[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@rolex0815
Wenn es rein um die Leistung geht, sagt ja niemand was gegen diese Empfehlung. Und darum ging es hier auch nie. Das Problem ist, dass eine SSD blind empfohlen wurde, über die kaum was bekannt ist, also auch nicht, ob sie noch mit dem ein oder anderen Firmware-Problem zu kämpfen hat oder ob es grundlegende Designfehler gibt (solche Empfehlungen gingen schon früher nach hinten los und man sollte daraus gelernt haben). Man kann eine SSD nicht einfach so aus dem Bauch heraus empfehlen, nur weil sie billig ist und rein von der zu erwartenden Leistung her ins angedachte System passen würde.

Sicherlich entscheidet man immer selbst, was gekauft wird. Aber wenn man schon als "SSD-Neuling" fragt, darf man wohl eine Antwort erwarten, die begründet ist. Wenn pinki dazu geschrieben hätte, dass diese SSD neu und relativ unbekannt ist, und eventuelle Probleme nicht auszuschließen sind, hätte ich nichts dagegen geschrieben. Das hat er aber nicht. So muss der Fragende davon ausgehen, dass diese SSD empfehlenswert ist, was sich aber noch nicht herausgestellt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir nun die Tage auch eine neue SSD bestellen, die M4 und 830 hab ich dabei auch im Auge (jeweils die 128GB Version). Vor ein paar Tagen war der Preisunterschied noch 30 Euro, inzwischen sind es nur noch 20 Euro, da die 830 die letzten 2 Tage fast um 10 Euro billiger wurde. Aktuell kostet die Samsung Platte 152,90 Euro und die M4 132,80 Euro. Es wird also wieder etwas interessanter zur 830 zu greifen wegen der besseren Geschwindigkeit.

Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Samsung, Kapazität von: ab 120GB, Kapazität bis 128GB, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s | Geizhals.at Deutschland

Ich glaube ich werde mal noch bis Ende der Woche warten wohin der Preis der 830 noch geht. ;)
 
sofern dir die höhere schreibgeschwindigkeit egal ist und du win7 (oder ein sonstig trim-fähiges OS einsetzt), spricht nichts gegen die m4. ansonsten würde ich zur 830 greifen.

Edit: Und bei der m4 unbedingt die aktuelle Firmware (0309) aufspielen, ansonsten wirst du dich nach ca. 200 betriebstagen ärgern. Wobei die 128er m4 die ich letzte woche verbaut habe schon von haus aus die neue version hatte.

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Möchte mal kurz auf das Problem zurückkommen, das ich kürzlich mit meiner m4 hatte (s.o.). Durch Installation des neuesten iastor (Intel Rapid Storage Technology) Treibers konnte ich das Problem vollständig beseitigen. Vielleicht könnte das für den einen oder anderen hilfreich sein. An LPM hab ich nix rumgefummelt.

bei mir war es gerade anderstrum: sporadische bluescreens mit installiertem iaStor. mit msahci dagegen keine probleme. LPM habe ich nicht explizit aktiviert/deaktiviert (war allerdings per default deaktiviert), da das System nicht auf dne iaStor angewiesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trim fähig sollte das system bei der 830 schon auch sein, das sehr gute GC der 470 wurde leider nicht übernommen.
 
Hi!

Ich werde jetzt auch eine SSD holen.
Nur Frage mich welche?
Soll ich Sata3 SSD holen? (Mein MB hat aber nur Sata2 anschlüsse) (kann aber sein das ich ein Aktuelleres hole mit Sata3)
Die SSD soll ab 120GB haben.
Natürlich soll die stabiel und schnell sein.
Ich will nicht ein paar Euro sparen und dann nur Probleme haben.

Ich die Samsung 830er wirklich so gut wie man liest?
Oder solls was anderes werden?
 
555.jpgUnbenannt.jpg
lasse nochmal nen anderen laufen aber irgendwas stimmt da nicht oder? wo sehe ich mal die werte die draufstehen in welchem bench. andere hier haben ja auch über 400mb beim lesen.

383Punkte soll das ein Witz sein? Helft mir doch mal einer..


Anhang anzeigen 184449

epic fail... von den 500 aber ganz weit weg. und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
anständige ssd kaufen? ;)

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:59 ----------

Also trim fähig sollte das system bei der 830 schon auch sein, das sehr gute GC der 470 wurde leider nicht übernommen.

oh, bin ich offensichtlich doch nicht auf deiner igno.


der ssd magican bietet manuelles trim - so eine software gibt es für die m4 m.W. nicht, oder?
 
nach ca 200 betriebstagen = nach ca 4800h , von daher kann man das schon durchgehen lassen ;)
auch wenn es genau genommen 216 Tage also 5184h sind...aber wir sind doch keine dippelschisser, oder?
*hüstel* Ich bildete mir BetriebsSTUNDEN ein. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-[
 
Kaufberatungsthread nutzen.

Überlege dir was auf die SSD kommen soll und sag uns das.
 
anständige ssd kaufen? ;)

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:59 ----------



oh, bin ich offensichtlich doch nicht auf deiner igno.


der ssd magican bietet manuelles trim - so eine software gibt es für die m4 m.W. nicht, oder?

hab paar optimieren jetzt gemacht die man so findet und bin mehr als zufrieden das system bootet extrem flott und das arbeiten mit ner ssd macht echt spass. und in atto und tune hd file bench packt sie das auch und da nur benchen wollten um zu sehen ob alles stimmt ist alles gut.
 
#8150, #8151 eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es um Preis/Leistung Verhältnis geht, dann wohl die Crucial m4 weil unter Leistung auch so etwas wie Zuverlässigkeit und Qualität gehört und da die Sandforce SSDs nicht die Besten drin sind ist es die paar Euro mehr wert. Ist zumindest meine Meinung, auf einem OS Laufwerk sind doch immer einige Daten, die man nicht verlieren möchte und darum sollte man sich doch darauf verlassen können, dass die SSD auch hält und nicht nach ein paar Monaten das zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto

Ach das sind doch geschichten aus vergangenen zeiten.
Mittlerweile stehen die Sandforce SSD´s diesbezüglich anderen SSD´s in nichts mehr nach und fallen nicht häufiger aus als andere, dieses argument zieht doch nun wirklich nichtmehr.
Hab hier 9 Sandforce basierende SSD´s unterschiedlicher Hersteller welche alle überdurchschnittlich, einige sogar in einem Raid0 genutzt werden und mir ist noch keine einzige übern jordan gegangen, über eine nutzungsdauer die nicht nur ein "paar" monate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Foren der SF2-Hersteller laufen in etwa ähnlich viel Problemmeldungen wie zur m4 im crucialforum auf. Zudem haben inzwischen auch für hohe Qualitätsstandards bekannte Hersteller wie Intel oder Sandisk Sandforce-2-SSD am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun meinen Boot soweit das die Animation der 4Dinger bei Win7 nicht mehr schließen und dann es dann schon weitergeht jetzt hätte ich mal ne Frage an die ganzen SSDler hier ob es ne Möglichkeit gibt den Willkommen Screen zu deaktivieren. Ich habe kein pw und er loggt auch automatisch ein aber dieses Willkommen will ich noch weghaben und suche mir nen Wolf im Netz mit NoWelcomeScreen Wert auf 1 klappt es nicht...
 
@Hoto

Ach das sind doch geschichten aus vergangenen zeiten.
Mittlerweile stehen die Sandforce SSD´s diesbezüglich anderen SSD´s in nichts mehr nach und fallen nicht häufiger aus als andere, dieses argument zieht doch nun wirklich nichtmehr.
Hab hier 9 Sandforce basierende SSD´s unterschiedlicher Hersteller welche alle überdurchschnittlich, einige sogar in einem Raid0 genutzt werden und mir ist noch keine einzige übern jordan gegangen, über eine nutzungsdauer die nicht nur ein "paar" monate ist.
Zugegeben, der Eindruck von mir ist in der Hinsicht wohl ziemlich subjektiv und die früheren Probleme überlagern wohl auch noch etwas den jetzigen Zustand. Dazu kommt auch noch, dass SF eben deutlich mehr eingesetzt wird und dadurch natürlich auch mehr Problemfälle auftauchen, die das Bild noch weiter verzerren. Vielleicht tue ich da SF2 wirklich etwas unrecht... auf den Hersteller sollte man aber wohl trotzdem achten, weil bei manchen der Firmware Support nicht so rosig ist. Meine neue wird aber trotzdem keine SF. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre zumindest jetzt kein Hersteller bekannt der nicht die neuste FW anbietet bzw seine SF SSD´s mit dieser ausschließlich ausliefert, was zukünftige FW´s angeht gibts allerdings tatsächlich kandidaten die das etwas schludrig handhaben.
Bei der letzten FW war das anbieten dieser FW ja mehr oder weniger pflicht, wenn der jeweilige hersteller sich nicht ununterbrochen mit ruckläufern rum ärgern will
 
Klar, bei massiven Problemen reagieren fast alle recht schnell, aber sobald es "nicht so wichtig" ist, dann haben manche Entwickler plötzlich alle Zeit der Welt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Corsair auch so ein Kandidat, von denen ist meine noch aktuelle F60 SF1 SSD, hatte zwar nie Probleme aber als Besitzer ist man eben auch hellhöriger wenn es um diese Firma geht.
 
Naja, man darf das nicht verwechseln, OCZ zb gab zig FW´s zu den SF2281 raus, mit jeder wurde die hoffnung geweckt die probleme seien behoben und bis auf die letzte FW war es immer eine herbe enttäuschung für den kunden.
Damit will ich sagen, ein Hersteller der den kunden alle nase lang mit neuen FW´s bombardiert, tut dem kunden nicht zwingend was gutes, da ists mir lieber ein Hersteller kommt nur dann mit Updates, wenn ein problem wirklich behoben ist als im trüben zu fischen und den kunden als Beta tester zu missbrauchen.
Selbes hatte man schon zu Indilinx zeiten und zu zeiten des SF1222 und irgendwie sinds immer die selben Hersteller die dann negativ aufallen, und zwar nicht wegen zu weniger Updates.

So gab OCZ zu SF1222 zeiten ne neue FW raus, nur um den Kunden unangemeldet V2´s mit 2x nm Nand unterzuschieben, da diese neue FW diesen flash erst unterstütze... ja doch, auf das Update hätte so mancher gerne verzichtet und was war die folge, andere Hersteller taten es OCZ gleich, die haben es aber wenigstens so gemacht das der Kunde nicht die katze im sack kaufte.

Auch am SF 2281 disaster gebe ich OCZ eine schuld, so musste OCZ ja unbedingt ein unausgegorenes produkt schnell schnell schnell auf den markt werfen, anfangs sogar mit einer Beta Firmware, auch hier war die folge das andere Hersteller in zugzwang gerieten da man OCZ ja nicht kampflos das feld überlassen wollte, das ergebniss ist ja weitläufig bekannt.
Mein rat an OCZ ist hier, überdenkt eure vorgehensweise bitte bei zukünftigen SSD serien, sonst verspielt ihr es euch auch mit dem letzten Kunden (aktuelle vorkommnisse mal außen vor) und tut euch und der ganzen Branche keinen gefallen.

Ja... viele Updates sind nicht unbedingt ein zeichen für die Kundennähe eines Herstellers.

Das Corsair nicht jede FW an den kunden weiter gibt die se evtl von Sandforce erhalten, muss nicht schlecht sein sondern kann auch bedeuten das Corsair seine Hausaufgaben macht und diese FW´s testet und diese nicht an den kunden weiter gibt, wenn es unnütz oder gar negativ für die SSD ist.
Kann auch sein das Corsair erstmal abwartet wie die ergebnisse bei anderen Herstellern sind die diese FW´s mehr oder weniger ungetestet an ihre kunden weitergeben, das kann man nun so oder so sehen, mittlerweile ist mir solch ein verhalten aber fast lieber als die zuschüttung mit Updates deren sinnhaftigkeit oftmals gegen 0 gehen.
Das ständige verlangen nach Updates, ist alles andere als gut, schon zu indilinx zeiten führte das dazu das mit jedem Update 1 loch gestopft wurde aber dabei 2 löcher das ergebniss waren, aber der kunde schrie ja regelrecht nach Updates, wenn da mal 2 monate keines kam, war die enttäuschung ja groß und es wurde nach ner neuen FW gebettelt, meist sogar von leuten die nie probleme hatten, einfach nur weil man dachte, mit neuer FW kommt hier und da noch 1 MB/s hinzu, schon wichtig ^^

Bei Supertalent war da die schlagzahl der FW Updates dann scheinbar sogar so hoch, das der besoffene Praktikant beim erstellen des Updaters regelmäßig nen wurm rein brachte, das zeigte sich dann angefangen mit falschem namen der SSD als folge, über nicht flashbarkeit einiger SSD´s (deren nand wurde vergessen mit in das FW Update aufzunehmen) bis dahin das eine Beta FW als Final freigegeben wurde weil der offensichtlich überforderte (ich nenn ihn gerne) Praktikant die FW verwechselte welche er da für die kunden zusammen basteln sollte.
Für denjenigen der das als Beta tester miterlebte war das gleichermaßen frustrierend wie schon irgendwie lustig (weinendes und lachendes auge), wir fragten uns schon vor erscheinen der FW was der typ dieses mal verbockt, aber hey... die anzahl der FW Updates war hoch ^^

Ich hoffe du erkennst die Message in diesem sicherlich von tip fehlern gespickten roman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine 120 / 128 GB SSD für mein Notebook (Samsung P480) als Systemlaufwerk (HDD wird im DVD Slot in behalten), die Samsung 830 sollen ja aufgrund der Leistungsaufnahme (und Hitze?) nicht unbedingt geeignet zu sein..
Somit ist für mich die ADATA S511, Corsair Force3 und Crucial M4 in die engere Auswahl gerutscht.. von der Vertex3 liest man eigentlich wieder nix gutes, wie zuletzt von der 2.. so kommt es mir zumindest verhäuft vor..

Hatte mich eigentlich schon für die adata s511 entschieden auch aufgrund der synchronen Intel Chips, allerdings kostet zB die S510 mit asynchronen 30 € weniger, also 150 zu 120..
Und jetzt schwanke ich wieder^^ Mit der 64er Version der m4 hatte ich vor einem halben Jahr Probleme, dass sie nach einer Stunde Betriebszeit eingefroren ist, sodass ich sie dann umgetauscht habe gegen eine neue m4 (Firmware update hat nicht geholfen) seitdem läuft sie eigentlich.. die adata scheint mir aber etwas performanter..
 
Hi pinki


du hast sicherlich recht mit diesen Aussagen zu den Updates, aber erlich gesagt ist mir ein Hersteller der diese auch anbietet wenn es nur kleinere Verbesserungen gibt, lieber wie einer der nur reagiert wenn es ein major update gibt oder garnicht. Klar muss jeder wissen was er aufspielt, nur entsteht beim kunden ein schlechtes gefühl wenn zu seiner SSD monatelang keine updates kommen, klar wird das in zukunft (so hoffe ich stark) nicht mehr so vorkommen das so viele bug behoen werden müssen.
Bei SF ist mal abzuwarten ob Intel und Sandisk diese Bios misere aussortieren können in zukunft.

lg
 
Bios misere?

Wenn du das BSOD poblem meinst (genau genommen das plötzlich verschwinden der SSD, was dann einen BSOD zur folge hatte), das ist bereits behoben/aussortiert.

aber erlich gesagt ist mir ein Hersteller der diese auch anbietet wenn es nur kleinere Verbesserungen gibt, lieber wie einer der nur reagiert wenn es ein major update gibt

Und genau dieses denken machen sich manche Hersteller zu nutzen und bringen ständig Updates die tatsächlich nichts bringen, ständige FW Updates werden ja automatisch mit gutem support verwechselt.
Klar gibt es hersteller die mit updates sehr geizig umgehen, das will ich nicht abstreiten, solang tatsächliche Updates beim kunden ankommen ist das ok, lediglich wenn auch diese nicht angeboten werden ist das übel.
Hier muss man also überlegen ob man am falschen ende gespart hat denn von so manchem Hersteller ist bekannt das selbst wichtige Updates in aller regel nicht oder nur sehr verspätet angeboten werden, bei der neuen Sandforce FW war das aber bei eigentlich keinem Hertseller der fall, hier wurde von allen Herstellern umgehend reagiert, vielleicht sogar weil SF diesbezüglich druck gemacht hat, keine ahnung, könnt ich mir aber vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, natürlich sind zu viele Updates, gerade bei Firmware, natürlich genauso schlecht. Aber das ist ja nichts neues, fast alles braucht eine gewisse Balance, da bei fast allem zu wenig genauso schlecht ist wie zu viel. Zum Beispiel kann man auch zu wenig oder zu viel schreiben. ;)

Ich hab mir nun die Samsung 830 128GB gerade eben bestellt, eigentlich wollte ich noch bis nächste Woche warten, jedoch hab ich mich wegen den zu erwartenden steigenden DDR3 RAM Preisen dazu entschieden heute schon mit dem aufrüsten meines RAMs die SSD gleich mit zu bestellen. Jetzt bin ich nächste Woche echt mal auf die SSD gespannt und wie viel sie mir zu meiner alten SSD (Corsair F60) bringt, auch jeden Fall schon mal deutlich mehr Speicherplatz, worum es mir auch hauptsächlich ging. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

ich suche eine SSD für meinen Gamer
bin aber noch am überlegen ob es 2x 90GB OCZ Vertex 3 sein sollen, oder lieber die 240 GB Version.
Wie sieht das bei 2 Platten im Raid 0 denn mit TRIM aus?
Wie ist denn der Geschwindigkeitszuwachs für 2 Platten?

Vielen Dank
Grüße
 
@BigJim87
Was meinst du mit Platten? Meinst du damit HDDs oder SSDs? SSDs sind keine Festplatten! Wenn du zwei SSDs zu einem RAID-0 Verbund zusammenschließen möchtest, funktioniert Trim nicht mehr. Wenn du neben einem RAID-0 Verbund aus zwei Festplatten eine SSD anschließen möchtest, funktioniert Trim trotzdem. Der Intel-RAID-Treiber unterstützt Trim für ein Laufwerk, das sich nicht in einem Verbund befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh