Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Danke das du bei jeder Gelegenheit deine zwei 7970 lobst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gpus schreit alles nach der effizienz, dass der skylake 25% und mehr energie spart gegenüber nem 2500k, welcher dabei langsamer ist juckt keinen....
wie die leute hier die tests immer nur so lesen, dass am ende dabei rauskommt was sie vor dem test schon "wussten"
 
Was nützt mir Energie sparen, wenn ich bei der Konvertierung immer noch mit 2 Fps rumkrebse.
Zeit ist für mich kostbarer.
 
Danke das du bei jeder Gelegenheit deine zwei 7970 lobst.
Das klingt nicht gerade optimistisch, oder?

Das System lief natürlich auch mit Standard Einstellungen (CoreParking aktive).
Delta zwischen Low-Res und High-Res: 232,5W (Peak) :)
 
bei gpus schreit alles nach der effizienz, dass der skylake 25% und mehr energie spart gegenüber nem 2500k, welcher dabei langsamer ist juckt keinen....
Naja, wenn wir bei GPUs grundsätzlich auch endlich unter 150W oder gar 100W bleiben würden, würde da auch niemand schreien >_>
Grund ist wohl dass Grakas immernoch für Enthusiasten gemacht werden. Diese CPUs hier nicht. Auch Büroausstatter kaufen die, weil unterm strich die 200$ differenz zu nem i3, keinen Unterschied machen.

So oder so.. mit dem Xeon komm ich wohl auch noch bis zum Ende meines Studiums durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir Energie sparen, wenn ich bei der Konvertierung immer noch mit 2 Fps rumkrebse.
Zeit ist für mich kostbarer.

Amen, Bruder :)

Ich bin enttäuscht auch wenn ich nun 30% mehr Speed beim umwandeln habe gegen über mein 2600K so bringen mir wahrscheinlich 2 extra Kerne mehr die dann auch 20% mehr IPC haben.
Auch den Schwachsinn mit einer internen GPU bringt für niemand was.
Damals Anfang 2000 gabs Boards mit Onboard Grafik falls es jemanden ausgereicht hat.
Und selbst da haben alle zur richtigene GraKa gegriffen.
 
Hm, so schlecht finde ich das nicht mit den Spielebenchmarks.
Hab mal Tomb Raider verglichen, keine Garantie auf Richtigkeit:

Sieht gut aus mit High-Res ~90% mehr FPS mit zwei R7970 gegenüber einer R970. :bigok:
Mit Low-Res scheinen wohl ein paar Energieoptionen zu greifen, immerhin unter 1Gbyte VRAM mit Ultra Preset. ;)

Geht doch garnicht um die Richtigkeit sondern um den Nutzen.
Abschätzen welche GPU mit welcher CPU in welcher Auflösung harmonieren kann man aus den Test nunmal absolut nicht ziehen.
 
Oh Mann, jetzt kommen die AMD Jünger schon wieder aus ihren Löchern gekrochen und beschwören Zen schon in den fünften Himmel.

Komisch nur, dass es genau die gleichen Leute wieder sind die damals meinten der Bulldozer bläst Intel weg. Einfach nix gelernt :stupid:

Auch wenn ich nur ungern zustimm... Etwas was noch nicht auf dem Markt ist, hochzuloben bzw. bestehendes ständig damit zu vergleichen ist keine gute Idee. Schon garnicht wenn man im Sinne des Herstellers agieren will.
Ball flach halten und überraschen ist immer besser als hypen und erfüllen und erst recht als hypen und enttäuschen - was bei Hypes in 90% der Fälle passiert, unabhängig vom Hersteller.
Bei annährend 1,5-2 Jahre Wartezeit wird auch niemand auf ZEN warten, der im Moment überlegt einen Skylake/Broadwell/Haswell zu kaufen.

Bei Intel wird zur Zeit nichts mehr wirklich gehypt.. die Fortschritte sind leider sehr absehbar geworden. Man muss aber sagen dass grade dies eine Chance für AMD werden _kann_.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin insgesamt sehr enttäuscht, habe im Vorfeld einfach 15-20% mehr Leistung erwartet :( da ist ja der Broadwell mit EDRAM wesentlich interessanter, wäre da doch bloß nicht die Probleme mit Biosen :(
 
da hast du definitiv deine Erwartungen zu hoch geschraubt. Eigentlich war doch schon längst abzusehen, dass das Leistungsplus sehr niedrig ausfällt.
 
also ich bin insgesamt sehr enttäuscht, habe im Vorfeld einfach 15-20% mehr Leistung erwartet da ist ja der Broadwell mit EDRAM wesentlich interessanter, wäre da doch bloß nicht die Probleme mit Biosen

enau, und warum sollte sich das was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startartikel schreibt:

Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

In den Benchmarks ist aber immer vom I7-6600K die Rede. Was ist es denn nun für ein Modell?
 
Schön das Haswell (i7 4770k) nicht dabei ist (-.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit will mich intel jetzt bitte vom Umstieg vom 4790K bewegen?
Nicht mal meinen i5-750K können sie damit richtig madig machen.
 
Schaffe, eher hat Intel die Tür zugemacht. Sieht man sich an wie effizient Skylake trotz wieder ausgelagerter Spannungsversorungung ist, dann ist das der ideale Grundstein für sehr breite CPUs im eben sehr interessanten Bereich um 3Ghz.

Wieso? Die absolute Leistung ist doch kaum bis gar nicht gestiegen.
Und das seit Sandy Bridge. Intel hat bei gleichem Takt vielleicht 20% mehr Leistung seit damals erzielt.

Wenn ich mir anschaue wie bei CB ein 2500k mit weniger Takt aber etwas besseres übertaktbarkeit in Games performt, kann man diesen auch heute noch problemlos behalten.

Hinsichtlich der Leistung steht die tür für Zen wirklich offen. Wenn das eintritt was AMD gesagt hat, eben die ominösen +40% IPC auf Excavator.

blubb0r87 schrieb:
Sollte" ist das Stichwort. AMD hat ja mit Bulldozer schon bewiesen, dass sie sogar eine drastische Verschlechterung der IPC im Vergleich zum Vorgänger hinbekommen.

Bulldozer war nie für hohe IPC ausgelegt, der kam mit kleinen Abstrichen genauso wie er geplant war. ( Ab Vishera dann )
Allerdings wohl 2 Jahre zu spät.

Larkin schrieb:
Oh Mann, jetzt kommen die AMD Jünger schon wieder aus ihren Löchern gekrochen und beschwören Zen schon in den fünften Himmel.

Wieso AMD Jünger? AMD hat doch die Angaben gemacht, man werde diese Steigerungen erreichen.
Und mit Jim Keller sehe ich das jetzt nicht mal so schwarz.
Ich habe festgestellt dass die Leistung seit Jahren mehr oder weniger stagniert, aber interessant wie man gleich wieder abgekanzelt wird, nur weil man ein kritisches Wort loswird, da ist man dann gleich ein AMD Jünger.:rolleyes:

Komisch nur, dass es genau die gleichen Leute wieder sind die damals meinten der Bulldozer bläst Intel weg.

Ach wo, damals hat es sich Monate davor schon abgezeichnet, dass Bulldozer nichts gescheites wird.
Setze dich lieber mit den Aussagen auseinander die ich damals getroffen habe und erfinde nicht irgendwelche Zusammenhänge die du eh nicht kennst, nur um jetzt ein Feindbild aufzubauen.

Zumal ich ja nirgends sage, Zen bläst Skyle weg.
Alleridngs kann man ja feststellen, dass Intels Architektur langsam ein Umdenken benötigt, denn es geht nurnoch im Schneckentempo weiter, bei sehr viel mehr Ressourcen und Einsatz als bei AMD.

DragonTear schrieb:
Etwas was noch nicht auf dem Markt ist, hochzuloben bzw. bestehendes ständig damit zu vergleichen ist keine gute Idee.

Wenn AMD das erreicht was sie meinen zu erreichen +40% IPC, spielt AMD wieder vorne mit.
Excavator hat seit Vishera die Leistung pro Takt nochmal um 10 bis 15% verbessert.
Und hochloben tut hier niemand irgendetwas, wenn dann tut das AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nur ungern zustimm... Etwas was noch nicht auf dem Markt ist, hochzuloben bzw. bestehendes ständig damit zu vergleichen ist keine gute Idee. Schon garnicht wenn man im Sinne des Herstellers agieren will.
Ball flach halten und überraschen ist immer besser als hypen und erfüllen und erst recht als hypen und enttäuschen - was bei Hypes in 90% der Fälle passiert, unabhängig vom Hersteller.
Bei annährend 1,5-2 Jahre Wartezeit wird auch niemand auf ZEN warten, der im Moment überlegt einen Skylake/Broadwell/Haswell zu kaufen.

Bei Intel wird zur Zeit nichts mehr wirklich gehypt.. die Fortschritte sind leider sehr absehbar geworden. Man muss aber sagen dass grade dies eine Chance für AMD werden _kann_.
Mit keinem einzigen Wort hat Schaffe Zen bejubelt. Er hat nur geschrieben, dass sich der IPC Vorteil von Intel nun nicht wirklich vergrößert hat. AMD könnte, wenn es denen gelingen würde, aufholen.
Du selber bist also für den Ball flach halten, konstruierst aber gleichzeitig eine Geschichte die Schaffe nicht geäußert hat.
Das ist viel schlimmer als ungelegte Eier loben.
 
Wenn man nochmal liest stellt man fest, das DragonTear mit keinem Wort Schaffe erwähnt.

Selbst wenn AMD die versprochene Steigerung hin bekommt, ist es allenfalls ein guter Schritt in die richtige Richtung. Man wird sehen was da kommt.
Die IPC Leistung des 5775C ist momentan selbst dann noch, absolut außer Reichweite.
 
derneuemann
Tja, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht...
Dann lese doch auf wessen Beitrag sein Beitrag aufbaut.
 
derneuemann
Tja, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht...
Dann lese doch auf wessen Beitrag sein Beitrag aufbaut.

Tja, wenn man vor lauter Farbenblindheit nur noch feinde sieht. Spack wen anders an. Wer sich von seinem Beitrag angesprochen fühlt, kann das ja gerne sein. Aber der Beitrag ist allgemein verfasst.
Ich hoffe du liest jetzt zwischen den Zeilen.
 
Die IPC Leistung des 5775C ist momentan selbst dann noch, absolut außer Reichweite.

Wenn man von Vishera ausgeht mag das stimmen, Excavator hat aber mindestens 10 bis 15% mehr IPC.
Von daher könnte sich das schon ausgehen.
Vielleicht ist man 10 bis 15% zurück, aber außer Reichweite, das glaube ich nicht.
 
Es gibt Leute die genau auf die iGPU von Broadwell lange gewartet haben, denn die macht eine dezidierte GPU für viele Anwendungszwecke überflüssig, wo sie vorher notwendig war.
...
Sicher, wenn die Mainboards wieder vernünftige onboard-GPUs hätten wäre das eine andere Sache, aber seit dem nVidia ION-Chip hat es daß eben nicht mehr gegeben.

Ich schließe auch gar nicht aus das es Zielgruppen für die "Onboard GPUs" gibt. z.B. Office Rechner.
Für solche Leute gab es aber schon damals die Mainboards mit Onboard GPU.

Von daher sehe ich keinerlei Grund die nun in die CPU zu packen und jeden zu vergewaltigen diese mitzukaufen obwohl sie kein Mehrgewinn bringt.

Wenn man diese weg läßt wären die CPUs billiger, Leute die dann Onboard Grafik haben wollen kaufen eben ein passendes Mainboard.
 
Wenn man von Vishera ausgeht mag das stimmen, Excavator hat aber mindestens 10 bis 15% mehr IPC.
Von daher könnte sich das schon ausgehen.
Vielleicht ist man 10 bis 15% zurück, aber außer Reichweite, das glaube ich nicht.

Ok, vielleicht nicht völlig außer Reichweite. Wollen wir mal hoffen das es so kommt und Intel nicht gleichzeitig wieder einen kleinen Sprung hinlegt.
 
Obwohl ich keine AMD CPU in meinem persönlichen Rechner verbauen würde, denke ich bzw hoffe ich das AMD bei Zen mal was vernünftiges auf die beine stellt.
Egal ob meine Sympatie jetzt AMD oder Intel gilt. Fakt ist, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und von den Preisanpassungen profitieren wir letztendlich alle:)
 
Ich schließe auch gar nicht aus das es Zielgruppen für die "Onboard GPUs" gibt. z.B. Office Rechner.
Für solche Leute gab es aber schon damals die Mainboards mit Onboard GPU.

Von daher sehe ich keinerlei Grund die nun in die CPU zu packen und jeden zu vergewaltigen diese mitzukaufen obwohl sie kein Mehrgewinn bringt.

Wenn man diese weg läßt wären die CPUs billiger, Leute die dann Onboard Grafik haben wollen kaufen eben ein passendes Mainboard.

Für wenige Games ala League of Legends, Diablo 2 und 3, CS:GO und eben alles was man fix mal mit Freunden spielt, reicht die iGPU des 5775c mehr als aus und das nicht mal nur in niedrigen Settings! Im Gegenteil - im Vergleich zur Intel HD kann man gediegen 1080p teilweise mit Mittel bis Max spielen, je nach Spiel.

Wozu also wenn man nur League spielt und evenutell mal n kleines Kurzzeitspielt auf so eine tolles CPU verzichten?
 
Obwohl ich keine AMD CPU in meinem persönlichen Rechner verbauen würde, denke ich bzw hoffe ich das AMD bei Zen mal was vernünftiges auf die beine stellt.
Egal ob meine Sympatie jetzt AMD oder Intel gilt. Fakt ist, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und von den Preisanpassungen profitieren wir letztendlich alle:)

Das ist nicht böse gemeint, sondern eher ein Denkanstoß: Wenn das alle so sehen würden wie du, könnte AMD das beste Produkt abliefern und würde trotzdem pleite gehen, weil jeder weiterhin Intel-CPUs kaufen würde :fresse: . Ich für meinen Teil bin mal gespannt, was AMD so auf die Beine stellt und hoffe, dass etwas positives dabei herauskommt. Bis dahin bin ich mit meinem 4790K jedenfalls mehr als gut aufgestellt :fresse2: .

Davon einmal abgesehen habe ich bis zum Phenom II immer mal AMD und Intel im Wechsel verbaut, danach (dank Bulldozer) leider nur noch Intel -.- .
 
Das ist nicht böse gemeint, sondern eher ein Denkanstoß: Wenn das alle so sehen würden wie du, könnte AMD das beste Produkt abliefern und würde trotzdem pleite gehen, weil jeder weiterhin Intel-CPUs kaufen würde :fresse: . Ich für meinen Teil bin mal gespannt, was AMD so auf die Beine stellt und hoffe, dass etwas positives dabei herauskommt. Bis dahin bin ich mit meinem 4790K jedenfalls mehr als gut aufgestellt :fresse2: .

Davon einmal abgesehen habe ich bis zum Phenom II immer mal AMD und Intel im Wechsel verbaut, danach (dank Bulldozer) leider nur noch Intel -.- .

Dann muss ich mich wohl korrigieren. " Obwohl ich momentan keine AMD CPU in meinem persönlichen Rechner verbauen würde ".
Hätte ja nicht gedacht, das der Satz auf die Goldwaage gelegt wird :) nichts für ungut.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass Ihr die erste DDR4-Generation, Haswell-E auf X99, nicht mitgetestet habt. Der Vergleich Haswell-DDR4 und Skylake-DDR4 wäre interessanter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch garnicht um die Richtigkeit sondern um den Nutzen.
Abschätzen welche GPU mit welcher CPU in welcher Auflösung harmonieren kann man aus den Test nunmal absolut nicht ziehen.
Das Abschätzen finde ich lustig, wer Spielen will legt sein Geld besser in eine (oder zwei) stärkere GPU(s) an.

OT:
Mit den zwei 7970 im CF hat er ja auch 6 GB VRAM, siehe seine Signatur :fresse2:
Ich schreibe nur das was die Programme auslesen und das sind nun mal bis zu 6GByte VRAM: http://abload.de/img/gpuz_bf4_2160p1kck4a.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh