Hi Leute,
ich habe da ein OC-Problem mit meinem Core i7 920.
Erstmal die Vorgeschichte. In der Januar-Ausgabe der Hardwareluxx printed war eine Anleitung, wie man den Core i7 920 mit guter Luftkühlung ohne große Probleme auf 4GHz bekommt. Trick: man stellt 19x 211 MHz BLCK anstatt 20x 200 ein. Dann würde die CPU angeblich mit 1,28 Volt V-Core stabil auf 4GHz laufen.
Das war für mich der Grund, warum ich auf Core i7 aufgerüstet habe. Hatte dann zuerst ein Gigabyte EX58-UD5 (was bis auf die WaKü-Anschlüsse dem EX58-Extreme aus dem Artikel aus der HWluxx enspricht). Leider kam ich mit dem Board nur auf 3,6 GHz stabil. Dann habe ich gehört, dass Asus-Boards mehr machen. Also habe ich das Gigabyte gegen ein Asus P6T Deluxe eingetauscht.
Aber leider komme ich auch mit diesem auch nur auf 3,8 GHz stabil.
Ich verwende den CPU-Kühler Thermalright Ultra 120 Extreme mit 2 Lüftern.
Meine RAMs sind OCZ Platinum DDR3-1600 (3x 2GB).
Was muss ich konkret einstellen, um endlich stabil 4GHz zu erreichen?
Hat jemand da Erfahrung oder einen OC-Guide zur Hand?
Meine Einstellungen: Ich betreibe die CPU zur Zeit mit 19x200 BLCK, die RAMs laufen mit 1643 MHz bei 7-7-7-19. Zusätzlich habe ich noch die V-Core auf 1,295 Volt gestellt (ergibt unter Last aufgrund des V-Drops 1,28 Volt).
Ansonsten ist alles auf Auto.
Das System läuft so stabil, die Temps steigen auch in Prime nie über 68°C. Aber wenn ich auch nur geringfügig mehr BLCK einstelle einstelle, bekomme ich in Prime nach maximal 3 min Bluescreen. Und das obwohl die Temps auch nicht sonderlich ansteigen.
Mehr Infos zum Sys findet ihr unter dem ersten Link in der Signatur (Bilder sind nicht mehr aktuell, sonst stimmt alles!)