Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Partitionieren, war neu und unformatiert. mh hätte ich auch ahnen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hncam

der zalman NB Kühler passt nicht, der Lochabstand(beim Mainboard) ist zu
gross(ich meine , das waren 65 mm)
 
das FSP scheitert bei 22A auf den beiden 12V Strippen direkt, und kriegt bei 20,5A (246Watt) Probleme mit der 5V Leitung

das be quiet schafft locker 23A (276 Watt) und macht erst ab 25A (300 Watt) zu

hier verlgeichst du die 300 watt version des netzteils mit dem 350 watt netzteil von bequiet!

das 350 watt netzteil von bequiet ist aber ein umgelabeltes 350 watt von FSB (also ein bichen stärker als die stockversion des sugo)

würdest du die 350 watt netzteile von fsp und beqiuet (umgelabeltes FSP) gegenüberstellen, kämst du auf genau dieselben werte

der lüfter und die (mehr schlecht als recht) gesleevten kabel machen die wurst auch nichtmehr fett

lg
Gammelfrog
 
@Bumbelbeee: Ich weiß ich bin lästig, aber hast du nachgekuckt ob der Ötzi mitm Shuriken Rev. B passt? - Sonst bestell ich morgen und bau den nächstes Wochenende ein, allerdings müsste ich noch wissen wieviele Millimeter man bei den Flügeln eventuell "wegschleifen" muss - mit dem Bandschleifer...

Wenn du sagst es wird trotz des wegschleifens sicher nicht funktionieren, dann bestell ich den Ötzi nicht...
 
@Hncam
Ich finde den Test der Chipsatzkühler von eiskaltmacher.de nicht besonders aussagekräfig. Der verwendete P35 Chipsatz scheint wohl kaum Wärme abzugeben. Alle Kühler liegen eng beieinander. Die IGP des Zotac 9300 Boards ist schon eine kleine "Heizplatte". Da dürften die Unterschiede viel größer sein. Besonders die guten Ergenisse der Zalman Kühler verwundern mich. Wenn ich mich richtig erinnere wiegen die um die 35g. Der Standard IGP Kühler auf dem Zotac wiegt 55g.
 
Hab jetzt Win7Pro (x86 / 32Bit) auf dem Zotac (AHCI) installiert. Läuft ohne Probleme
und schön schnell :d

Bin auf der Suche nach einem 1,5" - 2,5" Display für die Front. Das 2,4" Display was
ich verbauen wollte, ist leider nicht ganz so gut wie ich es mir vorgestellt hatte.

Was jemand wie lang die HD5750/5770 sind ?
 
Länge der 5770: n bissle mehr als 21cm
siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/3/

Länge der 5750: Zitat:Optisch erinnert die Ati Radeon HD 5750 mit ihrem "Eier-Kühler" an die Retail-Version der HD 4770, die Platine ist jedoch deutlich kürzer

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,696564/Ati-Radeon-HD-5750-Juniper-Erster-Test-mit-Benchmarks-mymypccom-Update-HD-5770-Benchmarks/Grafikkarte/News/


War jetz mal so das erste was ich gefunden habe. Also wenn man weiss wie lang die 4770 is dann weiss man auch wie lang die hd5750 is.


Wolltest du genauere ergebnisse??? Du aber ich habe 5 min gesucht...--> GOOGLE.:fresse::wink:

Ned böös jemeint:d
 
@ Bumbelbeee

Hallo was rasten hier die Leute so aus wenn man anderer Meinung ist.

1. Ich will hier niemanden niedermachen, aber nicht jeder ist ein Freak der sein Gehäuse am Tag der Lieferung zerschneidet nur um die CPU 7-10 Grad kälter zu kriegen (ich gehöre dazu, ich habe meins zerschnitten um die Grafikkarte reinzukriegen). Die CPU ist auch mit 65 Grad stabil. Und ich wollte für diese Leute auch mal schreiben, dass es ohne APX140 und Gemini II geht.

2. Nur weil ich tackte mit ck schreibe, bin ich noch lange kein Idiot. (Habe übrigens einen Doktortitel in Molekularbiologie). Und fürs übertackten muss man kein Genie sein, Halbanalphabeten schaffen es auch.

3. Es gibt wenige Spiele die CPU und Grafikkarte vollkommen auslasten, meistens wird nur eines ausgelastet. HAWX lastet beides sehr aus, und ich würde keinem empfehlen mit Hardware die 210 Watt zieht mit einem 240 Watt Netzteil zu versorgen. Das mag bei dir funktionieren aber ich empfehle es keinem. Spiel mal jeden Tag 3 Stunden HAWX. Und die Spiele werden immer anspruchsvoller. Und ich finde es auch nicht gut wenn Leute einem ein Netzteil, das die entscheidenen 50 Watt mehr liefert, schlecht reden. Und noch schlechter wenn sie einem eins empfehlen.

Ich fasse mal zusammen:

Mein System Peak Load: GTX260 166 Watt, E5200@3,5GHz 65 Watt = 221 Watt
FSP300: 246 Watt an 12V am Limit (wurde getestet)

Wenn es bei dir läuft, herzlichen Glückwunsch aber empfehle es bitte keinem weiter, oder stelle dich bitte nicht hinter diese Meinung. Damit kannst du Unheil anrichten.

4. Zum Schwätzen von mir und PCGH, was total unverschämt von dir ist:
Der von mir zitierte Test zeigt eindeutig, dass wenn die Karte bei HighEnd spielen limitiert, ist der Prozessor total unwichtig.
Du hast auch einen Test zitiert und gesagt, dass er das Gegenteil zeigt. Dieser zeigt jedoch das gleiche Athlon 2x2GHz zu Q9650 Steigerung um 32%, wenn man aber beim Athlon 2x2GHz von einer 4770 auf GTX280 wechselt hat man 80% mehr. Also Prozessor ist zweitrangig. Und wenn du einen E5200 2x3,2GHz zu Q9650 vergleichen würdest, dann wären es wohl 5% Steigerung oder gar keine.

Ich wollte mit dem Beitrag einfach nur erreichen, dass vielleicht die Leute sich gegen das exzessive und anscheinend sinnlose Übertakten entscheiden, und den Lüfter runterregeln.

Meiner Meinung ist eben schlauer ein BeQuiet 350 zu kaufen als ein Quadcore. Beides ist noch besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

@ Gammelfrog

Ich habe mir schon gedacht, dass das BeQuiet ein FSP ist, aber 50 Watt mehr sind 50 Watt mehr und FSP bietet das 350 nicht an. Wenn man bei denen auf die offizielle Seite geht gibt es das nicht, und auf der anderen Seite verlangen die einen Firmennamen. Also nur für Geschäftskunden.
 
Der Vergleich interesiert mich.
Kannst Du einen Tempvergleich posten bitte?

Wie gesagt, der Kühler kommt nächste Woche. Und dann wollte ich mal ausführlich testen, was der so im Direktvergleich reißt (wahrscheinlich erst übernächste Woche wegen Klausuren und son Kram).
 
@Mr. Krabs: mein PC ist eine Dauerbaustelle :d
Wegen meinem Radi bin ich bei der Auswahl
der Grafikkarte stark eingeschränkt.

@Gammelfrog: thx. Die HD 5770 sollte passen :)
 
Mit einem E5200@3,5GHz GTA IV mit max Details flüssig spielen ist laut PCGH, und laut eigener Erfahrung (hab einen E6400 auf 3,6Ghz) nicht wirklich drin.
Ein E8400 kommt in 1650x1050 mit einer GTX285 auf 20 FPS (und ich schätze das ein E5200@3,5GHz in etwa so schnell ist wie ein E8400) während ein Q9650 auf immerhin schon halbwegs spielbare 26 FPS kommt.

Andererseits hat Fantom, meiner unbedeutenden Meinung nach, bei der Netzteilgeschichte recht. Es ist immer gut, das NT nicht andauernd am Limit laufen zu lassen v.a. wenn man noch lange Freude daran haben will.

So, ich hoffe ich hab jetzt keine Gefühle verletzt oder so^^.

Ich würde einfach alle bitten, nicht immer alles so persönlich zu nehmen...

Peace, meine Brüder^^
 
Cool Bumbelbeee. Kannst du bitte noch den Link zum Shop hier reinstellen, dann muß man nicht mehr das teurere BeQuiet kaufen.
 
@ Werd mich heute mittag mal auf die Suche begeben :)

Mal was anderes, hat eigentlich schon jemand das vermaledeite W-lan unter Win 7 zum laufen gebracht!

Mit der Mitgelieferten CD geht ja mal garnichts und bei Zotac direkt steht man solle sich den Wifi Treiber mit nem Update von Win7 ziehen, da gibts aber nix :(

Und bei Via direkt ist auch Tote hose! Reg mich ohne Ende auf!
 
Das Netzteil meines Sugos kommt auch gut ins Schwitzen. Egal.

Hier ein Update zu meinem größeren Temperaturproblem mit der MCP. In meinem Sugo herrscht jetzt eine "zwei Cluster Gesellschaft". ;)



Der 80er hängt an einer Zalman Fanmate und macht sich ganz gut. MCP bei ca. 68°C mit Prime95 (large FFT) und Furmark (Xtreme Burning Mode). CPU: Q9450 ca. 65°C und Grafikkarte 8800 GTS 512 irgendwo bei 80°C.
Er ist saugend montiert und im Zweifelsfall kann ich ihn schneller laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sou,

ich hab auch mal wieder was zum Thema beizutragen. Ich stand in der Zwischenzeit mit einem Moderator von biosmods.com in Verbindung und wir haben uns zusammen mal dem Problem des Multis von meinem QX9650 angenommen. Das verlinkte Bild zeigt das Ergebnis unseres ersten BIOS-Mods. :banana: Ich denke da werde ich in naher Zukunft noch ein paar Updates geben können.




System läuft derzeit im offenen Case, der Lüfter ist ungeregelt @ volle Pulle. :d Eine V-Core Erhöhung war jetzt noch nicht nötig, habe aber auch noch kein Prime laufen lassen. Bin bis jetzt erstmal very happy, dass der Mod überhaupt möglich ist und auch funktioniert.

@ stefnee unter mir

Alles klar. Sieht gut aus, das System! Ich find die Enermax Lüfter von der Optik her sowieso genial. Lautstärke ist auch sehr gut.

Edit: 30min Prime (Small FFT) - keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80
Der 80er hängt mit zwei Kabelbindern am Gemin II. Die Kabelbinder gehen durch die Kühllamellen des Gemin II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, hat eigentlich schon jemand das vermaledeite W-lan unter Win 7 zum laufen gebracht!

Mit der Mitgelieferten CD geht ja mal garnichts und bei Zotac direkt steht man solle sich den Wifi Treiber mit nem Update von Win7 ziehen, da gibts aber nix :(

Und bei Via direkt ist auch Tote hose! Reg mich ohne Ende auf!

geht bei mir 1a unter win7 x64, hat direkt nach der installation den passenden treiber gehabt o_O

"via technologies usb wireless lan adapter"
 
Bei mir lief der Vista-Treiber von der Zotac-HP oder CD.
Win7 Prof. x64
 
@Zwirbelkatz: Hatte deinen Post hier irgendwie so verstanden das das dein Sys wäre. Hatte mich schon verwundert.
grinundwech.gif

Machste also einfach so "Werbung" für das Minix Board!?
In meiner Auflösung 1920x1200 wirkt das Minix Bild gar nicht so groß. Offenbar stört das in kleineren Auflösungen und lenkt ab, das möchte ich aber gar nicht.
Ich hab einfach nur so das Minix drin, weil ich AMD derzeit sehr sympatisch finde. Nicht zuletzt die ganzen aktuellen Grafikkarten, die in das System passen, kommen alle von ATi/AMD. Dazu die Kartellklage gegen Intel und die Prozessorversionen ohne Aufpreis, die entweder über einen freien Multi oder Stromspar"funktionen" verfügen. Das ist mir alles sympatisch.

Bumbelbeee, ich empfinde die Beiträge hier auch als sehr angenehm und kollegial geschrieben und würde in gleicher Weise gerne weiter mitlesen.
[...]
Was haltet ihr von dem SilverStone NT06 in Verbindung mit einem Q9550s ?
Oder ist der Shuriken in der Leistung besser? Ich versuche mir gerade einen GeminII zu beschaffen weil ich die Leistung in meinem SG03 sehr gut finde und zufrieden bin, aber die Verfügbarkeit ist nicht gut. Wenn ich den nicht bekomme, welchen Kühler nehme ich dann?

Ich hoffe auch, dass es die Leute jetzt endlich mal schaffen ihre Aggressionen wo anders auszulassen. 2x Streit in einer Woche ist echt nicht nötig.
Belegt eure Meinungen sachlich und fundiert, dann ist allen gedient.

Zu deiner Kühlerfrage: Der Thermalright ist von der Kühlleistung her sehr gut, aber er heizt der IGP gehörig ein, habe ich das Gefühl. Denn er umschließt sie ziemlich. Beim Gemin II habe ich zumindest laut der Bilder das Gefühl, dass daneben noch ein Ötzi oder ein Zigmatek Porter oder vergleichbares passt.

Kennt ihr diesen Test von Chipsatzkühlern?
Der Test ist in meinen Augen lausig. Er demonstriert eine Limitierung um die 22°C bei allen Kühlern. Das hängt aber nicht mit der Kühlleistung zusammen, sondern mit der zu schwachen Verlustleistung des zu kühlenden Produktes, was einen Vergleich überflüssig macht.

Den Zalman IGP Kühler hatte ich mal auf einem Sockel 754 System :-)fire:) und er hat mich subjektiv für diesen einen Fall nicht überzeugt. Ich konnte kaum bessere Temps feststellen. Aber das liegt Jahre zurück.

[...] Ich wollte mit dem Beitrag einfach nur erreichen, dass vielleicht die Leute sich gegen das exzessive und anscheinend sinnlose Übertakten entscheiden, und den Lüfter runterregeln.

Meiner Meinung ist eben schlauer ein BeQuiet 350 zu kaufen als ein Quadcore. Beides ist noch besser.
Hallo Herr Doktor.
Dein Rat ist bestimmt gut gemeint und zutreffend, aber leider ergibt sich faktisch meist die Tatsache, dass man kaum einen Spielraum hat, dass Netzteil nicht vollkommen auszulasten. Denn es gibt locker genug Hardware zur Auswahl, die "von viel Strom profitiert". Allen voran wäre die HD5870 zu nennen. Weiterhin verbraucht übertakten mehr Strom, aber die HD4770 Karten bspw. proftieren von Übertakten prozentual so stark, dass es sich nicht einmal negativ auf die Energieeffizienzbilanz auswirkt. Eine HD4770 von 750/800 Mhz auf 850/1000 Mhz übertaktet verbrät laut einem Test nur ca. rund 10 Watt mehr. Dann aber ist sie weit weniger bandbreitenlimitiert.

Ob und wann sich ein Quad (übertaktet) lohnt hängt primär von der Zielsoftware ab. Ich möchte meinen Quad weder bei Anno1404, noch bei Resident Evil 5 noch bei GTA IV missen.

Ferner habe ich GTA IV in 1920x1200 und hohen Details mit einer GTX260² für mich(!) annehmbar flüssig gespielt - mit einem E7200 auf 3400 Mhz. Jedes übertaktete Mhz wirkt in diesem Spiel wunder.
Da die meisten Leute hier E6300 Pentiums verwenden, zumal auf Standardspannung, hält sich die höhere Verlustleistung in Grenzen.
Wir wissen ja bekanntlich, dass der Verbrauch durch mehr Spannung im Quadrat steigt, durch mehr Mhz jedoch "nur" proportional. Jedenfalls näherungsweise stimmt das denke ich so.

In meinem Sugo herrscht jetzt eine "zwei Cluster Gesellschaft". ;)
:d

===

Test der BeQuiet Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Ein Ötzi passt leider nicht neben ein Gemin II. Ich habs selbst versucht. Der Gemin II ragt zu weit über die MCP. Ich habe den Ötzi daraufhin in der Höhe "gestutzt". Die Leistung war dann auch entsprechend lausig. Es gibt Fotos hier im Thread.
 
Bumbelbee hat den Streit angezettelt indem er mich Schwätzer genannt hat und als Idioten dargestellt hat. Ich weiss auch das es einige Spiele gibt, die viel CPU Power brauchen.

Ich liebe es auch zu übertakten, ist aber nicht immer notwendig. Habe jetzt mein E5200 auf 3950MHz und 1,4V. Den kleinen Shuriken habe ich rausgeschmissen. Reingetan habe ich einen modifizierten Zalman CNPS8700. Da der Standartlüfter gegen den Netzteillüfter arbeitet und sich aus der Summe ein kleinerer Luftstrom durch die Kühllammelen ergibt habe ich einen anderen Lüfter eingebaut. Ich habe mir den Revoltec PipeTower für 12€ gekauft,
http://geizhals.at/deutschland/a435633.html
den Lüfter samt dem kleinen Ring ausgeschnitten und unter der Verwendung von den Gummistücken am großen Ring und Draht (kann man auch Kabelbinder nehmen) diesen an den Kühlkörper befestigt. Ist ein bißchen Fummelarbeit, besonders die justierung in der Mitte, da der Lüfter da perfekt reinpaßt.

Ergebniss:
bei 3,5GHz und Standardspannung kann man den Lüfter auf minimum stellen und hat max 56°C unter Prime
bei 3,95 GHz und 1,4V und Lüfter auf max hat man max 62°C unter Prime.

wer Kühlercharts sucht:
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2455&page=4

kennt jemand noch Kühlercharts?
 
Ein Ötzi passt leider nicht neben ein Gemin II. Ich habs selbst versucht. Der Gemin II ragt zu weit über die MCP. Ich habe den Ötzi daraufhin in der Höhe "gestutzt". Die Leistung war dann auch entsprechend lausig.

Stimmt, ist schon wieder eine Weile her. Es kursieren so merkwürdige Bilder, wo der Gemin II fast gar nicht auf das Board ragt, aber vermutlich ist das einer für das SuGo inkompatiblen Montierweise geschuldet.
 
Mal was neues von der Netzteil-Front ;-)

Zitat:

"Hello Matthew,
Thanks for your interest in SG05.
Unfortunately, the 300W power supply in SG05 just has 1 * 6-pin PCI-e power connector, but the HD5850 need 2 * 6-pin connector, so the 300W power supply in SG05 cannot support the HD5850, but we will bring up a bigger power supply which can fit in SG05 / 06 and it has 1 * 6-pin and 1 * 6+2-pin PCI-e power connector which can support HD5850 and can support the CPU "E8400".
And the internal space of SG05 is 26.5cm (deepth) and HD5850 is 24.13cm (9.5 inch) and with after it is pulgged the power connector will need a space which is about 26cm.


Best Regards

HQ Support

SilverStone Technology Co., Ltd.
"

Hab ich von hier: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18066477


Ich glaube da is jetzt für ein paar Ostern und Weihnachten...
 
Ich glaube da is jetzt für ein paar Ostern und Weihnachten...

Das 350er SFX Netzteil von BeQuiet liefert als keine 2 Stromleitungen für eine Grafikkarte, das macht den Unterschied aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh