[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi,

hab eine Frage an die Experten.
Ich hab mir eine Crucial M4 geholt, hängt an einem Gigabyte MA770T-UD3P Board, AHCI ist im Bios aktiviert, Betriebssystem ist Win7.

Zuerst hab ich die msahci Treiber verwendet, allerdings braucht Windows mit denen beim booten eine halbe Ewigkeit. Abhilfe hat der amd Treiber geschaffen, damit bootet es um einiges schneller. Allerdings funktionierte laut Netz früher mit diesem Board wohl TRIM nicht, ist das immernoch der Fall und wenn ja, soll ich lieber die längere Bootzeit in Kauf nehmen und wieder den ms Treiber verwenden? Oder vielleicht gleich zurück auf IDE, sofern da TRIM unterstützt wird?

Hab hier noch Benches von den zwei Treibern:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 25.02.2012 18-05-17.pngas-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  25.02.2012 19-54-46.png


Schonmal vielen Dank!
Grüße,
Ezekiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pinki schrieb:
Da irrst du bezüglich Trim anders wäre das auch garnicht umsetzbar, trim ist trim und funktioniert immer gleich, wie sonst sollte das denn sonst auch funktionieren? Windows 7 mit unzähligen verschiedenen Trim befehlen damit für jede SSD was bei ist? ^^
Du verstehst nicht was ich meine. Der Trim-Befehl ist immer derselbe und standardisiert. Nur die interne Umsetzung im Laufwerk kann jeder Controller-Hersteller frei nach seinem Gusto auslegen. Das Gleiche ist auch bei HDDs der Fall. Die Schnittstelle ist definiert, das Protokoll ist definiert, die Maße sind definiert. Wie eine Festplatte aber intern aufgebaut ist und wie sie die standardisierten Befehle verarbeitet ist nicht festgelegt und kann jeder Hersteller machen wie er will.

pinki schrieb:
Wie ich schreibe bzw ob ich im nachinein nochmal etwas editiere weil mir noch etwas eingefallen ist oder weil ich noch nen paar Gibs bedingte tipfehler raus machen will, wirst du mir überlassen müssen.
Editieren und erweitern, weil einem im Nachhinein noch was eingefallen ist, dagegen sag ich ja nichts. Es wäre aber schön, wenn du das auch kenntlich machen würdest. Gegen das Korrigieren von Tipp- oder Rechtschreibfehler habe ich auch nichts. Deine Änderung war aber gigantisch, ohne, dass du das kenntlich gemacht hast (ich habe bei deiner ersten Version angefangen eine Antwort auf deinen Beitrag zu schreiben). Auf das meiste, was du nachträglich hinzugefügt hast, bin ich bisher auch noch gar nicht eingegangen.

Wenn man sich eine "günstige" SSD kauft, sollte man dennoch erwarten können, dass sie so funktioniert wie sie soll. Mit enttäuschten Erwartungen bezüglich der Leistung oder "Geiz ist geil"-Mentalität hat das erst mal nichts zu tun.

Hast du dir denn jetzt mal die Erfahrungsberichte der 128 GB Version auf Amazon.de angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich.
Ich bin dennoch der meinung, bei 49€ ists nen versuch wert, wenn se nix taugt wird se dem freundlichen MM verkäufer halt wieder in die Hand gedrückt, also zumindest bei unserem MM hat das bisher immer recht problemlos geklappt.
Das ding einbauen und mal nen paar stunden stressen, dann sieht man schon ob se ihre leistung hält oder nicht.

Das ein trim befehl nicht richtig implementiert ist kam schon das ein oder andere mal vor, wurde aber nach rel kurzer zeit behoben, wie das bei Phision bzw bei Verbatim ist kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hätt mir die SSD aber echt gern geholt wenn se unser MM noch gehabt hätte, die hatten aber nurnoch die 128GB version und die wollt ich nicht weil se preislich nichtmehr so attraktiv war, erst recht weils mir rein ums testen ging, da wären die 49€ ok gewesen, mehr geb ich dann aber nicht aus für ne SSD die ich nicht brauche (hab genug SSD´s hier ^^) sondern nur meinen erfahrungsstand bereichern soll.
 
@pinki
Um die SSD zu testen und seinen Erfahrungsschatz zu bereichern und eventuell seine Neugier zu befriedigen, dagegen sagt auch keiner was. Das ist absolut in Ordnung. Was mich gestört hat war die "blinde" Empfehlung an jemanden, der eine SSD für sein Netbook gesucht hat. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich mir was kaufen möchte, das ich nicht einfach nur aus Spaß testen will, dann soll das auch ordentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch weiterhin der meinung das se für ein Netbook vollkommen ausreichend sein sollte.
kannst ja mal schauen obs die Verbatim bei dir im MM nocht gibt für 49€, dann kannst se mir besorgen und kurze zeit drauf wissen wir dann mehr ^^
 
so nebenbei: ich bin der meinung von Madnex, mich hat das auch gestört, dass du pinki diese, womöglich schlechte SSD "blind" empfiehlst. ich hab nämlich von freezern durch den controller gelesen und das wär für mich ein no-go und ein instabiles system.
 
Doch darum geht es, um die leistung die für ein Netbook vollkommen ausreichend ist zu einem extrem kleinen preis.
Und wenn ich bei bewertungen anderer SSD´s mit diesem controller lese(nicht die Verbatim da findest nicht viel) das der User die SSD defragmentiert hat dann wundert mich auch nichtmehr das nurnoch 40 MB/s write vorhanden sind ^^
da nutzt dann auch trim nix, das ist der punkt bei bewertungen, man weiß echt nie wie es zu solchen phänomenen gekommen ist.

Wie gesagt, wenn du die möglichkeit hast beim MM an die Verbatim für 49€ zu kommen, ich nehm se dir inkl. versandkosten ab, ich hab hier leider im umkreis von 100 KM nur einen MM und der hat se nimmer vorrätig.
Ich test se dann auf herz und nieren und anschließend wissen wir ob diese diskusion sinnvoll ist oder nicht ;)
 
Welche SSDs, die weiter verbreitet sind und über die es mehr Erfahrungsberichte gibt, nutzen sonst noch den Phison Controller? Wenn ich auf Geizhals nach Phison filtern lasse, finde ich ansonsten nur noch welche von Patriot, über die es noch weniger Erfahrungsberichte gibt. Auch über Google findet man nicht großartig mehr. Aber vielleicht habe ich nur falsch gesucht. Also auf welche SSDs beziehst du dich im Vergleich zur Verbatim?

Und nochmals. Nein, es geht nicht um das Preis/"Leistungs"-Verhältnis dieser SSD. Das wäre an sich nicht zu beanstanden. Wenn das aber stimmt, was beispielsweise auf Amazon.de berichtet wurde, kann die Verbatim für noch so wenig Geld angeboten werden. Schrott bleibt Schrott (bezüglich des Einsatzes als Systemlaufwerk, so wie von galenit angegeben, dem du diese SSD empfohlen hast). Da ändert auch der Preis nichts dran.
 
--- Kennt jemand folgendes Problem:

Habe eine Intel 510 120GB und diese kopiert aus ZIP-Dateien heraus extrem langsam. mit ein paar kb nur.
Das macht jede HDD besser.

AHCI usw... alles getrimt...

Gibts da was zu?

Danke

Gruß

hk
 
Wie ich bereits erwähnt habe, die kompetenz derer die solche berichte verfassen ist nicht bekannt.
Für mich ist es eher fragwürdig wie der eine von einer derart miesen leistung die unterhalb einer HDD sei, berichtet, ein anderer aber hoch begeistert vom SSD feeling ist... wie jetzt... serienstreuung? wohl kaum
Aber vieles wird verständlicher wenn man liest das user ihre SSD´s defragmentieren und sich anschließend über magere write werte wundern.
Von freezes liest man auch bei aktuellen High End SSD´s, oftmals ist hier dann aber eine System einstellung die der storage treiber vornimmt hauptverantwortlich und nicht ausschließlich die SSD.

ich wiederhole mich, wenn sich jemand opfert mir diese SSD beim MM zu besorgen (natürlich bezahle ich se), kann ich das ganze auflösen und der diskussion ein ende setzen.
 
--- Kennt jemand folgendes Problem:

Habe eine Intel 510 120GB und diese kopiert aus ZIP-Dateien heraus extrem langsam. mit ein paar kb nur.
Das macht jede HDD besser.

AHCI usw... alles getrimt...

Gibts da was zu?

Danke

Gruß

hk
probier mal nen andern (ent)packer und guck auch mal was deine cpu so macht
 
Wie ich bereits erwähnt habe, die kompetenz derer die solche berichte verfassen ist nicht bekannt.
Für mich ist es eher fragwürdig wie der eine von einer derart miesen leistung die unterhalb einer HDD sei, berichtet, ein anderer aber hoch begeistert vom SSD feeling ist... wie jetzt... serienstreuung? wohl kaum
Aber vieles wird verständlicher wenn man liest das user ihre SSD´s defragmentieren und sich anschließend über magere write werte wundern.
Von freezes liest man auch bei aktuellen High End SSD´s, oftmals ist hier dann aber eine System einstellung die der storage treiber vornimmt hauptverantwortlich und nicht ausschließlich die SSD.

ich wiederhole mich, wenn sich jemand opfert mir diese SSD beim MM zu besorgen (natürlich bezahle ich se), kann ich das ganze auflösen und der diskussion ein ende setzen.

Ich kann Dir eine schicken. Noch zu mit RG vom Mediamarkt Koblenz. 49 + 5,90 DHL Paket
 
gebonkt, das is ja klasse.
schick mir per PN deine kontodaten und ich überweise dir die tage (spätestens mitte der woche) das geld
 
Die wird halt erstmal stark beansprucht (mehrfach vollgeschrieben)
Werd se also erstmal testen bevor se stark beansprucht wird und dann danach nochmal, diverse stoppuhr messungen usw.
Bin selber gespannt wie se sich dann macht, ein gewisser kleiner leistungsrückgang wäre dabei ja halbwegs normal dieser muss allerdings im rahmen bleiben.
 
Eine Frage an die Experten.
Wenn ich eine m4 als externe USB 3.0 nutze, funktioniert TRIM dann immer noch?
 
@pinki
Aber dann bekommst du von den eventuellen Problemen als Systemlaufwerk nicht viel mit. Du siehst zwar durch die Benchmarks, ob die Leistung einbricht und vielleicht auch ob Trim funktioniert oder nicht. Aber das "Ruckeln" des Systems oder extrem langsame Reaktionszeit, wie manche in ihren Erfahrungsberichten geschildert haben, wird dadurch nicht unbedingt aufgedeckt.

@mgbott
Über die USB-Schnittstelle allgemein funktioniert Trim nicht, genauso wenig wie NCQ. Bedenke, dass die Leistungsaufnahme der M4, so wie viele andere SSDs, unter bestimmten Bedingungen höher sein kann, als selbst die USB3.0 Schnittstelle laut Spezifikation zu Verfügung stellen kann. Ein externes Netzteil wäre hier auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Moin Mädels,

meine m4 128GB (0309) läuft inzwischen im ThinkPad SL300 an SATA II. Diese Werte passen so oder?



VG Katsche
 
Ich habe auch mal eine Frage zu SSD.
Ich möchte jetzt auch endlich auf den Zug SSD aufspringen und werde mir wohl eine Samsung 830 kaufen. Wie ich lesen konnte sollte ich entsprechend im BIOS AHCI aktivieren. Okay soweit so gut. Jetzt die Frage. Muss ich irgendwas berücksichtigen wenn ich mit Norton Ghost (ist ja im Lieferumfang dabei) meine Win7 Installation von der Platte auf die SSD kopiere ? Das Stichwort ist Allignment.
Muss ich da im Vorfeld aktiv werden und bei SSD irgendwas vorbereiten oder passt das alles automatisch wenn ich das mit Northon Ghost kopiert habe ? Danke
 
Hi,

zum Thema AHCI solltest DU mal im Web suchen. Da gibts Anleitungen zu.
Umzug habe ich mehrere Möglichkeiten:(ich kenne Ghost nicht)
- Backup der alten HDD per Acronis
- Umbau usw
- Booten von der Win7-DVD und bis zur Partitionierung weitergemacht
- Win7 partitioniert direkt richtig. Jetzt wieder abschalten und das Backup auf die SSD einspielen

oder

- SSD einbauen, Win7 booten
- nach dem Boot die neue SSD per Windows7 partitionieren - Aligment stimmt
- jetzt das Backup nach Reboot einspielen

Gibt viele Wege.
 
@ Madnex

Danke für die Antwort. Dann werde ich die m4 irgenwo intern verbauen.
 
@pinki
Aber dann bekommst du von den eventuellen Problemen als Systemlaufwerk nicht viel mit. Du siehst zwar durch die Benchmarks, ob die Leistung einbricht und vielleicht auch ob Trim funktioniert oder nicht. Aber das "Ruckeln" des Systems oder extrem langsame Reaktionszeit, wie manche in ihren Erfahrungsberichten geschildert haben, wird dadurch nicht unbedingt aufgedeckt.

Du hältst mich für doof, keine sorge ich werd das schon mit drauf installierten Betriebssystem machen ;)
 
@pinki
Ich halte dich nicht für doof, aber ich kann auch keine Gedanken lesen. Schließlich hast du nicht geschrieben, dass du die Tests mit auf der SSD installiertem Betriebssystem durchführen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre ja quark ^^
Leider leider habe ich das Image zu meinem Stopuhr Review nichtmehr, schade sonst hätte ich die SSD noch mit aufnehmen können.
 
Btw, im Endurancetest bei xs ist ein SSD PS-100 mit Phision-Controller von Patriot am Start, vgl. Post 3673 in SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm. Dessen Random-Schreibleistung bricht bei erheblicher Schreiblast offensichtlich ein. Könnte sein, dass dieses Verhalten auch bei neueren SSD mit Phision-Controller anzutreffen ist. Wobei die PS-100 bereits Mitte 2009 erschienen sind und etwas Zeit zur Beseitigung dieses Mangels gewesen wäre.
 
könnt schon sein das Trim nicht richtig implementiert ist, bei Indilinx SSD´s gabs das auch schon das trim nur mit dem speziellen tool wirkung zeigte, als Win7 dann raus kamm gabs auch eine Firmware wie Win7 konformes Trim implementiert wurde und auch funktionierte.
Bei einer Amazon bewertung zur 128 GB version der Verbarim schreibt einer das se unter Windoof einbricht und trim keine wirkung zu zeigen scheint, mit dem Trim befehl von O&O defrag hingegen trit wieder eine verbesserung ein, was auf genau dieses hindeuten würde.

ich denke ende der woche weiß ich dann mehr

Die bewertungen zur 64GB Verbatim bei Amazon sind hingegen durchgehend gut, es sind auch einige bewertungen von leuten dabei die ihre Verbatim vor kurzem bei MM für 49€ erstanden haben, also ich bin recht zuversichtlich das se sich im PC oder Netbook der Freundin recht wohlfühlen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem neu aufgesetzten System mit ner 128 GB m4 das Problem, dass ich manchmal so 10-30 Sekunden lange Hänger hatte, z.B. in Firefox. Währenddessen ging nichts...auch nicht Task Manager öffnen...nur die HDD Zugriffsleuchte brennt dann dauerhaft. Nach dem Hänger werden dann erst die gedrückten Tastenkombinationen befolgt etc.

Ist das ein bekanntes Problem? Habe jetzt mal vom msahci Treiber zum iastor (Intel Rapid Storage Technology) Treiber gewechselt. Ich hoffe, dass es damit behoben ist.
Möchte mal kurz auf das Problem zurückkommen, das ich kürzlich mit meiner m4 hatte (s.o.). Durch Installation des neuesten iastor (Intel Rapid Storage Technology) Treibers konnte ich das Problem vollständig beseitigen. Vielleicht könnte das für den einen oder anderen hilfreich sein. An LPM hab ich nix rumgefummelt.
 
Um die SSD zu testen und seinen Erfahrungsschatz zu bereichern und eventuell seine Neugier zu befriedigen, dagegen sagt auch keiner was. Das ist absolut in Ordnung. Was mich gestört hat war die "blinde" Empfehlung an jemanden, der eine SSD für sein Netbook gesucht hat.
Trotzdem bleibt es eine Empfehlung und kein Kaufbefehl. Letztens entscheidet man immer selbst, was es wird.
Ich bin der Meinung, dass dieser Rat vertretbar ist mit dem Wissen, dass es sich um ein Netbook ohne größere Ansprüche an die SSD handelt. Darüberhinaus steht im entsprechenden Beitrag:
meiner meinung nach für ein Netbook vollkommen ausreichend sein sollte
Wem das zuwenig sicher ist, der wird dann auch nicht kaufen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh