***Sapphire PURE PI-A9RX480*** - ATI Xpress200 Sammelthread

Also, Leutz, ich interessiere mich echt für das Board und würde hier gerne gute Infos lesen. Die Frage nach "X" oder "Cross" geht mir sowas von am Rektum vorbei. Könntet Ihr das bitte in den Off-Topic-Foren austragen? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steni1975 schrieb:
warum ist den das Board billiger??? Sapphire PURE CrossFire Radeon

Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag von der letzten Seite:

mir schrieb:
Da sind einige Unterschiede, z.B. keine spezielle Kühlung der Spannungsversorgung (also auch nicht einfach umbaubar auf WaKü), soweit ich sehe kein SATA II und auch ansonsten einfacherer Aufbau.

Das "Pure Innovation" hat halt noch so ein paar Features für Freaks: Da wären neben SATA II auch noch so circa tausend mounting holes für diverse Kühler, oder ein Power- bzw. Reset-Schalter direkt auf dem Board, so daß dies auch außerhalb eines Gehäuses zu gebrauchen ist.

Nicht zu vergessen: Wahrscheinlich wesentlich mehr BIOS-Einstellmöglichkeiten beim Pure Innovation, z.B. bezüglich der Prozessor- und Speicher-Spannungsversorgung.

steni1975 schrieb:
hmmm aber dafür hat es kein CF

Crossfire / SLI sind kein so großer Kostenfaktor. Alles was man braucht, ist ein zweiter PCIe-x16 Sockel, der kostet vielleicht 30 Cent, die Änderungen an der Platine sind ebenfalls minimal - und auch die nForce4 Ultra/SLI bzw. RS480/RD480 - Northbridges unterscheiden sich kaum, die laufen von den gleichen Fertigungsstraßen und kosten in der Herstellung in etwa das gleiche.

Schau einfach mal bei Geizhals nach, da kostet auch das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 20 Euro mehr als das SLI-Board Gigabyte GA-K8N Pro-SLI.

Beim Preis entscheidender sind meist andere Faktoren: Stückzahl, Qualität der verwendeten Platinen (Anzahl Layer) und Komponenten, Zusatzausstattungen wie Netzwerkchips usw.

Darüberhinaus darf man natürlich nicht vergessen, daß auch die Mainboardherstellung eine Mischkalkulation ist: Bei manchen Boards wird knapp kalkuliert, um Marktanteile zu erobern, bei anderen Boards (meist solchen mit (fast) Alleinstellungsmerkmalen wie z.B. das Asus A8N-SLI Premium mit Heatpipe) wird der Preis bewußt hoch gehalten, um die Entwicklungskosten reinzuholen.

Entscheidend ist, daß es sich am Ende ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich macht man die SLI und CrossFire boards auch billiger, um damit auch die ein oder andere grafikkarte mehr zu verkaufen.

ad BIOS-Einstellungmöglichkeiten der beiden Boards:
Die Annahme ist wahrscheinlich etwas naiv, aber könnte Sapphire nicht im Prinzip dasselbe Bios für beide Boards verwenden und damit die Entwicklungskosten aufteilen (mal außer Acht gelassen, ob das gewollt ist, siehe Steppenwolfs Beitrag)? Die Konzeption der Boards ist doch ähnlich, oder ist so ein BIOS immer sehr speziell für ein Brettl?

Naja, wenn man im BIOS z.B. eine größere Bandbreite an Einstellmöglichkeiten für die Spannung hat, sollte man auch sicher sein, daß einem nicht nach 2 Wochen die Kondensatoren durchschmoren.

Im Prinzip kann man in's BIOS so ziemlich alles programmieren. Die Frage ist, ob es Sinn macht. Gerade bei Elektronik-Massenartikeln wie Mainboards sind die Kosten für Reklamationen beim Hersteller ziemlich hoch in Relation zur voll-automatisierten Produktion. Mit einem Board, daß alle fünf Minuten verreckt, ist keinem geholfen.

ein bios eines hersteller für eine mainboardserie ist mit sicherheit im kern identisch, muss dann aber noch angepasst werden, das spart natürlich kosten.

Dann müssen sie halt mosfets und kondis mit ausreichend großer kapazität verbauen, werden die schon merken ob die zu klein bemessen sind wenn nach 2 wochen 1000de von Boards mit dem selben fehler wieder eintrudeln ....

wenn das so einfach wäre ....

So Jungs, ich habe mir noch mal den Xtremesystems-Thread durchgelesen und bin dabei auf interessante Neuigkeiten gestoßen.

Guckste hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=64409

Für alle, die zu faul sind, den ganzen Thread nochmal zu lesen: Interessant wird es ab ca. Seite 30.

Wie es scheint, wird Sapphire nicht der einzige Hersteller sein, der ein Crossfire-Board für Enthusiasten herausbringen wird, das auf dem Halibut-Design basiert. Noch mal als Erinnerung, das Halibut-Referenzdesign:

63851.jpg

Tatsächlich plant wohl auch DFI ein Board auf Basis von Halibut herauszubringen, und hat sich deshalb mit Ingenieuren von ATI in letzter Zeit zusammengetan. Vermuteter Name des DFI-Boards:

DFI CF-BT

Was dafür aus dem DFI Lanparty RDX200 CF-DR wird, ist unklar. Nochmal der Link zum Sammelthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=146616

Und zur Produktankündigung bei Tekheads:

http://www.tekheads.co.uk/s/product?product=604928

Einige sagen, daß das Halibut-Board das Lanparty RDX200 ersetzt, was zu einigen Verzögerungen führen dürfte, andere sprechen davon, daß beide Boards auf den Markt kommen werden.

@steppenwolf78
Ja, ich weiß es ist unverschämt, trotzdem: Wenn Du den xtremesystem-Thread gelesen hast, kannst Du vielleicht kurz schreiben, was die dort für Probleme mit den Kondensatoren auf dem Sapphire-PI-Board hatten ("cap-gate")?
Danke.

Oh man als heute ist ja mitte September und das Board ist bei
overclockers.uk immer noch nicht auf Lager:( ich hab es dort
ja bestellt hoffe das ändert sich die nächsten Tage:)

Sushi

Wann wird das denn endlich erhältlich sein das Sapphire Board?
Ende September oder? Ich warte da lieber mal Tests ab...:hmm:

Du meinst das Kackbraune :fresse:

Mich würd interessieren, ob auf den ausgelieferten Serienboards die NB auch geklebt ist. Wenn, ist das Board für mich gestorben!

ich will das kleine weiße.:d

nur wo kaufen?

Hab gerade die neuste c't aus dem Briefkasten gefischt und gesehn, dass ein AMD-Mainboard Review drin ist. 8 Mainboards wurden getestet, unter anderem auch das Sapphire Pure Innovation (das weiße). Habe nur schnell das Fazit überflogen, daraus kann man aber schliessen, dass auch die c't Leute nicht wirklich zufrieden sind mit dem Board. Haben auch die üblichen Mängel (USB, zu wenig Anschlüsse, teuer) des Boards aufgegriffen.
Der Test sollte die neuen Alternativen zu nForce4, wie ULI, ATI, VIA, etc zeigen, aber aus dem Fazit kann man dann schließen, dass wohl der nForce Chipsatz weiterhin dominant sein wird. Leider hatten sie nur ein passiv gekühltes Board im Roundup (Asus A8N Sli Premium), weswegen der Test nicht wirklich interessant ist für mich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Aber frag doch No_Name, der kann ja nachschaun.

Egal was die ct schreibt die Tests kannste sowieso knicken:shake:
Ich habe das Board bestellt vor gut 1 Woche mal sehen wann
es eintrifft.

Sushi

Sushi1976 schrieb:
Egal was die ct schreibt die Tests kannste sowieso knicken:shake:
wieso denn das? Die C'T ist eine der seriösesten Hardware Zeitschriften ..

Hab sie heute früh auch ausm Briefkasten gefischt, allerdings noch net geöffnet. hab sie meinem Vater auf den Tisch gelegt, weil es sein Abo is. :fresse:

Ich werd mir wohl doch wieder ein nF4 Board holen.

m_tree schrieb:
wieso denn das? Die C'T ist eine der seriösesten Hardware Zeitschriften ..

Hab sie heute früh auch ausm Briefkasten gefischt, allerdings noch net geöffnet. hab sie meinem Vater auf den Tisch gelegt, weil es sein Abo is. :fresse:

Ich werd mir wohl doch wieder ein nF4 Board holen.

Mir gefällt einfach die ganze Aufmachung nicht von dieser
Zeitschrift...........

Sushi1976 schrieb:
Mir gefällt einfach die ganze Aufmachung nicht von dieser
Zeitschrift...........
Und mir gefällt die Diskussion in diesem ATI-Thread nicht, von wegen nForce4 ist besser und sowas wie "ich kaufe mir wieder ein nForce4-Brett".... Das ganze hat mit dem Thema "Sapphire-MB" nichts zu tun.
Hoffe dass das lange Warten sich lohnt, ach, klar lohnt es sich, für mich zumindest. Egal wie das Board sein wird, gekauft wird es trotzdem, schon aus Prinzip, Hauptsache weg von nVidia...
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
sunnyboy schrieb:
Und mir gefällt die Diskussion in diesem ATI-Thread nicht, von wegen nForce4 ist besser und sowas wie "ich kaufe mir wieder ein nForce4-Brett".... Das ganze hat mit dem Thema "Sapphire-MB" nichts zu tun.
Hoffe dass das lange Warten sich lohnt, ach, klar lohnt es sich, für mich zumindest. Egal wie das Board sein wird, gekauft wird es trotzdem, schon aus Prinzip, Hauptsache weg von nVidia...
sunnyboy

Deshalb habe ich es ja auch bestellt will mal was neues testen
macht einfach Spaß :bigok:

Sushi

Es tut mir leid Leute, aber die Platte sieht auf der Sapphire Seite anders aus. Angefangen bei dem Kühler für den Spannungswandler bis hin zu den I/O Anschlüssen.

117overview.jpg

DSEDS schrieb:
Es tut mir leid Leute, aber die Platte sieht auf der Sapphire Seite anders aus. Angefangen bei dem Kühler für den Spannungswandler bis hin zu den I/O Anschlüssen.

117overview.jpg
Und auf den Knopf "IMAGES" unter dem Bild hast du nicht geklickt? :maul:
sunnyboy

Dort sind immer noch die alten die es schon vor x Wochen gab.

Ich weiss, es ist ein bischen krank, aber wenn das Board mit einer späteren Biosversion in genauso performant wie das DFI NF4 ist werd ich es mir nur wegen des seriellen Anschlusses kaufen, man hat ja nicht umsonst ein LCD Display. ^^ :fresse:
Wie ich mein Pech kenne, muss ich da aber noch etwas warten. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh