Ich habe ja nun diese unsägliche Studenten-Diskussion angestoßen, war nicht so gut für den Thread.
Ich bin also übrigens selbst Student und genau deshalb konnte ich ja eine halbe Stunde nach Öffnung heute morgen im Markt stehen.
Hier hat jeder natürlich ein Stück weit recht.
Es gibt arme Schweine unter den Studenten, gerade die, die einen völlig überladenen Bachelor-Studiengang studieren müssen und eh kaum mit Lernen und Prüfungen hinterherkommen, wenn die dann noch arbeiten müssen ist das...sagen wir mal...extrem ungünstig.
Es gibt aber auch Studenten, die können ganz gut und bequem vom BaföG leben. So war es z. B. bei mir, als ich noch welches bekam. NICHT JEDER Student hat per se Grund zum Jammern. Wenn die Ansprüche nicht riesengroß sind und man einen ordentlich hohen Satz bekommt, weil Eltern wenig Einkommen haben/keine Immobilien/usw., dann lebt es sich nicht schlecht vom Staat, also von den Steuergeldern der Berufstätigen und in voller Höhe Sozialversicherungspflichtigen.
Ich zahle davon irgendwann nur genau die Hälfte ohne Zinsen zurück.
Also ist es bei vielen Studenten sicher auch ein Jammern auf hohem Niveau.
Letztendlich habe ich ja nur festgestellt - und ob das politisch korrekt ist oder nicht, ist mir mal gerade egal -, dass sicherlich die meisten dort Arbeitslose und Studenten waren.
Das hat auch mit einem Topf, in den irgendwer geworfen wird, nichts zu tun. Es ist eine Aufzählung, nichts weiter.
Viele der Studenten waren Asiaten, liegt auf der Hand, wenn sich Menschen meines Alters in einer Studentenstadt in einer dem Chinesischen ähnlichen Sprache unterhalten. Das ist ebenfalls eine reine Feststellung.
Ich habe auch erstmal nichts dagegen, dass Arbeitslose und Studenten in Technikmärkten einkaufen. Hatte es ja - als Student - heute selbst vor.
Mich ärgern nur zwei Dinge:
1.) Diese Raffgier-Mentalität. Man kann mir viel Schlechtes nachsagen, aber als ich heute dorthin kam, wollte ich mir genau EINE Platte für meinen persönlichen Bedarf holen. Ich kann verstehen, wenn im Einzelfall mal jemand für seinen Bruder und die liebe Oma auch noch je eine kaufen will. Aber wenn ich sehe, dass jeder zweite dort mit drei, vier Paketen rumrennt, ätzen mich diese Leute in iherer breiten Masse nunmal an. Das muss nicht sein. Aber es ist menschlich.
Und deshalb:
2.) Saturn hätte überall eine gewisse Limitierung einführen MÜSSEN, damit nicht mit
Lockvogelangeboten eine
irreführende Werbung gemacht wird. Das sehen die Verbraucherzentralen wie gesagt
ähnlich.
Das was da nämlich gelaufen ist, ist eben Verarsche, nichts weiter.
Interessiert bloß niemanden, weil die
Metro-Group der Monopolist im Technikmarktbereich ist.
Setzt man nämlich keine Pro-Kopf-Limitierung, hat aber gleichzeitig nur lächerliche 250 Exemplare für eine komplette Großstadt im Angebot, dann kann man niemals ernsthaft vorgehabt haben, ein ausreichendes Kontigent für alle Kunden zur Verfügung zu stellen. Genau das sollte man aber, wenn man groß in TV und Internet derartige Werbung schaltet.
Gipfel der Dreistigkeit ist dann im Prinzip nur noch die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter, die dir als Kunden auch noch dumm kommen.
Ach nein, da geht ja noch was an Frechheit drüber:
Wenn äußerlich (bis auf einen kleinen Aufkleber) vollkommen identische, rot-weiß-schwarze HDD-Pakete angeboten werden, für exakt 49,-, nur dass darin halb so große, nämlich 500 GB-Festplatten stecken. Und wenn diese in großer Nähe zum eigentlichen Angebot aufgebaut sind.
So habe ich denn einige Leute gesehen, die mit diesen "Super-Angebots-Platten" in der hand zur Kasse sind.
Oder andere, die aus einer Art Übersprungshandlung heraus einfach die Hitachi 1 TB für 69,- gegriffen haben, nachdem sie einige Minuten apathisch auf die leere Kiste daneben gestarrt hatten.
Sowas ist nicht in Ordnung. Aber wie hat es hier auch schon jemand gesagt:
Es kümmert den Konzern doch eh nicht, ob ich oder wir alle das in Ordnung finden oder nicht.
Und wahrscheinlich lasse ich mich von einem wirklich guten Angebot auch bloß wieder hinterm Ofen vor locken.
Aber ich werde mir auch dann sicherlich nicht sinnlos den Korb vollhauen, sondern so viel davon kaufen, wie ich auch wirklich benötige.
Und natürlich würde ich mich hier jetzt nicht beklagen, wenn ich eine bekommen hätte. Dafür würde es dann der tun, der deshalb keine mehr bekommen hat. Im Moment ist meine Rolle nunmal die des Sich-Beschwerenden.
Wenn ihr die Festplatte unbedingt haben wollt, warum habt ihr dann keine Nachbestellt? Das macht eigentlich jeder Markt oder die bieten dir gleich eine bessere Alternative an, man muss nur nett fragen.
Das ist so leider nicht richtig.
Es ist vielleicht DEINE Erfahrung, besitzt aber keinerlei Allgemeingültigkeit.
Einen rechtlichen Anspruch auf Ersatz oder Nachbestellung hast du nicht.
Wenn du Glück hast, handelt der Markt kulant, ja.
Wenn du Pech hast, wirst du schon bei der Frage nach Ersatz schief vom Verkäufer angeguckt. Und ja, auch wenn du dabei ganz nett und freundlich bist.