[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher CPU Kühler ist denn jetzt optimal für eine leise Kühlung (E8300 oder E7200)? Und passt ein S1 auf einer 9600GT? Würden da noch Lüfter für die Graka passen?

Als CPU-Lüfter habe ich den Shuriken mit einem umgedrehten 120er Noiseblocker bei 700 U/Min, den hört man nur, wenn man sein Ohr neben dem Gehäuse hat, wirklich...

habe eine ASUS 9600GT Silent (passiv), wird aber zu heiß ohne Lüfter. Zwischen Karte und Lochblech passt noch der Shuriken Lüfter (12mm dick), der läuft jetzt mit 6V. Die Karte liegt im idle bei 46°C, der Prozessor nunmehr bei 32°C. Die Onboardgrafik bekommt nicht mehr so viel Luft, liegt nun immer bei 60°C. Prozesor bei Last niemals über 60°C, die Grafikkarte maximal bei 65°, ich denke das ist schon ok so... 3DMark06 liegt bei knapp 11000, Cinebench10 bei 91 Sekunden...alles ohne übertakten und mit XP.

Das Gesamtsystem ist nun bei 15db, das nenne ich SilentPC (zum Vergleich ist eine externe Platte mit 2,5 Zoll deutlich lauter als der ganze Rechner)

lg Dipsy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es keine besseren Temps die Onboard Grafik zu deaktivieren? Die nutzt doch eh keiner, oder? Passt der Ötzi mit irgendeinem guten CPU Kühler?
 
Da der ötzi ja auch 89mm hoch ist, bringt er keinen Vorteil ausser vielleicht besser Temperaturen auf der NB
 
Na und, das ist doch schonmal was. Benutzt Zotac WLP oder ein Pad? Durch eine bessere WLP oder WLP statt Pad kann man sicher auch was erreichen.
 
Habe das Netzteil geöffnet und den 80er Lüfter ausgebaut. Der originale CPU-Lüfter des Shuriken bläst den Kühler an, der originale Netzteillüfter saugt Luft an. Nun habe ich den Shuriken-Lüfter durch einen 120er Noiseblocker ersetzt und ihn umgedreht. Nun saugt er vom Kühler ab und bläst ins Netzteil hinein (kommt dann durch die Löcher hinten wieder raus)

Nun könnte man noch die Gitter ausfräsen, dann käme wahrscheinlich noch mehr Luft durch, die Frage ist nur, ob es was bringt.

Den seitlichen Shuriken brauche ich eigentlich nur bei GPU-Belastung, wäre gut, wenn ich ihn manuell zuschalten könnte. Leider ist die Lüftersteuerung in der ASUS - Software ausgeblendet, sonst würde ich ihn darüber steuern. Geht das noch irgendwie anders?

lg dipsy


 

Anhänge

  • DSC01583.jpg
    DSC01583.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01585.jpg
    DSC01585.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Bringt GeforceBoost in Kombo mit einer 9600GT was, oder ist das in dem Fall für die Katz (Zotac Board + 9600GT)?
 
Bringt GeforceBoost in Kombo mit einer 9600GT was, oder ist das in dem Fall für die Katz (Zotac Board + 9600GT)?

GeforceBoost ist nur mit der 8500GT und 8400GS kompatibel

Die 9600GT ist aber eigentlich schnell genug (übertaktet 12031 Punkte in 3DMark06), alle anderen schnelleren Karten hätten unweigerlich zu höherer Lautstärke geführt...und auf die 1900 Punkte der Onboardgrafik kann man eigentlich verzichten.

lg dipsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man undervolten könnte und die Onboard Graka deaktivieren könnte, wäre das Board richtig cool. Aber so, kann es mich nicht wirlich überzeugen.
 
Sofern jemand das Zotac Board hat:

Kann jemand mal testen, ob er 1T einstellen kann.
 
Was soll das bringen ?
Denke nicht , das der Kingston Value RAM davon schneller laufen sollte.
Meiner läuft bei 5-5-5-18-23-2T(im Verhältnis 5:4)
Vielleicht ein OCZ o.ä
 
Es geht nicht um das Thema, was es bringt. Bei mir kann ich es nicht einstellen. Das Board lässt sich danach nicht mehr booten.

Jetzt will ich nur wissen, ob es das Board einfach nicht kann oder ob die RAM´s inkompatibel sind.
 
2,5" und 3,5" Schacht sollen weichen und nur die Schiene für das Slim Slot soll bleiben. Und an dieser soll das Quiet Drive per Kabelbinder hängen. Schätze das sollte passen. Muss es noch mal genauer ansehen.


Das Quiet Drive wiegt 860 g und mißt 145 x 198 x 36,5 mm

Die Länge des QD liegt bei ~20cm. Die Breite des Cases unter den von vorne gesehen Längsstreben beträgt 21cm. Die Breite des QD liegt bei 14,5. Da ragt es natürlich weit bis zum Cpukühler, aber nicht bis ans Netzteil. Die Dicke liegt mit 3,7cm unter der Dicke der Werkslösung mit 4,8cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon :) Die lagen einer Steckdosenleiste bei.

Hab mich mal an einer Skizze versucht. Das wäre zumindest mal eine Antwort auf die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle: Warum ist in dem Gehäuse zum Frontlüfter hin noch so viel - am ITX Faktor gemessen - nicht verbrauchter Platz? :)

QD Skizze.jpg

Eben fällt mir ein: Eine Ungewissheit hat die Geschichte noch: Die Breite von 21cm ist nur ohne Grafikkarte gegeben ... Die bekomme ich morgen, man kann gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist mir schon wieder nach 5 Minuten Betrieb die Kiste bei 94°C IGP Temp abgestürzt. Das nervt mich gewaltig. Meine Hd4770 ist angekommen und das Laufwerk auch. Eigentlich ist alles fertig, aber es fehlt noch der Stromadapter für das Laufwerk und der Kaze-Jyu 12mm Lüfter für den Kühler.

Kann ich damit rechnen, dass ich mit dem Kaze-Jyu wenigstens bei ca. 70°C bleibe, wenn ich diesen vom Thermalright AXP140 nach unten auf die IGP Finnen blasen lasse?
Oder welche Lösung habt ihr da? Gut möglich, dass die Northbridge mit nem Quad überfordert ist ab Werk...

=> Mit dem Frontlüfter Noiseblocker MF-12 auf vollen 1250 Umdrehungen war die IGP Temp auf ungefähr 76°C, Tendenz aber steigend.


Zu dem Quiet Drive in 5,25":
Es passt leider doch nicht rein, wegen der Höhe der Grafikkarte. Eines mit 3,5" solle aber wohl mit Modifikationen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der NF-S12B FLX-Series im Normal(1200 Umdrehungen)- Modus
oder ist er gedrosselt ?
Ist das Lüftergitter bei der CPU irgendwie verdeckt ?
Zotac empfiehlt beim Quad den Originalkühler von Intel, denke den AXP-140
semipassiv zu betreiben dürfte nicht reichen, wenn der Kaze-Jiu gekommen ist, sehen wir weiter.
Würde an deiner Stelle , wenn das nicht hilft, entweder den original Intel CPU-Kühler nehmen oder Möglichkeit 2, wie ich schon auf der anderen Seite
beschrieben habe, über das Kürzen des Heatsinks nachdenken(auf ca.2.7cm, also 1.3 cm weniger) und dann den Nexus LOW-7000 einbauen.
Damit sollte es keine Probleme geben
 
Eben ist mir schon wieder nach 5 Minuten Betrieb die Kiste bei 94°C IGP Temp abgestürzt. Das nervt mich gewaltig. Meine Hd4770 ist angekommen und das Laufwerk auch. Eigentlich ist alles fertig, aber es fehlt noch der Stromadapter für das Laufwerk und der Kaze-Jyu 12mm Lüfter für den Kühler.

Kann ich damit rechnen, dass ich mit dem Kaze-Jyu wenigstens bei ca. 70°C bleibe, wenn ich diesen vom Thermalright AXP140 nach unten auf die IGP Finnen blasen lasse?
Oder welche Lösung habt ihr da? Gut möglich, dass die Northbridge mit nem Quad überfordert ist ab Werk...


Zu dem Quiet Drive in 5,25":
Es passt leider doch nicht rein, wegen der Höhe der Grafikkarte. Eines mit 3,5" solle aber wohl mit Modifikationen passen.


Das mit 3,5 Zoll passt genau in den Schacht, die Festplatte ist damit gar nicht mehr zu hören.

Wenn Du Deinen Kühler ohne Lüfter laufen lässt, musst Du ziemlich viel Luft durchs Gehäuse blasen, damit dein IGP nicht zu heiß wird. Wenn Du dann noch die HD4770 reinbaust, wirds wohl gar nicht mehr gehen. Mit dem Kaze dürfte es gehen, der ist mit der originalen Lüftersteuerung vom Board aber ziemlich laut, lässt sich nicht genug runtersteuern...

lg dipsy
 
@sr-71
Ja, aber bevor ich den Nexus verbaue, nehme ich lieber einen Gemin II und zusätzlich einen EKL Alpenföhn Ötzi oder sowas. Eigentlich aber würde ich gerne versuchen, den Thermalright zu behalten.
Es wundert mich, das hier sonst niemand damit Probleme zu haben scheint. Mein Noiseblocker läuft glaube ich auf ca. 1000 Umdrehungen. Der Ram verdeckt wohl die Finnen der IGP teilweise.
Das Konzept dieser Onboardgrafikkarten überzeugt mich absolut nicht. Man müsste sie zumindest abschalten können. :fire:

@dipsy4u
Den Kaze-Jyu würde ich als 1000er Version kaufen. Wenn er dann noch etwas gedrosselt und ein wenig entkoppelt ist, erhoffe ich mir, dass das nicht all zu laut ist.

Würdet ihr mir die Western Digital Scorpio Blue als 2,5" Festplatte empfehlen, wenn es um einen leisen Betrieb geht? SSD jetzt mal aussen vor.
 
Probiers mal mit den Kingston KVR800D2N5K2/4G, habe ich bei mir verbaut, absolut keine Probleme damit und Sie sind kaum höher als die RAM-Bänke
Zur Festplatte : Wie wäre es mit einer WD Scorpio Black oder Hitachi mit 7200 Umdrehungen und 320 GB im Quiet Drive(3,5 Zoll) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich als unnütze Geldausgabe, im Mainboardforum hat Whippersnapper geschrieben, das mit dem Board nicht mehr als FSB 1600 drin ist, mehr als DDR2-800 lohnt also überhaupt nicht.(Der Chipsatz macht ab 400 Mhz dicht. Also man kommt nicht über FSB1600).
Was soll den der kleine Quirl (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409248.html) bringen, doch nicht etwa die NB kühlen oder ?
Lass lieber den Noisblocker auf volle Umdrehungen laufen und kauf dir den Kingston RAM, die Lösung ist sinnvoller(den Quirl kannst du dir sparen, ebenso den 1066 RAM).
Und die Auswahl an 8GB Kits(mit 2 Riegeln ) ist doch sehr beschränkt und ziemlich teuer
(http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_8192~256_2x)
Das Kingston 8GB Kit liegt bei ca. 374 Euro(ich habe für mein 4 GB Kit ca. 46 Euro bezahlt)
Aber es ist ja dein Geld sowie deine Zeit ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram habe ich bereits, er war damals zwar günstig, aber ich würde ihn behalten wollen. So meine ich das.

4Gig Ram Riegel gibts von Aeoneon für ~60 Euro das Stück.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368333.html

Was spricht dagegen, einen kleinen Quirl vor die Northbridge zu setzen? Selbst wenn ich den Noiseblocker von 1000 auf 1200 stellte, würde ich astronomisch hohe Temps haben. Das Ding ist in der Form fehlkonstruiert.
Es war leider bei meinem aktuellen NForce Chipsatz genau das gleiche Spiel auf dem Asus 78-EM. Ich erhoffe mir, dass alles kühl genug bleibt mit dem 40mm Quirl und dem Kaze-Jyu Slim 1000er. Ein leises System hat bei mir Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher im Link ist ja kein Kit und auch nur DDR2-800.
Wo soll denn der Quirl auf dem Mainboard angeschlossen werden ?
 
Ja das stimmt. Ich müsste den Riegel 2x kaufen. Es ist kostspielig, das hält mich davon bislang auch ab.


Den Quirl würde ich auf 5Volt laufen lassen wollen. Dann dürfte er wohl nicht mehr 2800 sondern meinetwegen nur 1500 Umdrehungen haben und eigentlich bei der Größe nicht wirklich hörbar sein.
Ich denke darüber nach, dass ich ihn entweder einfach an die Grafikkarte anlehne und ihn auf die Finnen blasen lassen, ob aber ihn direkt mit nem Gummi oder Kabelbindern oder Metalldraht an der Northbridge befestige. Anschließen würde ich am Anschluß neben der Cpu auf dem Mainboard. Den Cpu Lüfter würde ich fest einstellen, hoffentlich geht sich das aus.

Die Alternative wäre ein 70x70x15mm Sharkoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh