[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mal sehen, was ich zur Auswahl bekomme. Dann tendiere ich mal zum 935, denn was ich so sah, machte der scheinbar (teilweise zumindest) mehr mit bzw. brauchte weniger Vcore.

naja mal sehen, was ich zur Auswahl bekomme. Dann tendiere ich mal zum 935, denn was ich so sah, machte der scheinbar (teilweise zumindest) mehr mit bzw. brauchte weniger Vcore.

dürfte schwer sein einen 935er noch zu finden.

hmmmm so schwer nicht....:cool:
ich habe schon gerade einen gefunden.... in meinem rechner :banana:
:asthanos:

rneon
hast du zeit zum telefonieren ?
brauch da mal nen tip
ich meine jetzt
:mail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier her gehört (von wegen Laber und OC-Thread), aber ich habe gestern nochmal die 4,5GHz getestet. Komischerweise hat es halbwegs geklappt, nur nach einem Blick auf die Temps war ich erstaunt, als ich da ca. 88°C hatte. Das lag daran, dass erstaunlicherweise die Vcore noch oben droppte!!!
Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Ich hatte im Bios die LLC aus und die Vcore auf 1,50 gestellt. Da fing er dann mit 1,39 an und wanderte sukzessive hoch bis 1,504!!!

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier her gehört (von wegen Laber und OC-Thread), aber ich habe gestern nochmal die 4,5GHz getestet. Komischerweise hat es halbwegs geklappt, nur nach einem Blick auf die Temps war ich erstaunt, als ich da ca. 88°C hatte. Das lag daran, dass erstaunlicherweise die Vcore noch oben droppte!!!
Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Ich hatte im Bios die LLC aus und die Vcore auf 1,50 gestellt. Da fing er dann mit 1,39 an und wanderte sukzessive hoch bis 1,504!!!

Solltest dich beim i7 über nichts wundern. Der holt sich das was er braucht,
ob uns das gefällt oder nicht. Die CPU trifft die Entscheidung selbsttätig ob sie noch mehr V-Core oder VTT braucht.

Bei den 88Grad keine Panik, wenn du es nicht dauerhaft machst läuft der selbst bei 95 noch stabil. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop

Mußt mal Everest beim primen öffnen so das du die VTT siehst.
Bei mir war es teilweise so das ich 1,31V eingestellt hatte der Xeon sich aber 1,38V geholt hat. Da kommen schon Unterschiede zum Vorschein.

Oho...welcher Eintrag im Everest ist das?

Der Prozessor holt ja mittlerweile nicht nur aus der 12V-Rail. Der zieht sich auch aus 5V und 3,3V genau das was er noch zusätzlich braucht. Darum.. wer den Verbrauch messen will, darf sich hier nicht auf die 12V-Rail verlassen :fresse:

Aber bei 4,4GHz macht er das nicht!

Dann gibst du ihm genug :banana:

unter Sensoren, direkt über der NB Core. So ist es jedenfalls beim DFI, da es ja auch immer darauf ankommt ob das Board die Info zur Verfügung stellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Der Prozessor holt ja mittlerweile nicht nur aus der 12V-Rail. Der zieht sich auch aus 5V und 3,3V genau das was er noch zusätzlich braucht. Darum.. wer den Verbrauch messen will, darf sich hier nicht auf die 12V-Rail verlassen :fresse:

haste meine 2. PN erhalten?

Hier kann man enspannter plappern-der OC Thread ist leicht ungemühtlich geworden.
@robberx
Du hast ne PN

Hallo Kaspar,
Kann ich noch nicht sagen.
Wir müssten auch noch jemanden einstellen der den Shop verwaltet.
Der Shop (bitte nichts kaufen sind nur Testartikel + alte Preise und Fehler einfach überlesen)
ist noch in der ersten Beta und müssen dann auch erst noch sehen welche Produkte wir anbieten. Denke OC und Wäku bereich wirds werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Wie gesagt, wenn Du ein paar gute dabei hast, würde ich Dir einen abnehmen. Meine hat so seine Grenzen (4.545GHz bei 1.44V LLC) - liegt vllt auch am Board, aber wills nochmal probieren. :)

/edit. Sehr geil, Stefan^^. :bigok:

Danke Stefan,
geb dir bescheid wenn die gut gehen.
Edit 4,54Ghz sind auf jeden nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe da ein OC-Problem mit meinem Core i7 920.
Erstmal die Vorgeschichte. In der Januar-Ausgabe der Hardwareluxx printed war eine Anleitung, wie man den Core i7 920 mit guter Luftkühlung ohne große Probleme auf 4GHz bekommt. Trick: man stellt 19x 211 MHz BLCK anstatt 20x 200 ein. Dann würde die CPU angeblich mit 1,28 Volt V-Core stabil auf 4GHz laufen.

Das war für mich der Grund, warum ich auf Core i7 aufgerüstet habe. Hatte dann zuerst ein Gigabyte EX58-UD5 (was bis auf die WaKü-Anschlüsse dem EX58-Extreme aus dem Artikel aus der HWluxx enspricht). Leider kam ich mit dem Board nur auf 3,6 GHz stabil. Dann habe ich gehört, dass Asus-Boards mehr machen. Also habe ich das Gigabyte gegen ein Asus P6T Deluxe eingetauscht.

Aber leider komme ich auch mit diesem auch nur auf 3,8 GHz stabil.
Ich verwende den CPU-Kühler Thermalright Ultra 120 Extreme mit 2 Lüftern.
Meine RAMs sind OCZ Platinum DDR3-1600 (3x 2GB).
Was muss ich konkret einstellen, um endlich stabil 4GHz zu erreichen?
Hat jemand da Erfahrung oder einen OC-Guide zur Hand?

Meine Einstellungen: Ich betreibe die CPU zur Zeit mit 19x200 BLCK, die RAMs laufen mit 1643 MHz bei 7-7-7-19. Zusätzlich habe ich noch die V-Core auf 1,295 Volt gestellt (ergibt unter Last aufgrund des V-Drops 1,28 Volt).
Ansonsten ist alles auf Auto.
Das System läuft so stabil, die Temps steigen auch in Prime nie über 68°C. Aber wenn ich auch nur geringfügig mehr BLCK einstelle einstelle, bekomme ich in Prime nach maximal 3 min Bluescreen. Und das obwohl die Temps auch nicht sonderlich ansteigen.

Mehr Infos zum Sys findet ihr unter dem ersten Link in der Signatur (Bilder sind nicht mehr aktuell, sonst stimmt alles!)

@Kaspar
Wenn meine Freundin heute abend nicht durchdreht weil ich wieder am Rechner sitze(wie immer)
Dann mache ich heut abend noch kurze prime screens.
@Zocker
nicht jede 920er schafft ohne Probleme 4Ghz hatte einige die das nicht konnten und das hat nicht an den Einstellungen oder am Board gelegen.

Hi Leute,

ich habe da ein OC-Problem mit meinem Core i7 920.
Erstmal die Vorgeschichte. In der Januar-Ausgabe der Hardwareluxx printed war eine Anleitung, wie man den Core i7 920 mit guter Luftkühlung ohne große Probleme auf 4GHz bekommt. Trick: man stellt 19x 211 MHz BLCK anstatt 20x 200 ein. Dann würde die CPU angeblich mit 1,28 Volt V-Core stabil auf 4GHz laufen.

Das war für mich der Grund, warum ich auf Core i7 aufgerüstet habe. Hatte dann zuerst ein Gigabyte EX58-UD5 (was bis auf die WaKü-Anschlüsse dem EX58-Extreme aus dem Artikel aus der HWluxx enspricht). Leider kam ich mit dem Board nur auf 3,6 GHz stabil. Dann habe ich gehört, dass Asus-Boards mehr machen. Also habe ich das Gigabyte gegen ein Asus P6T Deluxe eingetauscht.

Aber leider komme ich auch mit diesem auch nur auf 3,8 GHz stabil.
Ich verwende den CPU-Kühler Thermalright Ultra 120 Extreme mit 2 Lüftern.
Meine RAMs sind OCZ Platinum DDR3-1600 (3x 2GB).
Was muss ich konkret einstellen, um endlich stabil 4GHz zu erreichen?
Hat jemand da Erfahrung oder einen OC-Guide zur Hand?

Meine Einstellungen: Ich betreibe die CPU zur Zeit mit 19x200 BLCK, die RAMs laufen mit 1643 MHz bei 7-7-7-19. Zusätzlich habe ich noch die V-Core auf 1,295 Volt gestellt (ergibt unter Last aufgrund des V-Drops 1,28 Volt).
Ansonsten ist alles auf Auto.
Das System läuft so stabil, die Temps steigen auch in Prime nie über 68°C. Aber wenn ich auch nur geringfügig mehr BLCK einstelle einstelle, bekomme ich in Prime nach maximal 3 min Bluescreen. Und das obwohl die Temps auch nicht sonderlich ansteigen.

Mehr Infos zum Sys findet ihr unter dem ersten Link in der Signatur (Bilder sind nicht mehr aktuell, sonst stimmt alles!)

Für die 4Ghz entweder 21x191Blck oder 20x200Blcck musst schauen was dir besser passt(Vcore+temps) Vcore unter last um die cpu auszuloten 1,3V CpuVTT 1,35V.Wobei du bei 20x200 die rams mit dem 8èr teiler genau auf spec. laufen lassen kannst,bei 21x191 laufen sie unter spec. kannst aber haben das deine Cpu weniger saft braucht.
Soweit es geht nicht auf auto lassen!!
Am besten mal jemanden mit deinen asus brett fragen wie er den rest eingestellt hat da Ich DFI`ler bin kenn ich mich mit den Asus bios settings nicht so gut aus.

Happy OC ;)

Hallo Kaspar,
Kann ich noch nicht sagen.
Wir müssten auch noch jemanden einstellen der den Shop verwaltet.
Der Shop (bitte nichts kaufen sind nur Testartikel + alte Preise und Fehler einfach überlesen)
ist noch in der ersten Beta und müssen dann auch erst noch sehen welche Produkte wir anbieten. Denke OC und Wäku bereich wirds werden.

Na da bin ich ja mal gespannt was daraus wird, drücke die Daumen...

@ Zocker,

glaube das ist ein Fall fpr den OC Thread und nicht für den Laber Thread ;)

Aber zur kleinen Erläuterung, 4 GHz unter luft , schaffen 10% der i7 920 C0 würde ich mal sagen. und wenn dann must eine Pretested kaufen. bei den XEON oder i7 920 D0 sieht es da schon anders aus.

Danke, Stefan. :bigok:

@Zocker

Der i7 (Xeon auch) ist kein einfach gestrickter Zeitgenosse, bei dem es ein Erfolgsrezept gibt. Jeder, der bisher damit zu tun hatte und ein bissel Ahnung von der Materie hat, ist zu dem Schluss gekommen, dass jedes Board, jeder TriCh-RAM und jede CPU andere Kombinationen an Spannung und Settings benötigen. Es ist kaum vergleichbar, zumal auch die verschiedenen Boards unterschiedliche Spannungen und Bezeichnungen derselben anzeigen...

Das ist ne üble Frickelarbeit, aber es lohnt, wenn man erfolgreich ist und am Ende drüber lachen kann.

Das stimmt, mit dem S1366 ist es nicht mehr so einfach zu sagen woran es liegt dass das oder das nicht funktioniert. ist immer ein balanceakt zwischen allen komponenten, CPU, MB, Speicher und NT (oder gibt es da keine Probleme mehr)

@kaspar: Wie hoch bist du denn insgesamt gekommen bei noch erträglicher Vcore? (1,40-1,45)

Danke schonmal für die Tipps!
Ich werde nochmal ein bischen mit den Spannungen rumspielen.
Denke ja, dass er die 4 GHz schafft und ich nur zuwenig Volt hatte. Er lief ja mit 4 (sowohl mit 19x211 als auch mit 20x200) aber eben nicht lange bis zum Bluescreen.
Das ist doch ein typisches Verhalten bei zuwenig V-Core?

Muss ich außer CPU V-Core und CPU-VTT sonst noch irgendwelche Spannungen einstellen?
Und wie sieht es mit den restlichen Systemtakten aus? RAM und ähnliches..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh