@Latiose
Bitte nicht böse sein, aber versuche deine Sätze etwas besser auszuformulieren. Deine Beiträge sind manchmal sehr schwer zu dechiffrieren
Wie kommst du denn darauf, dass AVX für Spiele gut sind und reine Gleitkommaberechnungen für Videobearbeitung besser ist? Das ist nicht richtig, die Mathematik dahinter ist doch etwas komplizierter.
Falls du wirklich etwas mehr darüber lernen möchtest hilft dir evtl dieser Link hier weiter.
Intel Advanced Vector Extensions (AVX, AVX2, AVX-512) | Servermeile Technet
Und bezüglich deiner Videobearbeitung hier ein kleines Zitat aus dieser Seite:
Ja dank den ganzen Artikel kann man sagen SSE einheiten sind die vorteiter von AVX.DIe nutzt denke ich mal meine Software,sobald es allerdings dann bei AVX dann richtig eigentlich los geht,dann war es das.
Mir ist bisher weder bei spielen noch bei Anwendung irgendein Unterschied aufgefallen.Wo kann man denn im Bios,avx ganz deaktivieren.Also ich brauche das nicht.
Also man merkt das ich somit bei den Instuktionen ziemlich eingeschränkt bin.ALso gehört meine Software eines der wenigen die nicht von AVX Profitiert.
Ich habe mit Instutkionen gernell gemeint,nicht expliziet AVX.Also auf gut deutsch der rest außerhalb von AVX war damit bezogen.
Bleiben also nur noch Gleitkommaeinheiten und Ganzzahlen übrig.
Warum ich sage das ich von gleitkomma Profitiere,hier ein ausschnitt aus Wickipedia:
•Mathematische Funktionen wurden zunehmend in „normalen“ Applikationen verwendet, z. B. im
Rendern von Zeichensätzen.
•Gatterfunktionen wurden zunehmend preiswerter, Sockel und Steckverbinder eher teurer.
Und Rendern ist für mich auch fast sowas wie umwandeln.
Ich habe mich bei den SPielen auch ebenfalls verhauen.
Auch das diese eine EInheit bis auf Cache wo es ja limiteren kann,ja sonst ebenfalls keine so große rolle spielt.Bei FPU = Float point unit -> Gleitkommaeinheit.
Hier mal ein Beispiel bei einem Nutzer im Forum:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjl_-DR1JrmAhVQZ8AKHSf6CF4QFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Fprozessoren%2F339226-cpu-floating-point-unit-reaktionszeit-beschleunigen.html&usg=AOvVaw0CWoFt5T43alknSa2n4pER
Mag schon etwas älter sein,sehe aber das dies für die SPiele keine so rießige leistungsunterschiede ausmacht.Früher scheint dies ja mehr ne ROlle zu Spielen.
Hätte nicht gedacht das es langfristig so wenig möglichkeiten gibt,da noch ne richtige Leistungssteigerung rauszuholen.Kann also nur hoffen das die IPC da von beiden Hersteller noch Optmiert wird.Ist halt die Frage ob man außerhalb von AVX genauso viel IPC leistungsteigerung dann hat oder nur in kombination mit AVX.
Denn dann würde bedeuten,wenn es 18 % wären,bei mir dann am ende ja nur 9 % ankommen würden,weil ich AVX garnicht verwende.
Habe es auch germerkt das AVX ab einen bestimmten Punkt was bringt.WIe zum beispiel bei Full HD Aufnahmen.DIese haben von 5 Minuten auf 4 Minuten beschleunigt.Ab 720p und niedriger,wurde das Umwandeln jedoch wieder langsamer.Das dies der standard ist zustand beim Umwandeln bei mir der Worst case ist.Gehe ich somit leer aus.
Schade das sich die IPC also sich nur in dem Zusammenhang von AVX miteinbezieht.Wenn also mal eine 10 nm nicht echte nm kommt,dann heißt das für mich ,das diese CPU 10 % langsamer als meine ist,aufgrund des niedrigen Taktes.ALso wenn meine 4 ghz hat,die andere nur 3 ghz+ 18 % IPC als beispiel.Dann hätte ich durch den Takt nachteil 20 % weniger Leistung - die 9 % mehrleistung am ende also noch immer 11 % weniger Leistung als nun.
Dann würde sich ein upgraden überhaupt nicht lohnen.Dann überspringt man in der hinsicht lieber die CPU gernation.