[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nachgeschaut, stimmt gibt ein neues ! man kann ja nicht jeden tag auf die HP schaun !

na ich lass das mal mit dem update ! nicht das meins auch noch schrott ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider den selben Fehler gemacht. Die Parameter stehen in der Txt Datein zum Bios Flash ganz oben, bekomme morgen meinen neuen Bios Baustein.

Bei mir ist es etwas anderes, ich habe vorher schon eine Fehlermeldung bekommen, das mein PS/2 Port/Controller nicht mehr funktioniert (Fehlercode 86XX) , Tastaturwechsel hat zwar das Booten wieder zugelassen, jedoch ist die Fehlermeldung geblieben (Holdon till hit F1). Mit dem Biosflash wollte ich den Fehler nicht beseitigen, da ich nicht vermutet habe, dass es damit zusammen hängt. Selten kann man auch solche Fehler durch ein Biosupdate wieder fixen, es sei den die Komponente war durch einen schlechten Code schon von Anfang an fehlerhaft.
Wollte eigentlich nur sehen, ob es neue Features nach dem Flashen gibt, nun hat es dem Board den Rest besorgt. Ich denke ich steige auf µATX mit Sockel 1156 um...

Zum Thema "Black Edition" und TDP 95:
Euch ist aber schon klar, dass die TDP nicht so niedrig bleibt, wenn man übertaktet? Also ist es doch völlig egal, ob die 945er und 955er mit 95er TDP Kennzeichnung nun einen offenen Multi haben, oder nicht.

Ausserdem hatte ich damals einen Phenom II 940 (125 Watt TDP) auf Standardtakt mit einem Scythe Ninja Mini gekühlt und ebenfalls bei Prime ruckzuck 70°C und mehr. Das ist leider normal bei diesen Prozessoren ohne Spannungssenkung. Da muss man sich entweder einen gescheiten Kühler kaufen oder bei der 95 Watt TDP Version bleiben, wobei für mich persönlich ohnehin fragwürdig ist, ob die so arg sparsam ist.

Wenn er denn dann mal läuft sollte der Zosma 960T die beste Lösung darstellen. Eventuell wird man dann jedoch den Turbo abschalten müssen oder aber man muss einen hoch drehenden Lüfter (unter Last) ertragen.

Wollte eigentlich nur sehen, ob es neue Features nach dem Flashen gibt, nun hat es dem Board den Rest besorgt. Ich denke ich steige auf µATX mit Sockel 1156 um...
Warum gleich die Flinte ins Korn werfen? µATX ist weit davon entfernt, wirklich klein zu sein. Hatte ich selbst.

Nun mal was erfreuliches zum Sonntag Abend.

Was baut AMD doch grad für geniale CPUs!

Ich hab grad ein wenig mit "K10stat" undervoltet.

Ab Werk eingestellt 1,4V -> nach cpuz 1,43V

Ich bin jetzt bei eingestellt 1,225V -> nach cpuz 1,248V

Bei eingestellt 1,2V kam nach 10min prime ein Fehler deswegen bin ich wieder 2 Schritte hoch gegangen auf 1,225V

Lasse grad Prime laufen (coretemp nach HWmonitor jetzt nur noch 40°C)

Ist das GENIAL !

Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf macht sich das nicht ganz so doll bemerkbar.

Bin jetzt im Leerlauf bei 27°C und hatte vorher glaube ich 29°C.
Da ich meisst aber sowiso Cool'n'Quiet laufen hab ->25°C bis 26°C.

Grüße Bigben

P.s
Die Leistungsaufnahme unter Lasst dürfte ca. um 30 bis 35 Watt gesunken sein (auf die CPU bezogen).
Wenn die Sixer wirklich noch ein bisschen besser sind, dann sehe ich überhaupt kein Problem darin mir irgendwann einen 1090t auf das Bord zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
hy ! sodala ich brauch mal kurz eure hilfe ,hab vorhin gerade meine hd5770 bekommen , nun lass ich furmark laufen und schau grad mal gpu-z und die karte ist nur mit 8x angebunden und nicht mit 16x !

hat jemand ne lösung ? das netzteil kann ja nicht zu schwach sein !

meine hd5450 funktioniert aber so wie sie soll !

kann es sein das die graka eine an der Klatsche hat?

Zuletzt bearbeitet:
@fighterchris

Also meine 5750 ist nach cpu-z auch mit x16 verbunden.

grüße bigben

@bigben5 lies genau ! meine ist nur mit 8x angebunden ! wenn sie mit 16x laufen würde hätte ich keinen grund euch hier zu fragen

Zuletzt bearbeitet:
@fighterchris

Hab schon genau gelesen.

Sollte ein Beispiel dafür sein das die 57'er reihe der Karte bei mir problemlos und auf Anhieb mit x16 angebunden ist.

schön das sie bei dir mit 16 fach angebunden ist ! hilft mir aber relativ wenig weiter !

mal kucken ,lass kurz mal nen 3d mark test laufen , ob die 8 fehlenden lanes viel ausmachen !

der vorbesitzer hatte auch über 11500 punkte !

Zuletzt bearbeitet:
@fighterchris

Wird es villeicht nur falsch ausgelesen?

Probiere mal das aktuelle CPU-Z -> dann der Reiter Mainboard.

leider nein ! steht auch link width 8x

grad nochmal geschaut ob meine hd5450 richtig angebunden wird und die wird richtig angebunden ! sieht man auch beim sysprofile ! 16x !

also muss die graka nen knall haben , oder liefert mein netzteil zu wenig strom? hatte kurz nach dem einbau , kurz zeitig ruckler aufm desktop mit fragmenten ! aber nun keine mehr

und spielen läuft auch ! halt nur mit 8 lanes

Zuletzt bearbeitet:
Macht alle mit!

Hi,

habe dem Sapphire-Support folgendes geschrieben:

2010-5-2 [04:43]

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich habe mit Freude bemerkt, dass es nun ein neues BIOS-Update seit dem 27.04.2010 von Ihnen angeboten wird. Andere User und ich aus dem "Hardwareluxx.de" Forum würden uns freuen, wenn es möglich wäre, wenn man mit dem o.g. Mainboard (IPC-AM3DD785G)"undervolting" (herabsetzen der Stromspannung in Volt)möglich wäre. Damit wäre es möglich niedrigere Temperaturen in kleinen ITX-Systemen zu ermöglichen. Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen bald möglich ist ein passendes BIOS-Update zu programmieren, damit kleine,leise und kühlere ITX-Systeme betrieben werden können und verbleibe Mit freundlichen Grüßen E. Schwierig

Die Antwort:
2010-5-3 [18:24]

Sehr geehrter Herr Schwierig,

wir haben Ihren Vorschlag an unsere zuständigen Stellen weitergeleitet und danken Ihnen für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Ich denke, wenn mehr Hinweise auf eine Revision oder passendes BIOS-Update geben, denn klappts auch mit den Exrawünschen.

Gruß

Martin Luther:cool:

so hab grad einfach mal als fun , das bios mit gpu-z ausgelesen und nochmal geflasht .nun hab ich auch 16x !

dachte es liegt am board!

Ich hab grad ein wenig mit "K10stat" undervoltet.

Ab Werk eingestellt 1,4V -> nach cpuz 1,43V

Ich bin jetzt bei eingestellt 1,225V -> nach cpuz 1,248V

Also geht K10 Stat doch? Das würde ich direkt im Startposting aufnehmen. Wenn man einen x6 1035T oder 1055T mit ca. 1,2 Volt laufen lässt, sollte das doch für alle Beteiligten relativ schmerzfrei ablaufen...

Auf jeden Fall aber bringt es selbstverständlich für die normalen Quads einen riesen Vorteil.
Wenn beispielsweise der Zosma 960T (C3 Vierkerner mit optimiertem Verbrauch & Turbofunktion) untervoltet auf dem Board laufen würde, hätte man doch ein Spitzenpaket auf kleinstem Raum.

Danke für die weiteren Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Ich musste die Werte ein wenig korrigieren.

Nach viel Benchen und Testen (Prime, 3Dmark05 und Spiele)
musste ich die Vcore bei 3400MHz etwas anheben auf:

Eingestellt 1,2625 nach CPU-z 1,288.

Vor allem bei 3dMark05 blieb er sonst bei den CPU-Tests hängen.

Grüße Bigben

Bedeutet das jetzt, das ich den 965er oder 955er mit undervolten auch ohne aufwändige Umbauarbeiten (Netzteil vorne,... ) einbauen kann.

mfG

@BigBen
Das sind normale Prozesse hinsichtlich des Übertaktens, das ist schon ok. Die Hauptsache ist doch, dass man von diesen absurd hohen Werten um die 1,4-1,5 Volt weg kommt.
Das heißt du könntest theorestisch auch 4x2,8GHz fahren und bspw. nur 1,15 Volt fahren. Das muss man eben ausloten.

@Harlekin
Wenn ich dich richtig verstehe zielt deine Frage darauf ab, ob das Netzteil stark genug ist für einen Phenom Quad und eine HD5850. Das kann in der Tat eng werden, probieren kannst du es jedoch. Für gewöhnlich schaltet sich das Netzteil aus, wenn es überlastet wird; bevor etwas kaputt geht.
Solche Scherze wie Prime95 und Orthos oder Furmark würde ich dann tunlichst sein lassen. Ein Phenom II x4 955 C3 95TDP mit zusätzlichem herunterregeln der Spannung per "K10Stat" könnte gerade so laufen mit einer HD5850 für Spiele.

Falls es wider erwarten doch nicht reichen sollte, gibt es das Silverstone SFX450 Watt Netzteil, das genauso klein ist. Ein ATX Netzteil ist seit dieser Woche nicht mehr zwingend nötig.

OK, vielen Dank Zwirbelkatz

Lese jeden Tag in diesen 2 Threads, das mit dem NT hab ich mitbekommen.

Das mit dem Quad und 5850 hast du richtig verstanden, das NT würde ich dann auch nehmen, allerdings war doch das Problem mit den 125 W TDP beim Mobo.

Soll ich jetzt nen 945er (95 W TDP) oder nen 955er (125W TDP) nehmen, wo doch der 955er jetzt billiger wäre. Da hätte ich sogar mit evtl. undervolten die selbe Leistung um weniger Geld, und im Notfall vielleicht sogar mehr Leistung, oder?

mfG

PS: Möchte halt so viel Leistung wie möglich um normalen Preis.
Das mit dem Modding wäre kein Problem, allerdings denke ich mir das wenn das NT vorne ist der ganze Luftkreislauf im Sugo 05 im A... ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der 945er mit 95er TDP kostet doch genauso viel wie der 125er 955er. Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Den 955 gibt es noch gar nicht mit 95er TDP, das war mein Bock. Beziehungsweise müsstest du dir dann den Zosma 960T kaufen; keine Ahnung, wie teuer der sein wird.

Am Netzteil in der Front gefällt mir nicht, dass man ein Loch für das Stromkabel dremeln muss und dass dieses dann heraus steht.

===

http://www.youtube.com/watch?v=nxF-5HczPr8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Heute sind nun alle Komponenten für das neue System gekommen. Also habe ich bis vor einer Stunde folgendes in ein Lian Li PC-Q07 geschraubt:

Sapphire PC-AM3DD785G (AM3DD785G0202D, Built Date 1/21/10)
AMD Phenom X4 945 C3
Scythe Big Shuriken
G.Skill 4GB Kit ECO DDR3-1333 CL7
Samsung BD-LW
500 GB Seagate 2,5" HDD
Zalman ZM400A-APF

Erster Start, ins Bios und Hauptwerte gecheckt:
Prozessor, RAM, HDD + ODD werden erkannt.
Noch ein Blick auf die Temperaturen, welche nach ein paar Minuten um die 47°C laufen, der Lüfter dreht mit 900 U/min.

Dann plötzlich verschwimmt das Bild, es werden noch Streifen in S/W angezeigt. Also Rechner sofort aus, ein paar Minuten gewartet und erneut getestest. Nach etwa 7-10 Minuten das gleiche Ergebnis. :heul:

In meiner Verzweiflung dachte ich an einen Hitzestau und habe das Netzteil aus dem Gehäuse genommen. Somit ist das Case zu einer Seite sowie nach hinten hin offen.
Zwei weitere Tests brachten nach knapp 10 Minuten 37-38°C, anschließend wieder nur S/W-Bildschirm. :confused:

Gebt mir mal bitte Hinweise, woran es liegen kann, dass mir der Rechner immer abschmiert. Bilder vom Bios hänge ich an.
Mein Latein lässt mir jetzt nur noch das einzelne Prüfen der RAM-Riegel ohne irgendwelche Laufwerke...

Freue mich über jeden Hinweis - danke!

Anhänge

• BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 81
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • BIOS3.jpg
    BIOS3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 75
  • BIOS4.jpg
    BIOS4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 86
@kamkol

Nutzt du die onbord Grafikkarte?

Wenn ja -> sitzt vielleicht der chipsatzkühler nicht richtig?

Grüße Bigben

Hallo kamkol,
ich hatte auch mal so ein Bild, als ich mal eine Graka gemoddet hatte. Es lag an einer Überhitzung der GPU. Wollte damals die Graka silent betreiben. Kann sein, dass der Passive Kühler auf dem Board wirklich nicht richtig sitzt.

Gruß

PS das Gehäuse ist absolut genial! Habe ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh