Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

@bawder nimm du mal deine blaue Brille ab. Qualitativ ist AMD besser und günstiger. Intel hat zu viele Bugs. Als Marktführer ist es sehr peinlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hat Intel denn Bugs?

@bawder nimm du mal deine blaue Brille ab.
ich habe meine preis/leistung-brille auf und die ryzen-bugs + keine fehlerbehebung durch AMD und boardhersteller nerven einfach nur tierisch. daher lasst besser den intel-thread auch intel sein, AMD hat hier nichts verloren und schon gar kein direkter vergleich mit intel was die preise betrifft.

@MysteriousNap
sehr geil

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einfach deine rote brille ab oder lerne google/foren zu benutzen

Das soll wohl ein Scherz sein. Dir glaub ich kein Wort, du hast hier schlicht eine Agenda am laufen.
Mit 13.000 Einträgen weiß man ganz genau, dass deine genannten Probleme auch bei Intel zu finden sind. TV-Karten zicken schon immer gern herum und USB3 Probleme habe ich auf meiner Ivy-Bridge auch zu genüge erlebt. Ich bin auch immer froh wenn Laptops noch einen USB2 Anschluss haben. Da muss man auch mit google keine Beweise suchen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Kompatibilitätsprobleme kommen immer wieder vor, ob Intel oder AMD.

Nach wie vor hier keine Spur von USB, PCI(e), Boot, Shutdown oder sonstigen Problemen mit Ryzen auf dem X370Pro. Das einzige "Problem" hier ist das mein RAM nicht über 2933MHz stabil zu kriegen ist, aber diese Lotterie kenn ich seit Jahren über alle Systeme die ich hatte. Jetzt sollten wir mal darüber reden, wie Communitys, besonders hinsichtlich technischer Probleme & Support funktionieren, denn wie viele wirklich Probleme haben, durch welchen Auslöser auch immer, ist wohl eine Zahl im Promille-Bereich.
Wer mit seiner Hardware zufrieden ist, wird dafür keine Threads auf machen. Sonst hätten wir millionen von Threads wie "Ich freue mich über CPU XY/Board XY" und würden die Problemthreads kaum noch finden können. Da verschiebt sich einfach das Bild. Dir traue ich mittlerweile fast schon zu die Probleme absichtlich rein zu bauen, um behaupten zu können Ryzen läuft nicht. Komisch das bei sehr, sehr vielen Nutzern, sowohl AMD als auch INTEL (!- nur das man hier nicht wieder irgend ein biased rein interpretieren kann) problemlos läuft.

Was Bugs in Architekturen und Plattformen angeht, da nehmen die sich doch alle nix. Da ists Pupsegal was da für ein Name drauf steht. Wenn dann noch schlampige Software oben drauf kommt, dann kackt es eben je nach Situation ab oder eben nicht. Meine fresse, anstatt nur zu flamen und zu haten und unwahrheiten zu verbreiten, empfehle ich dir und anderen mit Problemen einen Thread auf zu machen, die Probleme SACHLICH(!) dar zu legen so das man sich gemeinsam helfen kann, der Sache auf den Grund zu gehen und alles ordentlich ans laufen zu bringen. Aber dazu scheinen leider immer weniger in der Lage zu sein. Sehr Schade, ich kann es nichtmal auf die "neue Generation" schieben, ich bin ja selbst erst 28 und noch recht nah an denen dran, die jetzt erst so richtig in das ganze einsteigen...

Sorry für das abschweifen, aber das musste nun endlich mal raus, ist ja kaum noch aus zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bild in dem Beitrag hat dies suggeriert.
Nicht wirklich. Da steht unmissverständlich als Überschrift "REBALANCING THE CACHE HIERARCHY". Und dabei wird auf L2 und L3 eingegangen, nicht nur L3.

Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, da du jegliche Möglichkeit nutzt AMD gut dastehen zu lassen und Intel/Nvidia schlecht
Falsch. Ich versuche im Gegensatz zu so manch anderem hier unvoreingenommen zu sein und habe gar kein Interesse daran, irgendwen gut oder schlecht zu reden. Alleine schon deswegen, weil mir die Zeit zu kostbar wäre. Ich kritisiere aber Unsachlichkeit dort, wo es angebracht ist. Auch wenn das manche nicht kapieren (wollen) aufgrund ihrer sehr einseitigen Sichtweise. Oder eben auch Ironie nicht verstehen. ;)

Ryzen hat einen Nachteil bei dem Datentransfer, nur wenn dieser zwischen den beiden L3-Cache-Blöcken der beiden CCX über die Infnity Fabric genauer gesagt über die Data Fabric läuft.
Theoretisch hat man immer einen Nachteil, wenn Daten über den L3 ausgetauscht werden müssen. Das ist bei Intel genauso wie bei AMD. Das hat nichts speziell mit den Ryzen CCX zu tun. Dort ist der theoretische Nachteil halt noch etwas grösser im Vergleich zum L3. Genauso wie das bei einem L4 der Fall wäre. Fakt ist, auch Intels L3 hat eine Latenz Penalty, und zwar wenn auf ein kernfremdes L3 Segment zugegriffen wird. Eine Konsequenz des bisherigen Ringbusses. Deshalb ist, wie bei anderen Sachen im Leben auch, Vorbeugung die beste Medizin. Es sollte also mMn in erster Linie nicht darum gehen, diesen theoretischen Nachteil zu kaschieren, mit besseren Sharing Mechanismen etc, sondern Software so zu designen, dass mit höchstmöglicher Lokalität und der bestmöglichen Ausnutzung dedizierter Caches gearbeitet wird. Alles weitere sollten dann clevere Prefetching Mechanismen der CPU übernehmen, so dass die Latenz des LLC eine untergeordnete Rolle spielt.

Lokale Daten werden so oder so möglichst in die L1 und L2 Caches geladen, da gibt es keine großen Optimierungsmöglichkeiten bei der Software.
Doch, die gibt es sehr wohl. Das hat was mit der Grösse und der Anordnung der Daten zu tun. Ich weiss selbst, dass man beim Programmieren Strukturen und Arrays idR so definiert, wie sie am besten zur Logik der Anwendung passen. Ist nur leider nicht immer optimal für die CPU. Je nachdem wie auf die Daten zugegriffen wird. Und ein Compiler hat dann auch nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten.

@topic

Genauso wie es mir missfällt, wenn einige ständig AMD Threads mit irgendwelchem Intel Gedöns zuspammen, so ist dies hier kein Ryzen Thread. Wir wissen ja nun, dass bawder Unsinn erzählt, nicht nur hier. Habe selbst einen Ryzen mit MSI B350M Board und kann keine der immer wieder in den Raum geworfenen angeblichen Bugs nachvollziehen. Wie Danny1988 schon sagte, bezüglich Qualität nehmen sich beide mittlerweile nix mehr. Die Zeiten, in denen Intel besser dastand aufgrund zickiger nForce und anderer Chipsätze bei AMD, sind schon lange vorbei. Also bitte b2t.

7900er - 5ghz bei 10 kernen ist halt einfach mal krass und der preis ist da eigl auch io... Fazit: Ist gekauft :P
Btw: Das TIM scheint diesmal auch garnicht soooo schlecht zu sein, LM bringt scheinbar nur 10 grad... bei dem Trade "Garantieverlust vs 100hz mehr" gewinnt bei mir diesmal dann wohl doch die Garantie vom Hersteller.

RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen und wenn die anderen "kleineren" i9er auch so performen bei den Preisen wirds noch finsterer.

Zuletzt bearbeitet:
4,8ghz auf einen Kern mit wlp geköpft
5ghz mit liquid Metall und wakü bei 1,32v selektierte cpu 10x 5ghz OHNE AVX
realistische Oc Ergebnisse mit avx ~4ghz mit LM dann 4,4ghz

AVX gehört zum Prozessor daher sollte man dies auch verwenden.weil ansonsten keine realen Bedingungen gibt.
Schließlich lässt sich avx nicht abstellen im bios

RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen
naja, so schlimm wird es nicht werden. je nachdem wie sich intel preislich einordnen wird.

steht mit diesem entwicklungs-prozi eigentlich schon fest, dass die intel CPU nicht verlötet ist? das wäre echt blöd -.-

Was man aber immer noch bedenken sollte, das es eine ES Cpu ist und somit noch nicht das End Produkt ist. Denke mal die QS und am ende die Retail Versionen werden noch mal einiges drauf legen.

7900er - 5ghz bei 10 kernen ist halt einfach mal krass und der preis ist da eigl auch io... Fazit: Ist gekauft :P
Btw: Das TIM scheint diesmal auch garnicht soooo schlecht zu sein, LM bringt scheinbar nur 10 grad... bei dem Trade "Garantieverlust vs 100hz mehr" gewinnt bei mir diesmal dann wohl doch die Garantie vom Hersteller.

RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen und wenn die anderen "kleineren" i9er auch so performen bei den Preisen wirds noch finsterer.

Träum nur weiter. :haha: 5 GHz bei 10 Kernen kannst du vergessen.

Selektierte, geköpfte CPU die mit 90° trotz wakü kocht.

Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, nur zu meinen das machen alle CPUs oder da geht noch mehr, ist für mich grob an der Realität vorbei!
Erstmal müssen sich Leute finden, die ihre 1100€ Garantie für köpfen opfern, um dann noch das Glück haben solch ein Sample zu bekommen.
Das ganze ist nichts anderes als Intel Marketing, nicht umsonst bekommt die Presse keine Samples aber Overclocker!

Ich wette 100€ das es hier im Forum vielleicht 1 oder 2 schaffen, wenn überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
Selektierte, geköpfte CPU die mit 90° trotz wakü kocht.

Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, nur zu meinen das machen alle CPUs oder da geht noch mehr, ist für mich grob an der Realität vorbei!
Erstmal müssen sich Leute finden, die ihre 1100€ Garantie für köpfen opfern, um dann noch das Glück haben solch ein Sample zu bekommen.
Das ganze ist nichts anderes als Intel Marketing, nicht umsonst bekommt die Presse keine Samples aber Overclocker!

Ich wette 100€ das es hier im Forum vielleicht 1 oder 2 schaffen, wenn überhaupt!
in dem video geht es darum zu zeigen was der intel 10 kern beim übertakten kann, nicht mehr und nicht weniger. nächstes mal bitte denken vor dem posten.
an wen willst du die 100€ zahlen? die wette hast du schon verloren...

edit:
1) dummer beitrag
2) dumme wette
3) amd fanboy im intel thread der schrott schreibt...
*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Der Bauer sagt selber das es eine selektiete CPU ist, wer bekommt als normal sterblicher im offenen Verkauf selektierte CPUs?

Wir werden sehen, ob es normale User in Foren gibt, die das schaffen, ich wette dagegen!

10°C weniger durch das Köpfen lt. der8auer in dem neuen Video. Das war auch schonmal mehr oder? Vllt. ist ja doch eine etwas bessere Paste drunter als bisher.

Für mich persönlich rentiert sich das jedenfalls nicht.

Der Bauer sagt selber das es eine selektiete CPU ist, wer bekommt als normal sterblicher im offenen Verkauf selektierte CPUs?

Wir werden sehen, ob es normale User in Foren gibt, die das schaffen, ich wette dagegen!
Dann kauf eben eine selektierte CPU hier im Forum. Hier wird es wieder genügend Leute geben die CPUs selektieren und dann auch weiter verkaufen - Problem gelöst. Bei einem Garantiefall geht sie eben direkt zu Intel.

Hier wird schon wieder von Leuten Panik gemacht, die augenscheinlich von nix eine Ahnung haben....

Dass 10 Kerne mit einer AiO Kühlung 5GHz @1.32V laufen ist trotzdem beeindruckend, diese Dinger sind kaum besser als Luftkühler und mit einer richtigen Wasserkühlung nicht zu vergleichen. Dass überhaupt 5GHz laufen ist beeindruckend. Wie viele CPUs das machen ist ja eine müßige Spekulation, Lotterie haste immer und überall. Entscheidend ist in meinen Augen: Der Chip kann es. Nach Kaby Lake blieb ja nur die Frage, ob der verbesserte Fertigungsprozess derartige Taktfrequenzen auch in die großen Chips bringen kann oder nicht. Jetzt haben wir die Antwort :d

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video vom Bauer gibt mir die Hoffnung, dass ich den SLX 8 Kerner ohne köpfen mit meiner WaKü relaxed auf 4,5Ghz laufen lassen kann, was mir vollkommen ausreicht.
Wenn jetzt am Montag tatsächlich die Testberichte kommen, hoffe ich, dass bestätigt sich.

Ich finde es nicht gut das Intel die CPU´s in dieser Preisklasse mit Paste bestückt. Für 1000 Euro erwarte ich das solch eine CPU verlötet ist. Wenn ich mir den aufbau der Widerstände sowie Kondensatoren unter dem HS ansehe, und wie der HS an sich verklebt ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen das bald (nach Release) einige Posts kommen werden, wo User ihre CPU nach dem Köpfen gekillt haben. Mal sehen wie die OC Ergebnisse bei Skylake-X aussehen werden wenn diese Ungeköpft unter Wäkü oder Luft betrieben werden. Bei einem selektierten ES Sample lässt sich in meinen Augen bestenfalls eine Tendenz ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
4,8ghz auf einen Kern mit wlp geköpft
5ghz mit liquid Metall und wakü bei 1,32v selektierte cpu 10x 5ghz OHNE AVX
realistische Oc Ergebnisse mit avx ~4ghz mit LM dann 4,4ghz

AVX gehört zum Prozessor daher sollte man dies auch verwenden.weil ansonsten keine realen Bedingungen gibt.
Schließlich lässt sich avx nicht abstellen im bios
Sehe ich ähnlich. Das Video ist wertlos, weil Prime95 Version 26.6 benutzt wurde. Erst ab Version 27 wird AVX unterstützt, was natürlich notwendig ist, um die Stabilität aktueller CPUs zu testen.

Wer glaubt, ein 10-Kern SKL-X macht einfach mal 5 GHz auf allen Kernen bei "normaler" Kühlung 24/7 mit, könnte schwer enttäuscht werden. Der Typ sagt ja selbst, dass es eine selektierte CPU ist, und dass durchschnittlich eher 4,8 GHZ geht. Und selbst das scheint mir zu optimistisch. Wie gesagt, AVX dürfte hier nochmal Leistungsaufnahme und Temperatur nach oben treiben. Und wer köpft bitteschön eine $1000 CPU? Könnte unterm Strich ähnlich wie bei Ryzen 7 werden, stabiler OC Takt auf allen Kernen im Schnitt bei max Boost. Vielleicht nicht mal 100-200 MHz mehr.

Bei den Preisen? Du hast sie dir schon mal genauer angeschaut? Ein 16-Kern Threadripper wird anscheinend weniger kosten als der 10-Kern i9-7900X. Selbst falls der i9 einige Hundert MHz mehr OC schaffen sollte, 60% mehr Kerne wird er nicht wettmachen können. Und OC zählt eh nicht als generelles Verkaufsargument. AMD braucht sich da eigentlich wenig Sorgen machen. "Bei den Preisen" bietet Threadripper die aus Intel Sicht leider deutlich attraktivere Plattform. Ich sehe eh nur den i7-7820X und i7-7800X als einigermassen brauchbares Angebot. Und selbst die werden nicht an AMDs P/L rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen? Du hast sie dir schon mal genauer angeschaut? Ein 16-Kern Threadripper wird anscheinend weniger kosten als der 10-Kern i9-7900X. Selbst falls der i9 einige Hundert MHz mehr OC schaffen sollte, 60% mehr Kerne wird er nicht wettmachen können.

Das kommt ganz drauf an. Bei Verwendung von AVX2 ist ein Ryzen nur halb so schnell wie ein Kaby Lake. Im Klartext: Ich schaffe mit 4.8 Ghz einen Ryzen mit 3.6 Ghz Allcore im x265 encoden zu schlagen.

Ist eine Liste aus dem 3dCenter.
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen

Und es ist schon ein Wort, dass sich ein 10 Kerner auf 5 Ghz takten lässt. Bei Ryzen ist bei 8 Kernen schon bei maximal 4 Ghz Feierabend. Threadripper wird da kaum höher kommen.

Das kommt ganz drauf an. Bei Verwendung von AVX2 ist ein Ryzen nur halb so schnell wie ein Kaby Lake. Im Klartext: Ich schaffe mit 4.8 Ghz einen Ryzen mit 3.6 Ghz Allcore im x265 encoden zu schlagen.

Ist eine Liste aus dem 3dCenter.
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen

Und es ist schon ein Wort, dass sich ein 10 Kerner auf 5 Ghz takten lässt. Bei Ryzen ist bei 8 Kernen schon bei maximal 4 Ghz Feierabend. Threadripper wird da kaum höher kommen.
Ok, das klingt ja ganz schön genial!
Hält dein Kaby Lake dann auch die 4.8GHz und klappt das auch stabil über zwei Stunden hinweg, nicht nur kurz Benchmark laufen lassen?

ThreadRipper ist aber mit Quad-Channel Speicher, da wird es beim x265 eher schneller als langsamer...

Ich wette es wird auch wieder viele Leute geben die ihre 600 bis 2000€ Cpu köpfen. Warum auch nicht, mit den köpf tools geht auch zu 99% nichts kaputt.

Klar wird es die geben, ist ja auch völlig in Ordnung. Aber ich bezweifel das es viele sein werden, denn zum köpfen brauchst du dieses mal ein Delid Tool. Ohne wird das wohl nix werden. Und diese Tools waren im Bezug auf Verfügbarkeit nie wirklich weit verbreitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh