vcore anheben soweit es deine kühlung zulässt. Bois pics kann ich nicht viel mi machen weil habe kein GB X58 brett gehabt kannst ja mal im entschprechenden sammel fred posten.......

Gruss BuLLiTT

Zuletzt bearbeitet:
@ocnewb

Ein 965 macht selten hohe Bclks mit. Nutze doch den freien Multi und höhere RAM-/Uncoremultis. Ein hoher Bclk bringt keine Performancevorteile und ist vor allem für CPUs mit kleinem gelocktem Multi notwendig.

@ocnewb

den PCIe Takt kannst du eigentlich wieder auf 100MHz stellen bei deinem BCLK.
Außerdem könntest du noch etwas mit der QPI PLL versuchen rumzuspielen.
Aber ich bin auch nicht der erfahrenste ocler, war nur das was ich evt. machen würde :-)

Habe jetzt mal den Ram auf 2000 gebracht und nur per Multi den Takt erhöht (Voltages immernoch die selben). Bclk ist bei 143 und multi bei 28 = 4ghz, QPI Link Speed 5,14ghz. Mit diesen Settings gelange ich nichtmal ins Windows, kurz vorher gibts nen 124 :( Selbst 1,415 VTT helfen nicht und die QPI PLL hab ich mal auf 1,2 angehoben. Ram wurde von mir bereits ausgiebig getestet (XMP -> 2002mhz memtest stable).

Mein neues Spielzeug, ein EVGA X58 X3 SLI kam vorgestern. Gestern in Betrieb genommen, was mir direkt auffiel: nach jedem Reset und jedem Warmstrt (Strg + Alt + Entf) schaltet sich der Rehner aus und wieder ein. Ist das normal bei dem Board oder stimmt da was nicht?

Ah der Bullshooter, vllt kannst du mir diese Frage beantworten oder verstehst warum ich danach Frage ;-)

Und auch alle anderen sind gefordert hehe

Sagt mal wo sitzt der PLL (phase locked load) controller beim DFi T3eH8, kann vllt. einer ein Foto machen oder ein Bild laden und das ganze markieren.

Oder vllt. kann mir einer sagen mit welchem Takt der PLL arbeitet, bzw. mit welcher Mhz Frequenz das Quartz schwingt?
LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Mein neues Spielzeug, ein EVGA X58 X3 SLI kam vorgestern. Gestern in Betrieb genommen, was mir direkt auffiel: nach jedem Reset und jedem Warmstrt (Strg + Alt + Entf) schaltet sich der Rehner aus und wieder ein. Ist das normal bei dem Board oder stimmt da was nicht?

Vllt. hast du die Virtualisierung von Intel eingeschaltet?

Bin schon lange nicht mehr auf dem DFI unterwegs, ist bei mir schon länger das EVGA CF759.

Wo die Bauteile sitzen hat mich eigentlich nie intressiert.
Was sie bewirken schon.
Aber ich schätze mal da wirste wohl mal versuchen müssen irgendwo Pete X zu erwischen, er ist der DFI Crack.

Ja den Pete zu erwischen, ich denke eine Entführung ist momentan ausgeschlossen:wink:

Ich werde suchen bis ich gefunden habe was ich... und probiere dann mit anschliessender Berichterstattung...

Habe jetzt mal den Ram auf 2000 gebracht und nur per Multi den Takt erhöht (Voltages immernoch die selben). Bclk ist bei 143 und multi bei 28 = 4ghz, QPI Link Speed 5,14ghz. Mit diesen Settings gelange ich nichtmal ins Windows, kurz vorher gibts nen 124 :( Selbst 1,415 VTT helfen nicht und die QPI PLL hab ich mal auf 1,2 angehoben. Ram wurde von mir bereits ausgiebig getestet (XMP -> 2002mhz memtest stable).

Das liegt daran, dass es ein C0 ist und diese mit Ach und Krach auf 3.8-3.9GHz Uncore kommen, wenn nicht unter Kälte. Dazu sind bei mir damals 1.5-1.55Vtt nötig gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh