[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Falls jemand Zahlenmaterial bezüglich SSD voll schreiben und Geschwindigkeitsproblemen, immer her damit. Aber bitte bei normaler Benutzung inkl. GC und Trim und keine Extremstudien. Bei meiner voll verschlüsselten SSD, wo selbst innerhalb der Verschlüsselung weniger als 10% frei sind ist mir das Problem bisher entgangen.
Naja das mit voll schreiben und Geschwindigkeistproblemem findes du in den meisten SSD Tests und das andere ist halt was man wissen sollte, groß getestet hat das wohl keiner. Aber ne voll SSD ist einfach nicht gut weil die SSD nicht die Zellen optimal nutzen kan und ohne Trim ist der gleiche Effekt weil ja die SSD nicht weiß was nun gelöscht wurde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pinki schrieb:
Sicherlich hat auch die Verbatim leistungsvorteile zu einer klassischen HDD, allein wegen den zugriffszeiten.
Sicher? Im Test der c't hat die Verbatim ein geringeres Ergebnis beim IOMix erzielt als gute HDDs. Die Verbatim hat als Ergebnis 75 erreicht. Gute HDDs kommen auf über 100. Eine M4 erzielt über 3000 Punkte. Nur mal so zum Vergleich.
 
Die Verbatim hat als Ergebnis 75 erreicht. Gute HDDs kommen auf über 100.
Wie bremsen die die RAM-Bausteine denn auf HDD-Geschwindigkeit runter?
Das ist ja auch schon wieder hohe Ingenieurskunst. :cool:

Wann darf man eine SSD eigentlich eine SSD nennen? :stupid:
 
Sicher? Im Test der c't hat die Verbatim ein geringeres Ergebnis beim IOMix erzielt als gute HDDs. Die Verbatim hat als Ergebnis 75 erreicht. Gute HDDs kommen auf über 100. Eine M4 erzielt über 3000 Punkte. Nur mal so zum Vergleich.


Ich denke das kommt ganz auf die anwendung an, wie man in meinem stoppuhr test sehen kann, ist es durchaus möglich das in bestimmten anwendungen eine SSD sogar langsamer als eine HDD sein kann (siehe die V200 im WinRar test) insgesamt ist se aber schon klar schneller als ne HDD, auch vom feeling her.
Ich kenn die Verbatim nicht aber wenn die langsamer wäre als ne HDD wäre se nen USB Stick geworden ^^ wobei ichs nicht ausschließen kann... 49€ in die hand nehmen und testen... nicht mit benchmarks sondern wie sich das system damit anfühlt
 
@Pinki
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von JKanns aus dem Computerbase Forum zu dieser SSD:

JKanns schrieb:
Ich habe mir diese SSD aus der Not heraus gekauft, weil meine HDD den Geist aufgegeben hat.

Hebe die SSD jetzt ca. 1Monat im Einsatz und kann sie nicht weiterempfehlen.
Im gegensatz zu dieser SSD ist meine alte Hitachi Deskstar 7K100C kein Stück langsamer. Mittlerweile ruckelt mein System, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe, bzw. dies vorhabe. Verschieben von Baugruppen in NX7 ist nicht flüssig möglich.

Windows-Leistungsindex liegt zwar noch wie zu Anfang bei 7,3 ,aber zu spüren ist davon nichts.

Fazit: Größter Fehlkauf der letzten 4 Jahre.
 
Naja da geb ich nun nicht viel drauf, das muss ja nun nicht von der SSD kommen. (soll nicht heißen das es nicht so ist)
Mal sehen, evtl tu ich mir die Verbatim mal an zum testen, bei 49€ is nix kaputt, zur not wir se zum USB stick ;)

@deer

Warum mager, das ist Indilinx Niveau und rein leistungstechnisch war die nicht schlecht.
Man sollte schon den preis im auge haben, 49€ und diese ergebnisse? Gekauft... kommt in frauchens Netbook oder in den Media PC
Da fahr ich doch glatt heut noch in MM und hoff das noch eine zu haben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es den preis der guten SSDs zu drücken
 
Warum mager, das ist Indilinx Niveau und rein leistungstechnisch war die nicht schlecht.
Man sollte schon den preis im auge haben, 49€ und diese ergebnisse? Gekauft... kommt in frauchens Netbook oder in den Media PC

ja, für ein Notebook/Netbook oder Zweitrechner ist die Platte genau richtig
bin auch schon am überlegen die für mein Notebook zu holen
 
Das meinte ich vorhin als ich sagte es kommt wohl auf die anwendung an.
ich bin mir sehr sicher im alltäglichen workflow bringt se sicher was, das bedeutet nicht das se wie die Kingston V200 auch schwächen hat, wo se auch mal hinter eine HDD fallen kann aber die werte sehen soweit ganz passabel aus (in realtion zum preis), ich hab hier noch ne Ultradrive, die in etwa die selben werte bringt, die is aus leistungsicht aber auch welten besser als ne HDD, auch die V200 ist sehr viel schneller als eine HDD nur halt nicht in allen lebenslagen.
 
was für einen sinn macht es, eine ssd für 49€ mit 64gb zu kaufen, wenn ich für das gleiche geld eine gleich schnelle/langsame hdd mit dem zehnfachen und mehr des speicherplatzes bekomme? hauptsache eine ssd drin?

laut jKanns post aus dem computerbase forum hat man sogar weniger leistung für mehr preis. das würde ich nichtmal meiner frau antun ;) (ironie)
 
ist halt Billigware , deswegen zahl ich halt lieber mal nen Euro mehr als einen zu wenig
hab mich früher schon oft genug über instabile Mainboards und son Zeug geärgert
 
Wer bei Hardware "Geiz ist geil" schreit, könnte auch direkt "Frust ist geil" schreien. ;)
 
Wer - wie ich . nicht wusste wie das geht:
Man kann aber auch die Größe der hiberfil.sys bis auf die Hälfte verkleinern und somit den Ruhezustand nutzen und spart 50 Prozent des bisher genutzten Platzes ein.
Code:
Syntax: POWERCFG -H <ON|OFF>
       POWERCFG -H -Size <ProzentGröße>
-Size  Gibt die gewünschte Größe der Ruhezustandsdatei in Prozent
       des gesamten Speichers an. Die Standardgröße darf nicht
       kleiner als 50 sein.
       Mit dieser Option wird auch die Ruhezustandsdatei
       automatisch aktiviert.

Also
Code:
powercfg -H -Size 50
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil einer in irgend einem forum das schreibt? na da verlass ich mich doch eher drauf was ich selber feststelle als auf die aussage von jemand wo ich nichtmal nachvollziehen kann wie kompetent er ist, wie gesagt, zur not wirds nen überdimmensionaler USB Stick.
Vorrausgesetzt mein MM hier hat noch ne Verbatim vorrätig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine x25 - INTEL SSDSA2M080G2GC (74 GB, IDE). Lohnt hier der Kauf einer anderen SSD?
 
80gb Postville G2 , ich weiß ja nicht was für nen PC du hast usw, aber eigentlich lohnt sich das nicht, außer du willst 256gb.
 
Hier mal ein SMART Abbild meiner 128 GB m4:



Ist der RAW value des Factory Bad Block Count unbedenklich?
 
Funktioniert Smart überhaupt bei ssds richtig, das wurde doch sicher für HDDs ausgelegt.
 
Hi!
Brauche ne neue SSD für meine Samsung NC10.
Es soll ein windows7 statt dem XP drauf. Ansonsten wirs hauptsächlich (90%) für Office und Internet genutzt, im Urlaub mal als Bilderspeicher mit besserer Betrachtungsmöglichkeit oder Musik oder Filmchen gucken genutzt. Es werden keine dauerhaften daten auf dem Netbook gespeichert.

Angedacht hatte ich eine SSD mit ca. 60Gb, mein persöhnlicher Speicheraufwand ist halt echt gering.
In der engeren auswahl sind:

Crushial M4
Corsair Force 3
Corsair force GT

Die sich alle preislich nichts nehmen.
Gibt es evtl. unterschiede im Stromverbrauch? Oder irgenwas wichtiges zu beachten, im bezug auf Nutzung im Netbook?

Schonmal besten Dank für die Antworten.
 
Nimm die günstigste, alle genannten sind für ein Netbook schon eher oversized, soll heißen, sie werden alle durch das netbook in ihrer leistung begrenzt.

Kleiner Tip, beim Media Markt gibts derzeit eine 64GB Verbatim die meiner meinung nach für ein Netbook vollkommen ausreichend sein sollte für 49€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jeder Hersteller sein eigenes süppchen kocht beim smart geb ich da weder bei HDD´s noch bei SSD´s was drauf
 
@pinki
Ich verstehe nicht, wie du eine SSD empfehlen kannst, über die du so gut wie gar nichts weißt. Weder weißt du ob sie die Leistung konstant halten kann (nach den ersten Erfahrungsberichten, kann sie das nämlich nicht) noch ob sie von mehr oder weniger schweren Bugs geplagt wird. Wie kannst du eine dir unbekannte SSD mit dir unbekanntem Controller (aus deinen bisherigen Beiträgen über diese SSD und diesen Controller lässt sich das herauslesen. Falls ich das missinterpretiere entschuldige bitte) mit gutem Gewissen empfehlen. Nur, weil eine SSD billig ist heißt das nicht, dass sie auch preiswert ist. Hast du denn nichts aus der bisherigen Geschichte der SSD gelernt?

Es mag sein, dass sich diese SSD mit diesem Controller vielleicht doch noch als zuverlässig und problemlos herausstellt. Diese Möglichkeit möchte ich nicht ausschließen. Aber aufgrund der vielen teils schwerwiegenden Firmware-Bugs, Macken und Designfehler, die verschiedene SSDs und SSD-Controller in der Vergangenheit hatten, vor allem als sie neu auf den Markt kamen (manches davon wurde nie behoben), ist es meiner persönlichen Meinung nach schon fast unseriös eine SSD zu empfehlen, über die kaum was bekannt ist.

Bezüglich Smart. Smart hat, vor allem bei HDDs, durchaus seine Daseinsberechtigung und kann eine Hilfe sein. Viele wichtige Attribute sind im Klartext, die man durchaus interpretieren kann. Die meisten "verschlüsselten" Attribute lassen sich über die Skalenwerte einordnen. Man muss sich nur ein bisschen mit Smart und der grundlegenden Festplattentechnik beschäftigen. Mit ein wenig Erfahrung geht das durchaus. Bei SSD ist es undurchsichtiger. Da gebe ich dir Recht. Bei SSDs gibt es viele neue und von Controller zu Controller oder auch von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedliche Attribute (bei HDDs ist das wesentlich einheitlicher). Hier fehlt vielleicht noch die entsprechende Erfahrung und das Verständnis der SSD-Technologie bei den meisten, die sich damit näher beschäftigen.
 
Laut dem einen Bericht den du gelesen hast, bei Amazon berichtet keiner von solchen dingen im gegenteil, die sind im großen und ganzen recht zufrieden (bis auf einen der ein fiepen feststellte wobei ich bezweifle das dieses fiepen von der SSD selbst kam sondern eher vom Note/Netbook, dieses phänomen stellt man auch bei manchen desktop Motherbords fest sobald eine SSD verbaut ist, mit der leistung der SSD war aber auch dieser user zufrieden und bestätigt das es sehr wohl einen großen leistungsunterschied zu einer HDD gibt was in dem von dir angesprochenen bericht angeblich nicht der fall sein soll)... nun... welcher bericht stimmt nun?
Meines wissens ist das eine SSD mit Phison controller, dieser Controller ist bekannt.
zwar ist das keine spitzen SSD, für ein Netbook aber vollkommen ausreichend und vorallem unschlagbar günstig.
ich hatte bereits eine High End SSD in einem Netbook und weiß daher das eine solche SSD dafür vollkommen oversized ist, die Verbatim sollte den anforderungen eines Netbooks vollkommen gerecht werden.

Nimms mir also nicht übel das ich den bericht dieses einen users, dessen kompetenz ich jetzt einfach mal in frage stelle, ignoriere.
Diese SSD hat desweiteren trim, leistungserhalt sollte also weniger ein problem sein insofern ein Betriebssystem mit Trim unterstützung verwendet wird und keine fehler beim treiber gemacht werden.
Im übrigen sehen Benchmark ergebnisse, auf die ich zwar nicht viel gebe aber eine gewisse tendenz zeigen se dann ja doch an, garnichtmal sooo schlecht aus und geben eine für diesen preis vollkommen akzeptable leistung an.

unseriös finde ich übrigends eher wenn man eine SSD schlecht macht nur weil ein User dessen kompetenz nicht wirklich klar ist, etwas negatives schreibt, man aber selber nicht mehr erfahrung mit dieser SSD hat als der dem man unseriösität vorwirft ;)
Unseriös ist es auch wenn man eine SSD bewertet und dabei den preis vollkommen aus dem auge lässt, u get what u pay, soviel sollte klar sein.

Es ist auch unseriös zu behaupten das über die SSD nichts bekannt sei (ich glaub die Patriot Torx hat den selben Controller), ok, nun vielleicht nicht über die Verbatim im speziellen aber es gibt durchaus auch andere SSD´s mit dem gleichen Controller und da in der regel bis aufs gehäuse die SSD´s dann meist baugleich sind gibts es grob gesehen sehr wohl infos.
Wie erwähnt es ist keine High End SSD sondern eher am anderen ende der leistungsfähigen SSD´s zu finden, was sie viellecht für ein Desktop system weniger eignet, dort will er die SSD aber auch garnicht einbauen sondern im Netbook welches zwar SATA II hat aber mit SATA I geschwindigkeit arbeitet düfte, ganz davon abgesehen das die CPU das ganze limitiert.
Von problemen andere Controller hersteller auf diesen Controller zu schließen ist dabei übrigends etwas daneben

Tipfehler bitte verzeihen, neben meinen 2 finger such / zufalls schreib system ist derzeit zusätzlich ein linker Arm im Gibs (komplett bis auf die finger)mitverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Amazon. Schau dir bitte mal die Erfahrungsberichte zu der 128 GB Version dieser SSD an. Sicherlich kann man bei Erfahrungsberichten über die Kompetenz des Berichtenden nur schwer urteilen. Das gilt dann aber für negative sowie auch für positive Berichte.

Und nur, weil eine SSD Trim unterstützt, heißt das nicht, dass der Befehl vom Laufwerk entsprechend umgesetzt wird (auch wenn das System korrekt konfiguriert ist). Was der SSD-Controller mit diesem Befehl anfängt, ist meines Wissens nirgendwo genau definiert. Das heißt, jeder Controller arbeitet anders.

/Edit
Erst mal wäre es begrüßenswert, wenn du deinen Beitrag nachträglich umfangreich änderst, dass du das entsprechend markieren würdest.

ich hatte bereits eine High End SSD in einem Netbook und weiß daher das eine solche SSD dafür vollkommen oversized ist, die Verbatim sollte den anforderungen eines Netbooks vollkommen gerecht werden.
Mir geht es nicht um die Leistung, die grundsätzlich für ein Netbook vielleicht ausreichend sein mag. Mir geht es darum, dass man eine SSD, über die man kaum etwas weiß, die sich noch nicht bewährt hat, (noch) nicht guten Gewissens empfehlen kann.

/Edit2
Bitte, schreibe deine Texte in einem Rutsch und ändere bzw. erweitere sie nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du bezüglich Trim anders wäre das auch garnicht umsetzbar, trim ist trim und funktioniert immer gleich, wie sonst sollte das denn sonst auch funktionieren? Windows 7 mit unzähligen verschiedenen Trim befehlen damit für jede SSD was bei ist? ^^.
Wie ich schreibe bzw ob ich im nachinein nochmal etwas editiere weil mir noch etwas eingefallen ist oder weil ich noch nen paar Gibs bedingte tipfehler raus machen will, wirst du mir überlassen müssen.

das problem bei vielen bewertungen ist die geiz ist geil mentalität, da kaufen die leute für kleines geld etwas und sind dann zutiefst enttäuscht wenn es die definitiv zu hohen erwartungen nicht halten kann, das selbe haben wir sogar schon mit High End SSD´s lesen dürfen.

wie gesagt, wenn ich eine 64 GB SSD für 49€ kaufe, sollte mir klar sein das ich hier nicht mit SSD´s höheren preisklassen mithalten kann, was wiederrum nicht bedeutet das es für eine Netbook krücke nicht vollkommen ausreichend ist, deswegen habe ich auch geschrieben, für 79€ würde ich se nicht kaufen sondern 10-20€ drauf legen und ne M4 oder der gleichen holen, bei 49€ sieht das ganze aber ganz anders aus, das ist nahezu die hälfte von dem was man für andere SSD´s dieser größe bezahlt.
Hätte MM noch eine gehabt hätt ich gestern eine gekauft, die wäre dann soagr in nen desktop system gewandert (für frauchen reicht die), es ist nicht weniger blödsinnig sich in ein Netbook eine teure HighEnd SSD zu stecken, man muss das halt immer im verhältniss sehen... was braucht der frage steller, was braucht er nicht, und er braucht da nunmal keine SSD die das doppelte kostet weil se 500 MB/s schafft wenn das Netbook ja nichtmal 200 MB/s packt.

Nachtrag.
Was natürlich sein kann, ist das der tim befehl seitens Phision falsch implementiert ist, sowas wird aber aller regel nach innerhalb kurzer zeit per FW Update behoben (alles schon vorgekommen), hier stellt sich natürlich die frage wie pfleglich Verbatim hier mit dem kunden umgeht und FW Updates auch an den kunden weiterreicht.
Das kann ich also nicht ausschließen, interessant ist das ein user bei der 128er berichtet das trim Via O&O eine verbesserung bringt wohingegen der trim befehl von Win7 die SSD nicht erreicht, hier wäre interessant welche FW auf der SSD war und ob aktuelle Verbatim SSD´s eine ander FW drauf haben, auch das kann ich natürlich nicht beantworten.
Allerdings, auch bei MM hat man die möglichkeit die SSD jederzeit zurück zu bringen sollte sich ein solches verhalten abzeichet, also anfang gleich mal richtg fordern, dann sieht man schon am ersten tag was die zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh