Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD machts preislich (zumindest bei den TRX40 Boards) nVidia einfach nach. Wär doch Können gewesen, wenn sie die Preise stabil hätten halten können.
Was soll x4 NVMe sein? NVMe ist ein Softwareprotokoll für PCIe SSD, also ist x4 NVMe nichts anderes als 4 PCIe Lanes!An zwei Ports kann zwischen PCI-Express 4.0 mit vier Lanes, x4 NVMe und 4x SATA gewählt werden.
Was hier als "Interposer" bezeichnet wird, ist eine klassische Platine, aber heutzutage spricht man von Interposern eigentlich nur noch im Zusammenhang mit denen die Halbleiter sind und z.B. für die Anbindung von HBM verwendet werden. Solche sind aber bisher bei AMD CPUs nicht im Einsatz!ein weiteres Interposer-Packaging, da alle neuen Ryzen-Threadripper-Prozessoren vier Kanäle besitzen. Hätte der 64-Kerner nun mehr Speicherkanäle bekommen, hätte dies auch Änderungen im Interposer zur Folge gehabt.
Auch bei SSDs spielt PCIe 4.0 abseits der Benchmarks und vielleicht bei Servern, keine Rolle. Die SSDs brauchen nämlich viele und lange Zugriffe um überhaupt auf hohe Tranferraten zu kommen, so bencht CDM in der 6er Version mit 32 parallelen Zugriffen über ja 128k und in der 7er mit 8 über je 1MB, so viele treten beim Heimanwendern und auch in typischen Workstationanwendungen nie auf und auch für die maximalen IOPS braucht man nur viel mehr parallele Zugriffe die nie auftreten werden. Bei 4k und QD1 (bzw. Q1T1) werden nur so 50 bis 60MB/s erreicht, dies sind eben 12.500 bzw 15.000IOPS, schon um auf 100.000 IOPS zu kommen, braucht man also 7 bis 8 parallele Zugriffe, bei idealer Skalierung die es so in der Praxis nicht gibt.Damit bietet man im HEDT-Segment nicht nur mehr Lanes als die Konkurrenz, sondern diese sind auch noch doppelt so schnell. Für die Anbindung schneller SSDs ist dies natürlich ideal. Noch keine große Rolle spielt die Anbindung von GPUs über PCI-Express 4.0.
Workstation-Anwendungen sind das, wo sich AMD mit diesen Prozessoren positioniert und hier können sie ihre Stärken vollends ausspielen.[/QUO Wobei die TR3000 ja von AMD weiterhin nur als HEDT, also Desktop und nicht als Workstation CPUs vermarktet werden, wie auch auf der Folie zum 3990X zu sehen ist.
TR ist Desktop und die neuen sind auch preislich gegenüber den EPYC Rome nicht so interessant, als dass sich improvisieren hier lohnen würde, zumal man nicht weiß wie es um den Support abseits von Desktopanwendungen bestellt ist. Dieser Support ist genau der Grund warum ich für Server nur eine Plattform nehme die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations eine die für Workstations gedacht ist und nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet:Bei einem 1S-System von "scalable infrastructure" zu sprechen, halte ich schon für etwas gewagt.
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften.
Das ist dann aber die Schuld der Boardhersteller, wobei dies bei Servern eher zu verkraften ist, denn i.d.R. kauft man diese beim OEM und nutzt sie so wie sie konfiguriert wurden, da rüstet normalerweise keiner die CPU auf. Aber die EYPC scheinen wie RYZEN allgemein, vielfach an Selbstbauer gegangen zu sein und die rüsten halt schon gerne mal auf.auch bei EPYC hat man keine Wahl und muss ein neues MB/System kaufen, bisher alle bekannten Boardhersteller brachten eine neue Revision der Boards heraus oder benötigen wie im Falle von ASRock einen "32 MB BIOS Chip".
Das kommt faktisch einem neuen Sockel gleich.
Heiß laufen nur die mit Übertaktungsmöglichkeit, weil die Boardhersteller dort kein Power Limit setzen und die Dinger eben sehr taktfreudig sind. Setzt man ein Power Limit entsprechend der Intel Vorgaben und verbaut einen anständigen Kühler, dann bleiben die Temperaturen absolut moderat, nur wer macht das schon? Die meisten wollen die Dinger bis zu Kotzgrenze übertakten und dann kotzen sie eben auch ordentlich Leistungsaufnahme und eine entsprechende Abwärme raus.Denke das ist auch das problem bei intel deren 14nm cpu laufen schon echt heiß
Nein:Warum soll das unbedingt eine Nische sein? HEDT Nische?
Läuft der HWLuxx server nicht mit einem nischigen Threadripper?
Die kosten praktisch so viel die Rome mit vergleichbarer Anzahl an Kernen.Zumal AMD ihre TR wieder recht preiswert anbietet.
Der 10980XE löst ja gerade dieser Tage den 9980XE ab und wird einen US Listenpreis von 1000$ haben, gegen 1399$ für den 3960X. Aber Listenpreise sind Schall und Rauch, man wird sehen müssen wie sich die Preise und Verfügbarkeit im Handel entwickelt, dann kann man erst entscheiden wie attraktiv die jeweiligen Modelle sind. Der Preis des 3950X, sofern man einen bekommt, hat sich in der Bucht ja auch schon Richtung 1200€ entwickelt und damit weit über die UVP von 819 oder 829€. Man wird also abwarten müssen was man dann wirklich zu welchem Preis bekommt, wenn man denn kaufen will.schau mal was ein Intel 9980Xe kostet und wie der gegen den Threadripper da steht..
Dem 48 Kerner hat AMD schon eine Absage erteilt, weil die Leute eben nicht knapp unter der Spitze kaufen, sondern entweder die kleineren Modelle oder gleich das Topmodell. Dies sah man bei den TR2000ern, wo der 2970WX kaum gefragt war und auch die Skylake-X gingen vor allem bis 10 Kerne und eben als 18 Kerner, die 16 Kerner hat dagegen kaum jemand gekauft.Wenn man jetzt überlegt das auch noch ein 48Kerner und 64er Kommen könnten.
Welche Vorgänger haben denn in den letzten Tagen so einen krassen Preissturz erlebt?Super CPU. Jetzt auf die 4000er Reihe warten und dann gibt es den 3970x für unter 1000 Euro (Anspielung auf den krassen Preissturz der Vorgängermodelle über den letzten Tagen)
Also ich sehen keinen, wenn, dann fielen die Preise im Juli deutlich ab, also mit dem Erscheinen der RYZEN 3000 CPUs:
2920X
2950X
2970WX
2990WX
Beim 3900X ging der Preis in den letzten Tagen sogar krass nach oben!AMD macht doch keine Mainboardpreise und NVidia schon gar nicht, aber PCIe 4.0 treibt halt die Kosten der Boardhersteller und zwar bei Entwicklung und Fertigung. Wie hoch die Stückzahlen sein werden über die sich die Entwicklungskosten dann verteilen werden, kann auch noch niemand wirklich abschätzen.AMD machts preislich (zumindest bei den TRX40 Boards) nVidia einfach nach.
Zum Thema Preise ab 12:30 einige interessante Infos im Video von Level1Techs. Es wird die 29.. Prozessoren wohl weiterhin geben. Laut AMD werden die Preise leistungsgerecht eingeordnet. Als Beispiel wird dann bei 13:21 der 2950X gebracht, der schon für 600$ gesichtet wurde.
Jo abgesehen vom noch etwas zu hohen Idle Verbrauch schon gerade zu makellos, ich denke den wird man aber in Zukunft noch etwas drücken können. Sicherlich immer noch sehr viel Geld, aber Intel hat schon speziell mit den Arbeitstieren mit vielen Kernen die Leute abgezockt, jetzt sollte man allerdings gucken das man auf ordentliche Stückzahlen kommt. Ich glaube speziell die Benchmark Tryhards haben die erste Ladung schon komplett abgeräumt, gilt allerdings auch für die Intel Cometen so wie es aussieht.Mit dem Threadripper hat man wirklich eine Krank starke Plattform.
Unglaublich fett in Anwendungen und beim Gaming auch top.
Ich finde selbst der 3950X ist schon krass stark aber Threadripper ist ja nochmal ne andere Liga.
Ich habe ja nen Kumpel der ist Professioneller Streamer der extra zwei Rechner hat zum zocken (S.2011 10Kerner) und einen zum aufnehmen (7980XE).
Mit dem Threadripper bräuchte er eigentlich nur noch einen Rechner und der würde womöglich auch alles schneller und besser machen. Ich finde es krass.
Wenn man jetzt überlegt das auch noch ein 48Kerner und 64er Kommen könnten..... einfach Krank
LMAO.oh man nach gefühlten 100 jahre intel will ich jetzt ernsthaft wieder mal nen AMD
... and we say Bye Bye! - YouTube
Nur weil irgendwer irgendwas in einem YT Video behauptet, muss es längst noch nicht stimmen. Ich finde die AMD zu treuer für das was sie leisten und zu langsam im Vergleich zu Intels HEDT CPUs:
Nein, habe ich das etwa behauptet? Das ist Cherry picking, machen doch alle hier.Dieses Diagramm bietet also deiner Meinung nach einen repräsentativen Überblick über die Performance/$ von Intel HEDT und AMD?
Geil, gibt es schon einen Review von dem TeilAuf Alza.de gibt's keinen Threadripper, sondern einen Ryzen Gewindeschneider
Dann kommt dein AVX Bildchen. Deine AVX Welle die du jetzt schon seit Wochen reitest.Nur weil irgendwer irgendwas in einem YT Video behauptet, muss es längst noch nicht stimmen. Ich finde die AMD zu treuer für das was sie leisten und zu langsam im Vergleich zu Intels HEDT CPUs:
...
Jetzt nochmals dein Spruch aus deiner SignaturNein, habe ich das etwa behauptet? Das ist Cherry picking, machen doch alle hier.
...
aber wer soll es nutzen bzw. wo liegt der Vorteil eines 32-Kerners gegenüber einem 8-Kerner / 16-Kerner
Trotzdem braucht man Anwendungen die so viele Kerne wirklich nutzen können um von ihnen zu profitieren. Viel hilft nicht immer viel.
Volker von CB schreibt:
Doch im Desktop-PC ist das derzeit noch immer quasi irrelevant, seit Skylake-X hat sich bei der Unterstützung für AVX-512 fast nichts getan. Nur mit Spezialtools wie Intels eigenem Open Image Denoise oder dem Theorie-Benchmark-Tool AIXPRT lässt sich das Feature überhaupt nachweisen.