[Sammelthread] Samsung SSD 850 Pro & 850 Evo

Das Alignment passt aber? Virenscanner u.ä. zum benchen aus?

Wenn du eh mit Image arbeitest - mach doch mal die SSD komlpett leer und installier dir ein frisches Windows und lass nach Installation eines passenden SATA Treibers nen Bench laufen.

Nicht dass du am Ende nur Probleme mit dem Alignment hast oder irgendwelchen Mist auf deiner Windows Installation mit schleppst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, mal alles neu machen und vor allem dieses HD Sentinel weg lassen, eine schlimme Software, die man nicht im Background laufen lassen sollte, die ging schon immer auf die Performanz!
 
Trill, gibt es Belege dafür, dass HD Sentinel auf die Performance geht? Die wird ja auch in dem Härtetest der SSDs hier verwendet und da fällt schon auf, dass die Evo schneller geschrieben hat als die MX100, solange die OCZ auch angeschlossen war und nachdem die OCZ die letzten Wochen nicht dabei war, ist es plötzlich umgekehrt. Das wand ich schon sehr komisch, aber es werden ja auch jetzt ständig die S.M.A.R.T. Werte der Evo mit HD Sentinel angezeigt. Das könnte diese dann natürlich Verhalten erklären.
 
Vielen Dank für euer hilfreiches Feedback!

1: Percent free space fragmentation: 0.9% - ob die 1% nun -200mb/s seq. write ausmachen ist unwahrscheinlich

3: Super Tool! Danke für den Tipp :) Ergebnis bei mir: "TRIM appears to be WORKING" - läuft also.

4: Kabel sollte in der Tat lt. SMART kein Problem sein - hatte auch andere SATA6 Kabel probiert. Keine Besserung. Seq. Read zeigt ja vollen Durchsatz

5: Hatte immer nur ohne Virenscanner und sonstigen Hintergrundtasks gebencht (alles aus auch HD Sentinel). Alignment sollte lt. AS SSD Benchmark in Ordnung sein.

Bleiben die folgenden Optionen wie von euch vorgeschlagen:

a) System auf andere SSD spiegeln und 850 Pro per Secure Erase wieder platt machen. Partitionieren und am zweiten SATA6 Port benchen.
b) 850 Pro per Secure Erase wieder platt machen und an modernem Board (evtl. mein aktueller Lenovo Laptop) benchen
c) Bis Sommer 2015 warten und neuen Rechner aufbauen (Skylake + Windows 10) und alles neu aufsetzen

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren wer mit der 850 Pro als Systemplatte konsistent 500mb/s seq. write erreicht auch nach mehreren Wochen Betrieb bei moderatem Füllstand der SSD :)

- - - Updated - - -

Ok shit :) Holt = Volltreffer.... Im Abgesicherten Modus läuft alles 1A *facepalm*.

Jetzt werden erst mal Stück für Stück die üblichen Verdächtigen komplett deinstalliert.

Werde berichten.

- - - Updated - - -

Und wieder einmal: GData Antivirus... ohne Worte. Auf der Suche nach brauchbarem Ersatz ohne massivem SSD Slowdown + Supportmail an GData.

Vielen Dank nochmal an euch und eure zielführende Hilfe! Hier sind die Benches jetzt endlich 1A :)

Endlich.png

-- Update --

Gdata Fix ist schnell per Registry gemacht - siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/performancebremse-gdata-antivirus-2013-a-917939.html

Dennoch mehr als verwunderlich das dieser Fix noch nicht im Programmcode von 2014 ist. Hat wahrscheinlich seine Gründe. Ich bin auf jeden Fall heute zu Kaspersky gewechselt und die SSDs sind alle genauso schnell wie ohne Antivirus Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antivirusprogramme mit dem großen G sind dafür bekannt zu bremsen.
 
Microsoft Security Essentials.
Mag nicht der allerbeste sein aber so gut wie der meiste Krampf der auch noch Geld kostet isses allemal.
Bremst auch nicht so derb.
 
Danke für die Tipps - werde mich auch einmal Kaspersky anschauen. Bin gespannt was GData zu diesem SSD Performance Problem sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe es mal auf den Punkt - G Data Antivirus Software ist einfach zum :kotz: HD Sentinel gehört aber auch dazu, würde ich ebenfalls nie installieren, so nen Rotz. Und G Data sagt da gar nichts zu, das Problem mit langsamen Zugriffen, wenn deren Software im Hintergrund läuft, besteht seit Jahren. Unter Windows 8.1 braucht man ja auch im Grunde gar keine zusätzliche Antivirensoftware zu installieren, da ist Microsoft Security Essentials ja schon integriert und unter Windows 7 nur Microsoft Security Essentials nutzen, alles andere ist einfach raus geschmissenen Geld ohne weiteren Nutzen bei der Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Sandy i5-2500k habe ich eine neue SSD bestellt, da ich die eingebaute Samsung 840 non-Pro ersetzen will. Habe eine 256GB 840 Pro bestellt und eine 256GB 850 Pro bekommen. Freue mich das Teil in den nächsten Tagen einzubauen :banana:
 
Kann mir mal wer sagen welche neuste version man für nen P67 von dem Intel Rapid benutzt? Ist das noch die 12er? Nach 5 wochen msahci würde ich doch gerne mal Rapid testen.
 
Ist eigentlich schon bekannt in welchen Kapazitäten die 850 EVO erscheinen wird? Schön wäre eine 2TB SSD, dann könnte ich mich von meiner Desktop-HDD endgültig trennen.
 
2TB sind wenig wahrscheinlich, da das TLC V-NAND ja auch nur wieder 128Gigabit Diesize haben soll und da die Controller normalerweise nur 8 Kanäle haben und 8 Dies pro Kanal ansteuern können, sind 1TB das Limit.
 
Soweit ich mich erinnere hat Samsung eine 2TB inoffiziell (Mitarbeiteraussage) für Ende des Jahres angekündigt. Dafür würde dann sicherlich auch nur die 850 Evo in frage kommen.

Desweden würde ich mit einer 2TB Variante der 850 Evo rechnen. Im schlimmsten Fall kommt diese ein paar Monate später als die anderen Modelle.
 
Schade, dass der Test nur schlecht mit dem der "normalen" 850 Evo verglichen werden kann.
- Anderes Board mit anderem Chipsatz
- CPU höher getaktet
- Teilweise sogar eine andere CPU....

- - - Updated - - -

Es kommen sogar bei identischen SSDs, unterschiedliche Ergebnisse heraus...
Z.B.: Beim Storage Bench 2013 erzielte die Samsung 850 Pro (1TB), 373.23MB/s. In dieser Review hat sie allerdings mit 408.81MB/s abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei thessdreview gibt es einen Review der 120GB und der 500GB Versionen der 850 Evo im M.2 Formfaktor. Der Vergleich mit dem 850 Evo 2.5" Review ist nicht ganz perfekt, weil die CPU vom Intel Core i7-4790 (3.6-4.0GHz) auf den Intel Core i5-4670K (3.4-3.8GHz) gewechselt wurde, aber so groß ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs nicht, Board und RAM sind immerhin gleich.

Die PCMark Vantage Ergebnisse liegen mit 88025 zu 86961 (M.2) Punkten bei 120TB und 87456 zu 85745 (M.2) Punkten sehr nahe beeinander. Der Punktnachteil der M.2 dürfte in erster Line der schwächeren CPU geschuldet sein, zumal auch die Werte bei AS-SSD extrem nahe beeinander liegen, denn der PCMark Vantage bencht ja das Gesamtsystem.
 
Hab heute meine 850 EVO angeschlossen, die wird in Windows 8.1 nicht angezeigt.

In Bios wird sie angezeigt so wie in Samsung Magician, hab auch ein anderen Sata kabel probiert ohne erflog, hab mal eine HDD und Laufwerk angeschlossen die werden anzeigt.

Jemand eine idee woran es liegen kann?
 
Ist die SSD denn in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Dort muss man sie, wie jede neue interne Platte erst initialisieren, also partitionieren, die Partition(en) formaiteren und ihnen LW-Buchstaben geben, bevor sie im Explorer erscheint. Wenn da Windows drauf soll, würde ich das aber dem Installer von Windows überlassen.
 
Die 850 hat 3D NAND, bei Samsung VNAND genannt und da sind die NAND Zellen viel größer:

Sasmsung_VNAND_Cell.jpg

Probleme wie beim planaren TLC der 840 und 840 Evo sind damit kaum zu erwarten und bisher auch nicht bekannt, da viel mehr Eletronen in diesen großen Zellen gespeichert werden können und daher die Ladungszustände viel einfach zu unterscheiden sind. Daher würde ich die 850er den 840ern immer vorziehen, vor allem den Evos.

Außerdem ist bei den meisten Modellen die 850 Evo inzwischen sogar schon billiger zu haben als die entsprechende 840 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die Platte bei ner UEFI Installation vorher extra zu Alignen? Mit MBR habe ich das früher immer so gemacht, bei ner GPT Partition scheint sich da aber was geändert zu haben?!
 
belgi, das Alignment wird vom Installer von Windows gemacht und der macht das seid Vista auch mit einem korrekten Alignment. Man braucht nichts vorab zu partitionieren.
 
Sagt mal, erkennt Magician noch eine Samsung SSD, wenn diese an einem Intel Controller hängt der im RAID Modus läuft? Die SSD selbst ist in keinem array, aber z.B. noch 2 HDDs im RAID1 o.Ä.

Google konnte mir das leider nicht klar beantworten.
 
Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB wie AHCI aktivieren

Sehr geehrtes Forum!

Ich besitze auch eine Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB, laut dem SSD Tool: SSD
Fresh ist AHCI nicht aktiviert! TRIM ist aktiviert, im BIOS sind AHCI und UEFI aktiviert!
Außerdem besitze ich einen Ditech Dimotion T4V4 Desktopcomputer mit einem Intel DH67BL Motherbord
aus Jahr 2011. Ich lege Screenshots von meiner Computer: Gerätemanager und SSD Fresh bei!

Ich bitte um einen Lösungsansatz, wie ich AHCI nachträglich aktivieren kann, danke im Voraus!

SSD Fresh1.jpg
SSD Fresh2.jpg
SSD Info.jpg
Gerätemanager.jpg


Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger
 
Lass solchen komischen SSD Tools weg und machen blos diese dort vorgeschlagenen aber blödsinnigen "Optimierungen" nicht, das ist seid Win 7 unnötig. Dann stellt man AHCI im BIOS ein und zwar bevor man Windows auf der SSD installiert. Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Sehr geehrtes Forum!

Ich besitze auch eine Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB,
laut beiden SSD-Tools: SSD-Drive Controller Info ist AHCI also storahci und TRIM aktiviert!
Ich lege auch Screenshots bei von meiner SSD, die mit AS SSD Brenchmark untersucht habe.
Laut dem Test scheint alles in Ordnung zu sein!

Samsung SSD 850 Pro.png



Mit freundlichen Grüßen Markus Haslinger!
 

Anhänge

  • Samsung SSD 850 Pro.jpg
    Samsung SSD 850 Pro.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh