[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist dann aber nix dolles.
Das kostet ja schon ein fast normales i7 System mit großem TFT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hardy

Das weiss ich noch nicht, fest steht für mich das ich kein Lust mehr auf 1156 habe,
den bei der kleinsten übertaktung bekomme ich heftige Grakafehler, wie heute bei MW2, der Rechner läuft @ Linx stabil. Und ausserdem werde ich meine 5970 in die RMA schicken das ist das nächste Problem, wer in den letzten Wochen mal in die ATI Threads geschaut hat der weiss wovon ich spreche, dies waren nämlich alle zamt nur meine Probleme, ich habe noch keinen gesehen der auch Livekernel Events und blau weisse Bildschirm alleine nur vom Surfen bekommt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
hi hardy

das weiss ich noch nicht, fest steht für mich das ich kein lust mehr auf 1156 habe,
den bei der kleinsten übertaktung bekomme ich heftige grakafehler, wie heute bei mw2, der rechner läuft @ linx stabil. Und ausserdem werde ich meine 5970 in die rma schicken das ist das nächste problem, wer in den letzten wochen mal in die ati threads geschaut hat der weiss wovon ich spreche, dies waren nämlich alle zamt nur meine probleme, ich habe noch keinen gesehen der auch livekernel events und blau weisse bildschirm alleine nur vom surfen bekommt.

Lg

das liegt aber nicht am sockel

Moin,

ich habs gestern einfach nicht geschafft die 4,7GHz (21x 224) stable zu bekommen.
Da mein CPU ziemlich gierig ist, was die Vcore betrifft, hab ich über 1,6V ziemlich große vdrop Sprünge die laut CPUz bis zu 0,1V betragen.Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Denn gekühlt bekomm ich gerade so mit meinem "Naturchiller" (geile Bezeichnung btw :d) gerade so die 1,7V, was ja eigentlich schon heftig ist.
Die anderen Spannungen hatte ich ca so eingestellt:
VTT: 1,475-1,495
QPI PLL: 1,220 - 1,260
IOH: 1,40 - 1,60
VDimm: 1,620 - 1,660
PCIe: 103MHz

Kann mir jemand noch iwelche Erfahrungen bzw Tips geben? Bin ja noch mehr ein Neuling was OC betrifft :-)

Achja Primeabstürze sind gestern auch wieder abundzu eingetreten -.-, jedoch gabs gestern öfters einen BS.
Gibt es da eigentlich sowas wie eine Übersicht, was welche BS ungefähr bedeutet?

Schönen Tag

Jan

Das ist dann aber nix dolles.
Das kostet ja schon ein fast normales i7 System mit großem TFT.

naja nicht ganz,

hier mal meine Aufstellung ohne das Kleinzeug und ohne TFT :wink:

EVGA Classified
i7 920
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8 (DDR3-2000)
HD 5870 + WaKü
Yelloston Spirit
Dual Laing D5
Mora 2 Pro mit Lüfterblende und 9 Lüftern
Antec Skeleton
Corsair 1000w
Crucial M225 64GB, 2.5", SATA II (CT64M225)
Samsung F3 1 TB

mit Maus und Tast sind das mit den günstigsten Anbietern ( nicht von einem)
schon 2300 Euro

:wink:

aber nur in meinen Gedanke, da sitze ich davor und lass Linx und Prime laufen und sehe keinen BS ;) bei 4,7 GHz 1,4 V

das liegt aber nicht am sockel

Das will ich direkt unterschreiben!!!
Habe innerhalb kürzester Zeit das System für meinen Schwiegervater zusammengebaut und bin mit dem Teil super zufrieden! Der hat nun sogar eine Technik, die ich nicht habe!!! USB3.0 :heul:

Naja...aber der Sockel an sich ist super. Und die 5970 ist auch klasse, entweder Du hast Pech Chris, oder Du erwartest zu viel von der Karte!

wichtig bei ati ist halt deinstallieren alle ordner sichtbar machen und bei apdata auch die ati ordner löschen ,vorallen wenn man beta treiber nutzt

Jep...musste ich gestern wieder schmerzlich erfahren!!!
Aber nun rennt es!

ja ja die Treiber, mit denen hatte ich auch ab und an probleme, am besten ist immer alles deinstalieren und dann neu drauf

Das denk ich mir auch! Meine Vapor-X rennt wie die Hölle...CF wollte ich auch erst...die zweite Karte kommt auch die Tage, aber die wird sicherlich wieder verschwinden...

Bei mir spielt die CPU VTT anscheind ne sehr große Rolle.
Hatte die CPU anfangs immer mit 3800mhz @ 1,248Vcore 1,30VTT betrieben, Primestabil versteht sich.

Nun hatte ich gestern etwas Zeit und habe versucht die Vcore zu optimieren.
3800mhz @ 1,224Vcore liefen mit 1,32VTT
3800mhz @ 1,200Vcore liefen mit 1,34VTT
3800mhz @ 1,184Vcore liefen mit 1,36VTT

Als ich dann versucht hatte die VTT bei 3800mhz @ 1,184Vcore auf 1,34VTT zu senken, bekam ich nach 5min. Prime SmallFFTs einen Bluescreen! 1,184Vcore bei 1,36VTT laufen hingegen über eine Stunde Primestabil...

Kann es wirklich sein, dass die Vcore so stark von der VTT "abhängig" ist ?
Sind 1,36VTT schädlich für die CPU ? Ich weiss, dass kann man so pauschal nicht sagen, jedoch würde mich interessieren, was ihr für ne VTT Spannung als 24/7 Setup benutzt.

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der 21er Multi @ Windows 7 bei mir rumspinnt.
Wenn ich 3800mhz ( mit einem anderen BCLK natürlich ) mitm 21er Multi einstellen möchte, dann kommt lediglich unter Prime der 20er Multi zum vorschein und vom 21er fehlt jeder Spur. Hab auch schon versucht nen BiosUpdate zu machen, dies auch getan, hat jedoch nichts gebracht.

Meine Config :
DFI Lanparty JR T3H6
I7 920 D0 ES
6GB Corsair Dominator Ram 1600mhz 8 8 8 24

MfG
Kris

Zuletzt bearbeitet:
@Kristijan, Bei dem grossen bruder (UT x58) von deinem MoBo musste mann im bios wegen dem termal managment etwas umstellen damit die 130W tdp gernze einem nicht strich durch die rechnung zieht.
Vermute das er sich auf den 20`multi runter taktet weil er seine TDP grenze ereicht hat.
Kannst mal hier posten welches setting das im bios war;
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=568314

Ps: Wo her aus HH:wink:

Puh, gibts vll. nen Programm, wo ich die ganzen Biossettings manuel kopieren kann und als Textdatei hier einfügen kann ? Habe keine Lust diese 20 Zeilen abzuschreiben... :(

Wo find ich denn dieses termal management ?

Ahja, und ist meine VTT für 24/7 zu hoch ?

PS: Komme aus Hamburg - Eidelstedt :d
Und du ? :d :bigok:

PS2: Weiss einer, wo ich mir Smart Guardian runterladen kann ? Auf der HErstellerseite ist es leider down.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im bios unter cpu settings,musst nicht alles abschreiben ist nur ein ding was Du enable musst dann fährt er immer den 21`multi :bigok:
Wegen Vtt ist immer ne sache wie du kühlst sollte aber in ordnung gehen(1,36V) Laut intel bis 1,35 freigegeben.
Wohnaft in Oststeinbek,arbeite in Rahlstedt,immer wieder schön im Luxx "Fischköppe" zu sehen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Bios Settings :
Set VR Curent Limit Max - Enabled
Thermal Management Control - Enabled
Eist Funktion - Enabled
CxE Funktion - Auto
Exevute Disable Bit - Enabled
CPU Feature Lock - Disabled

Das Stand, wenn ich zu den OC settings kam, vll. hilfts ja weiter.
PPM Funktion - Enabled
Turbo Mode Funktion - Disabled

Ja, kühle mit Wasser.
HK 3.0 + 420er Radiator, sollte locker reichen.
Bald kommt noch der Chipsatzkühler + Spawakühler, hab aber keine Ahnung, welchen ich dort nehmen soll....

Wenn du weisst, wo man Smart Guardian laden kann, bitte ich um nen kurzen Link :d Danke!
Habs mit Google leider nicht gefunden!!

MfG
Kris

Zuletzt bearbeitet:
Wegen smart gurdian kann ich dir leider nicht helfen mein UT liegt schon seit monaten im schrank:fresse:

Die einstellung was ich meinte ist;
Set VR Curent Limit Max - Enabled

was ja schon richtig ist,was Du aber über siehst ist "Turbo mode" ist bei Dir disable musst enable für den 21`multi.

Chipsatzt ist nicht so wichtig,was Du auf jedenfall unter wasser setzen solltest sind die PWM`s.
Kriegt bei mip`s,kannst mal dort durch funken müsstet wwenn ich mich nicht irre den vom X48 Rev. 2 nehmen:bigok:

@Kristijan

Die settings sind okay!

SG findest du auf der DFI site unter JR und dann treiber. :bigok:

Die VTT ist sozusagen (vereinfacht) eine 2. V-Core, deshalb die Abhängigkeit

Zuletzt bearbeitet:
@ Labrador
Leider nicht, habs schon versucht!
Server down :(

Ich reboot jetzt erstmal und versuch die 3,8GHZ mit dem 21er Multi zu takten!
Danke für eure hilfe.

MFG
KRis

@ Labrador
Leider nicht, habs schon versucht!
Server down :(

Ich reboot jetzt erstmal und versuch die 3,8GHZ mit dem 21er Multi zu takten!
Danke für eure hilfe.

MFG
KRis

Nimm doch die Version von der CD bzw. DVD? Es gibt nur eine CD auf der alles drauf ist für sämtliche Boards. Die Temps stimmen eh nicht, egal bei welcher. kannst auch die sidebar von everest nehmen, da siehst du die temps auch.

Haste einen Lüfter auf die PWM's gerichtet? Muß sein, da das JR die gleichen temp Probleme wie das DK hat. Bios sollte auch fast gleich sein - mit dem UT ist oc einfacher habe ich vor einigen Wochen festgestellt?

@Bullit
Hi Tarkan,
schön deine 4,8GHz mit Chiller. Bravo!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habs gestern einfach nicht geschafft die 4,7GHz (21x 224) stable zu bekommen.
Da mein CPU ziemlich gierig ist, was die Vcore betrifft, hab ich über 1,6V ziemlich große vdrop Sprünge die laut CPUz bis zu 0,1V betragen.Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Denn gekühlt bekomm ich gerade so mit meinem "Naturchiller" (geile Bezeichnung btw :d) gerade so die 1,7V, was ja eigentlich schon heftig ist.
Die anderen Spannungen hatte ich ca so eingestellt:
VTT: 1,475-1,495
QPI PLL: 1,220 - 1,260
IOH: 1,40 - 1,60
VDimm: 1,620 - 1,660
PCIe: 103MHz

Kann mir jemand noch iwelche Erfahrungen bzw Tips geben? Bin ja noch mehr ein Neuling was OC betrifft :-)

Achja Primeabstürze sind gestern auch wieder abundzu eingetreten -.-, jedoch gabs gestern öfters einen BS.
Gibt es da eigentlich sowas wie eine Übersicht, was welche BS ungefähr bedeutet?

Ich Quote mich nochmal selber, da ich am überlegen bin ob ich jetzt nochmal mit höherer VTT Spannung probieren soll, oder wären mehr als 1,5V schon zuviel, was war euer maximum?
Andere Ideen sind auch willkommen :-), vll brauch ich einfach eine andere CPU xD.

Ja, hab nen kleinen 80er Lüfter vor den PWMs.
Die TreiberCD hab ich leider nicht mehr :(
Daher auch meine Frage.

3800mhz mitm 21er Multi laufen nicht so gut wie mitm 19er Multi :d
Lustig, aber war.

@Labrador,
Danke mein guter,hast du eigentlich kontakt mit dem Guru ???

@SuicidePhoenix,würde nicht mehr saft geben ist schon zu viel finde Ich,müsste auch mit weniger laufen.

Versuch mal IOH und QPI immer syncron zu halten........

Zuletzt bearbeitet:
Ich Quote mich nochmal selber, da ich am überlegen bin ob ich jetzt nochmal mit höherer VTT Spannung probieren soll, oder wären mehr als 1,5V schon zuviel, was war euer maximum?
Andere Ideen sind auch willkommen :-), vll brauch ich einfach eine andere CPU xD.

Da kann ich Bullit nur zustimmen :stupid:
Du fährst aber teilweise heftige Spannungen :shake:
Womöglich gibt das GB noch mehr drauf in alter Manier :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh