Schaffe, eher hat Intel die Tür zugemacht. Sieht man sich an wie effizient Skylake trotz wieder ausgelagerter Spannungsversorungung ist, dann ist das der ideale Grundstein für sehr breite CPUs im eben sehr interessanten Bereich um 3Ghz.
Wieso? Die absolute Leistung ist doch kaum bis gar nicht gestiegen.
Und das seit Sandy Bridge. Intel hat bei gleichem Takt vielleicht 20% mehr Leistung seit damals erzielt.
Wenn ich mir anschaue wie bei CB ein 2500k mit weniger Takt aber etwas besseres übertaktbarkeit in Games performt, kann man diesen auch heute noch problemlos behalten.
Hinsichtlich der Leistung steht die tür für Zen wirklich offen. Wenn das eintritt was AMD gesagt hat, eben die ominösen +40% IPC auf Excavator.
blubb0r87 schrieb:
Sollte" ist das Stichwort. AMD hat ja mit Bulldozer schon bewiesen, dass sie sogar eine drastische Verschlechterung der IPC im Vergleich zum Vorgänger hinbekommen.
Bulldozer war nie für hohe IPC ausgelegt, der kam mit kleinen Abstrichen genauso wie er geplant war. ( Ab Vishera dann )
Allerdings wohl 2 Jahre zu spät.
Larkin schrieb:
Oh Mann, jetzt kommen die AMD Jünger schon wieder aus ihren Löchern gekrochen und beschwören Zen schon in den fünften Himmel.
Wieso AMD Jünger? AMD hat doch die Angaben gemacht, man werde diese Steigerungen erreichen.
Und mit Jim Keller sehe ich das jetzt nicht mal so schwarz.
Ich habe festgestellt dass die Leistung seit Jahren mehr oder weniger stagniert, aber interessant wie man gleich wieder abgekanzelt wird, nur weil man ein kritisches Wort loswird, da ist man dann gleich ein AMD Jünger.
Komisch nur, dass es genau die gleichen Leute wieder sind die damals meinten der Bulldozer bläst Intel weg.
Ach wo, damals hat es sich Monate davor schon abgezeichnet, dass Bulldozer nichts gescheites wird.
Setze dich lieber mit den Aussagen auseinander die ich damals getroffen habe und erfinde nicht irgendwelche Zusammenhänge die du eh nicht kennst, nur um jetzt ein Feindbild aufzubauen.
Zumal ich ja nirgends sage, Zen bläst Skyle weg.
Alleridngs kann man ja feststellen, dass Intels Architektur langsam ein Umdenken benötigt, denn es geht nurnoch im Schneckentempo weiter, bei sehr viel mehr Ressourcen und Einsatz als bei AMD.
DragonTear schrieb:
Etwas was noch nicht auf dem Markt ist, hochzuloben bzw. bestehendes ständig damit zu vergleichen ist keine gute Idee.
Wenn AMD das erreicht was sie meinen zu erreichen +40% IPC, spielt AMD wieder vorne mit.
Excavator hat seit Vishera die Leistung pro Takt nochmal um 10 bis 15% verbessert.
Und hochloben tut hier niemand irgendetwas, wenn dann tut das AMD selbst.