[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 830 ist mein ich in mehren Sachen schneller, nicht nur schreiben auch die iops usw, die m4 hab ich nicht als Vergleich da, aber schneller als meine g2 ist die defintiv, im laufenden Betrieb wird der Unterschied allerdings kaum merkbar.
Übrigens die Samsung kann man in Windows updaten und brauch keine blöden Images.

Die Bewertungen für die m4 als 250gb sind immernoch total im Eimer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei drei platten zahle ich halt gleich mal 100€ mehrwenn ich zur samsung greife. Geschwindikeit ist mir eher egal, wichtig sind zuverlässigkeit und keine kinderkrankheiten.. das LPM problem kann doch mit der samsung auch auftreten, oder habe ich mich verlesen?

Hallo Leute,

mir fehlt hier im Thread noch ein bisschen der Überblick. Ich habe mir heute ein DELL Vostro V131 bestellt. Dafür möchte ich mir noch eine SSD kaufen. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Meine preisliche Schmerzgrenze liegt eigentlich bei ca. 100 Euro (64GB würden ausreichen, es handelt sich um einen Rechner, der nur zur Arbeit genutzt wird und nicht als MP3-Grab oder für die Filmesammlung).

Brauche ich für die SSD noch irgendeinen Einbaurahmen oder ähnliches?

Danke und Gruß,

Juice

Hallo Leute,Ich habe mir heute ein DELL Vostro V131 bestellt. Dafür möchte ich mir noch eine SSD kaufen. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Meine preisliche Schmerzgrenze liegt eigentlich bei ca. 100 Euro
Der V131 hat Sata 6Gbit? Selbst wenn nicht würde ich diese hier nehmen:
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals Deutschland

Brauche ich für die SSD noch irgendeinen Einbaurahmen oder ähnliches?
Vermutlich nein:
Kann ich Dir nicht sicher beantworten, aber wie soll denn sonst die aktuelle Festplatte verbaut sein?
Bei meinem SL300 ist das so ein Schlitten. In diesen wird die HDD/SSD gesetzt, verschraubt und dann mit dem Ding wieder in das Gehäuse geschoben. Du solltest also auch nichts zusätzlich kaufen müssen.

Und für den Fall, dass ich doch eine 128GB-SSD nehme eher die Crucial M4, oder? Die gibt es (wie oben schon besprochen) ja derzeit recht günstig.
So würde ich es zumindest persönlich aktuell halten. Wenn man noch das letzte Bisschen Feuer haben will (die Samsung ist im Schreiben nachweislich ein echtes Eckchen schneller), kann auch da die 128GB Samsung 830 nehmen. Mir wäre das die 30€ aber nicht wert.

Andere Punkte wie einfaches FW-Update, Verwaltungssoftware usw. finde ich für mich auch nicht wichtig. Das FW-Update war auch mit der bootbaren CD easy und schnell, meine SSD wird auch von Win7 ausreichend verwaltet, da brauche ich kein weiteres Tool für.

bei drei platten zahle ich halt gleich mal 100€ mehrwenn ich zur samsung greife. Geschwindikeit ist mir eher egal, wichtig sind zuverlässigkeit und keine kinderkrankheiten.. das LPM problem kann doch mit der samsung auch auftreten, oder habe ich mich verlesen?

hä wie 3 Platten, haste zuviel Geld? oder war das son Rechenbeispiel, dann sinds bei 10Platten 300€, sorry kann da nicht folgen, ich find 20% sind jetzt auch nicht die Welt, bei der 560ti gibts auch von verschiedene Hersteller von 190€-230€, hat halt alles vor und Nachteile.
Und das mit LPM ka ,dass hat doch was mit Intel zu tun.
Kinderkrankheiten hat die Samsung auch keine, die gibts seit 5Monaten und noch nirgendwo gabs größere Probleme und auch der Samsung Service war früher bei meinen HDDs super.

Kauf doch einfach was du willst und wenn du eh die m4 willst dann kauf sie doch einfach. Sagt ja keiner das sie schlecht ist, die Samsung ist halt bischen fixer und kann ohne Disc geupdated werde, 30€ find ich kein Problem, alles kostet halt Geld, muss halt jeder selber Wissen, ich schreib auch niemandem was vor, alles nur meine Meinung und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Punkte wie einfaches FW-Update, Verwaltungssoftware usw. finde ich für mich auch nicht wichtig. Das FW-Update war auch mit der bootbaren CD easy und schnell, meine SSD wird auch von Win7 ausreichend verwaltet, da brauche ich kein weiteres Tool für.

Geht das bei der Crucial im Notfall auch ohne CD? Also das Firmwareupdate? Das V131 hat kein internes Laufwerk :lol: Müsste auch mit einem bootbaren USB-Stick o.ä. laufen, oder? Das letzte bisschen Performance ist mir tatsächlich auch keine 30 Euro Wert, da ich meinen ursprünglichen Budgetplan schon mit einer 128GB-SSD übersteige. Ich bin mir noch ein wenig unsicher, wie viel Speicher ich brauche. Ansich ist der Rechner nur für Office, Surfen, sonstige Arbeiten gedacht. Und vielleicht mal auf einer Zugfahrt 2-3 Filme drauf (nicht unbedingt HD, darauf kann ich locker verzichten).

hä wie 3 Platten, haste zuviel Geld? oder war das son Rechenbeispiel, dann sinds bei 10Platten 300€, sorry kann da nicht folgen, ich find 20% sind jetzt auch nicht die Welt, bei der 560ti gibts auch von verschiedene Hersteller von 190€-230€, hat halt alles vor und Nachteile.
Und das mit LPM ka ,dass hat doch was mit Intel zu tun.
Kinderkrankheiten hat die Samsung auch keine, die gibts seit 5Monaten und noch nirgendwo gabs größere Probleme und auch der Samsung Service war früher bei meinen HDDs super.

Kauf doch einfach was du willst und wenn du eh die m4 willst dann kauf sie doch einfach. Sagt ja keiner das sie schlecht ist, die Samsung ist halt bischen fixer und kann ohne Disc geupdated werde, 30€ find ich kein Problem, alles kostet halt Geld, muss halt jeder selber Wissen, ich schreib auch niemandem was vor, alles nur meine Meinung und Vorschläge.
:d ich muss nur grade ssds für 3 rechner kaufen, und da sinds halt etwa 100€ mehr für samsung. Auf den rechnern läuft nur ein wenig office und photoshop usw, also benchmarks interessieren mich nicht, nur ein in der praxis deutlich spürbarer geschwindigkeit unterschied. Wenn die platte allerdings ducht LPM öfters mal 10s hängt und ich das mit einer anderen ssd umgehen kann würde ich den aufpreis zahlen. werde dann aber wohl die m4 kaufen, das firmwarupdate machen und LPM ausschalten. vielen dank für die hilfe =)

Geht das bei der Crucial im Notfall auch ohne CD? Also das Firmwareupdate? Das V131 hat kein internes Laufwerk :lol: Müsste auch mit einem bootbaren USB-Stick o.ä. laufen, oder?
Das müsste auch von einem bootbaren USB Stick gehen ja. Etwa wie hier: Firmwareupdate der Crucial M4 SSD mittels USB-Stick | TomTom
Das Update geht inzwischen aber auch im AHCI-Modus, zumindest war das bei mir der Fall und taucht auch nicht mehr im Guide auf.

Das letzte bisschen Performance ist mir tatsächlich auch keine 30 Euro Wert, da ich meinen ursprünglichen Budgetplan schon mit einer 128GB-SSD übersteige. Ich bin mir noch ein wenig unsicher, wie viel Speicher ich brauche. Ansich ist der Rechner nur für Office, Surfen, sonstige Arbeiten gedacht. Und vielleicht mal auf einer Zugfahrt 2-3 Filme drauf (nicht unbedingt HD, darauf kann ich locker verzichten).
Wenn es geht, nimm die 128GB. Das geht so fix in Windows, sofern man die Systemwiederherstellung aktivieren möchte. Dann die Auslagerungsdatei, paar Programme, mal ein Film (wie du selbst schon schreibst), bisschen Musik und zack sind 64GB nichts mehr...

Wenn es geht, nimm die 128GB. Das geht so fix in Windows, sofern man die Systemwiederherstellung aktivieren möchte. Dann die Auslagerungsdatei, paar Programme, mal ein Film (wie du selbst schon schreibst), bisschen Musik und zack sind 64GB nichts mehr...

Ja. Du wirst wohl Recht haben. Dann werde ich denke ich die Crucial M4 zum günstigen Preis irgendwo beziehen.

Wer den Ruhezustand deaktiviert , dem löscht Windows die Hyberfile.sys die hat die gleiche größe wie der Ram. Bei ner kleinen SSD und viel Ram, ne gute Sache

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Ruhezustand deaktiviert , dem löscht Windows die Hyberfile.sys die hat die gleiche größe wie der Ram. Bei ner kleinen SSD und viel Ram, ne gute Sache

Super Tip. Vielen dank für die Info! Mein Schlepptop hat eine sehr lange Akkulaufzeit. Da sollte statt dem Ruhezustand der Standby ohnehin die bessere Wahl zur täglichen Arbeit sein.

Hab mir ja die Samsung 830 zugelegt und ich muss sagen, echt ein Hammerteil.
Windows 7 ist in gut 10 sek offen (ein Traum :d) sowie alle Programme kaum angeklickt sofort offen.
Auch in BF3 nehm ich Veränderungen war, die Ladezeiten sind geringer und das Spiel erscheihnt mir flüssiger (wobei das eher Subjektiv ist denk ich).

Der Lappi ist zudem auch richtig leise geworden, wenn keine Spiele gemacht werden, dreht der Lüfter auch nicht und das Lappi macht kein Ton. :)
Auch ein + für die Fimschauer :d

Auch vom Qualitativenzustand her ist sie Klasse, das Material und Farbe sagt mir wirklich zu :)

Das einzige was ich zu bemängeln hab xD ist der geringe Speicher.. W7+Skyrim+BF3 + 10GB Free (soll man ja glaub ich haben 20% des Gesamtspeichers) = SSD voll ^^

Danke hier nochmals für eure Beratung!! :)

hi zusammen,

was ist denn mit der xlr8 express? kann man dafür auch unter win7 (trim) eine empfehlung abgeben oder doch lieber auf m4/830 setzen?

Verstehe die frage jetzt nicht so ganz.
Warum denkst du sollte das gerade bei Win7 nicht der fall sein?

Die XLR8 Express ist auf alle fälle schneller als die M4/830, auch oder erst recht unter Win7, wenn das deine frage beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die frage jetzt nicht so ganz.
Warum denkst du sollte das gerade bei Win7 nicht der fall sein?

Die XLR8 Express ist auf alle fälle schneller als die M4/830, auch oder erst recht unter Win7, wenn das deine frage beantwortet

hi pinki,

danke für die schnelle antwort. angeblich soll die xlr8 express für betriebssystem ohne trim besser geeignet sein als die m4 und die 830. zur zeit nutze ich noch vista, werde in naher zukunft aber auf ein betriebssystem mit trim umrüsten. deswegen die frage, ob die xlr8 express auch dafür eine gute wahl wäre. es hat mich ein wenig irritiert, dass fast immer nur die m4/830 empfohlen werden.

Was würdet ihr zu ner Verbatim 64GB für 49€ sagen?
Gibts offenbar bei Media Markt.

Ist ja offenbar nicht so die dolle SSD, aber für das Geld?

Zuletzt bearbeitet:
(soll man ja glaub ich haben 20% des Gesamtspeichers)
Ich habe bisher noch nirgendwo einen Beweis dafür gesehen, dass man SSD Speicher frei halten muss. Das scheint einfach nur eine Spekulation zu sein, weil es bei Festplatten bisher auch so war. Was genau soll denn eigentlich langsamer werden? Sequenzielle Schreibraten? 4K? Alles?

eee ist es nicht, aber ein subnotebook mit SU7300.
Auch fürn HTPC könnte es was sein, da solls im wesentlichen leise sein. Schneller als HDD ists sie wohl immernoch.

Ich habe bisher noch nirgendwo einen Beweis dafür gesehen, dass man SSD Speicher frei halten muss. Das scheint einfach nur eine Spekulation zu sein, weil es bei Festplatten bisher auch so war. Was genau soll denn eigentlich langsamer werden? Sequenzielle Schreibraten? 4K? Alles?
du solltest dich besser informieren.

zum rest: die verbatim hat einen langsamen und schlechten controller, die m4 ist eine andere liga.

Die Verbatim ist nur was für leute die absolut keine ansprüche an die SSD haben außer rel. niedrigen verbrauch und lautlosigkeit, beide punkte im vergleich zu ner HDD gesehen.
Anderereseits... für 49€ ist nicht viel kaputt, da kann man schonmal zugreifen und in die SSD welt rein schnuppern.
Sicherlich hat auch die Verbatim leistungsvorteile zu einer klassischen HDD, allein wegen den zugriffszeiten.

du solltest dich besser informieren
Für einen dämlichen Kommentar hat es gereicht, mehr leider nicht. Hat das bei dir Methode?

Falls jemand Zahlenmaterial bezüglich SSD voll schreiben und Geschwindigkeitsproblemen, immer her damit. Aber bitte bei normaler Benutzung inkl. GC und Trim und keine Extremstudien. Bei meiner voll verschlüsselten SSD, wo selbst innerhalb der Verschlüsselung weniger als 10% frei sind ist mir das Problem bisher entgangen.

So viel ich weiß geht es auch um die Haltbarkeit der SSD, wenn die ständig voll ist, dann werden zu sehr immer die gleichen Zellen neu beschrieben. Wenn hingegen genug frei ist, kann das besser auf die Zellen verteilt werden.

Eine 60/64GB SSD ist wirklich etwas arg klein, ich hab eine, Windows 7 drauf und etliches auf eine HDD Partition umgelegt wie auch die Auslagerungsdatei. Wenn die SSD daher gar die einzige Platte im System ist, dann sollte man wirklich zu einer 128GB SSD greifen. Lieber für alle Fälle noch etwas Platz haben als ständig mit dem Platz zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gerücht oder die Befürchtung kursierte ja schon länger. OCZ hat wohl nach einem letzten (moralisch verwerflichen) Strohhalm gegriffen, um seine beschädigte Reputation der letzten Jahre (welcher Sandforce-Controller lief schon unproblematisch, OCZ Produkte fallen gerne mal aus, hab da so einiges im Bekanntenkreis) wieder aufzuwerten. Ein Grund mehr einem solchen Unternehmen den Rüclen zu kehren. Und natürlich war das jetzt wieder irgendein Mitarbeiter der ohne Kenntnis der Geschäftsführung auf eigene Faust in seiner Arbeitszeit hunderte Bewertungen ungestört und freiwillig gefaked hat...Ja klar...:hmm:

Laut dem heise-Artikel sind anscheinend nicht nur 56 Bewertungen betroffen, die direkt von einer OCZ-IP-Adresse ausgelöst wurden, sondern weitere 249 + 2 x 30-40, also zusammen ~370 fragwürdige Bewertungen:

"Laut Yannikos gab es am 21. Februar 2012 außerdem noch einen "Besucher" mit einer T-Mobile-IP-Adresse, der innerhalb einer Stunde gleich 249 Artikel bewertete, davon 95 SSDs von OCZ mit Bestnoten und 154 SSDs anderer Hersteller mit der schlechtestmöglichen Note.

... im Oktober 2011 und im Februar 2012 jeweils zirka 30 bis 40 OCZ-SSDs innerhalb kurzer Zeit positiv bewerteten."

Andererseits:
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Produkte von Herstellern oder "Sympathisanten" gepusht werden.
Jetzt wurde halt mal einer entdeckt, weil er sich so ganz und gar nicht professionell dabei angestellt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh