***Sapphire PURE PI-A9RX480*** - ATI Xpress200 Sammelthread

Hier mal ein neues BIOS, hab ich heute von Sapphire bekommen:

http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/Stuff/DE8_0809.rar

Dies ist leider noch nicht das finale BIOS, aber es ist OK und läuft sehr stabil. Bei dem beigefügten BIOS ist VCore nur bis 1,55 V möglich, beim endgültigen BIOS wir VCore bis 2,15 V möglich sein. Beim finalen BIOS wird die Handhabung noch vereinfacht, um die Benutzung für den Enduser noch leichter zu gestalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Chipsatzproblem und keines, dass sich durch einen Treiber oder ein BIOS beheben ließe.

Oh Man Leute, lagsam verstehe ich die Welt nicht mehr!
Was habt ihr denn für Probleme mit USB-Performance???
Ich habe seit ca. 9 Monaten ein ASUS P4R800-V Deluxe mit der ATI SB150. Auch heute merke ich nicht dass die Übertragungsrate bei max. 19-20MB/s liegt im Vergleich zu nF4 (30-31MB/s) Irgendwann mal im Frühling habe ich was von ATI SB USB-Performanceproblemen gelesen, kurz danach bei mir gemessen und siehe da: die Ergebnisse oben. NA UND??? Etwas merken tat ich nach wie vo NICHTS!
Von mir aus darf das Sapphire Board nur eine einzige USB-Schnittstelle haben, und die auch sogar als USB1.1 Das ist mir sowas von LATTE! Das ist ein OC-Board. PCI/USB Leistung interessiert mich persönlich nicht die Bohne, das Teil (oder doch das DFI CF200) wird sowieso gekauft!
Manche machen es hier zum wichtigsten Kaufkriterium, einfach lächerlich sowas :)
sunnyboy

wo er recht hat, hat er recht :) ich sehe das auch weniger eng

Ich meine mal ehrlich: Was für Geräte nutzt mal normalerweise über USB? Sticks, MP3-Player, Card-Reader, Mäuse, Tastaturen... OK, und evtl. mal ne Festplatte. Aber sooo gravierend wird das schon nicht sein, wenn man n paar MB weniger über die Leitung schaufelt. Ich sag mal, wenn man das Board UNBEDING haben will und auch UNBEDINGT USB ausreizen muss, dann halt einfach noch ne PCI-Karte mit USB reinbauen. Das sollte das Problem doch lösen, oder? :hmm:

cu
FuNKeR

sunnyboy schrieb:
Oh Man Leute, lagsam verstehe ich die Welt nicht mehr!
Was habt ihr denn für Probleme mit USB-Performance???
Ich habe seit ca. 9 Monaten ein ASUS P4R800-V Deluxe mit der ATI SB150. Auch heute merke ich nicht dass die Übertragungsrate bei max. 19-20MB/s liegt im Vergleich zu nF4 (30-31MB/s) Irgendwann mal im Frühling habe ich was von ATI SB USB-Performanceproblemen gelesen, kurz danach bei mir gemessen und siehe da: die Ergebnisse oben. NA UND??? Etwas merken tat ich nach wie vo NICHTS!
Von mir aus darf das Sapphire Board nur eine einzige USB-Schnittstelle haben, und die auch sogar als USB1.1 Das ist mir sowas von LATTE! Das ist ein OC-Board. PCI/USB Leistung interessiert mich persönlich nicht die Bohne, das Teil (oder doch das DFI CF200) wird sowieso gekauft!
Manche machen es hier zum wichtigsten Kaufkriterium, einfach lächerlich sowas :)
sunnyboy

Stimme ich dir zu 100% zu:bigok:
Endlich sagt mal einer was wahres........

Sushi

Was ist den alles über PCI Angebunden? Das sind ja nicht nur die Steckkarten.
Und wieviel Durchsatz braucht eine Audigy / X-Fi um nicht ausgebremst zu werden weil PCI nur halb funktioniert?

Viel Spass auch denjenigen sie sich im Winter eine PhysX Karte nachrüsten wollen:
"Zunächst soll die Karte über den herkömmlichen 32-Bit PCI-Steckplatz angebunden werden"

Die wollen Geld für Krüppel Board?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nicht ganz zustimmen.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich meine externe Platte (160GB) mit 19MB/s vollschreibe, oder mit 32MB/s, die mein jetziges Board unterstützt.

Gruß

Dir ist schon klar dass da Teil nur zwei PCI Slots hat?? Klar, da kann man schon einen Slot für eine dämliche USB Steckkarte verschwenden...

@rompen2k4:
Es gibt leute die denken RAID ersetzt externe Backups.

Ich nutze ebenfalls eine externe Platte für meine Backups und deshalb würde mich die schlechte Performance auch ärgern.

Bin aber sicher, daß man das Problem noch lösen wird.

Man wird es sicher lösen. Aber diese 2-4000 Stück Limited Edition hört sich im Moment eher nach einem großen Beta Test an und diesen lässt man sich auch noch teuer bezahlen. Genial.

Tolles Board. Die USB performance ist mir nicht so wichtig, da ich eh nur ein paar Eingabegeräte dran habe. Der Preis ist da der einzigste Nachteil für mich und das billigere ECS zum Beispiel hat den schlechteren Onboard Sound.

Hm.. Haben das Board hier einig schon? Gibt es nun mal Tests zu irgendeinen neuen CF oder ATI Xpress200 Chipsatz Board?

Oh man das Board ist immer noch nicht lieferbar..........:(
Hat einer vielleicht nähere Infos wann das Board den
nun genau kommt?

Sushi

@sushi

ich versteh garnicht warum du dir das Board überhaupt
antun willst?? Les doch einfach mal ein paar Seiten
zurück, was ich über das Board geschrieben habe.

Bis heute gibts kein neues Bios, das 0809 ist das Ausl. Bios.
Das hat dann bis 1,45 Volt Vcore, na super........

Gruß No_Name

No_Name schrieb:
@sushi

ich versteh garnicht warum du dir das Board überhaupt
antun willst?? Les doch einfach mal ein paar Seiten
zurück, was ich über das Board geschrieben habe.

Bis heute gibts kein neues Bios, das 0809 ist das Ausl. Bios.
Das hat dann bis 1,45 Volt Vcore, na super........

Gruß No_Name

Ich will einfach mal was neues testen und das Board ist noch ein
nachträgliches Geb-Geschenk.:coolblue:

Sushi

Sushi1976 schrieb:
Oh man das Board ist immer noch nicht lieferbar..........:(
Hat einer vielleicht nähere Infos wann das Board den
nun genau kommt?

Sushi

Laut dem Xtremesystems-Thread (der hier auch irgendwo im Thread schon verlinkt ist), soll das endgültige Erscheinungsdatum um den 10. Oktober sein - und bis dahin auch alle Probleme mit den fragwürdigen Kondensatoren etc. behoben sein. Was im Übrigen wohl auch der Grund für die Verspätung war. Guckste hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=64409&page=43&pp=25

Wobei es zu dem Zeitpunkt auch schon das DFI Crossfire geben dürfte.

steppenwolf78 schrieb:
Laut dem Xtremesystems-Thread (der hier auch irgendwo im Thread schon verlinkt ist), soll das endgültige Erscheinungsdatum um den 10. Oktober sein - und bis dahin auch alle Probleme mit den fragwürdigen Kondensatoren etc. behoben sein. Was im Übrigen wohl auch der Grund für die Verspätung war. Guckste hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=64409&page=43&pp=25

Wobei es zu dem Zeitpunkt auch schon das DFI Crossfire geben dürfte.

Danke für den Link ich hoffe das klappt dann endlich mit dem 10
Oktober.

Sushi

Nein, gibt drei Varianten vom Xpress 200:

RX -> Keine Onboard-Grafik, kein Crossfire
RS -> On-Board-Grafik, kein Crossfire
RD -> Crossfire, normalerweise keine OB-Grafik

Also ich sehe atm überhaupt keinen Vorteil in einem solchen Board. Die USB und PCI Performance wird sicherlich nicht viel besser als beim Sapphire sein und die sonstige Performance nicht viel besser als beim nF4. Für den Preis ist das echt gänzlich unattraktiv. Und das Layout des DFI Boards gibts auch bald auf der Rev. 2 der nF4 Serie. ;)

m_tree schrieb:
Also ich sehe atm überhaupt keinen Vorteil in einem solchen Board. Die USB und PCI Performance wird sicherlich nicht viel besser als beim Sapphire sein und die sonstige Performance nicht viel besser als beim nF4. Für den Preis ist das echt gänzlich unattraktiv. Und das Layout des DFI Boards gibts auch bald auf der Rev. 2 der nF4 Serie. ;)

Jedem das seine. Es gibt nämlich tatsächlich eine Gruppe von Anwendern, für die der Xpress Chipsatz sehr interessant ist: Die Silent-Modder, einfach weil das nVidia-Pendand viel mehr Strom verbrät und Hitze erzeugt bei ansonsten auch nicht besseren Leistungen (sieht man mal von dem kleinen Schnitzer beim USB ab).

Den nF4 kann man auch ohne Probleme passiv kühlen. Und wer sagt bitte, dass der XPress nicht weniger Strom zieht? Nur weil er in 90nm ist? Das muss garnix heißen, siehe Preskopp und P-D ..

Bei Chipsätzen gehts um Leistung .. passiv kühlen kann man immer irgendwie - und speziell silentmodder finden immer ne Lösung.

m_tree schrieb:
Den nF4 kann man auch ohne Probleme passiv kühlen. Und wer sagt bitte, dass der XPress nicht weniger Strom zieht? Nur weil er in 90nm ist? Das muss garnix heißen, siehe Preskopp und P-D ..

Sorry, aber das ist mit Verlaub Käse, was Du hier redest. Natürlich kann man so ziemlich jeden Chipsatz mit einem passiven Kühlkörper versehen, wenn ein ausreichend großer Prozessorlüfter genau draufbläst bzw. absaugt.

Realiter zählt der nForce4 aber zu den stromhungrigsten Chipsätzen auf dem Markt und zieht im Schnitt mal so rund 10-15 Watt mehr als die sparsamsten Lösungen.

Und das können bei einem vollpassiven System die entscheidenden Watt zu viel sein.

Bei Chipsätzen gehts um Leistung .. passiv kühlen kann man immer irgendwie - und speziell silentmodder finden immer ne Lösung.

Auch das ist Unsinn. Als Silentmodder kämpfst Du um jedes Watt. Wenn Du nämlich beim Chipsatz 15 Watt einsparst, sparst Du gleichzeitig an der Verlustleistung des Netzteiles. Umgekehrt zahlst Du jedes zusätzliche Watt bei Prozessor oder Chipsatz doppelt durch höhere Abwärme am Netzteil - Und wenn's ganz passiv sein soll, dann ist sollte das Netzteil so wenig Abwärme wie möglich erzeugen, da kein Lüfter diese abtransportiert.

Schau Dir doch z.B. mal das Angebot von Hushtechnologies an, dann verstehst Du, warum Silentmodder vor allem auf zwei Chipsätze abfahren: VIA K8T800 und ATI Xpress200.

steppenwolf78 schrieb:
Sorry, aber das ist mit Verlaub Käse, was Du hier redest. Natürlich kann man so ziemlich jeden Chipsatz mit einem passiven Kühlkörper versehen, wenn ein ausreichend großer Prozessorlüfter genau draufbläst bzw. absaugt.
Lern lesen .. habe nie was anderes behauptet.

steppenwolf78 schrieb:
Und das können bei einem vollpassiven System die entscheidenden Watt zu viel sein.
irgendwie widersprichst du dir selbst :rolleyes:

Und nunja, IMHO muss man für ein silentsystem nicht komplett passiv fahren. Das ist i.d.R. auch einfach zu leistungsschwach und belastet die Komponenten nur noch mehr. Ganz zu schweigen von OC, was so fast garnicht möglich ist. Man kann ein System auch mit aktiver Kühlung sehr leise bekommen. Die Auswahl aller Komponenten spielt dabei ne Rolle, von Case, über Graka, Gehäuselüftung bis zum Netzteil. Und wenn man sein System sonst halt sehr kühl gekriegt hat, auch durch die Wahl guter Komponenten, wirds ja wohl net an 10Watt mehr beim Chipsatz scheitern.

Und wie gesagt sagen die 90nm garnix aus. Der Preskopp in 90nm wird auch viel wärmer und frisst mehr Strom als ein Northwood in 130nm. Daher weiß keiner, wie warm der Chipsatz wirklich wird.

Es soll auch Leute geben die nicht übertakten wollen, sondern eher undervolten und untertakten um Verlustwärme einzudämmen!

Und jetzt :btt:

Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Lern lesen .. habe nie was anderes behauptet.

Ok. Ich hätte vorher sagen müssen, daß es für "passiv" mehrere Definitionen gibt, und ich darunter eben nicht verstehe, zwei bis drei kleine Lüfter zu einem großen zusammenzufassen! :haha:

Aber das sind Wortklaubereien - geschenkt!

Lesen kann ich übrigens: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Altgriechisch, sowie (äußerst leidlich) Hebräisch und Japanisch (nur um auch diesmal Mißverständnissen vorzubeugen: Verstehen tue ich nicht alles).

Und nunja, IMHO muss man für ein silentsystem nicht komplett passiv fahren. Das ist i.d.R. auch einfach zu leistungsschwach und belastet die Komponenten nur noch mehr. Ganz zu schweigen von OC, was so fast garnicht möglich ist. Man kann ein System auch mit aktiver Kühlung sehr leise bekommen. Die Auswahl aller Komponenten spielt dabei ne Rolle, von Case, über Graka, Gehäuselüftung bis zum Netzteil. Und wenn man sein System sonst halt sehr kühl gekriegt hat, auch durch die Wahl guter Komponenten, wirds ja wohl net an 10Watt mehr beim Chipsatz scheitern.

Geschmäcker sind halt verschieden. Nicht jeder will overclocken - wozu auch, wenn für die meisten Anwendungen auch die Standard-Rechenleistung reicht. Silentmodder sind eben nicht die Typen, denen es noch auf den letzten FPS ankommt.

Und ja, manche wollen 100% passiv. Das ist ein genauso gerechtfertigtes anliegen, wie wenn jemand unbedingt 40% übertakten will. Und das für den einen das Verhalten des anderen ihm dabei absurd vorkommt, gehört halt dazu. Aber genauso wie sich nVidia und ATI-Fanboys respektieren sollten, sollten auch OC-Fanboys und Silentfreaks etwas auf die Etikette achten.

Und ich geb's offen zu: Von Übertakten hab ich NULL Ahnung. Aber bei Silent kenn ich mich aus.

Und wie gesagt sagen die 90nm garnix aus. Der Preskopp in 90nm wird auch viel wärmer und frisst mehr Strom als ein Northwood in 130nm. Daher weiß keiner, wie warm der Chipsatz wirklich wird.

Habe nie das Gegenteil behauptet. Wobei der Shrink von 130nm (RS480) zu 110nm (RS482) beim Xpress200 tatsächlich zu einer weiteren Senkung des Stromverbrauchs geführt hat. Die neuen Kühlkörper sind winzig. Und es ist schlicht Fakt: Im Vergleich zum RS480, aber besonders zum RS482 ist der nForce 4 ein ziemlicher Grill.

Daß für den realen Stromverbrauch vor allem auch das Fertigungsverfahren eine große Rolle spielt, ist mir auch klar. Nicht umsonst arbeitet Intel für seine 65nm-Generation an zwei verschiedenen Fertigungsprozessen: Einer für Leistung, einer für ULV.

Prinzen_Rolle schrieb:
Es soll auch Leute geben die nicht übertackten wollen, sondern eher undervolten und untertakten um Verlustwärme einzudämmen!

Und jetzt :btt:

Amen. Genau wegen des Untervoltens interessiert mich das Board trotz allem sehr.

Hätte es nicht besser sagen können.

Nunja, ich zähle mich eher zu den Overclockern, mag aber auch relativ leise Systeme. Ich kann standart Kühlkörper und kleine Lüfter nicht leiden. D.h. ich will Leistung in Verbindung mit einer angenehmen Geräuschkulisse haben. Absolut silent brauch ich es aber nicht, d.h. ich kann ruhige Lüftergeräusche ertragen.

Und mit passiv meinte ich nicht, viele Lüfter durch einen großen zu ersetzen. Es ging nicht um das ganze System, sondern nur den Chipsatz. Wobei es wirklich Sinn macht, mehrere kleine Lüfter durch einen großen zu ersetzen, unabhängig vom genauen Anwendungsbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh