Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Einen 7900x ohne Zwiebeln und schön scharf bitte!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entgegen den ursprünglichen Behauptungen, Intel macht dies alles mit Coffee Lake/Skylake-X "dank AMD" -> ist es hier wohl wirklich dank AMD.

Jetzt auf einmal, wo es nicht mehr anders geht...
Der vorgezogene Launch war genauso eine Reaktion - wie ich dir schon sagte. Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Das habe ich auf einer seriösen Webseite für Verschwörungstheorien gelesen: "Firmen reagieren auf sich veränderte Marktsituationen". Ich glaub das hat etwas mit Kapitalismus zu tun.

@DTX xxx
hier hast du übrigens den von mir seinerzeit mal angesprochenen Griff in die Schublade ;)

Ja genau. Jeder dachte hierbei - in Bezug auf die Schublade - an die offerierte Kernanzahl für die Skylake-X Plattform (strategisch transportiert von den XEONs)... Hättest du dich, dieser Aussage betreffend, auch bestätigt gefühlt, wenn Intel P/L-technisch AMD unterbieten würde?
Also bei Schublade dachte ich eher an: Neue Architektur plus L4 Cache oder so... Etwas in Richtung "Hammer", das sich Intel eigentlich für die Zukunft aufsparen wollte...

Ich weiß, dass sich hier, der ein oder andere, unverhältnismäßig für AMD ins Zeug legt. Aber manche scheinen auch nicht zu merken, wie biased sie Intel analysieren. Da scheint im Hinterkopf bei der Beurteilung immer das Narrativ mitzuschwingen: "Intel ist standardmäßig Premium" ; " Intel ist der Hahn im Stall" und " Intel ist Yoda und kann alle Schritte voraussehen"...

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 402443

Und Intel macht einfach genauso weiter wie bisher :d

Könnte durchaus realistisch sein bzw. rechne ich mit ähnlichen Preisen.
Obwohl ich dennoch denke das der 8 Kern nicht in den 700€ Bereich kommt!
Das wäre selbst für einen Intel zu viel! Für ab 600€-700€ Können wir den 10 Kern AMD erwarten.

Schade ist nur, dass Energie sparen nicht mehr so im Fokus liegt - ist wohl wichtiger AMD abzuhängen. Um die 100 Watt TDP dürften die "Vielkerner" wohl alle haben ?

Wenn der 12er 1600+€ kostet, was soll der 18er kosten? Sollte das so live gehen, dann wird es max. der 10kerner, ist eh mehr als übertrieben für's zocken.

Den 8 Kerner nur mit den nativen Kernen nutzen und hypertheading ausschalten weil games schon mal mit nicht so rund laufen wie ohne. Dann mit den freigewordenen ressourcen versuchen in Richtung 5ghz zu takten sollte die beste Kombi für gemes sein.

Habt ihr andere Preise erwartet?
Mir war schon vorher klar das die Preise hoch sein werden und das sich Intel nicht auf einen Preiskampf einlassen wird. Die holen sich jetzt halt durch Takt und Cores die Leistungskrone zurück bzw. festigen diese weiter und können daher weiterhin ihre Preise aufrufen. Die Preise sind eh zweitrangig für viele Personen die solche Geräte zum arbeiten verwenden, denn was sind da schon 200-400€ wenn man diese von der Steuer absetzen kann und dazu noch Programm xy um 10-15% schneller läuft (8 Kerner vs 8 Kerner). Die Merhkosten hat man schnell wieder drin und setzt dazu auf den Hersteller dem man die letzten Jahre vertraut hat. Man weiß also, dass vermutlich alles wie gewohnt nur schneller laufen wird.
Die ganz großen 18 Kerner und Co können sie zudem nicht wirklich günstig anbieten da sie bei zu krassem Preisabfall ihre eigenen Xeons in bedrängnis bringen. Natürlich aht so nen Xeon primär einen anderen Einsatzzweck aber ein zu günstiger "Consumer" 18 Kerner hätte trotzdem negative Auswirkungen auf den Xeon Markt.

Wenn ich mal die Werte in Excel schmeiße und eine Trendprognose anzeigen lasse kommt für den 18 Kerner ein ähnlicher Preis wie für den aktuellen Xeon raus. Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen auf günstige Preise machen.

Trend CPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird die Preise "nachregulieren" wenn die Absatzzahlen nicht wie erwartet ablaufen. Wer direkt zu Beginn die Märchenpreise mitgeht ist selber schuld hat aber natürlich den Vorteil der direkten Verfügbarkeit und Exclusivität. Sieht man ja aktuell an der gtx 1080ti.

Natürlich wird das der Fall sein. In wie weit Intel da jedoch runter geht ist fraglich. Die Kurve ist natürlich Worst Case. Auch bei den Xeons gibt es extreme Schwankungen im Preis je nach Taktraten aber selbst eine lineare Trendlinie (den 4 Kerner raus genommen) würde einen Preis von 2750€ Dollar bedeuten.
Die Frage ist wo AMD sich vom Preis her mit den 16 Kernen ansiedelt und wie die im Leistungsvergleich darstehen.

CPU Trend.PNG

Ok Intel hat überrascht und die Preise ordentlich angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^

2000 Dollar das größte (18 Kern) Modell.
1700 Dollar das 16 Kern Modell.

Für mich am interessantesten ist das 8 Kern Modell für 600 Dollar.

Ich rechne mal damit, dass die Preise 1:1 in Euro umgerechnet werden.

Der Artikel ist seit 9:01 online...

Dennoch danke.

Zuletzt bearbeitet:
@gubbel

Erst lesen bitte und dann was dazu sagen. Da stehen Preise.

EDIT: die stehen auch auf dem von dir verlinkten Artikel, sorry, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise kommen mir realistisch vor: Im Mainstream-Segment setzt man weiter auf seinen Ruf und die Vorteile in Games, die für Ryzen noch nicht optimiert sind. Da oben, wo die informierteren einkaufen, und wo sich früher die gigantischen Margen befanden, hat man dafür die Preissteigerung im Vergleich zum Mainstream-Segment abgeflacht. Denn da schlägt auch AMD mit ihrer Modulbauweise, die jede CPU-Stufe nur als Vielfaches eines Quadcores verteuert, voll rein.
Wie bereits genannt wurde, denke ich auch, dass der 18-Core nur aus Werbegründen noch obendran ist, genauso wie auch Nvidia jede brutalste GPU bringen wird, egal wie hirnrissig groß der Chip sein wird, um einfach die schnellste GPU zu haben - auch wenn keiner sich die leisten kann. Nur dass bei Intel der 16-Kerner von AMD zu nah dran ist, als dass man überzogene Preise abrufen könnte.

Mittlerweile auch bestätigt, dass die CPUs nicht verlötet sind, so viel zum Thema Hirn einschalten. :)

Jetzt auf einmal, wo es nicht mehr anders geht...
Der vorgezogene Launch war genauso eine Reaktion - wie ich dir schon sagte. Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Das habe ich auf einer seriösen Webseite für Verschwörungstheorien gelesen: "Firmen reagieren auf sich veränderte Marktsituationen". Ich glaub das hat etwas mit Kapitalismus zu tun.
Es war doch nie ein offizieller Termin genannt? Lass doch mal die Kirche im Dorf... Und Skylake-X ist/war seit Monaten schon angekündigt. Oder hat AMD auch alle Nase lang Ryzen verschoben? Ist doch Unsinn... Ebenso war seit Monaten schon von 12C auszugehen -> weil der DIE 12C eben hergibt. Was nicht abzusehen war, war das verwurschteln vom nächst größeren Modell.

Und natürlich hast du vollkommen recht, Unternehmen reagieren auf den Markt... Aber eine CPU Plattform, die als Xeon-Abklatsch für den Desktop verwurschtelt wird, über 1 Jahr vorher schon bekannt/genannt wurde in der Gerüchteküche, IST für mich nunmal keine Reaktion auf die Konkurenz. Wie soll das funktionieren!? Aller warscheinlichkeit nach war seitens Intel nicht abzusehen, dass AMD einen Dual NUMA Ryzen aus 12-16C Modell für den Desktop plant -> kam vorher auch nirgends in der Gerüchteküche vor. Und ebenso wenig war es für AMD vorherzusehen, dass Intel da auf einmal 18C auf den Skylake-X klatscht... Ebenso wieder ein Argument gegen die Reaktion!
Aller warscheinlichkeit nach war der ursprünliche Plan 8C Ryzen vs. 12C Skylake-X... AMD sprach dann von 12-16C -> und Intel auf einmal von 18C. Deswegen war Skylake-X aber schon Monate vorher der angedachte Broadwell-E Nachfolger und nicht die Reaktion auf AMD. Nicht mit 18C, aber mit 12C. Die Basis/Plattform ist also lange vorher im Plan... AMD hin oder her...

Ja genau. Jeder dachte hierbei - in Bezug auf die Schublade - an die offerierte Kernanzahl für die Skylake-X Plattform (strategisch transportiert von den XEONs)... Hättest du dich, dieser Aussage betreffend, auch bestätigt gefühlt, wenn Intel P/L-technisch AMD unterbieten würde?
Was "Jeder" dachte, ist mir herzlich egal... Ehrlich. Wenn ich eine Aussage bringe, dann werde ich wohl selbst wissen, was sie bedeutet. Wenn da irgendwer meint es besser als der Schreiberling der Aussage höchstselbst zu wissen, und daraufhin dann eine Diskusion startet, macht es die Interpretation nicht richtiger! Meine Aussage war schon immer auf so eine simple Sache wie die Coreanzahl gemünzt, hätte man auch sehen können, denn in den diversen Erklärungen, was es bedeutet, sprach ich dies auch mehrfach an...

Was das P/L angeht, P/L Sieger ist im Moment doch der Pentium 2C/4T Prozessor? Wo muss man da nun was ändern? Ich glaube eher, du misst mit zweierlei Maß... Das P/L vom 1800X Ryzen ist ebenso eigentlich sehr mau. Sehr gut hingegen der 1600/1600X. Im Endeffekt ist es alles eine Frage der Basis -> ist der Pentium oder der 1600/1600X die Basis, sind viele Modelle einfach scheiße beim reinen P/L. Ist ein 1800X oder keine Ahnung, 7700k die Basis, dann sieht das für viele andere CPUs gar nicht so schlecht aus...

Also bei Schublade dachte ich eher an: Neue Architektur plus L4 Cache oder so... Etwas in Richtung "Hammer", das sich Intel eigentlich für die Zukunft aufsparen wollte...

Ich weiß, dass sich hier, der ein oder andere, unverhältnismäßig für AMD ins Zeug legt. Aber manche scheinen auch nicht zu merken, wie biased sie Intel analysieren. Da scheint im Hinterkopf bei der Beurteilung immer das Narrativ mitzuschwingen: "Intel ist standardmäßig Premium" ; " Intel ist der Hahn im Stall" und " Intel ist Yoda und kann alle Schritte voraussehen"...

?? -> genau das ist das Problem. Du dachtest -> was spielt das für die Aussage überhaupt für eine Rolle? Nichts... Mal davon ab, es sprach nie irgendwer irgendwas von einem "Hammer". Überzogene Erwartungshaltungen sind nicht so meins ;) Der Schuh wird deswegen draus, weil die damalige Aussage im Zusammenhang getroffen wurde, wenn die Performance der Konkurenz steigt, greift man in die Schublade und holt die nächst größeren Modelle raus -> denn diese sind vorhanden. Waren es damals und werden es in Zukunft auch sein. Offenbar ist der Punkt nun erreicht andem man sich dazu gezwungen sah ;)
AMD macht hier im übrigen nichts anderes... man verwurschtelt den 12-16C Ryzen9 aller Warscheinlichkeit nach als Dual NUMA Node Kostrukt in Form eines MCM mit zwei 8C DIEs. Kost nix, ist so oder so vorhanden und lässt sich skalieren.

Was den zweiten Part angeht, kein Plan was du da für komische Dinge siehst... Ich bin der Meinung, man sollte das kaufen, was seinen Bedarf erfüllt und nicht nach Nase oder Farbe oder Premiumstatus oder was auch immer. Entsprechend fällt auch die Beurteilung aus, wenn es um persönliche Ansichten geht... Mich persönlich interessiert doch der Hersteller einen scheiß. Kost am Ende so der so Geld. Ich erwarte das beste Produkt, was meinen Bedarf erfüllt, wenn es Intel ist, ist es eben Intel. Und wenn es AMD ist (was es lange zeit mal war), dann eben AMD... Mach es doch aber nicht zu meinem Problem, dass die Jungs bei AMD nicht aus dem Arsch kommen mit ihren Modellen... Ryzen 7 mit 8C vor 2-3 Jahren -> dann wäre es was geworden mit mir und AMD, vor allem für den Preis ;)

Lag ich doch genau richtig mit dem Preis vom 7820X. Von wegen 400,- war doch klar, dass das völlig unter Preis gewesen wäre.

Bin schon sehr gespannt was an OC damit möglich sein wird.

Weitaus am interessantesten vom p/l her (falls ich nicht schon Ryzen hätte) fände ich ja den 7800x. Wenn der allerdings echt auf 4 GhZ beschnitten ist, erklärt das auch den "niedrigen" Preis

Es war doch nie ein offizieller Termin genannt? Lass doch mal die Kirche im Dorf... Und Skylake-X ist/war seit Monaten schon angekündigt.
Die Kirche ist im Dorf. Skylake-X war für 2-3 Monate später angedacht, wie oft genug lesen konnte.

Was das P/L angeht, P/L Sieger ist im Moment doch der Pentium 2C/4T Prozessor? Wo muss man da nun was ändern? Ich glaube eher, du misst mit zweierlei Maß...
Warum musst du immer so viel schreiben und alles mit allem vermischen? Über 5 Ecken deine Schlußfolgerungen bestätigen.
Ich mess hier nicht nur mit zweierlei Maß, sondern mit vielen P/L-Maßstäben. Wenn ich für meine Anwengungen 8 Cores brauche ist nicht ein 2C/4T Pentium mein P/L-Sieger, sondern Ryzen 1700.

?? -> genau das ist das Problem. Du dachtest -> was spielt das für die Aussage überhaupt für eine Rolle? Nichts... Mal davon ab, es sprach nie irgendwer irgendwas von einem "Hammer". Überzogene Erwartungshaltungen sind nicht so meins ;) Der Schuh wird deswegen draus, weil die damalige Aussage im Zusammenhang getroffen wurde, wenn die Performance der Konkurenz steigt, greift man in die Schublade und holt die nächst größeren Modelle raus
Das ist kein Griff in die Schublade, wenn die CPUs schon in Form der Xeons draußen sind.

Was den zweiten Part angeht, kein Plan was du da für komische Dinge siehst... Ich bin der Meinung, man sollte das kaufen, was seinen Bedarf erfüllt und nicht nach Nase oder Farbe oder Premiumstatus oder was auch immer. Entsprechend fällt auch die Beurteilung aus, wenn es um persönliche Ansichten geht... Mich persönlich interessiert doch der Hersteller einen scheiß. Kost am Ende so der so Geld. Ich erwarte das beste Produkt, was meinen Bedarf erfüllt, wenn es Intel ist, ist es eben Intel. Und wenn es AMD ist (was es lange zeit mal war), dann eben AMD... Mach es doch aber nicht zu meinem Problem, dass die Jungs bei AMD nicht aus dem Arsch kommen mit ihren Modellen... Ryzen 7 mit 8C vor 2-3 Jahren -> dann wäre es was geworden mit mir und AMD, vor allem für den Preis ;)
Du machst gerade hiermit selbst etwas zu deinem Problem von dem ich gar nichts geschrieben habe...:rolleyes:

- - - Updated - - -

Für mich am interessantesten ist das 8 Kern Modell für 600 Dollar.

Ich rechne mal damit, dass die Preise 1:1 in Euro umgerechnet werden.

Das wird wohl erst nach 2 Monaten oder so der Fall sein. Ich würde mal 10% dazu rechnen für den Euro-Preis.

Würde mich auch wundern, wenn Intel sich auf einen Preiskampf einlassen würde. Dazu ist die Ausgangssituation aktuell zu schlecht. Ich denke eher, dass sie vielleicht noch ein bisschen auf Gamer abgezielte Werbung schalten oder ähnliches - am Ende zwingt die Modulbauweise sie ja auch selbst mit Modulen zu bauen. Ist einfach viel günstiger, vor allem bei den CPUs mit sehr vielen Kernen.

Die Kirche ist im Dorf. Skylake-X war für 2-3 Monate später angedacht, wie oft genug lesen konnte.
Wayne? Das macht Skylake-X nach wie vor nicht zu einer Reaktion. Die Reaktion ist der Vorzug des Releases, wenn es diesen wirklich gegeben haben sollte -> was ich ebenso bezweifel, da es keine Termine gab. Egal was du da irgendwo lesen konntest ;)

Warum musst du immer so viel schreiben und alles mit allem vermischen? Über 5 Ecken deine Schlußfolgerungen bestätigen.
Ich mess hier nicht nur mit zweierlei Maß, sondern mit vielen P/L-Maßstäben. Wenn ich für meine Anwengungen 8 Cores brauche ist nicht ein 2C/4T Pentium mein P/L-Sieger, sondern Ryzen 1700.
?? Wieso sollte dein Maß von P/L sich mit dem Maß vom P/L Anderer decken?
P/L kennt keine Coreanzahl! -> ergo, du misst mit Zweierlei Maß, denn offenbar ist ausschlielich dein Bedarf nach 8C richtig...

Das ist kein Griff in die Schublade, wenn die CPUs schon in Form der Xeons draußen sind.
Kann man Skylake-X schon kaufen? In Form von Xeons? Ich sehe nix von...

Du machst gerade hiermit selbst etwas zu deinem Problem von dem ich gar nichts geschrieben habe...:rolleyes:
Nein, du hast auf eine Aussage geantwortet, die überhaupt nicht an dich gerichtet war, oder ist Poddy der DA von "DTX xxx"??

Lass einfach gut sein... Ist eh sinnfrei, da du offenbar nicht an einer sachlichen Diskusion interessiert bist ;)

Würde mich auch wundern, wenn Intel sich auf einen Preiskampf einlassen würde. Dazu ist die Ausgangssituation aktuell zu schlecht. Ich denke eher, dass sie vielleicht noch ein bisschen auf Gamer abgezielte Werbung schalten oder ähnliches - am Ende zwingt die Modulbauweise sie ja auch selbst mit Modulen zu bauen. Ist einfach viel günstiger, vor allem bei den CPUs mit sehr vielen Kernen.

Günstiger weis man doch gar nicht? Woher nimmst du immer diese Gewissheit?

?? Wieso sollte dein Maß von P/L sich mit dem Maß vom P/L Anderer decken?
P/L kennt keine Coreanzahl! -> ergo, du misst mit Zweierlei Maß, denn offenbar ist ausschlielich dein Bedarf nach 8C richtig...
Ich habe nur ein Beispiel genannt. Wie kommst du zu der Aussage ich würde nur meinen Bedarf als richtig ansehen? Logisches Denken scheint dir fern. Und dann mir soetwas vorwerfen: "Lass einfach gut sein... Ist eh sinnfrei, da du offenbar nicht an einer sachlichen Diskusion interessiert bist"

Mit dir kann man nicht diskutieren, weil du alles so lange drehst und wendest und vermischst bis fdsonne recht hat...
Aber du hast recht, lassen wir das...

Mit dir kann man nicht diskutieren, weil du alles so lange drehst und wendest und vermischst bis fdsonne recht hat...
Aber du hast recht, lassen wir das...

this

einfach recht geben und gut is ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh