[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ein Bell UH-1 Hubschrauber ist leiser wie die PS4. Ist also keine Kunst :d
also an meiner Meinung zur PS5 ändert das nix. Das Ding sieht komplett sch**** aus und ich werde mich nie an das Raumschiff gewöhnen. Aber die Kühlung funktioniert.

Hätte gerne eine Version ohne Düsenjäger-Laufwerk (da hebt echt das Lowboard ab) und knackendem und knarzendem Gehäuse, aber man kann wohl nicht alles haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Design klasse und auch mit dem Laufwerk haben wir keine Probleme, dass es zu laut wäre oder Vibrationen auslösen würde.
Vermutlich sind wir aber auch nicht so empfindlich...

also an meiner Meinung zur PS5 ändert das nix. Das Ding sieht komplett sch**** aus und ich werde mich nie an das Raumschiff gewöhnen. Aber die Kühlung funktioniert.

Hätte gerne eine Version ohne Düsenjäger-Laufwerk (da hebt echt das Lowboard ab) und knackendem und knarzendem Gehäuse, aber man kann wohl nicht alles haben :d
Hol dir die DBrand Plates, damit sieht die PS5 um Welten besser aus(y)
Hab die Retro Grey genommen, sieht auf dem ersten Bild eher nach weiss aus.

Anhänge

• IMG_4573.JPEG
    IMG_4573.JPEG
    204,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4579.JPEG
    IMG_4579.JPEG
    334,3 KB · Aufrufe: 140
Vermutlich sind wir aber auch nicht so empfindlich...
Das hat nix mit Empfindlichkeit zu tun. Meine Frau ist schon nachts um 1 aus dem Dachgeschoss runter gekommen weil sie gedacht hat sonstwas geht ab, als das Ding meine hochdrehen zu müssen ;)

Hol dir die DBrand Plates, damit sieht die PS5 um Welten besser aus(y)
Vielleicht für 10€, sicher nicht für das Geld lol

Finde ich auch, das Serie X Design ist Zeitlos und genial für die Kühlung, PS5 sieht aus wiene aufgeplatzte Muschi..

Das hat nix mit Empfindlichkeit zu tun. Meine Frau ist schon nachts um 1 aus dem Dachgeschoss runter gekommen weil sie gedacht hat sonstwas geht ab, als das Ding meine hochdrehen zu müssen ;)

Vielleicht für 10€, sicher nicht für das Geld lol

Dann scheint ihr aber auch sehr dünne Wände zu haben und man hört selbst ne Mücke furzen. Jup beim installieren ist das LW nicht gerade leise, aber das man es über über mehrere Etagen hört...eher weniger. Schon mal ein game auf der Series X installiert? Die ist da auch nicht weiklich leiser als die PS5. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man PS4 Games installiert ist das LW lauter als bei PS5 Games.

Zu den Plates...ne 60$ für bissel Plaste....lass mal :P für 20-30$ wäre es mal eine Überlegung wert gewesen

Finde ich auch, das Serie X Design ist Zeitlos und genial für die Kühlung, PS5 sieht aus wiene aufgeplatzte Muschi..

Mein Beileid, was du in deinem Leben anscheinend schon so alles sehen musstest :ROFLMAO:

Dann scheint ihr aber auch sehr dünne Wände zu haben und man hört selbst ne Mücke furzen. Jup beim installieren ist das LW nicht gerade leise, aber das man es über über mehrere Etagen hört...eher weniger. Schon mal ein game auf der Series X installiert? Die ist da auch nicht weiklich leiser als die PS5. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man PS4 Games installiert ist das LW lauter als bei PS5 Games.

Zu den Plates...ne 60$ für bissel Plaste....lass mal :P für 20-30$ wäre es mal eine Überlegung wert gewesen

Mein Beileid, was du in deinem Leben anscheinend schon so alles sehen musstest :ROFLMAO:
ich denke du solltest nicht von deiner PS5 auf andere schließen ;) Das Teil das ich hab ist wirklich extrem laut und meine XSX dagegen flüsterleise.

ich denke du solltest nicht von deiner PS5 auf andere schließen ;) Das Teil das ich hab ist wirklich extrem laut und meine XSX dagegen flüsterleise.

Naja dann würde ich diese mal einschicken, das ist nämlich nicht normal. Wenn dagegen das Series X LW dagegen leise ist, dann erst recht nicht, denn normal sind beide auf einem level was die Lautstärke des LW betrifft

Hab ich dir irgendwie auf den Fuss getreten oder wo liegt das Problem ?

Nicht sofort immer sich getriggert fühlen, das Smiley dahinter ist nicht ohne Grund :bigok:

Hab das Series X Laufwerk erst einmal gehört. PS5 ist der Mediaplayer meiner Wahl (weil Microsoft es nicht auf die Reihe bringt die Handshake Error zwischen LG CX Serie und XBOX OS zu fixen). Und beim UHD Disk schauen sind beide Laufwerke einigermaßen leise, da sie ja nur langsam drehen. Beim Spiel installieren sind sie bestimmt lauter und deutlich hörbar, da sie ja 16mal so schnell drehen wie beim Filmgucken.

Sorry wenn ich mit einer totalen Anfängerfrage mal hier zwischengrätsche.
Habe erst heute eine PS 5 ergattern können. Ich zocke nicht oft aber Elden Ring musste her und da die PS5 vorher nicht kaufbar war, hatte ich auf der PS4 angefangen. Das Game selber kann ich ja jetzt einfach auf der PS5 installieren, gibt es aber auch eine Möglichkeit den Spielstand rüber zu bekommen und wenn ja, wie?

Danke schonmal

Wie kann denn ein kleinerer Alu Kühlkörper besser kühlen als einer mit Kupfer ? Richtig, mit schneller drehendem Lüfter.
Eine Argumentation muss Sinn machen, irgend eine Webseite zu nennen macht keinen Sinn wenn keine kohärente Logik dahintersteckt, da ists egal obs der Bauer, Igor oder die Nasa ist..

Die Kühlfläche ist fast dieselbe.

Die Heatpipes sind jetzt Rund und waren vorher Flach, runde Heatpipes transportieren mehr Hitze und somit ist der Kühler auf der APU in der Größe nicht mehr nötig.
Das einzige was aus Kupfer war, war die Platte unter dem Kühler und diese fehlt jetzt. Da Kupfer eine 3 mal höhere Dichte hat als Alu, kannst Du dir vorstellen, dass dies das Hauptgewicht ist was weggefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 alte Modelle und beide mit :poop:Lüfter aber im Gegensatz zum Laptop mit der 2070 erträglich ,das Laufwerk könnte aber der Grund sein das ich irgendwann mal sauer werde vor allem warum das Ding so lange läuft und manchmal mitten im Spiel ????

Meine waren aktuell obwohl sie schon etwas älter sind. Ist dass das gleiche Update was manchmal eh schon angeboten wird über die PS selbst?

Edit: Scheint so. Steht im kleingedruckten drunter sehe ich gerade.

Besser spät als nie.
Früher war Sony der PC total egal.
Jetzt benutzt man den PC eben um da für ältere exklusiv Titel die auf der PS seine Kundschaft schon gefunden hat, noch mal vollpreis zu verlangen und die Kassen zu spülen. Also möchte man auch das der Controller ordentlich funktioniert.

Das bei Microsoft das Betriebssystem vernünftig die eigenen Controller unterstützt im vollen Umfang sehe ich als selbstverständlich an.

Wäre nett, wenn der Controller auch an der PS4 funktionieren würde.

Muss man nicht verstehen, oder?

Jetzt gibts sogar ausgewählte Spiele erstmal für VRR. Spiele brauchen sogar einen Patch… geht doch auf der Xbox auch ohne?

Ok, hier steht:

As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don't support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Please note that results may vary depending on the TV you're using, the game you're playing, and the visual mode you've selected for a particular game (if it supports multiple modes).

Trotzdem weird.

Na immerhin passiert endlich was.

Wieso das im der Xbox einfach funktioniert und bei der PS5 einen Patch braucht weiß ich nicht 🤷‍♂️

Da steht ja dass es trotzdem geht, auch mit nicht unterstützten Spielen. Aber das war doch nie ein Problem, weder auf Xbox noch auf Pc.

Jetzt gibts sogar ausgewählte Spiele erstmal für VRR. Spiele brauchen sogar einen Patch… geht doch auf der Xbox auch ohne?

Auf der XBox musste der Kram auch von den Games unterstützt werden. War schon bei der One X so. Nur hatte MS jetzt eben den Vorteil, dass die den Kram eben seit Day 1 unterstützt haben. Ergo ist das mittlerweile bei denen eben kein Problem mehr.

Im Falle der PS5 kannst du es ja aber nun auch auf Spiele anwenden, die es nicht nativ unterstützen.

Aber das war doch nie ein Problem, weder auf Xbox noch auf Pc.

Auf dem PC kannst du aber auch ohne Probleme das FPS Cap auf 120 einstellen bzw. ist V-Sync eben auch noch ein Thema.

Naja, die Spiele sind ja zum Teil locked bei 60 oder 30FPS. Damit VRR sinnvoll eingesetzt werden kann muss das doch 'rausgepatcht' werden oder nicht?

Auf der XBox musste der Kram auch von den Games unterstützt werden. War schon bei der One X so. Nur hatte MS jetzt eben den Vorteil, dass die den Kram eben seit Day 1 unterstützt haben. Ergo ist das mittlerweile bei denen eben kein Problem mehr.

Im Falle der PS5 kannst du es ja aber nun auch auf Spiele anwenden, die es nicht nativ unterstützen.

Auf dem PC kannst du aber auch ohne Probleme das FPS Cap auf 120 einstellen bzw. ist V-Sync eben auch noch ein Thema.

Ja das stimmt doch.

Einer auf resetera hats erklärt, warum Patches vonnöten sind:

„Patching each game might also have to do with Low Framerate Compensation (LFC).

It can be very useful, but it likely wouldn't benefit Bloodborne because of its frame-pacing issues, even if it was compatible.

LFC allows displays with narrow VRR windows to still engage VRR at lower framerates by doubling the refresh rate. For example, if a display has a native VRR range of 48-120 Hz, VRR would disengage at 47 Hz or below. With LFC, the display actually outputs double the target refresh rate and evenly displays each frame twice.

So a game running at 40-47 FPS will require a 80-94 Hz refresh rate, which means the display needs to support 120hz and the game needs to "sync" at 120Hz, even if its framerates never reach that level of performance.

It's possible that games receiving a dedicated VRR patch are increasing their refresh rate cap to 120Hz, allowing displays with LFC to take full advantage of VRR. Unpatched games with the "Unsupported Games" toggle will likely still engage VRR, but only within the display's 40ish-60Hz VRR window.

I expect this to help with Elden Ring, but expect to still see some stuttering and frame drops until From releases a dedicated VRR patch.“

Ist schlüssig :)

Naja, die Spiele sind ja zum Teil locked bei 60 oder 30FPS.

Jo, das ist auch noch ein Thema. Bei 30 FPS Games kannst du VRR eh knicken, sofern nicht Konsole oder TV LFC unterstützt.

Abgesehen davon halte ich VRR im Konsolen-Bereich derzeit auch noch für vernachlässigbar. Das wird erst spannend, wenn immer mehr Entwickler 120 Hz Modi anbieten. Aber die 30 FPS und 60 FPS Modis laufen bei den meisten Games ja eh relativ stabil. Da wird halt oft eben viel besser optimiert. In den Fällen bringt VRR dann eben auch kaum was.

Das sichtbare Tearing im Performance (60FPS) Modus bei Valhalla / FC6 zeigen mir sichtbar das es auch bei weniger als 120hz Sinn macht.... (Analog zum PC übrigens...) Es geht ja nicht nur darum das Framedrops "spürbar" abgefangen werden sondern auch das Bild jederzeit sauber ist.

Ach Maverick, weißt noch wie wir das Thema vor 2-3 Jahren fast täglich durch gekaut haben? :d

Japp, ganz zu schweigen von der Monitorodyssey *hust* :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh