Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Intel legt bei OC Prozessoren kein Kühler bei und das mit guten Grund. Für die Locked CPUs reicht auch der Boxed Kühler von Intel, auch wenn er nicht der Leiseste ist. Und ja, ich hab jetzt nen Ryzen und einige Intel CPUs hier am laufen und ich finde schon das die Intel viel ausgereifter sind. Sprich bei Intel lief bei mir bis jetzt immer alles auf anhieb, bei AMD Bug hier Bug da und es sind teilweise bugs die eigentlich nichts mit dem Prozessor zu tun haben. Klar ist Intel teurer! *Image* Ist halt wie Deutsche Premium Autos gegen Koreanische Autos, nur das AMD der Koreaner wer. Lasst doch uns Intel Leute einfach mal die Freude an die neuen Intel Prozessoren. Ich finde Intel bringt jetzt richtig gute CPU's, die mit einer guten Wasserkühlung und da mein ich nicht die schrott AIO Wasserkühlungen um die 5 Ghz takten und so wieder weit davon ziehen in sachen Leistung. Ich finde nen hochtakteten 10 Kerner viel besser als ein viel niedrig getakteten 12 oder 16 Kerner, wo die Kerne wirklich vielleicht mal in 3 oder 5 Jahren genutzt werden ? Ich verstehe nicht warum die AMD Käufer die eh kein Bock oder Geld für eine Intel High End CPU haben, immer im Intel thread beweisen müssen wie gut ihre AMD CPU doch ist, immerhin ist sie so viel günstiger und hat Power on mass. Erfreut euch an eure AMD CPU's und lasst die Intel Leute hier über neue Intel CPU's diskutieren. Muss das immer so Off-Topic werden, das sich die Community Leute gegenseitig die Köpfe einhauen ? :stupid: :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht! Keine Ahnung warum, aber ich hätte mehr erwartet.
Insbesondere, durch 4,7 Ghz auf 10 Kernen, sollte sich die neue CPU doch deutlicher vom 6950x 4,4Ghz absetzen können.
 
Mmh irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht! Keine Ahnung warum, aber ich hätte mehr erwartet.
Insbesondere, durch 4,7 Ghz auf 10 Kernen, sollte sich die neue CPU doch deutlicher vom 6950x 4,4Ghz absetzen können.

Liegt vielleicht an der neuen Cache verteilung ? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der neue 10 kerner mit mehr takt + IPC langsamer ist als der 6950x. :)
 
Die zwei getesteten Prozessoren scheinen relativ wenig Voltage für Taktraten bis zu ~ 4.5 / 4.6 GHz zu brauchen. (Bei Bit-tech.net 1.22V für 4.6 GHz und bei Hexus 4.7GHz mit 1.25V ). Könnte für Leute die nicht köpfen und keine extreme Custom-loop Wasserkühlung haben evtl. der "Sweetspot" werden.

Bin gespannt auf den i7-7820x. Evtl. heizt der auch nochmal ein klein wenig - weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich das durch alle Reviews zieht wird der 7900X in den Rankings unter dem 6950X landen :stupid:
Was hat Intel da verbockt dass das Teil trotz höherem Takt in vielen Benchmarks unter dem 6950X landet?
Liegts am Cache? An der neuen Meshstruktur statt doppeltem Ringbus?

wenn der ryzen PC nach 2 minuten und einem toilettengang endlich mal hochgefahren ist...naja anderes thema :lol:

Hmm, also die X99 Bretter die ich kenne brauchen länger als die Ryzen Bretter. Wird bei X299 vermutlich auch nicht anders sein wenn man nicht grad die billigsten mit der schlechtesten/wenigsten Ausstattung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegts am Cache? An der neuen Meshstruktur statt doppeltem Ringbus?

Ich würde ehrlich gesagt noch nicht zu viel auf diese Reviews geben - wer weiß was für Samples die hatten.
Außerdem ist meiner Meinung nach gar nicht gesichert, dass der 10C eine Meshstruktur hat.
Deshalb nochmal mein Post, vielleicht hat jemand dazu was gelesen:
Im Zusammenhang mit Mesh wurde immer Xeon (Skylake-SP) genannt und bisher gibt es ja nur den Die-Shot vom 18-Kerner der nachträglich von den Xeons (12-18C) auf Skylake-X gezogen wurde.
Sprich, ist es sicher, dass auch die 6 bis 10-Kerner auf Mesh setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, da sieht der 500€ ryzen aus wie ein grundschüler

Intel performt AMD locker aus, das war klar.
Es waren kurze goldene Zeiten für AMD, bereits jetzt dürfte Threadripper preislich ordentlich unter Druck geraten und betehende Ryzen durch den X299 Sockel massiv unter Druck geraten.
Da hagelt es dann bestimmt saftige Preissenkungen bei AMD. Intel bleibt klar schneller.

- - - Updated - - -

Hochwertiger wo denn? Bei den beigelegten schrott kühlern sicher nicht. Und neue messlatte beim preis sicher. Flüssiges spielen kann der ryzen wohl auch wenn nicht sogar besser. Und bei gewissen anwendungen "multicore" dreht er kreise um die intel architektur bei etwar der hälfte des intel preises.

Muss sich erst zeigen was der Core i9 preisleistungs mässig bringen wird.

Sagt mal geht bei euch AMD Trollen eigentlich wirklich so die Düse weil Intel jetzt klar Ryzen überholen wird?
Das war doch klar mensch, ihr habt doch nicht ernthaft geglaubt, dass sich Intel so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen wird.
Sklake X wird auf den Broadwell 10 Kerner etwa 28% an Leistung drauflegen, somit ist Intel wieder klar vorne und AMD kontert dafür mit 12 kernen.
Passt doch allet mensch.

Motkachler schrieb:

Man könnte kotzen wenn man deine Beiträge liest, nichts außer Abhneigung gegen Intel und Panik.
die Benchmarks liegen doch alle im Grafikkartenlimit du Oberspezialist.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Kunst mit mehr Verbrauch. Die Architektur von Intel ist am Ende und müssen mit der Brechstange schneller werden. AMD hat noch viel Potential. Sie haben es nicht nötig die Preise zu senken, da hat es Intel nötiger.
Die Leistung von Intel mit dem Budget ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da kann man nur hoffen, dass da noch 'ne Menge durch Biose nachkommt. So wirklich viel positives sieht man da irgendwie nicht oder vielleicht etwas netter formuliert: nichts überraschendes.

Das war klar dass ihr jetzt versucht diese Großartigen Steigerungen als nichts überraschendes zu verkaufen. Ich dachte Intel könnte die Leistung gar nicht mehr Steigern und dann sind es in Cinebench 20%.
Gaming Benchmarks bei Grafikload sind irrelevant.

Ansonsten überraschend, dass der 6950X trotz niedrigeren Taktes teilweise schneller ist.

Ist er nicht, keine Sorge.

Teilweise der 6950X schneller, der Verbrauch schon recht enorm.

Das sind zwei Kerne mehr als der Ryzen 1800x inkl. hugrigerer Plattform sind es bei Gaming gleichviel Watt und bei Videoencoding 53 Watt mehr bei 10 vs 8 Kerne.
Genau ein Delta von 50 Watt und der neue Skylake wird wohl 30% vor dem Ryzen 1800x liegen, das passt und ist definitiv nicht zu viel.
Euch geht nur schon wieder die Düse.


Das hab ich von dir gestern schonmal gelesen oder warte schon 3x mal, langsam wird es peinlich.:haha:
28% mehr Leistung in Cinebench als der Vorgänger, da wirds den AMD Kolerikern mollig warm in der Unterbuchse.:haha:

Wenn dieser jack von hochwertiger schwafelt wird man wohl noch antworten dürfen. Oder? Teurer ist nun mal nicht gleich hochwertiger.

Mehr Leistung ist also nicht hochwertiger? Kann man schon so sagen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon krank, dass die Intel Fanboys die überteuerten billige Produkte von Intel schön reden müssen. Sie finden es so geil den CPU zu köpfen um den rotz zu ersetzen.
 
Ja wahnsinn, Bruch des NDA mit BETA Biosen, wo die Gammingleistung "and once again, the latest BIOS saw average FPS climb from 48.2 to 74.9 "
noch ordentlich anestiegen ist. Das sind Tests offenbar vor dem NDA und BETA Bios.
Aber wie heißt es so schön, was bei AMD ganz wichtig war. (neue Biose, Software) ist bei Intel völlig hinfällig.:lol:
 
Das war klar dass ihr jetzt versucht diese Großartigen Steigerungen als nichts überraschendes zu verkaufen. Ich dachte Intel könnte die Leistung gar nicht mehr Steigern und dann sind es in Cinebench 20%.
Gaming Benchmarks bei Grafikload sind irrelevant.
Wie kommt man darauf, dass die Leistung nicht steigen würde? Das war alleine durch die höheren Taktraten schon klar.


Ist er nicht, keine Sorge.
Stand jetzt ist er das sogar diverse Male. Beunruhigend und man kann nur hoffen, dass das ein Bios-Problem ist. Wenn nicht, dann... nunja.


Das sind zwei Kerne mehr als der Ryzen 1800x inkl. hugrigerer Plattform sind es bei Gaming gleichviel Watt und bei Videoencoding 53 Watt mehr bei 10 vs 8 Kerne.
Genau ein Delta von 50 Watt und der neue Skylake wird wohl 30% vor dem Ryzen 1800x liegen, das passt und ist definitiv nicht zu viel.
Euch geht nur schon wieder die Düse.
Keine Ahnung, was du mit dem 1800X willst. Der Vergleich ist in diesem Fall der 6950X als direkter Vorgänger. Gegen den verliert man erstaunlicherweise sogar diverse Benchmarks und zieht davon ab deutlich mehr Saft.

SKL-X sieht anhand der beiden Reviews recht unaufgeregt aus. Zwar gute Performance, allerdings doch sehr hoher Verbrauch und nicht zu verlöten scheint sich, wie erwartet wurde, als kontraproduktiv bzgl. OC herauszustellen. P/L-Verhältnis sieht auch erwartungsgemäß sehr schlecht aus, bei +-1000€ aber kein Wunder.
 
Mein Gott, es sind erst zwei Reviews und alle drehen schon durch und sagen Skylake-X das war wohl nix! :lol:
 
Nein, nicht wirklich. Ich hab weiter vorne sogar geschrieben, dass wir erst ein bzw. zwei Reviews haben und da noch das ein oder andere kommen kann. Hexus ist jetzt allerdings auch nicht irgendeine unseriöse China-Seite, deren Glaubwürdigkeit man nicht einschätzen kann. Und ich wüsste nicht, wie Intel so kurzfristig beim Verbrauch noch zaubern will. Der sieht nämlich bescheiden aus, im Gegensatz zur Performance, wenngleich die teils besseren Ergebnisse des 6950X natürlich Fragen aufwerfen. Aber da hilft u.U. noch ein Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es am Verbrauch denn auszusetzen? In den reviews wurde der Verbrauch mit Übertaktung gemessen, also 4.6 Ghz. Da ist doch klar dass der verbrauch höher ist. Unübertaktet liegt er mit einem 1800X bei 4 Ghz gleichauf. Das ist erst mal eher beeindruckend.
 
Was gibt es am Verbrauch denn auszusetzen? In den reviews wurde der Verbrauch mit Übertaktung gemessen, also 4.6 Ghz. Da ist doch klar dass der verbrauch höher ist. Unübertaktet liegt er mit einem 1800X bei 4 Ghz gleichauf. Das ist erst mal eher beeindruckend.
Was es daran "auszusetzen" gibt?

Bei hexus verbraucht das System mit dem 7900X 82W mehr als das mit dem 6950X, bei bit-tech sind es 72W mehr. Das ist... recht ordentlich, obwohl beides 10C sind und der Prozess beim 7900X eigentlich der bessere sein soll(te). Der 1800X spielt da erstmal keine Rolle, der säuft bei 4GHz natürlich viel zu viel da der Prozess bei Ryzen einfach (noch) nicht mehr hergibt und man überproportional viel Spannung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich Chaund recht geben, der Verbrauch ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Ordentlich Reviews gibts dann am Montag.
 
Der Ryzen schluckt auf 4 Ghz auch schon viel zu viel, mit der Brechstange die 4 vor dem Komma zu haben ist bei der Architektur Blödsinn. Die 300 MHz mehr bedeuten einen Mehrverbrauch von 91W, wer das macht ist echt selbst Schuld: https://www.bit-tech.net/hardware/2017/06/16/intel-core-i9-7900x-and-x299-chipset-revie/7

Bei dem test schluckt der i9-7900X stock load 100 watt mehr als der 1800X stock das wäre ne hausnummer. Smal ftts bei prime sind ja noch nicht mal das max.
Da kann doch was nicht stimmen oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn mit AVX getestet wurde wäre das durchaus normal, da gehen die Intel CPUs durch die Decke: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/

Da steht
We use Prime95's small FFTs test
small ftts wurde also getestet also nicht AVX bei AVX würde er noch mehr schlucken. Wenn allle cores zb. beim encoden voll genutzt werden dann gute nacht bei dem gepappten hochwertigen heatspreader.. Kann das aber noch nicht glauben wiso sollte er soviel mehr schlucken als die alten 10kerner. Und bei einigen benchs sogar mit OC auch noch langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 26 irgendwas kann kein AVX... Das ist dei 27.9er Version ;)

Aber wo ist überhaupt euer Problem? Das sind wie immer keine CPU-only Messungen!? Oder guck ich schief?
-> nimmste ein blödes Board, haste enormen Mehrverbrauch von teils 30W und mehr.
-> es ist ein ES. Das "AMD" Argument schlecht hin ist, abwarten was die Retailer können.
-> das Ding läuft default Boost 2.0 mit 4GHz, entsprechend hoch könnte die Spannung ausfallen.
-> mehr Temperatur = höherer Verbrauch
 
Ich sagg ja bios oder board sonst kann das eigentlich nicht sein.
Prime 26 kann aber inplace large ftts max heat da schlucken die CPUs auch mehr die haben nur small ftts getestet sonst wäre er wohl verglüht.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher mal interessieren wie sich der 7820X im Bezug auf die Temps und Verbrauch bei 1,22-1,25Volt verhält. Der dürfte ja eigentlich nicht ganz so warm werden wie der 7900X mit 10 Kernen. Mir würden 4,5Ghz Allcore beim 7820X reichen, die 4,7 oder 4,8Ghz machen für mich den Kohl eh nicht Fett. Ich hab bei so nem Chip eigentlich keinen Bock zu Köpfen, das ist mir bei solch einem Aufbau dann doch etwas zu heikel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh