[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele atm richtig mit dem Gedanken mir so einen Zwerg zu zulegen... bin aber noch nicht schlüssig wegen der Konfig.

Dachte an:

-E6300 @ Cooler Master Gemini 2 passiv oder Silverstone Nitrogon -NT07 bin mir da noch nicht sicher.
-Zotac 9300 WiFi vll. den NB XM2 für die IGP
-Für den Frontlüfter hätte ich noch diverse NB Lüfter hier oder vll. den beQuiet Silent Wings
-Wahrscheinlich das Silverstone Slot-IN LW mit passenden Adaptern

Aus altem Bestand wollte ich:

-4870 512MB
-2x2GB MDT RAM
-irgend ne HDD die später durch ne 64GB oder 128 GB SSD ersetzt werden soll

Bei der 4870 hatte ich gedacht den Werkslüfter irgendwohin zu packen, nur bloß nicht auf der Karte zu lassen... :shot:
Ein Accelero alleine reicht ja nicht, was für Lüfter kann man da empfehlen oder gibt es ne gute Alternative die auch ins SG05 passt? Das NT bietet nicht genug Stecker für die 4870 oder?

Habe die Befürchtung, dass die Kühlleistung des Systems nicht ausreicht:confused:
 
Ist das eigentlich die genau Bezeichnung laut Typenschild des NT's?
FSP 300-60 GHS
 
@witzel: ja das ist die Bezeichnung des org. NTs.

@Sp3KulaTIus: ich persönlich bin begeistert von der kleinen Kiste. E6300 & HD4870 ?
Die CPU limititert die Garfikkarte. Da wäre eine HD4670 / 9500 GT besser. Oder eine
E8400 statt E6300.
Die HD4870 (ca. 160W) ist arg viel für das NT. Eine HD4850 Vapor-X (ca. 105W)
wäre eine bessere Wahl und vorallem schön leise. Mit einer E8300-8500 kann man
FarCry 2, COD5, ... auch in hohen Auflösungen spielen.
 
Hmmm ja aber ich hab halt noch ne 4870 hier liegen und wäre doch Verschwendung die hier so rumliegen zu lassen... wobei die 4850 VaporX auch interessant ist... und das mit der cpu war eine Idee den Stromverbrauch nicht explodieren zu lassen(irgendwie bekloppt):d ich lass mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Schade das es keine itx am3 Boards gibt, da hätte ich das ganze Equipment schon beisammen.


btw: sind die von dir genannten Games wohl eher GraKa als CPU limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sp3KulaTIus: das stimmt. Diese Spiele profitieren mehr von einer guten Grafikkarte. Eine E8200
sollte es schon sein. Trotzdem ist eine E6300 zu schwach für die HD4870. Die Grafikkarte ist der
größte Stromfresser in dem System. Wenn Du den Stromverbrauch in Grenzen halten möchtest,
aber nicht auf zu viel Leistung verzichten, so finde ich ist eine HD4850 guter Mittelweg.
 
Naja mal sehen ob jemand tauschen möchte oder ich die Karte los werde dann denke ich mal drüber nach. Vll. gibt es bis demnächst ja eine 4770 mit 1GB RAM und sogar passiver Kühlung... ich warte mal ein-zwei Wochen so eilig hab ich es nicht.
 
vielleicht noch ne Überlegung wert:
Artikelnummer: 220441123490

"ELECTRICAL PROTECTION:
Over-Current Protection
Over-Power Protection
Short-Circuit Protection"

450W

+3.3V +5V +12V -12V +5vsb
20A 26A 20A 0.8A 2.5A

Und vor allem für nur 25€ aus den Staaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses NT is einfach nur genial. Wenn da nicht der hohe Preis wären und dann noch Versandkosten dazu.
 
Trotzdem ist eine E6300 zu schwach für die HD4870.

Wir sollten mal klären von welchem E6300 wir reden. Beim C2D würde ich dir zustimmen, aber beim PCD nicht. Warum sollten 2x2,8GHz eine 4870 limitieren? Ich finde auch nicht, dass eine 4870 zu viel für das NT ist.

Ich finde die Überlegeung von Sp3KulaTIus in Ordnung. Plane gerade genau die gleiche Variante, nur mit der 1GB Variante. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menchi
Du hast bisher sehr sinnvolle und gute Beiträge geliefert, aber dass man unbedingt einen E8400 braucht, um zu spielen, das ist wirklich nicht mehr als ein jahrelanger Mythos. Die E8400 sind die wohl am meisten gehypten CPUs überhaupt, nur frage ich mich weswegen. Der Preis ist schlichtweg nicht gerechtfertigt.


Ich will auch erklären wieso: Wir sind uns wohl spätestens mit den beiden letzten Postings einig, dass es um den Pentium Dual Core 6300 geht. Er kommt in 45nm Bauweise, kann Virtualisierung und hat immerhin noch 2MiB Cache. Er unterscheidet sich sogar nur im Cache.

Wieso das interessant ist, kann man hier nachlesen:

Review 1
Review 2

Die Tests belegen, dass man in Spielen bei gleichem Takt zwischen 15-20% Nachteil durch den geringen Cache hat - und das bereits ab einem Cache von 1MiB oder höher.
Was heißt das? Wenn man 15-20% oder mehr übertaktet, hat man mal locker die Leistung eines E8400 raus. Da der E6300 Pentium vielfach getestet mit bis zu 3500 Mhz auf Standardtakt läuft, kann man wohl kaum behaupten, dass er nicht tauglich sei. Denn das entspricht - ohne Spannungserhöhung höchstwahrscheinlich - 17% mehr Takt als der E8400 ab Werk hat. Bloß der Preis ist der halbe. Da liegt der feine Unterschied.
Und irgendwelche komischen Ausreißer im 3DMark interessieren mich real herzlich wenig.

Je nach Anwendung steckt der E6300 sogar meinen Q9550s in die Tasche, weil dieser nur auf ca. 3100Mhz, der Pentium aber mit 10,5x ~360 auf bis zu ~3800Mhz läuft :coolblue:

@Spekulatius
Zur Hd4870:
Ich finde die Karte auch zu heiß, aber wenn du sie nun schon mal hast, dann modde einen Accelero S1 oder einen Musashi drauf - dabei werden dir Arbeiten mit Metallschere aber wohl nicht erspart bleiben. Bilder zum S1 gibts hier im Thread.
Andernfalls verkauf deine Hd4870 und kauf dir ne 1Gig VaporX HD4850. Viel Geld dürftest du nicht verlieren. Ich habe bloß ne HD4770 512 - man muss eben Kompromisse eingehen.

Eine Seite vorher ist ein Tagebuch von "astsaft". Er hat einen BIG Shuriken mit nem Pentium E6300 und einer "Vapor X 4850 1Gig" und weiterhin 4 Gig Ram. Das ist so mit das beste Setup, dass ich momentan bei Neukauf empfehlen würde. Für eine leichtere Montage ist low Profile Ram zu empfehlen, der steht in Posting 1.

@Sarkasimus
So schön eine GTX275 in dem Case wäre: Ich möchte es mir nicht noch weiter auseinander schneiden, als es schon ist. Da warte ich lieber erst einmal ab, was die neuen DX11 Karten so bringen. Sie sollte eigentlich mit ihrem 40nm Prozess deutlich kleiner sein vom DIE als die dicken, schweren aktuellen GTX Karten.

Das 550 Watt Netzteil sieht mir viel zu laut aus. Da lässt sich mit Sicherheit nichts modden und der winzige Quirl brüllt sich die Seele aus dem Leib.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi: ich bin von einer E6300 (Allendale / 65 nm / 2x 1,86 GHz / 2MB L2)
ausgegangen. Die "Wolfdale-2M" E6300 ist eine andere Geschichte.

@Zwirbelkatz: man braucht nicht unbedigt eine E8400. Es ist nur eine Empfehlung von
mir. Natürlich kann ich durch OCen eine E6300 (Wolfdale-2M) auf das Leistungniveau
einer E8XXX bringen, dazu muss ich aber das System übertakten.

Übertakten bedeutet überproprtionaler Temperaturanstieg, Garantieverlust,
größerer Kühler, höhere Leistungsaufnahme, ...
In Verbindung mit einer Leistungsstaken Grafikkarte (z.B. HD4870) kommt
man schnell an die Grenzen des SG05.

Ausserdem unterscheiden sich die CPUs in dem FSB (E6300 -> 1066 / E8XXX -> 1333).
Der E8XXX unterstützen den Befehlsatz SSE4.1 der E6300 nicht.

Das "Problem" mit den 4-Kern-CPUs ist, das nur wenige Anwendungen
die 4 Kerne richtig ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MENCHI: Die Übertaktung des E6300 ist eine Kleinigkeit. Einfach den FSB von 1066 auf 1333 hoch stellen und fertig. Da die meisten Boards mitlerweile den 1333er FSB unterstützen wird da auch Systemseitig nichts übertaktet. Das System ist dafür ausgelegt den Takt zu fahren. Und da man die Spannung nicht erhöhen muss ist auch der Mehrverbrauch bzw. die höhere Temperatur sehr gering. In meinem Rechner waren es ca . 3°C mehr unter Windows und 10° mehr unter volllast. Über 60°C ist die CPU in meinem Sugo05 noch nicht gekommen. Das, finde ich, ist ein sehr respektabler Wert :)
 
@astraft:

1. andere Mainboards sind nicht relevant, da die meisten sich für die
Kombination SG05 / Zotac 9300 WiFi entschieden haben. Ob, wie und
wie weit sich die E6300 übertakten lässt stand garnicht zu Debatte.

2. Wenn Du schon Temperaturen postest, dann poste bitte auch Werte
wie Raumtemp. / Ausgangstemp. / MCP Temp. (im Falle des Zotac 9300
ein sehr wichtiger Wert) / Idle & Last Temp. Mit welchem Programm hast
Du die Temp. ausgelesen. Prime stable ? Erst wenn ich diese Info habe kann
ich mir ein Bild machen und habe Vergleichswerte.

3. "... meine CPU ist nicht über 60° gekommen ..." heißt für mich ca. 57 -
59° C. Und das ist alles nur kein respektabler Wert, egal ob übertaktet
oder nicht.
Bei übertakteten CPUs ist es sehr wichtig die Temp. unter bestimmte Werte
zu halten, da sie schlechter auf höhere Temps reagieren als eine "normale"
CPU.
Die Grenze sind 60° C. Bewege ich mich kanpp bei dieser Temp. oder habe
ich diese sogar überschritten, heißt meine Kühlung ist nicht ausreichend oder
es liegt ein Problem vor.

-- CPU (Temp.) --

- gute Werte sind: 38° (Idle) / 45 ° (Last)
- sehr gute Werte sind: 32° (Idle) / 38° (Last)
- super Werte sind: unter 30° (Idle / Last)

Die von mir angegeben Werte sind nur ein Beispiel.
 
Übertakten bedeutet überproprtionaler Temperaturanstieg, Garantieverlust,
größerer Kühler, höhere Leistungsaufnahme, ...
In Verbindung mit einer Leistungsstaken Grafikkarte (z.B. HD4870) kommt
man schnell an die Grenzen des SG05.

Ausserdem unterscheiden sich die CPUs in dem FSB (E6300 -> 1066 / E8XXX -> 1333).
Der E8XXX unterstützen den Befehlsatz SSE4.1 der E6300 nicht.

Hallo.
SSE4.1 fehlt. Das stimmt. Ob man das für Spiele braucht, sei mal dahingestellt.
Die CPUs unterscheiden sich nach dem OC ja eben gerade nicht mehr im FSB. Der E6300 Pentium geht sogar auf einen FSB von über 400 habe ich grade gelesen, das wußte ich gar nicht mal. Die "alten" E5200 machen bereits bei ca. 350 schlapp.
Das Argument des Garantieverlustes kann man natürlich ernst nehmen, aber real wird da mit 99% Sicherheit nichts geschehen mit der CPU. Ich würde nicht einmal beschwören, dass es nachweisbar wäre.

Der Temperaturanstieg bleibt bei gleicher Spannung erstaunlich gering. Das ist eine gute Sache.
Der Stromverbrauch ist mit ca. 10 Watt mehr unter Volllast aufs gesamte System gerechnet auch nicht wirklich brandgefährlich; und das System wurde in dem Test sogar übervoltet, was wir in meinem Beispiel aber gar nicht vorgesehen haben:
Review PCD6300 und Stromverbrauch
Eine Takterhöhung von 900Mhz führt zu 10-12Watt Mehrverbrauch, obwohl übervoltet werden musste. Das kann sich sehen lassen.

Von den Temperaturen her wäre ein Betrieb mit 3400-3500Mhz auf Standardspannung je nach Güte der CPU absolut kein Problem für den BIG Shuriken oder andere, passende Kühler.


Für SSE4.1 habe ich keinen Bericht gefunden, der es kräftig befürworten würde. Aber eventuell hast du einen?

LG


@astsaft
Hättest du einen Screen von CoreTemp oder RealTemp oder CPUZ, der die reale Spannung für 3500Mhz anzeigt? Kannst sie aber gerne einfach so posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt hier von einem Extended ATX System mit Vollkupfer Ninja 2 bzw. Wasserkühlung, oder doch lieber vom SG05? Erreiche mal bitte im letzteren Werte von unter 40° bei Last.
Und zwar bitte mit einer "richtigen" CPU, nicht mit nem E5200 ohne OC oder sowas. Natürlich ohne externe Wakü.

Wenn es eine realistische "Grenze" einer CPU gibt, dann doch allein die Tjmax. Wie weit man darunter bleibt, ist irgendwo Geschmackssache und vielleicht noch im begrenzten Rahmen eine Frage des Verbrauchs. Aber dass eine OC'te CPU weiter darunter bleiben müsste (das vorangegangene Posting impliziert solches) ist nicht viel mehr als Aberglaube mit vielleicht minimaler praktischer Relevanz (Abweichungen der Signalqualitäten etc.).

Soll heißen, eine OC E6300 im SG05 unterhalb 60° ist absolut im dunkelgrünen Bereich.
 
@ MENCHI: Nu reg dich doch nicht gleich so auf. Die Zimmertemperatur habe ich nicht mehr im Kopf, war aber bei ca. 22° - 25°C. Der Rechner läuft mit den 3,5 GHz auch unter Prime absolut stabil und ich finde, dass 60°C für einen solch hohen Takt in dem Gehäuse und das bei einer sehr ruhigen Lüftung ein absolut guter Wert ist. Du kannst da ja gerne anderer Meinung sein. Für mich gilt: PC ist leise - PC läuft stabil - PC überhitzt nicht - fertig. Die Temps der IGP habe ich nicht gemessen aber ich sage einfach mal vorher: Sie wird nicht so hoch sein weil 1. der Big Shuriken auch auf die IGP pustet und 2. der Enermax auch ordentlich Luft inst Gehäuse befördert. Außerdem: Was kümmerst mich? Läuft doch stabil ;)

@ Zwirbelkatz: Meinst du so ein Bild?

attachment.php
 

Anhänge

  • CPU-Z@3_5GHZ.jpg
    CPU-Z@3_5GHZ.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 266
@astsaft
Ja, danke.
1,275Volt sind dann aber doch schon relativ viel. Ich hätte weniger erwartet. Es ist eine Schande, dass das Board nicht untervolten kann. Ich bin mir sicher, dass 1,20 Volt genauso reichen würden.

Unter Last lag die Spannung bei 1,224 V
Das haben HT4U.net gemessen für die Standardspannung - dann aber wohl ohne übertaktet zu haben.

Ich hatte irgendwelche Werte um 1,1x Volt im Hinterkopf, aber das entsprach wohl eher der Standardspannung.

Weiterhin finde ich Werte von bis zu 60- maximal 65°C noch akzeptabel. Das sind hier keine Optimalbedinungen leider. Wobei der AXP140 ist schon verdammt gut.




Und jetzt zurück zum Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: es geht doch hier um das SG05. Diese Case, durch seine kleinen Maße bedingt,
zwingt einen zu Kompromissen, die wir bei einem Midi / Big - Tower nicht eingehen
müssen.
Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber bei Temps von 60 - 65° (Last, egal
ob übertaktet oder nicht) wird jeder erfahrene Overclocker / Modder den Kopf schütteln.

Das wichtigste aber ist das Ihr mit eurer Config zufrieden seit.

@Zwirbelkatz: so weit es mir bekannt ist profitieren folgende Programme von SSE4.1:
tmpgEnc, 7-zip, PhotoShop CS4, ...

--> tmpgenc (siehe 13. Nov. '07): http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp_update.html

Was den Preis der E8XXX anbetrifft, sind wir uns einig. Ich habe mich für
die CPU entschieden wegen der Leistung (ohne OC). Du musst die E6300
ca. 20% übertakten um auf die gleiche Leistung zu kommen. Ob das einem
den doppelten Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

@astsaft: ich bin nicht aufgergt. Nur bitte nicht einfach irgendwelche Zahlen /
Behauptungen in den Raum werfen. Es ist doch nicht viel verlagt ein Bild
(das mehr sagt als 1000 Worte) mit Prime, CPU-Z & CoreTemp zusammen
zu posten oder ?
 
Gerne, wird nachgeholt :)

@Sugo05: Ich muss hier noch mal anmerken, dass der Big Shuriken, zumindest in Verbindung mi dem Zotac-Board, seeeeehr Grenzwertig ist. Die Seitenwand des Gehäuse drückt nicht ganz unerheblich gegen den Big Shuriken. Ich werde die Seite lieber unten nicht festschrauben, damit der Kühler nicht so zur Seite gedrückt wird. Ganz zu schweigen von der beschissenen Befestigungsmethode!! Aber das gehört wohl eher in den Zotac-Thread ;)
 
@Menchi
65°C ist eigentlich zu viel, jo. Aber daher schrieb ich ja Maximum. Für einen Dauerbetrieb mit Sicherheit nicht zu empfehlen.
Das mit den Kompromissen ist richtig. Ich würde zB. nie auf die Idee kommen, eine Hd4890 einzubauen. Nicht zuletzt weil neue Karten ohnehin anstehen.

===



Habe die FAQ ein wenig verändert und mit neuen Bildern versehen. Wer noch gute Ideen für hochwertige Bilder hat, die Modding zeigen, kann mir da gerne helfen.
Danke an "astsaft".
 
@astsaft

Wenn du grad dabei bist, kannst du dann mal ein Foto vom Shuriken in Flucht mit dem Gehäuse machen (ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken)? Hab eigentlich keine Lust mir den AXP zu installieren (weil erstens teuer und zweitens muss ich am NT rumschnippeln für nen "Standardlüfter"). Ich wollt mir aber auch nicht die Seitenwand ausbeulen. :d

Und eine Frage habe ich noch. Im Thread zum Zotac Board habe ich gelesen, dass schon jemand das NT im Sugo "nach vorne" verbaut hat. Gibts dazu irgendwelche Bilder/Thread? Ich konnte bis jetzt nichts finden.
 
Du möchtest auf dem Foto erkennen, wie weit der Shuriken übersteht bzw. wir fest er ans Gehäuse drückt? Wenns nur das ist ^^ Wird heute Abend erledigt ;)
 
Also ich habe mir jetz überlegt meine HD4890 rauszuschmeissen. Hab keine Lust meh rmich nach nem neuen besseren NT umzugucken. Und wenn man eins gefunden hat muss man entweder viel geld fürs nt oder fürs porto bezahlen oder man muss an seinem Gehäuse rumschnippeln.

Werde dann die Oboardlösung nehmen bis die neuen Karten rauskommen. ...btw...wann kommen die denn schätzungsweise raus???


Ach ja...werde dann , weil ich jetz ja die 4890er draussen habe endlich mit dem lackieren weitermachen. Deckel und Kühler sind bereits matt schwartz lackiert. Jetz kommt noch innnenraum und Netzteil. Kabel werden noch gesleevt, mainboardblende lackiert etc. Wird also alles mattschwarz. Werd dann Bilder posten. Ach ja...Kühler ist der Nt06-E von Silverstone.

Dachte auch daran, das Silverstone Firmenlogo vorne auf das Lüftungsgitter zu lackieren. Also mit einer Schablone. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich das lassen, weil ich den rest wirklich so gut wie alles schwarz machen??
 
Weils mir in den Fingern gejuckt hat, hier mal meine Einkaufsliste (soeben bestellt):


  • Silverstone Sugo SG05 schwarz
  • Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
  • Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz (boxed)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
  • Scythe Big Shuriken
  • be quiet Silent Wings USC 120mm (2x) - einmal für die CPU und einmal fürs Gehäuse
  • Zalman Fan Mate2 - für Gehäuselüfter
  • Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze (falls die IGP zu heiß wird kann ich da mal nachbessern)

Der E6300 soll dann mal auf FSB 333 laufen. Grafikkarte wird wahrscheinlich eine PowerColor Radeon HD 4870 PCS (wird dann morgen oder übermorgen gekauft - solange muss die IGP herhalten). Festplatte wird vorübergehend eine Samsung EcoGreen F2 1500GB (bereits vorhanden). Auf ein Laufwerk wollte ich eigentlich verzichten (ich hab schon ewig keine CD/DVD mehr genutzt).

Aber da hab ich dann das Problem der Windows Installation. Daher Frage an euch: Unterstützt das Board PXE Boot von Haus aus?
Falls das nicht klappt muss ich mir für die Installation mal ein Laufwerk beim örtlichen Elektrofachhandel "ausleihen". :asthanos:

@astsaft Korrektomento. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das nicht, aber ein USB CD/DVD Laufwerk wird unterstützt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh