[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe, dann sind meine 23x183 doch ganz anständig. Läuft jetzt 3 Stunden in LinX ohne Probleme bei knapp 80Grad. Leider nur auf 1,415 Vtt und 1,4 Vcore aber ich nehme mal an dass ich das bei Wakü verkraften kann. Uncore 3843 und QPILink 6,6Ghz. Sollte ich mich damit dann zufrieden geben oder könnten andere Werte nochmal ein Quentchen mehr Performance rauskitzeln?
Wie stark wirken sich eigentlich die Timings des Rams auf die Performance des Rechners im Gesamtbild aus? Speziall für anspruchsvolle Games. Ich nehme mal an dass da noch ein bischen Raum nach unten ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Timings sind eher fürs Benchen (SuperPi, Pifast etc...) wichtig, beim Gamen in hohen Auflösungen wirkt sich das nicht aus. Der Uncore bringt allgemein sehr gute Performancezuwächse, da L3-Cache und Speichercontroller einiges ausmachen (Bandbreite). Gilt aber auch hauptsächlich für anspruchsvolle Rechenaufgaben. Ich würde fast vermuten, dass Dir 4GHz mit niedrigerem Uncore (3.4 - 3.6GHz) evtl. sogar mehr Power brächten als Du jetzt hast.

lol... aso, hab nicht nachgerechnet. Dachte Du wärst bei 3.8GHz. :fresse:

Dann is doch alles perfetti. :bigok:

moin moin

hab mir nu ´n R2E geholt und nen xeon 3520..

52° (wärmster kern) für nen xeon 3520 @ wakü (tripple radi) auf standardclock (atm noch alles standard - ebenso auto voltage) ist schon zu hoch oder? Kühler isn heatkiller 3.0 LT

moin moin

hab mir nu ´n R2E geholt und nen xeon 3520..

52° (wärmster kern) für nen xeon 3520 @ wakü (tripple radi) auf standardclock (atm noch alles standard - ebenso auto voltage) ist schon zu hoch oder? Kühler isn heatkiller 3.0 LT

wie ist denn die VID....?? Und ist es unter Belastung..?? desweiteren würde ich die VCore zu mindestens fixxieren, sonst zieht er sich weit über das,w as er brauch...

bei coretemp ist das VID kästchen grau hinterlegt -> leer..

€: achja HT hab ich aktiviert, falls das was zur sache tut

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann sein dass die eingeschaltet ist, ich versuchs mal ohne :) Aber wieso führt die Virtualisierung zu diesem Effekt? ^^

Weil die Intel CPU's soo toll sind:wall: Das die Virtualisierung richtig initialisiert
wird müßte das System beim Neustart in der Theorie 4x starten. Geht die Sache aber (Aus), dann ist das ein absoluter, völliger oder totaler oder kompletter (wie du es auch immer nennen willst) Neustart und die Initialisierung findet direkt statt. Ist Vorgabe von Intel an die Mobo Hersteller.
Dieser Vanderpool-Schrott läuft eben noch nicht so wie Intel das gerne hätte :bigok:

Hat mir Pete, der Guru, mal gesteckt....

Zuletzt bearbeitet:
bei coretemp ist das VID kästchen grau hinterlegt -> leer..

€: achja HT hab ich aktiviert, falls das was zur sache tut

Im Bios die anliegende Spannung nachschauen das ist danndie ViD

so jetzt poste ich mal hier rein

was sagen denn die OC Profis zu dem Bild, RAM äuft auf 1600 mhz da ich ihn auf 2000 nicht stabil bekomme. Wenigstens hatte ich jetzt keinen bluescreen

Weil die Intel CPU's soo toll sind:wall: Das die Virtualisierung richtig initialisiert
wird müßte das System beim Neustart in der Theorie 4x starten. Geht die Sache aber (Aus), dann ist das ein absoluter, völliger oder totaler oder kompletter (wie du es auch immer nennen willst) Neustart und die Initialisierung findet direkt statt. Ist Vorgabe von Intel an die Mobo Hersteller.
Dieser Vanderpool-Schrott läuft eben noch nicht so wie Intel das gerne hätte :bigok:

Hat mir Pete, der Guru, mal gesteckt....

Hmm.. Ich habe nie so etwas beobachten können, bzw irgendwie Probleme gehabt mit CPU features. Habe grundsätzlich alles an Funktion an die mir der Chip liefert auser den stromspar mechanismen und alles läuft wie es soll! Warum also so etwas auschalten, schlieslich sind es "Features" die der Chip bietet und die müssen genau so fehlerfrei @ oc laufen wie halt auf standartclocks finde ich ;)

@kaptan
Hier haben aber einige schon gehabt das der Rechner beim Neustart kurz ausgeht und direkt wieder an. Ich hatte vor einigen Monaten beim REII und meinem W3520 das auch. Beim DFI hatte ich das bei jedem Xeon, aber nicht bei jedem 920er???

hey jungs ich hab mal ne frage, vll könnt ihr mir ja helfen

ich habe meine CPU jetzt auf 3,8 ghz EIST usw ist alles aus, nur wenn ich linx oder prime starte dann schwankt der CPU takt immer zwischen 2,8 und 3,8 ghz genauso wie der multi ...

ist mir echt ein rätsel

Eizzi

Jea heute alles Zusammengebaut, schaffe zwar auch 3,8GHz , aber nur einmal Cinebench habe ich durchlaufen lassen.... 81°C ist ein wenig viel...was will man erwarten mit Boxed Kühler.

Mit 200x20 bekomme ich ihn leider nicht an :(
Kann aber auch an der Kühlung liegen....obwohl ich bin mir nicht sicher. 200x15 klappt wunderbar, aber das sind ja auch nur 3,0GHz.

Werde mir gleich den Mugen 2 holen.... bestes Preis/Leistungsverhältnis und dann in einer Woche nochmal schauen.

Mal eine Frage ,...bringt es was im Turbo Mode zu OC. ?

Ist das besser ?

Braucht die CPU da weniger Vcore ?

Hallo, ich war lange nicht hier! Bin also etwas im Rückstand was neuste Informationen angeht.

Ich habe vor für nen Kollegen ein i7 System "auf die schnelle" zusammen zu bauen.

Ich habe vor hier im Forum einen W3520 zu kaufen, der schon mal so 4,2 - 4,4 schafft, um einfach ohne große Testerei sicher zu gehn, dass der Takt auch erreicht wird.

Board - Asus Rampage II??? ... gern auch bessere Vorschläge!

Große Frage der Speicher, da kenne ich mich mit DDR3 leider noch etwas wenig aus!
Sollten auf jeden Fall 12GB sein und auch min. 800 - 900 MHz laufen.

Da hoffe ich einfach mal auf gute Beratung von euch, .... welche sollte ich nehmen, wie siehts mit 12GB vs. 6GB aus, in Sachen OC? Zusammenspiel Speicher/Board.

...

Gebt mir einfach mal etwas Input ... danke schon im voraus!

Oliver

@OliverM84

CPU = W3520 (Batch 3845A935 oder 3848A352, sind beide die besten)
MAINBOARD = DFI UT X58-T3eH8 oder Rampage II Extreme
RAM = G.Skill Trident 6GB (DDR3-2000) ca. 150 €

Sind zwar die beiden besten Batches, wobei man auch vereinzelte 3846A704 nehmen kann.
der nachteil, sehr teuer die Batches, wenn man einen bekommt.

@OliverM84,

Vollbestückung(12 GB) und OCèn sind so ne sache,musst Dir sehr guten Ram besorgen(Hyper) und der IMC der Cpu muss von sehr guter Güte sein!!!

War leichter für mich die Cpu auf 4,8 zu prügeln als 12Gb@ 2000Mhz Cl8 stabil zu kriegen:fresse:

@OliverM84, die dommis haben die Hyper chips drauf :bigok:
Habe die mushkin Redline`s(das gleiche in grün) 1866 Cl.7@ 12GB CL 8 auf Classified kann ich dir nur empfehlen die Dommi GT`s

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur...;)...laufen TOP...

OK, .. danke!
Brauche aber auf jeden Fall 12GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

@OliverM84, die dommis haben die Hyper chips drauf :bigok:
Habe die mushkin Redline`s(das gleiche in grün) 1866 Cl.7@ 12GB CL 8 auf Classified kann ich dir nur empfehlen die Dommi GT`s

Gleiche Chips auf den 1600er CL8 Domis, oder nur auf den GT?

Mit dem RIIE sollte das auch möglich sein, oder? Das Classified ist doch recht teuer?!

Zuletzt bearbeitet:
@OlverM84,

Nur auf GT Dommis Mushkin Redlines 1866+ und
OCZ Blades Low Voltage 2000mhz Cl 7 die Mir bekannt sind....

Wegen Asus REII kann ich Dir leider nix sagen hatte da brett nicht,mann hört aber ram performane technisch das es nicht der burnner ist...........

Das RIIE war bei mir die totale Ramzicke...mit 12GB wird dieses Problem wahrscheinlich noch schlimmer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh