m_tree schrieb:
Lern lesen .. habe nie was anderes behauptet.
Ok. Ich hätte vorher sagen müssen, daß es für "passiv" mehrere Definitionen gibt, und ich darunter eben nicht verstehe, zwei bis drei kleine Lüfter zu einem großen zusammenzufassen!
Aber das sind Wortklaubereien - geschenkt!
Lesen kann ich übrigens: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Altgriechisch, sowie (äußerst leidlich) Hebräisch und Japanisch (nur um auch diesmal Mißverständnissen vorzubeugen: Verstehen tue ich nicht alles).
Und nunja, IMHO muss man für ein silentsystem nicht komplett passiv fahren. Das ist i.d.R. auch einfach zu leistungsschwach und belastet die Komponenten nur noch mehr. Ganz zu schweigen von OC, was so fast garnicht möglich ist. Man kann ein System auch mit aktiver Kühlung sehr leise bekommen. Die Auswahl aller Komponenten spielt dabei ne Rolle, von Case, über Graka, Gehäuselüftung bis zum Netzteil. Und wenn man sein System sonst halt sehr kühl gekriegt hat, auch durch die Wahl guter Komponenten, wirds ja wohl net an 10Watt mehr beim Chipsatz scheitern.
Geschmäcker sind halt verschieden. Nicht jeder will overclocken - wozu auch, wenn für die meisten Anwendungen auch die Standard-Rechenleistung reicht. Silentmodder sind eben nicht die Typen, denen es noch auf den letzten FPS ankommt.
Und ja, manche wollen 100% passiv. Das ist ein genauso gerechtfertigtes anliegen, wie wenn jemand unbedingt 40% übertakten will. Und das für den einen das Verhalten des anderen ihm dabei absurd vorkommt, gehört halt dazu. Aber genauso wie sich nVidia und ATI-Fanboys respektieren sollten, sollten auch OC-Fanboys und Silentfreaks etwas auf die Etikette achten.
Und ich geb's offen zu: Von Übertakten hab ich NULL Ahnung. Aber bei Silent kenn ich mich aus.
Und wie gesagt sagen die 90nm garnix aus. Der Preskopp in 90nm wird auch viel wärmer und frisst mehr Strom als ein Northwood in 130nm. Daher weiß keiner, wie warm der Chipsatz wirklich wird.
Habe nie das Gegenteil behauptet. Wobei der Shrink von 130nm (RS480) zu 110nm (RS482) beim Xpress200 tatsächlich zu einer weiteren Senkung des Stromverbrauchs geführt hat. Die neuen Kühlkörper sind winzig. Und es ist schlicht Fakt: Im Vergleich zum RS480, aber besonders zum RS482 ist der nForce 4 ein ziemlicher Grill.
Daß für den realen Stromverbrauch vor allem auch das Fertigungsverfahren eine große Rolle spielt, ist mir auch klar. Nicht umsonst arbeitet Intel für seine 65nm-Generation an zwei verschiedenen Fertigungsprozessen: Einer für Leistung, einer für ULV.
Prinzen_Rolle schrieb:
Es soll auch Leute geben die nicht übertackten wollen, sondern eher undervolten und untertakten um Verlustwärme einzudämmen!
Und jetzt
Amen. Genau wegen des Untervoltens interessiert mich das Board trotz allem sehr.
Hätte es nicht besser sagen können.