Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Was für einen Sinn? 4 Cores auf einem Sockel 2066 Board ist totaler Käse. Die Boards kostet fast soviel wie die CPU. Teilweise können die hälfte der Funktionen nicht genutzt werden (RAM-Slots, PCIe-Steckplätze.) Wozu also ein teures Board mit vielen Layern kaufen wenn man es garnicht nutzen kann? Zum später upgraden? Auch sinnfrei. Soviele Mehrkerner wird es in der Bucht später nich geben. Mal von den 6Kernern abgesehen, aber da hätte man ja gleich 50€ mehr in die Hand nehmen können. Xeons fallen auch raus, die haben nun ihren eigenen Sockel.

Mir ist schon klar, dass Sockel 2066 lange in der Entwicklung ist. Niemand beahuptet Skylake-E wäre eine Reaktion auf AMD. Das is käse was du da in irgendwelche Sätze hineininterpretierst. Fakt ist aber, es waren urspünglich höchstens nur maximal 12 Cores angedacht. 14, 16, 18 Cores gibt es nur Dank AMD. Intel hat wohl nicht damit gerechnet, dass man einen Sockel mit über 4k Pins für den Endkunden bringt. Und wenn ich mir so die komischen 4-Kerner auf Sockel 2066 ansehe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass wenn Ryzen nicht wäre Intel den kommenden 6 Core auf dem Sockel 1151 gut hätte weglassen können. Passt zumindest zu dem allgemeinten Trend. (2007 Core2Duo/Quad alle CPUs übertaktbar. 2017 lediglich 2 CPUs übertaktbar auf Sockel 1151)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann spricht doch aber auch nix gegen, den KBL-X für S2066 in Betracht zu ziehen??
Wie gesagt, aus meiner Sicht brauch man den Grund nicht nachzuvollziehen, irgendwer wird es kaufen oder der Hersteller hat sich eben verkalkuliert... Oder überspitzt gefragt, als ob Modellvielfalt wirklich schlecht wäre?

Es spricht auch nix dagegen, davon war nie die Rede. Ich empfand es ein wenig "befremdlich" einen i5 für den Sockel zu bringen. Wer sowieso was besseres haben will der blättert eh mehr Geld hin. Von dem her isses ja wurst obs den i5 gibt oder nicht, es wird dafür sicherlich einige Abnehmer dafür geben.
 
Was für einen Sinn? 4 Cores auf einem Sockel 2066 Board ist totaler Käse. Die Boards kostet fast soviel wie die CPU. Teilweise können die hälfte der Funktionen nicht genutzt werden (RAM-Slots, PCIe-Steckplätze.) Wozu also ein teures Board mit vielen Layern kaufen wenn man es garnicht nutzen kann? Zum später upgraden? Auch sinnfrei. Soviele Mehrkerner wird es in der Bucht später nich geben. Mal von den 6Kernern abgesehen, aber da hätte man ja gleich 50€ mehr in die Hand nehmen können. Xeons fallen auch raus, die haben nun ihren eigenen Sockel.
Siehst du so, seh ich so, aber ist nach wie vor nicht entscheidend... Nochmal kein Produkt der Welt erhebt den Anspruch darauf, das du oder ich oder wer auch immer, IMMER den Sinn dahinter sehen... Wenn du das Ding als sinnfrei siehst, kauf einfach nicht. Ist doch ganz einfach??

Mir ist schon klar, dass Sockel 2066 lange in der Entwicklung ist. Niemand beahuptet Skylake-E wäre eine Reaktion auf AMD. Das is käse was du da in irgendwelche Sätze hineininterpretierst.
Nope... Bspw. wurde dies explizit 2x von CB in zwei verschieden Artikeln behauptet. Mittlerweile hat man die Texte aber angepasst... Und natürlich nicht mit Update oder so gekennzeichnet ;) hat scheinbar geholfen da im CB Forum mal zu fragen woher diese Gewissheit kommt... Das ist übrigens hier her geschwappt, weil "DTX xxx" den meinigen Betrag bei CB gefunden hat und das dann hier im Luxx kommentierte... Jetzt ist es natürlich obsolet, weil die Texte geändert/abgewandelt wurden. Im entsprechenden Post kommt nichtmal mehr das Wort Reaktion vor und auch nix mehr von "dank AMD" ;) -> die Kritik damals war auf die Behauptung, das "dank AMD" Intel von 10 auf 12C erhöht hat. -> und auch das ist nunmehr obsolet, dann (diesmal wirklich) dank AMD gehts dann wohl demnächst bis 18C....
Ist hier aber auch irgendwie nicht entscheidend, weil...

Fakt ist aber, es waren urspünglich höchstens nur maximal 12 Cores angedacht. 14, 16, 18 Cores gibt es nur Dank AMD. Intel hat wohl nicht damit gerechnet, dass man einen Sockel mit über 4k Pins für den Endkunden bringt.

... du irgendwie ganz komische Ansichten hast. Was faselst du da oben bitte mit Brille abnehmen?
Dein Text hat exakt! die gleiche Aussage wie der meinige oben -> wo ich noch die Brille abnehmen sollte!? Finde den Fehler... Ich frage mich ernsthaft über was wir hier überhaupt diskutieren? Und was immer das reinplatzen pauschal mit Krawall soll?? Offenbar sind wir ja ziemlich einer Meinung...

PS: was den 6C Coffee Lake angeht, blick mal einen Schritt weiter, wie wäre es mit nem Xeon E3 Nachfolger? Die IGP ist dort teils notwenig/sinnig, S2066 oder gar der große deckt das nicht ab! 6C sind/waren auch dort eigentlich lange überfällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass Sockel 2066 lange in der Entwicklung ist. Niemand beahuptet Skylake-E wäre eine Reaktion auf AMD. Das is käse was du da in irgendwelche Sätze hineininterpretierst.

Nope... Bspw. wurde dies explizit 2x von CB in zwei verschieden Artikeln behauptet. Mittlerweile hat man die Texte aber angepasst... Und natürlich nicht mit Update oder so gekennzeichnet ;)
Also keine Ahnung was du da fantasierst fdsonne, aber ich habe, unter anderem CB, zeitnah verfolgt und da wurde nie behauptet, dass Skylake-X - allgemein - eine Reaktion auf Ryzen ist. Da wurde schon viel früher berichtet, dass Skylake-X (Sockel 2066) kommt. Selten so einen Blödsinn gelesen. Langsam wird es lächerlich...

Fakt ist aber, es waren urspünglich höchstens nur maximal 12 Cores angedacht. 14, 16, 18 Cores gibt es nur Dank AMD. Intel hat wohl nicht damit gerechnet, dass man einen Sockel mit über 4k Pins für den Endkunden bringt.
... du irgendwie ganz komische Ansichten hast. Was faselst du da oben bitte mit Brille abnehmen?
Dein Text hat exakt! die gleiche Aussage wie der meinige oben[...]
Hier hat G3cko die Aussage von fdsonne falsch interprtiert, da fdsonne bestätigt hat, dass die Erweiterung der Kernanzahl, AMD zu zuschreiben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung was du da fantasierst fdsonne, aber ich habe, unter anderem CB, zeitnah verfolgt und da wurde nie behauptet, dass Skylake-X - allgemein - eine Reaktion auf Ryzen ist. Da wurde schon viel früher berichtet, dass Skylake-X (Sockel 2066) kommt. Selten so einen Blödsinn gelesen. Langsam wird es lächerlich...

Du kennst also den genauen Wortlaut der News bei CB und kannst jegliche Textänderungen beziffern?
Lass gut sein... Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, glaub es oder lass es, dir steht es ebenso frei dich zu jeweiligen News in den Kommentaren umzusehen und dir meine Kritik an der im damaligen Artikel vermittelten Infos selbst ein Bild zu machen... Lächerlich ist eher, das du genau das nicht machst... zumal du oben die Diskusion abgewürgt hast?? Was soll der Unsinn? Dann bleib doch einfach fern, wenn es dich gar nicht zu interessieren scheint! Dieses permanente Rechthaberische gepaart mit Gotgegebener und immer richtiger Weltanschauung nervt einfach derart...

Denn ganz klar melde ich mich im CB Forum zu Wort und stelle die Frage, woher CB die Gewissheit nimmt, die angebliche Erhöhung von 10 auf 12C bei Skylake-X ist dank AMD passiert, und natürlich erkläre ich dort dann noch, warum das eher schom immer 12C waren und bringe den Xeon als Basis. Mach ich natürlich alles, weil CB das so natürlich nie geschrieben hat und ich ja definitiv einen an der Klatsche. Gaaanz genau so wirds sein...
 
Du kennst also den genauen Wortlaut der News bei CB und kannst jegliche Textänderungen beziffern?
Ja LOL, aber du kannst es, so wie es ausschaut, nur ich nicht... :rofl:

Das restliche BlaBla hab ich mir jetzt echt mal erspart, das ist ja nicht mehr zum aushalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja? Stell dir vor, Sachen, auf die man explizit eine Tat folgen lässt -> ich poste idR. gar nicht im CB Forum, bleiben hängen... ;) Deswegen kann ich sogar verstehen, das dir solche leichten Änderungen an der Wortwahl gar nicht auffallen...

Ich war übrigens selbst erstaunt, das der Text nun deutlich neutraler klingt. Denn eigentlich wollte ich den Link hier als Widerlegung zu Aussag oben posten...
Aber CB hat in der entsprechenden News zum Xeon mittlerweile auch den 12C ergängt. Wann kann ich nicht genau sagen. Kann aber auch sein, die sind von allein drauf gekommen... Keine 3h nach der News war das aber noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Ganze jetzt wieder damit zu tun ob du im CB-Forum postest?
"Hallo Logik!"
"Keiner da?"
"Achso na dann..."
 
Ist das nun wirklich so schwer? Ich weis auf welche Aussage ich poste... Entsprechend weis ich auch, was da stand. Und das war oben erwähnte Aussage, welche G3cko als Interpretation meinerseits abtat.

Kommt da jetzt noch was sinniges von deiner Seite? Oder können wir den Quatsch nun langsam beenden und zum Thema zurück kommen?
Wie erwähnt ist der Spaß obsolet bei nunmehr 18C...
Es macht einfach keinen Spaß hier alles x-fach zu wiederholen bis der nächste wieder seiner Interpretation unterliegt.
 
Nope, der war es nicht, ist auch nicht in den mir bekannten "Archiven" gelistet...

EDIT: und es wäre ja der umgekehrte Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um diesen Artikel her? Skylake-X: Core i9 Extreme mit bis zu 18 Kernen für 2.000Â*US-Dollar - ComputerBase

Falls ja, heute morgen hieß es in der Überschrift noch "Skylake-X: Dank AMD auch Core i9 mit 18 Kernen in Planung".

Das Internet vergisst nie ;)

Interessiert nicht. Darum ging es nicht. (Fast) Keiner streitet ab, dass Intel die Plattform um Kerne erweitert hat um AMD Paroli zu bieten.
Mann, wenn ich auf kontroverses in einem Forum treffe, mache ich mir die Mühe, die letzten 2-3 Seiten durchzulesen...
 
stink doch nicht den nächsten gleich wieder an... :(
Niveau ist hier echt eine Creme...
 
Interessiert nicht. Darum ging es nicht. (Fast) Keiner streitet ab, dass Intel die Plattform um Kerne erweitert hat um AMD Paroli zu bieten.
Mann, wenn ich auf kontroverses in einem Forum treffe, mache ich mir die Mühe, die letzten 2-3 Seiten durchzulesen...

Eigentlich habe ich eure Streiterei nur überflogen, da relativ uninteressant :fresse:

Ich wurde nur auf die Stelle aufmerksam, dass CB einen Artikel verändert haben soll. Denn ich hatte gerade den von mir verlinkten Artikel noch einmal gelesen und da fiel mir auf, dass sie dort die Überschrift geändert haben. Ich ging also daher davon aus, dass ihr den meintet :d
 
ich sehe im nicht Server bereich keinen sinn im i9, ausser natürlich die "Entusiasten" die sowas als "Schw....Protese" brauchen, upps nein die rendern ja dann am Tag 400std Video Material in 8K und brauchen den dazu :-)
 
Ich finde wer aktuell ein System kaufen möchte, sollte zu einem 8 Kerner greifen.
Je nach Budget AMD oder Intel. Die Zukunft lautet 8 Kerne wie bei den Konsolen.
Damit wäre man über mehrere Jahre gut aufgestellt.

Ein 10 oder 12 Kern wäre natürlich noch ein Schritt weiter in die Richrung Zukunft.
Aber wer das Geld investiert rüstet bei der nächsten Generation eh wieder auf.

Für mich wird es der 8 Kern Skylake. Außer der AMD 12 Kern ist in einer ähnlichen Preisregion.
 
Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden, aber wann kann ich denn nun einen i9 kaufen? "Juni" ist bisschen wage, den haben wir immerhin schon seit gestern ;)
 
Ich dachte das passt gut zum Thema.

 
Freut mich, dass einer der größten Techchannels (oder der größte?) auch mal auf die negativen oder "komischen" Punkte des kommenden X299 Launches hinweisen. (Kabylake auf Highend Plattform?!; beschnittene Lanes; Dual Channel/Quad Channel Wirrwar) etc.

Alle CPUs ab 12 Kerne (die wohl einfach als Reaktion auf Threadripper kurzerhand vorgestellt werden "mussten") scheinen wohl noch einge ganze Zeit lang zu brauchen. Man munkelt "nächstes Jahr" für die =>12 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Asus Mitarbeiters kommt zumindest der 18 Kerner erst 2018
Late June?
Könnte mir vorstellen, dass es bei 12-,14- und 16-Kerner ebenfalls so aussieht - nunja, da hat AMD Zeit sich zu entfalten.
Deren CPUs sind für Juli-August geplant :)
 
Freut mich, dass einer der größten Techchannels (oder der größte?) auch mal auf die negativen oder "komischen" Punkte des kommenden X299 Launches hinweist. (Kabylake auf Highend Plattform?!; beschnittene Lanes; Dual Channel/Quad Channel wirrwar) etc.

Alle CPUs ab 12 Kerne (die wohl einfach als Reaktion auf Threadripper kurzerhand vorgestellt werden "mussten") scheinen wohl noch einge ganze Zeit lang zu brauchen. Man hört sogar "nächstes Jahr" für die > 12 Kerner...

:confused:

Man kann halt sich auf WCCFTech niveau herunterlassen oder einfach 1+1 zusammen rechnen und mal seine IT Nase ein wenig schnuppern lassen (hint: Basinfalls-W Platform und Marktsegmentierung und auch Validierung).

So handhabe ich das immer und liege da selbst als IT Doofi immer zu 80% goldrichtig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel macht sich echt irgendwie ziemlich lächerlich, wenn selbst solche Größen wie LTT sich schon öffentlich aufregen. Eigentlich sollte man den Laden nicht mehr unterstützen mit seinem Geld... :mad:
 
Gespannt bin ich auf die neue Cache Zuteilung in der Praxis.
Mal schauen was die Benchmarks dort aussprucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh