Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts neues. Intel hat schon so viel Base Clock wie Ryzen auf Max OC bis an die Kotzgrenze.
Freu mich schon auf die Benchmarks wenn die ersten 8 bis 12c mit 5 Ghz+ auftauchen. :d

Während Ryzen ne neue Architektur ist und Skylake-X auf einer 10 Jahre alten Architektur basiert :rolleyes:

Das ist ja auch ganz ganz schlimm.

@MostWanted
ja stimmt weil die core i arch von 2007 ist
Da gibt es nichts mehr zu optimieren die ipc ist am ende und mehr Takt ist nicht mehr ipc.
Skylake und kabylake sind identisch mit coffeelak wird lediglich die core Anzahl erhöht und die tdp auf so1151
ab cannonlake was nur eine Optimierung des chipsatzes ist für notebooks damit mehr Takt bei weniger tdp schafft
zwar nur auf papier weil die ipc nicht steigert aber effektiv dann die batteriezeit erhöht.
ab icelake gibt es eine neue cpu gen und das ist ab 2021
das geht so ab
2017 coffeelake in 14++, so 2066 Einführung in 14+nm
2018 notebook 14++nm
2019 erste 10nm für cannonlake desktop refresh der so2066
2020 refresh desktop, Einführung von coffeelake auf so2066 in 10nm
2021 neue cpu arch

Intel ist eben schlicht überrascht das amd aufgeschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Icelake erst mit EUV kommt fress ich 'nen Besen und das AMD nach 10 Jahren aufgeschlossen haben und das wo auch immer...bleibt Geschmackssache.

Wichtig sind mir das meine nächste CPU mindestens 8 Kerne hat welche mit 4,5 GHz laufen. Das reicht mir bereits :)

Und wenn das bereits out of the box ist lässt sich über undervolting nachdenken.

Wichtig sind mir das meine nächste CPU mindestens 8 Kerne hat welche mit 4,5 GHz laufen. Das reicht mir bereits :)
Genau darauf hoffe ich auch. 8 native Kerne könnten für die nächsten Jahre im Spielebereich so ziemlich die optimale Kernzahl werden - dazu dann noch möglichst viel Power pro einzelnem Kern.

Der Takt an sich wäre mir letztlich egal solange die Leistung, die am Ende rumkommt stimmt. Dadurch, dass man bei Intel aber schon relativ genau weiß was man bei 4.3/4.5 GHz Boosttakt leistungsmäßig bekommen wird - kann man das letztlich auch schon erahnen.

Hier gibts ein paar mini Teaser auf kommende X299 Mainboards: Mobo manufacturers start teasing X299 - ASUS ROG Prime gets onboard LCS Display

Computex, ende Mai wird definitiv interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display dann auch zum Debuggen (anstatt der Code) verwendet wird, wäre es wirklich eine gute Idee, ansonsten nur Spielerei.

Ryzen wird mit Quadchannel schon aufholen. In den benchmarks sieht man ja bereits wie stark der mit schnellerem Speicher zulegt.

Wir können nur hoffen das der 10 Kern AMD schneller und deutlich günstiger als der 6900k wird.
Somit wird sich Intel beim 8 Kern zusammen reißen müssen was den Preis angeht :)

Der Skylake x Nachfolger kommt bestimmt nur noch als 8+ Kern. Da wird es vermutlich keinen 6 Kern mehr geben.

Genau darauf hoffe ich auch. 8 native Kerne könnten für die nächsten Jahre im Spielebereich so ziemlich die optimale Kernzahl werden - dazu dann noch möglichst viel Power pro einzelnem Kern.

Es gibt zwar viele Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren aber kaum ein Spiel nutzt ansatzweise auch die letzten 2-3 Kerne komplett aus.

In den nächsten Jahren wird ein HexaCore mit hohem Takt sicherlich so gut wie immer schneller in Spielen sein.

Im Moment liegt der 7700K QuadCore noch vor jedem OctaCore in Games.

Ein HexaCore mit 6 Ghz würde da noch jeden OctaCore in Games platt machen. Das wird sich vor der nächsten Konsolengeneration mit 12-16 Kernen auch garantiert nicht ändern.

Quad Channel bringt in Games auch fast nie etwas.

Richtig hoher RAM-Takt ist da deutlich effektiver. Mal sehen ob die neuen Intel Mainboards auch alle DDR4_4000er Takt schaffen.

Naja gut, nur hast du in der Praxis mit dem Sechskerner halt keine 6GHz, sondern vielleicht 200MHz mehr als der Achtkerner schafft. Wenn überhaupt. Im OC kann es sogar gut sein, dass beide in die gleiche Mauer rennen. Und dann hast du außer geringerem Verbrauch mit dem Sechskerner nichts gewonnen. Ich denke schon, dass Achtkerner zukünftig die goldene Mitte aus Singlethread + Multithread Leistung darstellen könnten, wenn sie denn genug Takt machen. AMD muss irgendwo noch dringend 500MHz auftreiben.

Naja gut, nur hast du in der Praxis mit dem Sechskerner halt keine 6GHz, sondern vielleicht 200MHz mehr als der Achtkerner schafft. Wenn überhaupt. Im OC kann es sogar gut sein, dass beide in die gleiche Mauer rennen. Und dann hast du außer geringerem Verbrauch mit dem Sechskerner nichts gewonnen. Ich denke schon, dass Achtkerner zukünftig die goldene Mitte aus Singlethread + Multithread Leistung darstellen könnten, wenn sie denn genug Takt machen. AMD muss irgendwo noch dringend 500MHz auftreiben.

In Zukunft? Klar. So in ein paar Jahren.

Nur 200 Mhz mehr? Na gut, beim Skylake-X vielleicht. Aber Coffee Lake wird dank 14nm++ tendenziell eher 300-500Mhz schneller takten.

Falls Skylake X dank der neuen Cache Hierachie nicht zufällig besondere IPC Zuwächse hervorbringen wird, sehe ich Coffee Lake in jedem Spiel vor Skylake-X.
Außer Skylake-X kommt überraschend doch auch in 14nm++.

Wat, 500MHz mehr als Achtkerner? Dann wärst du über der 5GHz Schallmauer. Das wage ich mal zu bezweifeln.

Und ich glaube, selbst wenn Intel so viel Takt findet, lassen sie den kleinen Mainstream Sechskerner nicht die High-End Plattform abkochen. Der wird dann einfach im Zweifel einfach im OC behindert, wie man es von Intel kennt.

@MostWanted
ja stimmt weil die core i arch von 2007 ist
Da gibt es nichts mehr zu optimieren die ipc ist am ende und mehr Takt ist nicht mehr ipc.
Skylake und kabylake sind identisch mit coffeelak wird lediglich die core Anzahl erhöht und die tdp auf so1151
ab cannonlake was nur eine Optimierung des chipsatzes ist für notebooks damit mehr Takt bei weniger tdp schafft
zwar nur auf papier weil die ipc nicht steigert aber effektiv dann die batteriezeit erhöht.
ab icelake gibt es eine neue cpu gen und das ist ab 2021
das geht so ab
2017 coffeelake in 14++, so 2066 Einführung in 14+nm
2018 notebook 14++nm
2019 erste 10nm für cannonlake desktop refresh der so2066
2020 refresh desktop, Einführung von coffeelake auf so2066 in 10nm
2021 neue cpu arch

Intel ist eben schlicht überrascht das amd aufgeschlossen haben.

Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Stuss gelesen.

Ryzen wird mit Quadchannel schon aufholen. In den benchmarks sieht man ja bereits wie stark der mit schnellerem Speicher zulegt.

Die Bandbreite ist mit OC DDR4 Dualchannel bereits ausreichend. Im Gegensatz zu AMD läuft OC DDR4 auf Intel problemlos. Der entscheidende Faktor mit immer schnelleren DDR4 Modulen ist die Latenz, die sinkt mit höheren Frequenzen. Die Latenz von zum Beispiel DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL15 lässt sich mit DDR4-2400 oder DDR4-2666 praktisch nicht erreichen. Mit Quadchannel ergibt sich da kein Vorteil, es wird vielmehr noch schwieriger sein, schnellen OC RAM zu betreiben.

Bei der Kernskalierung in Spielen sehe ich da auch praktisch keine Vorteile. Es wird extrem selten ein Spiel zu finden sein, welches über 10 Kerne noch an Performance zulegen kann. Das heißt IPC und Takfrequenz bleibt ein sehr wichtiger Faktor. Skylake-X dürfte hier das Maß aller Dinge sein.

Die Systeme werden alle in die Breite gehen, spricht mehr und mehr Cores. Intel ist mit dem Core-Design völlig am Ende und kann den Schritt zum Multicore von AMD gar nicht mehr mithalten. Keine Sau kauft sich ne 8C/10C von Intel wenn es dafür 16C bei AMD gibt.
Was für ein Schwachsinn! AMD kann nur ein Design liefern was bis maximal 8 Cores skaliert. Für mehr Cores pro MCM müssen mehre Dies kombiniert werden und wie es derzeit aussieht bis maximal 4 Dies pro MCM und davon auch nur zwei MCMs pro System. Das macht maximal 64 Cores pro System, Intel schafft mit den Xeon E7v4 bereits 192. Abgesehen vom Preis kann AMD Intel nicht wirklich gefährlich werden. Für die Kunden sind sinkende Preise ja nicht von Nachteil.

Freut mich was AMD alles tolles bringt. SkylakeX wird man damit aber trotzdem nicht in Spielen schlagen oder doch? o_O

Das Gaming 3 ist doch gar nicht so schlimm. :d
Wobei ich mir da eher ein Gaming 5 wünschen würde, das 7 ist schon wieder zu übertrieben.
Nur das die die USB 3.0 Buchse nicht abgewinkelt raufbringen können... Dickes Board mit überall RGB, aber dann hat man nen riesigen Stecker für Front USB drin hängen weil die Buchse nicht abgewinkelt ist und man den Stecker nicht flach anstecken kann. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Denken ist bei manchen eben Glückssache wie mein Vater pflegt zu sagen ;)

Ich bin ja mal gespannt was von ASUS mit Display kommt.

Ich muss ehrlicherweise zugeben: Ich find's geil :fresse:

Selbst die LED haben LEDs !

Ich will ein Asrock formula oder Asrock Professional oder extreme 6.

Im Juni wird man es kaufen dürfen oder ?

Preise veröffentlicht

Eine Seite hat die Preise veröffentlicht, aber da bin ich mir nicht sicher ob das so stimmen kann.
Wenn man liest ein i7 7640K (ca. 220$) kostet weniger wie ein i5 7600k (ca. 260$), kann man sehr stark zweifeln. Was wird denn eine CPU für den Sockel 1151 kosten? Diese Preise müssten ja unter denen liegen, dann können sie nicht mehr den i7 7700K für 350$ verkaufen, sondern müssten mindestens 100$ weniger verlangen.

Precios filtrados de la linea LGA 2066 de Intel | HD Tecnología

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh