Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Das der ganze Quatsch immer bunter werden muss... Immer mehr LED´s... Scheint ja wirklich ne große Zielgruppe zu geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise veröffentlicht

Eine Seite hat die Preise veröffentlicht, aber da bin ich mir nicht sicher ob das so stimmen kann.
Wenn man liest ein i7 7640K (ca. 220$) kostet weniger wie ein i5 7600k (ca. 260$), kann man sehr stark zweifeln. Was wird denn eine CPU für den Sockel 1151 kosten? Diese Preise müssten ja unter denen liegen, dann können sie nicht mehr den i7 7700K für 350$ verkaufen, sondern müssten mindestens 100$ weniger verlangen.

Precios filtrados de la linea LGA 2066 de Intel | HD TecnologÃ*a

Das it ein Fake aber ich denke das die 4 Kerner unter 300 euro bleiben um die Kunden auf die neue Plattform zu locken. Der 7700 kann ja für ein wenig mehr angeboten werden weil dieser ja high end der 1151 Plattform darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit bezahlen musst du die LEDs ja. Wenn es dich stört schalte es einfach aus.
Layout und Ausstattung sind es doch wodrauf es ankommt.

Wie wird es mit dem h265 Support aussehen? Wie beim aktuellen Kaby Lake?

@Nigthspider Na ja da steht Intel Confidential und was von NDA.
Weiter unten, so man der Übersetzungssoftware trauen kann, steht was von der Kompatibilität der Kaby Lake und der Coffelake Prozessoren auf den 1151 Sockel.

Zitat:

9. Motherboards that support CFL-S are restricted to use with CFL-S only.*It is said that the 'Refreshed Z270 chipset' will be called Z370 and the socket name will be differentiated by LGA1151 v2 and so on.*You can not use the CFL-S on a Z270 board that is not named Z370, nor can you use a Kbilek sub CPU on a Z270 board named Z370.

Was ich auch interessant finde, das der X 299 Chipsatz Quadchannel haben soll, aber für jeden RAM Steckplatz ein Channel, inwieweit das von den Boardherstellen übernommen wird steht ja noch nicht fest.

Normal sind immer 2 RAM Bänke zusammen 1 Cannel, hier aber nur eine RAM Bank 1 Channel. Das würde bedeuten, das man auf Boards mit nur 4 RAM Bänken schon Quadchannel hätte und nicht erst mit 8. Oder übersehe ich was?

Zitat:

1. The X299 chipset that will support SkyLake-X and Kavi Laken-X (Sky X, Kavi X, and Skyy / Kavi X) will support quad channel memory, but the number of DIMMs per channel is limited to one.*(Cf. current X99 supports two DIMMs per channel), LGA3647 has been added to the top platform, and the LGA2066 seems to be lower than before.*In other words, it is no longer possible to plug in eight memories.

Seit wann das denn? Mit vier DIMMs hast du auf X79/X99 auch Quadchannel, dazu braucht es keine Vollbestückung. Genauso wie du auf Mainstream Boards mit vier Slots nur zwei DIMMs für Dualchannel brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Aua aua, das wird hart für AMD...
Aber immerhin wieder Konkurrenz ;)

Exclusive: Intel to launch 18-core Core i9-7980XE CPU | VideoCardz.com

Intel-CoreX-Series.jpg

Say goodby Threadripper :d

Dann auch HCC für die i9 Series (12+).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann 18x2.0 Baseclock? ^^

Was soll der 18er bei Intel kosten? 3.500,- ?!?

Schon fast amüsant wie man sich (AMD u Intel) gerade duellieren.

Wie war das nochmal ? Intel kann nicht in die breite gehen ? :fresse2: :shot:
Da haut Intel einfach mal so nen 18 Kerner raus. Dagegen wirken 8 oder 10 kerner schon wieder lächerlich. :)
Absehbar war es aber, seit Haswell bietet Intel 18 kerner in der E5 Xeon Serie an, was in der Regel auch nichts anderes als ein gelockter i7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kerne angeht, ist das für Intel ja nichts Neues, im Datacenter Bereich hat man schon lange solche Boliden im Angebot. Wer also meint, Intel könne nicht in die Breite gehen, hat einen sehr begrenzten Tellerrand.

Was neu ist, das man solche Boliden jetzt im Consumer/Enthusiasten Bereich anbietet. Das haben wir tatsächlich AMD zu "verdanken".

War halt eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Intel auch HCC SKU's der Basinfalls-W Plattform "freischalten" beim x299 (ich glaube die W Series geht bis 22Cores hoch).

Ansonsten: bin ja mal gespannt, was die HCC's dann so kosten :shot:

Aus meiner Sicht ist das aber irgendwie auch völlig Banane. Was will ein Enthusiast mit 18 Kernen? Das Frage ich als jemand, der bereits 10 Kerne zu Hause hat. Sind diese 10 Kerne schon absolut übertrieben, nur noch mit "Gewalt" auszulasten.

Der Prosumer, der mit diesen Kernen auch wirklich was anfangen kann - Produktiv und nicht aus Spielerei - der überhaupt in der Lage ist, sich sowas zu leisten aufgrund der ARBEIT, die er damit tatsächlich verrichtet, der hätte schon lange zur Datacenter Plattform greifen können, die weitere Vorteile bietet.

Mir erschließt sich also der Sinn eines solchen 18 Core Boliden für den Hans Huber zu Hause noch nicht ganz. Hier gehts doch nur darum AMD einen reinzudrücken. Denn wenn man sowas hätte haben wollen, hätte man sowas längst haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Geld für Intel? Außerdem ackern nur noch der Basinfalls und der Basinfalls-W um den selben Brei herum mit Skylake-X; da spielen Preise von "Datacenter" Platformen und CPU's (Purley) keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts anderes als Kriegführung. Wenn AMD 16 bringt, dann kommt halt Intel mit 18. Wenn AMD mit 20 Kommt, dann bringt Intel 24 usw.

Platformstrategie ist das und nicht's mehr; aber klar, das hat man alles AMD zu verdanken...

Naja, was solls, glauben macht glücklich.

Die neuen Mainboards haben 2x 8 Pin Stromanschlüsse!

Mein Netzteil BeQuiet SP10 600w bietet nur 1x 8 Pin für die CPU. Wird das zu einem Problem?
Der zweite Anschluss, wird wahrscheinlich nur für extremes OC gebraucht oder?

Das ist nichts anderes als Kriegführung.

Das sehe ich auch so. Absolut. Denn sowas kann man ja selbst für den Prosumer schon fast nicht mehr logisch vertreten. Mit sowas auf einem Dual Socket in einem UCS virtualisieren wir hier hunderte von VM´s. Also selbst wenn man meint, man wandelt hin und wieder mal ein Video um, wirklich vernünftig erklären kann man mit ein paar kodierten Videos keinen 18 Kerner.

Das wäre dann 18x2.0 Baseclock? ^^
Der aktuelle Boradwell-EP Xeon E5-2697v4 (18Cores) hat bei nonAVX Code einen Basistakt von 2,3GHz bei 145W TDP, mit AVX sinkt das auf 2,0GHz ab. Aber im Allcore Turbo sind es 2,8GHz (nonAVX) und 2,7GHz (AVX). Da die TDP auf 165W ansteigt und eine neue Generation ansteht wird der Basistakt knapp unterbalb der 3,0GHz liegen.

Naja bessere CPU über Takt zu realisieren ist ja kaum noch drin. Vielleicht ist es wirklich endlich mal an der Zeit über Kerne zu kommen.

Bin gespannt, was Intel da für die Consumer bringt. Von Enthusiasten-Plattformen habe ich P/L-technisch absolut nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh