@Menchi
Du hast bisher sehr sinnvolle und gute Beiträge geliefert, aber dass man unbedingt einen E8400 braucht, um zu spielen, das ist wirklich nicht mehr als ein jahrelanger Mythos. Die E8400 sind die wohl am meisten gehypten CPUs überhaupt, nur frage ich mich weswegen. Der Preis ist schlichtweg nicht gerechtfertigt.
Ich will auch erklären wieso: Wir sind uns wohl spätestens mit den beiden letzten Postings einig, dass es um den Pentium Dual Core 6300 geht. Er kommt in 45nm Bauweise, kann Virtualisierung und hat immerhin noch 2MiB Cache. Er unterscheidet sich sogar nur im Cache.
Wieso das interessant ist, kann man hier nachlesen:
Review 1
Review 2
Die Tests belegen, dass man
in Spielen bei gleichem Takt zwischen 15-20% Nachteil durch den geringen Cache hat - und das bereits ab einem Cache von 1MiB oder höher.
Was heißt das? Wenn man 15-20% oder mehr übertaktet, hat man mal locker die Leistung eines E8400 raus. Da der E6300 Pentium vielfach getestet mit bis zu 3500 Mhz auf Standardtakt läuft, kann man wohl kaum behaupten, dass er nicht tauglich sei. Denn das entspricht - ohne Spannungserhöhung höchstwahrscheinlich - 17% mehr Takt als der E8400 ab Werk hat. Bloß der Preis ist der halbe. Da liegt der feine Unterschied.
Und irgendwelche komischen Ausreißer im 3DMark interessieren mich real herzlich wenig.
Je nach Anwendung steckt der E6300 sogar meinen Q9550s in die Tasche, weil dieser nur auf ca. 3100Mhz, der Pentium aber mit 10,5x ~360 auf bis zu ~3800Mhz läuft
@Spekulatius
Zur Hd4870:
Ich finde die Karte auch zu heiß, aber wenn du sie nun schon mal hast, dann modde einen Accelero S1 oder einen Musashi drauf - dabei werden dir Arbeiten mit Metallschere aber wohl nicht erspart bleiben. Bilder zum S1 gibts hier im Thread.
Andernfalls verkauf deine Hd4870 und kauf dir ne 1Gig VaporX HD4850. Viel Geld dürftest du nicht verlieren. Ich habe bloß ne HD4770 512 - man muss eben Kompromisse eingehen.
Eine Seite vorher ist ein Tagebuch von "astsaft". Er hat einen BIG Shuriken mit nem Pentium E6300 und einer "Vapor X 4850 1Gig" und weiterhin 4 Gig Ram. Das ist so mit das beste Setup, dass ich momentan bei Neukauf empfehlen würde. Für eine leichtere Montage ist low Profile Ram zu empfehlen, der steht in Posting 1.
@Sarkasimus
So schön eine GTX275 in dem Case wäre: Ich möchte es mir nicht noch weiter auseinander schneiden, als es schon ist. Da warte ich lieber erst einmal ab, was die neuen DX11 Karten so bringen. Sie sollte eigentlich mit ihrem 40nm Prozess deutlich kleiner sein vom DIE als die dicken, schweren aktuellen GTX Karten.
Das 550 Watt Netzteil sieht mir viel zu laut aus. Da lässt sich mit Sicherheit nichts modden und der winzige Quirl brüllt sich die Seele aus dem Leib.