Schneller dank Zen 2: Ryzen Threadripper 3960X und 3970X im Test

Mit LinX kann man auch schön die GFLops explodieren sehen, sobald AVX512 genutzt wird.

Prime95 in der neuen Version hat ebenfalls AVX512 Support. Wer bei Mersenne mitmacht, freut sich bestimmt. Massensport ist das aber keiner, eher eine exotische Randerscheinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Aufregung? Wow ... ein 32-Kerner hat das Doppelte an MC Leistung eines 16-Kerners bzw. das Vierfache eines 8-Kerners. Und? SC Leistung ist mehr oder weniger
gleich geblieben. Der Speicherkontroller (trotz Quad-DDR4-3200 und neuer Topologie) liefert auch nicht mehr als die Konkurrenz. Die CPU ist effizienter, kann man aber auch
von einer 7nm CPU auch verlangen / ist das Mindeste. Leistungsmäßig bewegen wir uns nach-wie-vor im Jahre 2015-2016.

Ist schön dass man bei Desktop / HEDT jetzt bis zu 64-Kerner hat, aber wer soll es nutzen bzw. wo liegt der Vorteil eines 32-Kerners gegenüber einem 8-Kerner / 16-Kerner
für den "typischen" Desktop / HEDT Käufer? Und bitte kommt nicht mit Schach ... ist ausgelutscht / zieht nicht :d

Haste mal gelesen was ich geschrieben habe? Mein bekannter ist professioneller streamer und er hat aktuell zwei Rechner und mit dem 3970x bräuchte er nur noch einen Rechner mit dem er dann zockt und gleichzeitig streamen kann in super guter Qualität.
Einen 24kerner oder 32kerner kaufen Leute die das nutzen können und es sich leisten wollen.

Haste mal gelesen was ich geschrieben habe? Mein bekannter ist professioneller streamer und er hat aktuell zwei Rechner und mit dem 3970x bräuchte er nur noch einen Rechner mit dem er dann zockt und gleichzeitig streamen kann in super guter Qualität.
Einen 24kerner oder 32kerner kaufen Leute die das nutzen können und es sich leisten wollen.

Würde aber zumindest auch mit ner Capture-Card oder nativem Nvidia Shadowplay funktionieren, die einen Bruchteil kosten und nur einen Bruchteil der Energie verbrauchen ^^

Bildqualität ist aber schlechter deshalb hatte er ja extra den 7980xe gekauft welcher@4,3Ghz läuft

Seine capture-Card ist auch absolut highend mit glaube 2500€

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität ist aber schlechter deshalb hatte er ja extra den 7980xe gekauft welcher@4,3Ghz läuft

Seine capture-Card ist auch absolut highend mit glaube 2500€

Die ist sowieso bei 6000 Kbps gedeckelt auf Twitch, und NVENC läuft damit wunderbar ohne die CPU zu belasten, verstehe den Einwand nicht.
Gibt genug Profispieler auf Twitch die kein HEDT-System brauchen zum flüssig und professionell zu zocken und gleichzeitig zu Streamen.

die perfekte CPU hat vier Kerne. Und so eine richtige Perle taktet dann auch auf 5,2 GHz. Das sollen jetzt endlich alle einsehen. Niemand braucht mehr als vier Kerne.

Und jetzt mal im Ernst, wenn ihr schon gewisse User nicht ignoriert, wieso geht ihr dann auf den immer gleichen Kinderkram ein? Das sind genau die Kids die auch weitere zehn Jahre Vierkerner zum immer gleichen Preis gekauft hätten und sich alle zwei Jahre beim Upgrade über wahnsinns Features gefreut hätten. Die einzigen zulässigen Innovationen/Fortschritte kommen von Intel. Es gibt keine Alternative und wer was auf sich hält kauft Intel. :d

Ein "professioneller Streamer" würde übrigens nur im Notfall ein single pc setup fahren, das hat mehrere Gründe die sich jeder ausserhalb dieses Forums selber denken kann.
ICH kann keine 16 oder 32 Kerne auslasten, aber es ist eine sehr gute Situation in der wir nun hängen. Denn wenn jetzt die Software (auch Games!) nachzieht, dann ist nicht die verdammte Hardware limitierend. Devs wissen, dass sie Lasten auf unzählige Kerne verteilen können, wenn sie denn Zeit und Geld dafür haben.
Okay, es fehlt im MOment noch jemand, der in der Grafikkartenabteilung für Fortschritt sorgt. Aber Da wird schon was kommen. Bei den CPUs war auch zehn Jahre Stillstand.
Ich kann also beim besten Willen nicht dieses hohle Geflapse nachvollziehen, welches ich gequoteterweise lesen musste.
Wird da auch so rumgeheult wenn..Nike mal wieder mehr Schuhe verkauft als..Adidas? Grow the freak up.

Nein, habe ich das etwa behauptet? Das ist Cherry picking, machen doch alle hier.

Ja, hast Du angedeutet, wie immer. Cherry Picking machst Du häufiger und dann noch auf andere reflektieren.

Ah ja und von mir aus kannst Du mich auf Deine beliebte Ignorliste setzen.

- - - Updated - - -

Fakt ist. Während du dich mit deiner Expertise noch im Erdloch befindest und den Ausgang nicht findest, befinden sich andere mit ihrer Expertise auf dem Olympus Mons. Bei deinem überschwemmenden Auftreten, deinen Feldzug gegen AMD hier in Stellung zu bringen, solltest du es wenigstens mal angehen, deine Expertise auf das Niveau eines Dorfhügels zu hiefen.

Es bringt nichts, es haben schon soviele Menschen versucht HOLT dies klar zu machen, aber er versteht es nicht! Es ist vergebene Mühe!!!

Dieses Diagramm bietet also deiner Meinung nach einen repräsentativen Überblick über die Performance/$ von Intel HEDT und AMD?

oh nein, du bist auf ihn eingegangen... :(

- - - Updated - - -

Leistungsmäßig bewegen wir uns nach-wie-vor im Jahre 2015-2016.

stimmt, weil die 22 kerne die intel im jahre 2015-2017 hatte, ähnlich schnell waren wie das was AMD jetzt auftischt.... :lol:

Ich muss wirklich sagen, was AMD da liefert ist wirklich bemerkenswert, wenn man sich überlegt, wo sie vor einigen Jahren noch von der CPU Entwicklung standen. Ich bin mal auf die nächste Gen. der Intel CPUs gespannt, könnte mir aber vorstellen, im nächsten System auch einen AMD zu verbauen. Mal sehen, was das nächste Jahr so an neuer Hardware bringt :).

Was soll die Aufregung? Wow ... ein 32-Kerner hat das Doppelte an MC Leistung eines 16-Kerners bzw. das Vierfache eines 8-Kerners. Und? SC Leistung ist mehr oder weniger
gleich geblieben. Der Speicherkontroller (trotz Quad-DDR4-3200 und neuer Topologie) liefert auch nicht mehr als die Konkurrenz. Die CPU ist effizienter, kann man aber auch
von einer 7nm CPU auch verlangen / ist das Mindeste. Leistungsmäßig bewegen wir uns nach-wie-vor im Jahre 2015-2016.

Ist schön dass man bei Desktop / HEDT jetzt bis zu 64-Kerner hat, aber wer soll es nutzen bzw. wo liegt der Vorteil eines 32-Kerners gegenüber einem 8-Kerner / 16-Kerner
für den "typischen" Desktop / HEDT Käufer? Und bitte kommt nicht mit Schach ... ist ausgelutscht / zieht nicht :d
wenn die leistung angeblich noch so ist wie 2015, warum kommt intel mit seinem neuesten flagschiff dann nichtmal in die nähe der leistung? haben die sich seit 2015 soweit zurückentwickelt?

und du hast keine ahnung wo der vorteil von einem 64 kerner im HEDT gegenüber einem 8 kerner liegen soll? vllt sind computer nicht das richtige hobby für dich, kann das sein? und nein die antwort ist nicht schach. es gibt überraschenderweise noch andere einsatzgebiete für computer außer spiele...

immer diese eingeschnappten fanboykiddies. is ja schlimm.

- - - Updated - - -

Niemand braucht mehr als vier Kerne.
und niemand braucht mehr als 512 kb ram! :d
...aber es ist eine sehr gute Situation in der wir nun hängen. Denn wenn jetzt die Software (auch Games!) nachzieht, dann ist nicht die verdammte Hardware limitierend. Devs wissen, dass sie Lasten auf unzählige Kerne verteilen können, wenn sie denn Zeit und Geld dafür haben.
naja kann man so oder so sehen. mir hat amd keinen gefallen getan. bis vor zen war ich mit meinem i5 2500k @ 4,8 ghz immer ganz weit vorne, egal wie viele neue generationen intel rausgebracht hat, aber nach nur 8 jahren wird der zu nem besseren i3 degradiert. wenn das so weiter geht sinkt der innerhalb nur eines jahrzehnts auf pentium-niveau :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil irgendwer irgendwas in einem YT Video behauptet, muss es längst noch nicht stimmen. Ich finde die AMD zu treuer für das was sie leisten und zu langsam im Vergleich zu Intels HEDT CPUs:

Sollte das keine Ironie gewesen sein, ist dieser Beitrag an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, aber es handelt sich ja schließlich um Holt... :lol:

@luebke: DEIN 2500K ist nicht gefallen, sondern die i3 gestiegen. Ich liebe diese threads, schon habe ich mir die 30€ eintritt ins kabarret gespart.

Denn wenn jetzt die Software (auch Games!) nachzieht, dann ist nicht die verdammte Hardware limitierend. Devs wissen, dass sie Lasten auf unzählige Kerne verteilen können, wenn sie denn Zeit und Geld dafür haben.

Erstmal schauen wie die PC Spiele/Gaming Industrie drauf reagrieren, momentan scheint ja der letzte schrei Cloud Gaming zu sein, also Streaming. Wenn sich das durchsetzt, brauchen wir bald eh nicht mehr als ein Raspi mit Maus und Tastatur. :d Die ganzen Spiele Programmierer könnten dann einfach nur noch für Amazon/Google und co die Games Programmieren und hätten da sogar große Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt diese Statistik denn für alle AVX Anwendungen oder war das ein Troll von Holt ? Sehe gewisse Multicore Benchmarks die auch meiner Meinung nach AVX am laufen haben deutlich bessere Ergebnisse.

Weiß auch nicht, müsste Holt uns nochmal näher erläutern, denke aber das er einfach eine Nebelkerze gezündet hat. /:

Das letzte Mittel halt, bevor man erkennt, dass der Kampf verloren wurde, also sobald der Nebel sich dann verzogen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Holt
Nur weil irgendwer irgendwas in einem YT Video behauptet, muss es längst noch nicht stimmen. Ich finde die AMD zu treuer für das was sie leisten und zu langsam im Vergleich zu Intels HEDT CPUs:

Was der raucht muss tolles zeug sein :lol:

Die ist sowieso bei 6000 Kbps gedeckelt auf Twitch, und NVENC läuft damit wunderbar ohne die CPU zu belasten, verstehe den Einwand nicht.
Gibt genug Profispieler auf Twitch die kein HEDT-System brauchen zum flüssig und professionell zu zocken und gleichzeitig zu Streamen.

So so es sind als 6000Kbps gedeckelt...
twitch.jpg
glaub mal ich habe mit ihm so viel getestet um wirklich das max an Qualität herauszuholen und mit der CPU auf Slow sieht es in Bewegung einfach am aller besten aus.
Grade bei schnellen Bewegungen macht das viel aus weil das sonst total verpixelt ist vom Bild.
Ich habe ihm sogar damals immer SweetFX settings für jedes Spiel angepasst damit das im Stream für die zuschauer besser aussieht.
Für ihn würde sich das mit dem AMD Threadripper schon lohnen. was natürlich sein kann und wir nicht wissen ist wie sich die AMD 5700XT da schlägt weil die ja H265 kann.

So so es sind als 6000Kbps gedeckelt...
Anhang anzeigen 481538
glaub mal ich habe mit ihm so viel getestet um wirklich das max an Qualität herauszuholen und mit der CPU auf Slow sieht es in Bewegung einfach am aller besten aus.
Grade bei schnellen Bewegungen macht das viel aus weil das sonst total verpixelt ist vom Bild.
Ich habe ihm sogar damals immer SweetFX settings für jedes Spiel angepasst damit das im Stream für die zuschauer besser aussieht.
Für ihn würde sich das mit dem AMD Threadripper schon lohnen. was natürlich sein kann und wir nicht wissen ist wie sich die AMD 5700XT da schlägt weil die ja H265 kann.

[...]Twitch specifies a maximum bitrate (bits transferred per second of video) of 6000 kbps[...]
Guide to Broadcast Health and Using Twitch Inspector

Ist alles bekannt aber kannst auch 20.000 reinhauen ist nur nicht garantiert das es dann bei jedem fehlerfrei läuft. glaube aber ab 10.000 haben Konsolen und Mobile user das Problem das der Stream nicht geht.

ändert aber nichts an der Qualität die mit dem 7980xe Upgrade bei ihm voll rein gehauen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Gilt diese Statistik denn für alle AVX Anwendungen
Es ist keine Statistik, sondern das Ergebnis eines Benchmarks und so ähnlich verhält es sich bei allen Anwendungen die AVX512 intensiv nutzen, denn die Skylake-X i9 und alle Cascade Lake-X haben eben zwei AVX512 Einheiten pro Kern und AMD hat eben kein AVX512. Das Beispiel zeigt, wie viel schneller Berechnungen mit AVX512 sein können, wenn die Anwendungen dies unterstützen. Nur ist AVX512 eben noch recht neu, aber die Verbreitung wächst und Programm die in Frameworks wie JAVA oder .Net laufen, brauchen selbst gar nicht angepasst werden, da reicht es wenn die Entwickler des Frameworks die Unterstützung einbaut, entsprechende Programmschleifen erkennt und dort dann AVX512 Befehle einsetzt.

Gilt diese Statistik denn für alle AVX Anwendungen oder war das ein Troll von Holt ? Sehe gewisse Multicore Benchmarks die auch meiner Meinung nach AVX am laufen haben deutlich bessere Ergebnisse.
In dem schon oben verlinkten Video von Level1Techs haben sie ab 15:05 mit Handbrake getestet. Dort ist zu sehen, was AVX512 in der Praxis bringt - also nicht nur in einer sebstgebastelten Spezialsoftware aus der Doktorarbeit des Schreiberlings wie bei Anandtech.

2019-11-26 22_29_17-Threadripper 3960X _ 3970X Review -- No Compromises. Multicore Monster! - Yo.jpg
Dort schrumpft der Vorsprung des AMD 3970X vor dem Intel 10980XE auf nur noch 50%. :eek: Nicht der Ansatz einer Chance für das Intel HEDT-Flagschiff. Oder wie Wendel feststellt: "The Treadripper CPUs have vastly improved AVX2 and more software uses AVX2 than AVX512 currently."

Das positive Ergebnis der Threadripper war vorhersehbar. AMD hat zukünftig noch 48 bzw. 64 Kerne zur Not im Kontingent für den Sockel, um eine bessere Skalierung zu ermöglichen. Das Chipletdesign ist ein voller Erfolg. Wer Leistung braucht im HEDT-Segment, kann Intel getrost liegen lassen. Bis auf zwei verwirrte Vögel werden es, denke ich, alle hier ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen wie die PC Spiele/Gaming Industrie drauf reagrieren, momentan scheint ja der letzte schrei Cloud Gaming zu sein, also Streaming. Wenn sich das durchsetzt, brauchen wir bald eh nicht mehr als ein Raspi mit Maus und Tastatur. :d Die ganzen Spiele Programmierer könnten dann einfach nur noch für Amazon/Google und co die Games Programmieren und hätten da sogar große Vorteile.

Sieht man ja wie toll das bei Stadia ist... NOT.

Den TR gibt es offenbar erst ab den 05.12.2019. Wer weiß in welcher Stückzahl. 100 Stück für DE sollte eh erst mal gut reichen. =P

Die performance ist ja schön und gut aber irgendwie bekommt man das Gefühl, AMD produziert die Teile wie Hypercars oder zumindest Supersportwagen ... damit der Name ganz oben ist und sich die kleinen mainstream Prozessoren viel besser verkaufen. Denn so funktioniert das Geschäft auch.
Das wäre alles noch halbwegs legitim wenn es denn wenigstens eine gewisse Verfügbarkeit von dem neuen Zeug gäbe..!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dort ist zu sehen, was AVX512 in der Praxis bringt
Wie viel AVX512 bringt, hängt immer von der jeweiligen Anwendung ab, die "sebstgebastelten Spezialsoftware aus der Doktorarbeit des Schreiberlings wie bei AnandTech" zeigt aber wie viel es sein kann, wenn AVX512 wirklich intensiv von der Software genutzt werden kann. Das immer mehr SW AVX512 nutzt, sollte aber auch klar sein und ebenso das auch AMD irgendwann mit AVX512 nachziehen wird.

Den TR gibt es offenbar erst ab den 05.12.2019. Wer weiß in welcher Stückzahl. 100 Stück für DE sollte eh erst mal gut reichen. =P

Die performance ist ja schön und gut aber irgendwie bekommt man das Gefühl, AMD produziert die Teile wie Hypercars oder zumindest Supersportwagen ... damit der Name ganz oben ist und sich die kleinen mainstream Prozessoren viel besser verkaufen. Denn so funktioniert das Geschäft auch.
Das wäre alles noch halbwegs legitim wenn es denn wenigstens eine gewisse Verfügbarkeit von dem neuen Zeug gäbe..!!!

hätten die CPUs einfach nochmals $150 teurer machen sollen oberhalb vom 3800X... dann wäre die problematik wohl nie entstanden... aber so: zu günstig für die leistung, gehen weg wie warme semmeln.

Der 3800X vor allem und die X570 Boards auch alles Schnäppchen :rolleyes:. Die Problematik ensteht weil AMD nicht mehr produzieren kann, da du aber nicht Buchhalter bist denke ich das man ne seriöse Finanzplanung hat und auch genug Threadripper absetzten wird, die dienen allerdings schon als Prestigeprodukt sprich ist bis Weihnachten Papierlaunch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh