Speicherpreise gehen hoch Wieso?

Rimini schrieb:
Die namhaften Hersteller (HP, Fujitsu Siemens und Co.) haben schon längst alles geordert, was sie für das Weihnachtsgeschäft brauchen werden oder annehmen, dass sie es gebrauchen können. Kaufen müssen die dann aber auch zu Tagespreisen, wenn geliefert wird, zumindest bei RAMs ist das so.

Die großen PC-Hersteller haben normalerweise feste Lieferverträge zu vorab festgelegten Preisen, welche über die gesamte Laufzeit des Vertrag gelten - stand so auch schon öfter im Newsticker von heise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist diese Preisteigerung auch ein Grund, mein System so zu lassen wie es ist..das steht fest...besonders im Hinblick auf die nächstes Jahr zu erwartenden Preissteigerungen.

Passieren kann mir nicht viel, habe hier noch 3 GB 333/RAM liegen, verschiedene Boards, Grafikkarten von einer 9600pro bis 6600GT, 3 CPUs und noch andere Kleinigkeiten, wenn mir das System jetzt abschmiert habe ich Pech gehabt, dann muss ich erstmal für ne Zeit abrüsten, macht mir aber nix...meine Kohle kriegen die erstmal nicht ;)
 
captain_jack schrieb:
da fällt meine umrüstung auf den 775 wohl flach :'(
so schlimm würd ich das nicht sehen
wärst du vor nem monat aufn 775 umgestiegen, hättest du etwas mehr für die cpu+mb gezahlt, also gleicht sich das schon aus
und sonst sind 20-30€ ja kein beinbruch, oder willst du sofort 4GB kaufen? ;)
 
NewUser schrieb:
Die großen PC-Hersteller haben normalerweise feste Lieferverträge zu vorab festgelegten Preisen, welche über die gesamte Laufzeit des Vertrag gelten - stand so auch schon öfter im Newsticker von heise.

nennt sich contract price - auch zu sehen unter www.dramexchange.com
 
Ob das auch so war, wo damals das große Erdbeben in Taiwan war. Sicher nicht, und die Preise schlagartig angestiegen sind.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
nennt sich contract price - auch zu sehen unter www.dramexchange.com

Na dann schau Dir mal den Preisverlauf auf einen Monat bezogen an und dann den Preisverlauf des Sport-Markt -> da liegen Welten dazwischen. :(

11. August 2006:
- DDR2 512Mb 64Mx8 667MHz -> 5,20 - 4,45 - 4,72 - Stable
- DDR2 512Mb 64Mx8 533MHz -> 5,10 - 4,45 - 4,64 - Stable
- DDR 512Mb 64Mx8 400MHz -> 5,75 - 5,40 - 5,49 - Up (0,62%)

- DDR2 512MB DIMM 533MHz -> 44,00 - 41,00
- DDR 512MB DIMM 400/333/266 MHz -> 46,00 - 42,00


11. September 2006:
- DDR2 512Mb 64Mx8 667MHz -> 7,30 - 6,50 - 6,73 - Up (1,20%)
- DDR2 512Mb 64Mx8 533MHz -> 6,70 - 6,45 - 6,50 - Up (1,72%)
- DDR 512Mb 64Mx8 400MHz -> 6,90 - 6,05 - 6,26 - Up (0,96%)

- DDR2 512MB DIMM 533MHz -> 45,00 - 42,50
- DDR 512MB DIMM 400/333/266 MHz -> 47,00 - 44,00


D. h. während ein einzelner Chip während eines Monats um über 2 US-$ angestiegen ist liegt der Contract Price für ein ganzes Modul (mit mindestens 8 Chips) grad mal 1 US-$ höher!!!

Deswegen sag ich ja: bis bei den großen PC-Herstellern sich was am Preis ändert wird es noch lange dauern, denn Preise bei solchen Lieferverträgen können nicht einfach so erhöht werden!

Zidane schrieb:
Ob das auch so war, wo damals das große Erdbeben in Taiwan war. Sicher nicht, und die Preise schlagartig angestiegen sind.

Ich habe schon mehrere Schweinezyklen beim RAM miterlebt und immer war es das Gleiche: Firmen/Privatleute haben Hamsterkäufe gemacht weil sie das große Geld gewittert haben und am Ende sind sie Null-auf-Null oder gar mit Verlust davon gekommen.

Besonders schlimm hat es die getroffen, die den Hals nicht voll genung bekommen haben und einfach viel zu lange gewartet haben und wenn der Preis erstmal wieder leicht am Sinken ist..... ist es zu spät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
Ich rüste 100% auf 775 um bis zum jahreswechsel, G80/R600 machen wind bei grafikkarten, Mainboards werden durch neue ATI/NVIDIA chipsätze begünstigt, also optimal, und wenns n GB 667er ram net für 80-100€ gibt, dann nehm ich 512 von meim vater, das tuts im notfall auch ;) zumindest bei entsprechender sonstiger hardware ^^
 
G80 und R600 werd ich mir ganz sicher nicht kaufen, kein Bock auf ne Graka die mehr als 150W zieht...

Und dass die Speicherpreise so hoch gehn find ich einfach nur ne Sauerei.
 
Dextrous schrieb:
Und dass die Speicherpreise so hoch gehn find ich einfach nur ne Sauerei.

:heuldoch:

Die können die Preise auch vertausendfachen, das wäre Ihr gutes recht, muss ja keiner kaufen! ;)
Und was die Grakas betrifft, nun die paar Watt mehr zu den aktuellen Highend Grakas machts nun auch nich fett. :)
 
@ Dextrous

ja sehr lustig wie sich hier manche über die preise echofieren...

hauptsache die Hardware kostet nichts! Im kleinen Geschäft an der Ecke wird sich beraten lassen und dann online gekauft! Wenns dann Probleme gibt, darf wieder der kleine Händler oder der genervte Bekannte den Fehler ausbügeln.

Warum seid ihr denn beispielsweise nicht so fordernd bei den Fleischpreisen oder den Krankenkassenbeiträgen oder Benzin preisen?

Ich kanns Euch sagen, weil es Euch viel zu gut geht, ihr Euern Arsch nicht hochkriegt um etwas zu verändern und es einfach nicht besser verdient habt.

Dir sind die Speicherpreise zu hoch? Dann beschwer dich doch direkt in der Fabrik in China wo ein Arbeiter 3 $ die Woche verdient!!! Der versteht dein Problem, dass du dir mal innerhalb 3 Monate nicht zum dritten Mal neue Speichermodule für mehrere hundert Euro kaufen kannst bestimmt.

PS: @ WHO CARES ??

du hast ja recht, aber wenn sich Leute wegen 4 Euro mehr bei den Speicherpreisen aufregen und dafür auf eine Schachtel Kippen verzichten müssen nervt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextrous schrieb:
G80 und R600 werd ich mir ganz sicher nicht kaufen, kein Bock auf ne Graka die mehr als 150W zieht...

Und dass die Speicherpreise so hoch gehn find ich einfach nur ne Sauerei.


hab ich gesagt, ich kaufe die? o_O. das dürfer die vista-beta-tester machen, ich nehm dann ne 7xxx, die wird mit g80 nochmal richtig billig ^^
 
domian schrieb:
du hast ja recht, aber wenn sich Leute wegen 4 Euro mehr bei den Speicherpreisen aufregen und dafür auf eine Schachtel Kippen verzichten müssen nervt das!

4 Euro - wo??

Nen MDT 1024 MB DDR2-PC800 Modul kostet mittlerweile statt 85 € knapp unter 130 €!! Das sind schlappe 52% mehr!!

Stell Dir mal vor Morgen steht an der Tanke statt 1,109 € / Liter Diesel plötzlich 1,699 € - würdest Du das dann auch so locker nehmen??
 
Interessant das mit der Preisentwicklung. Kann auch daran liegen dass das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt. Und zu vermuten ist auch, dass sich gerade jetzt viele Leute neue Systeme anschaffen (core2duo und extreme Preissenkungen AMDs). Das alte Lied: Angebot und Nachfrage.
 
goldtitan schrieb:
Interessant das mit der Preisentwicklung. Kann auch daran liegen dass das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt. Und zu vermuten ist auch, dass sich gerade jetzt viele Leute neue Systeme anschaffen (core2duo und extreme Preissenkungen AMDs). Das alte Lied: Angebot und Nachfrage.

Bisherige Theorien:

* Fehlproduktion im Werk
* Weihnachtsgeschäft
* Umstieg der Leute auf AM2/Conroe
* Aktiengeschichte

Evtl auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren? Bin jedenfalls froh meinen GEIL-DDR2 800er 1GB noch für 119 bekommen zu haben. Nicht gerade super günstig, aber so wie ich das sehe momentan noch absolut im Rahmen.

Braucht jemand noch 512er Bausteine 533er DDR2? z.B. nen Dualchannelkit? *G*

Und für alle anderen: Evtl überlegen ob ihr wirklich gleich 2GB neu kaufen wollt, evtl tuts ja auch erst einmal nur 1GB? Und etwas später dann den 2.?
 
KillaSchrippe schrieb:
Bisherige Theorien:

* Fehlproduktion im Werk
* Weihnachtsgeschäft
* Umstieg der Leute auf AM2/Conroe
* Aktiengeschichte

Nichts von allem sondern imho reine Abzocke. Warte ein paar Monate und die Speicherpreise sind wieder unten ...;)
 
... oder machs wie ich und freu dich über einen Mehrwert von 40€ des Systems :)
 
Seegurke schrieb:
Nichts von allem sondern imho reine Abzocke. Warte ein paar Monate und die Speicherpreise sind wieder unten ...;)

Leider Falsch :eek: Merkst Du schon daran, dass reiner OEM Speicher (blabla on 3rd) auch nach oben geht .... und ob die Preise für DDR2 wieder in die Regionen fallen wo die mal waren ... glaub ich erstmal auch nicht dran ...
 
Pete_X schrieb:
Leider Falsch :eek: Merkst Du schon daran, dass reiner OEM Speicher (blabla on 3rd) auch nach oben geht ....

Es gibt nunmal nicht allzuviele Chiphersteller und wenn sie die Preiserhöhungen schon nicht (immer...) offensichtlich absprechen, so gibt es da sicherlich eine stillschweigende Übereinkunft ...;)

Pete_X schrieb:
und ob die Preise für DDR2 wieder in die Regionen fallen wo die mal waren ... glaub ich erstmal auch nicht dran ...

Ich erinnere dich dann an deine Worte ...:d
 
Die Preise sind schon vor einigen Jahren mal exhorbitant in die Höhe gestiegen. Auch damals wollte ich mir Speicher kaufen (ich tu das nur ca alle 2 Jahre, ob das Pech mich verfolgt?). Und die Preise WERDEN wieder sinken. Ihr glaubt doch nicht wirklich daß diese jetzt bis weit ins Jahr 2007 gleich bleiben? Fragt sich halt nur wie lange... vor Weihnachten würd ich da nicht mehr ALLZUVIEL hoffen.
 
denkt ihr, dass anfang januar die preise wieder unten sind? was sagt eure erfahrung?

mfg
 
Grml und grad jetzt brauch ich noch min 1,5GB mehr Ram und letztens die 1GB MDT warn auch nicht grad günstig :(

Naja kurbeln wir mal die Wirtschaft an und kaufen trotzdem, bringt ja immerhin auch mehr Geld in die Steuerkassen und obs nächstes Jahr mit mehr Steuern wieder so günstig wird ist auch noch so ne sache ...
 
Das letzte mal als so ein rapider Sprung gemacht wurde ist eine Fabrik abgebrannt... ist sicher schon paar Jahre her. Denke der Preis wird sich wirklich erst Anfang nächsten Jahres wieder einpendeln... und dann haben wir die neue Mehrwertsteuer die das ganze wohl nochmal etwas in die Länge zieht (immerhin 6€ bei 200€ Arbeitsspeicher! Sind 2 1/2 Bier in der Wirtschaft)
 
war doch letzte Woche im Netz zu lesen, dass die Speicherhersteller nicht weiterproduzieren, um den von Speicherchips überschwemmten Markt zu "reinigen" und um wieder Geld an den Speicherchips zu verdienen.

Ist es ihnen zu verübeln? Oder arbeitet hier jemand gern umsonst?
 
Schaut mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268374
Wenn das stimmt dürfte es einiges erklären...

PS: Dann eben hier drinnen...:
donstevano schrieb:
Hallo,

Ich habe eben mit dem Onlinehändler pctweaker.de telefoniert. Grund war dass ich vor einer Woche dort den (damals noch) günstigen 2GB MDT DDR2 667 CL4 RAM für 149,90€ incl. Versand bestellt hatte, das Geld überwiesen habe und nach noch immer ausbleibender Lieferung des RAMs nachfragen wollte was denn nun los sei.

Folgendes hat mir der gute Mann erzählt:
MDT wäre derzeit - wie die meisten anderen RAM hersteller - absolut NICHT in der Lage RAM zu liefern. Der Grund dafür seien total defekte Speicherchip Lieferungen an die RAM-Hersteller. MDT soll auch ganze Palettenlieferungen voll bestückter RAM-Riegel wieder komplett eingestampft haben müssen weil sie die defekten Speicherchips bereits verbaut hatten bevor das ganze rausgekommen ist. Ähnlich soll es anderen RAM-Herstellern ergangen sein.

Wenn man das glauben kann was der gute Mann da erzählt hat wäre ja nicht die gestiegene Nachfrage, sondern die gesunkene Verfügbarkeit für die drastischen Preiserhöhungen und Lieferengpässe verantwortlich. Klingt für mich ehrlich gesagt recht plausibel - denn nur eine gestiegene Anfrage rechtfertigt doch keine Preiserhöhung von bis zu 50% von heut auf morgen!

Was haltet ihr davon?

PS: Die sch***e ist jetzt halt dass mein neuer PC (E6600 - P5W DH Deluxe) hier zusammengebau steht und nur aufgrund fehlenden DDR2 Speichers nicht in Betrieb genommen werden kann. Das kanns jawohl wirklich nicht sein! Ich will einfach nicht mehr als 200€ für RAM ausgeben!!!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
goldtitan schrieb:
Das letzte mal als so ein rapider Sprung gemacht wurde ist eine Fabrik abgebrannt... ist sicher schon paar Jahre her. Denke der Preis wird sich wirklich erst Anfang nächsten Jahres wieder einpendeln... und dann haben wir die neue Mehrwertsteuer die das ganze wohl nochmal etwas in die Länge zieht (immerhin 6€ bei 200€ Arbeitsspeicher! Sind 2 1/2 Bier in der Wirtschaft)

Die Mehrwertsteuererhöhung bei 200 Euro macht 'NUR' 5,16 Euro aus !
 
KillaSchrippe schrieb:
Bisherige Theorien:

* Fehlproduktion im Werk
* Weihnachtsgeschäft
* Umstieg der Leute auf AM2/Conroe
* Aktiengeschichte

Das sind also keine Theorien mehr. Ein weiterer nicht zu verachtender Grund ist mit Sicherheit das kurz bevorstehende Veröffentlichung von Windows Vista, was einfach mehr Speicher benötigt, um ordentlich zu funktionieren. Besonders die OEM-Hersteller werden mehr Speicher einbauen, damit ein flüssiges Funktionieren garantiert werden kann. Das letzte Mal das ein solch krasser Wechsel vollzogen wurde, war im Herbst 2001. Habe es damal live mit erlebt, als ich von Windows ME auf XP umgestiegen bin.
Dort war auch mit einmal die doppelte Menge an Arbeitsspeicher nötig, damit das System flüssig lief. Wer wie ich zur zeit Windows Vista RC1 Testet wird mir viell. beiflichten. Ohne viel geöffnet sind da ruck zuck 700-950MB Arbeitspeicher belegt. Dann will man ja auch noch etwas damit Arbeiten. Ich würde da zumindest niemanden empfehlen unter 2GB anzufangen.
 
Frechheit

Als jetze will ich hier auch mal was zu den steigenden Ram-Preisen sagen. Es is ne Frechheit das sich die Ramhersteller(oder wer auch immer das Zeuch vertreibt und somit die Preise macht) sich denken wir hättens ja. Ich meine es wundert mich nich das Gerade jetzt die Preise steigen wo ich doch vor kurzem merkte das mein alter Ram(is echt nich mehr der jüngste) mein Sys des öfteren zum Absturz bringt. Zuerst war das nur in Spielen so also konnte ich damit leben aber jetze passiert auch noch öfters im Desktop Modus. Also muss neuer her. Und was geschieht als ich mich mal so bei verscheidenen Hardwarehändlern nach Ram umschaue: Die angezeigten Preise treffen mich wie ein Dolch ins Herz.Zumal ich auch nicht die Logik dahinter verstehe. Angenommen die Preise würden steigen weil der neue DDR2 Ram eingeführt wird, so is das doch komplett unlogisch weil doch dann die Preise für "ältere" Komponenten sinken müssten, aber nix da:hwluxx: . Ich will gar nich erst dran denken wann die Ram Preise wieder fallen weil ich mir sonst noch eine Träne aus dem Auge wischen müsste:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh