[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hardy

Das weiss ich noch nicht, fest steht für mich das ich kein Lust mehr auf 1156 habe,

Kauf dir ein AMD System, die gehen ganz leicht auf 3,8GHz mit einem 70€ Board. Der Finanzielle Schmerz ist auch nicht so groß, wenn es nicht so mit hohem Takt klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jea, mein GA-EX58-UD5 ist gestern eingetroffen...leider fehlt der Prozi noch und ich habe auch noch keinen Kühler... und ob ich wirklich den Boxed nur mal drauf setze, weil ich noch nix anderes hab...naja ich weiß nicht.
Der RAM ist wenigsten schon da. A-DATA 1600 Plus Serie.... ich bin mal auf die ersten Benches gespannt.

Jea, mein GA-EX58-UD5 ist gestern eingetroffen...leider fehlt der Prozi noch und ich habe auch noch keinen Kühler... und ob ich wirklich den Boxed nur mal drauf setze, weil ich noch nix anderes hab...naja ich weiß nicht.
Der RAM ist wenigsten schon da. A-DATA 1600 Plus Serie.... ich bin mal auf die ersten Benches gespannt.

du könntest mal pcie takt auf 103MHz stellen und schauen, wie hoch du den BCLK Takt gestartet bekommst.

ist die pcie max frequenz vom board oder der gpu limitiert
mit meiner gtx280 steigt mein system schon bei minimaler anhebung aus, habe aber mal nen screen gesehen wo der pcie auf 150mhz lief (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/33773-pcie-takt-oder-hoeherer-takt.html)
in wie weit schadet der pcie eigentlich den karten bzw den boards?

Beim DFI mußt du in der Regel nicht anheben, bestenfalls 101 oder 103 wenn überhaupt. Aber in den Regionen die mit Luft möglich sind ist es eh Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch von der Graka abhängig , mit meiner 4770 brauche ich bis 225Bclk nix anheben und für 235 reichen 105 .
Den Board ist das schnuppe bei der Graka können ab 120 schon Schäden entstehen . Empfindlicher sind da schon die Festlatten oder optischen Laufwerke .

Kann mir jemand sagen, welche Standard Spannung ein Core7 920 hat?

@Bullit
mpt kühlt mit Lukü :)

Der Guru meint das das mit dem PCI Takt "Voodoo" ist! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte da mal nen freeze gehabt mit meinem sonst absolut stabilen setting, hier die vorgeschichte:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13718351&postcount=1149

Seit dem vorfall habe ich die kiste natürlich wieder quasi durch jeden mir bekannten belastungstest gejagt der was taugt:

unter anderem 26 Stunden Memtest86+ (v.4.00) im dos:

über 40 Stunden Prime95 Custom mit 5800mb RAM last:

LinX mit max. RAM @ 100 loops:

Es wurden ebenso die Grafikkarte und Festplatte überprüft bzw. maximalen belastungstests unterzogen...

Nun, was soll ich sagen es funktionierte alles absolut fehlerfrei während dieses Test-marathons und ich konnte den fehler nicht reproduzieren!

Ich hätte da die theorie das es eventuell doch an der Graka liegen könnte (eine der ersten X2's) aufgrund des freezes ohne fehleranzeige im dos...
Diese wird vorallem am Vram sehr heis, auch im idle und besteht komischerweise seit einiger zeit trotz stets fehlerfreien loops im Vantage, oder mehreren stunden gametests wie crysis, crysisWH, cod2-4 den im CCC Overdrive befindlichen "Custom clock test" nicht! Sogar @ stock oder mit stark reduziertem taktraten bekomme ich immer folgende meldung:

Was meint ihr bzw. was sollte ich noch tun?

Hier mal meine Bios einstellungen für mein setting was ich jetzt schon exakt genau so fast 11 monate absolut fehlerfei am laufen habe, 24/7 !

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
kann es sein dass mein 965EE schon bei bclk 190 schlapp macht? Ich bekomme ihn nichtmal ansatzweise stabil und meine VTT liegt schon bei 1,35 (vcore bios 1,42 / last 1,39 @ LLC). 1,4 VTT macht auch keinen Unterschied und zudem hätte ich da eh Angst um meine Hardware. Multi hatte ich bereits weit runtergesetzt zum Test. Was ich nicht geändert habe sind IOH Core, PLL, CPU Clock drive

22x 185 sind natürlich auch nicht übel aber wundern würds mich schon, dass nicht zumindest 195-200 drin sind. Temps sind bei 70-75Grad maximal im Load.
Restliche Konfig sieht man ja in der Sig, danke für die Hilfe ;)

Heb die IOH an dann kommst auch weiter wie 180
Gruß Marvin

Auch mit einer IOH von 1,2 bekomme ich direkt nen 124 Bluescreen :(

jupps BSOD 124 meistens Vcore oder VTT.............

@Kaptan Moinsen mein Guter:wink:

Tippe auch sehr stark auf deine GrKa,hatte auch eine X2 von den ersten Gainward.Hab ich dann mein Bruder geschenk und der hatte vor ca. 2 monaten immer wider BSOD hat auch wie Du die kiste richtig durch alle test pacurs durch gejagt ohne erfolgt.dann hat er sich mal ein WE meine 285 GTX ausgehlihen und die kiste lief wieder wie ne "1". Karte zu RMA neue bekommen und gut wars :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gestern noch ne ganze weile getestet aber bekomm den mein w3520 nicht stabil bei bclk 224.
Wenn jemand ein A352 oder A935 abzugeben hat, würd ich sofort nehmen :-)

Kann mir noch kurz einer sagen aus Erfahrung was die BSOD 101 und 03d meistens auf sich haben?

Danke und Greetz Jan

Ist aber auch von der Graka abhängig , mit meiner 4770 brauche ich bis 225Bclk nix anheben und für 235 reichen 105 .
Den Board ist das schnuppe bei der Graka können ab 120 schon Schäden entstehen . Empfindlicher sind da schon die Festlatten oder optischen Laufwerke .

:fresse:

Obwohl das mit den Schäden an Grakas meines Erachtens nicht erwiesen ist. Dass sie dann nicht bootet etc... kein Zweifel. Jede hat da auch andere Toleranzen. Aber Defekte... ich weiß nicht. Vielleicht, wenn die Graka vorher schon ne Macke/Schwäche hatte an der PWM hatte. :hmm:

@Kaptan Moinsen mein Guter:wink:

Tippe auch sehr stark auf deine GrKa,hatte auch eine X2 von den ersten Gainward.Hab ich dann mein Bruder geschenk und der hatte vor ca. 2 monaten immer wider BSOD hat auch wie Du die kiste richtig durch alle test pacurs durch gejagt ohne erfolgt.dann hat er sich mal ein WE meine 285 GTX ausgehlihen und die kiste lief wieder wie ne "1". Karte zu RMA neue bekommen und gut wars :bigok:

Moin digg'n!

Aha, interesannt! Hatte zwar keinen bluescreen nur halt den besagten einen freeze beim surfen @ youtube und in der selben Nacht bzw. Morgen selbigen dann im DOS unter memtest! Ich lasse grade auch mal die neuste Goldmemory Build laufen, bis jetzt ebenfalls absolut fehlerfrei...

Ich denke auch aufgrund dieser merkwürdigen "custom clocks Fail" Warnung jedesmal im CCC Overdrive tool ( egal welcher catalyst, sogar @ stock bzw. stark reduziertem GPU & VRAM taktraten) lässt es darauf schliesen das wohl was nicht im Lot ist mit der Grafikkarte :(

Mal kieken wollte eigentlich warten was die neue nvidia so kann und mich dann entscheiden welche Graka als nächste ins System wandert. Brauche sowieso unbedingt mehr Power für meine Auflösung und wollte mal abwarten was da so kommt... Und nun so etwas :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gasagt hatte auch die X2 dann hab ich mir sogar ne 2 zugelegt ala CF X war aber für popo:shake:

hab dann ganz schnell wider fest gestellt das für Gamer die "Grünen" grKa die bessere wahl ist,daddel zur zeit MWF2 habe zwischen 120-350 Fps mit 1920x1200 und den ganzen Eye Candy aufanschlag,temp`s max 75° unter luft:coolblue:

Mit der X2 hatte ich im 2D betrib schon fast 100° :shake:

Wie gasagt hatte auch die X2 dann hab ich mir sogar ne 2 zugelegt ala CF X war aber für popo:shake:

hab dann ganz schnell wider fest gestellt das für Gamer die "Grünen" grKa die bessere wahl ist,daddel zur zeit MWF2 habe zwischen 120-350 Fps mit 1920x1200 und den ganzen Eye Candy aufanschlag,temp`s max 75° unter luft:coolblue:

Mit der X2 hatte ich im 2D betrib schon fast 100° :shake:

Mit den Frames würdest du bei MWF1 vom Server gekickt werden :asthanos:
sind max 60-91 erlaubt :fresse:

du könntest mal pcie takt auf 103MHz stellen und schauen, wie hoch du den BCLK Takt gestartet bekommst.

Sollte dies ein Unterschied ohne Anhebung sein?

Naja als Graka wir wohl vorerst ne 9600gt zum Einsatz kommen, die würde auch was über 103 vertragen, leider blockt das Board wohl mit 103MHz.... hoffe morgen kommt noch die Grafikkarte weil heute mein Prozi erwartet wird.

@kaptan
Welchen Treiber hast du drauf? 9.12?
Du nutzt Windoof7, richtig?

Du hast aber schon gehört oder gelesen das einige ATI Treiber in Verbindung mit 7 und 4800er Karten Probleme haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dies ein Unterschied ohne Anhebung sein?

Naja als Graka wir wohl vorerst ne 9600gt zum Einsatz kommen, die würde auch was über 103 vertragen, leider blockt das Board wohl mit 103MHz.... hoffe morgen kommt noch die Grafikkarte weil heute mein Prozi erwartet wird.

Ja wenn du das letzte aus deinem Mobo holen willst, musst du auch den PCIe Takt erhöhen, der ist aber ohne einen zusätzlichen Mod bei Gigabyte begrenzt auf 103MHz.

Deswegen würde mich mal interessieren wie weit du mit 103 kommst :-)
Bei mir ging es bis 228MHz.

Dann viel Spaß mit deiner Hardware das WE :bigok:

Oh man...das neue RIIIE interessiert mich auch ganz schön Leute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh