[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir as ssd runter, oben links steht dann msahci, falls ja dann läuft trim.
falls nein, gehst du gleich in den gerätemanager unter laufwerke - samsung - treiber - aktualisieren - Standard Seriall -ATA auswählen, rebooten und fertig.
Falls der Intel Matrix Storage installiert ist, weg damit.

kurze verständnisfrage noch:

trim läuft, aber ab wann wird das aktiviert? gewisse leerlaufzeit, wenn ja, kann man die festlegen. ich hab nämlich zur zeit den ruhestand modus bei win 7 ab 20 min eingestellt, somit wäre trim ja nicht mehr nutzbar.

sehe ich das richtig?
 
Darum geht es nicht, aber diese Fragen wurden in diesem und anderen SSD Threads hier im Hardwareluxx mehrfach beantwortet. Wenn nicht jeder Neue hier fragen, sondern mal suchen würde, wären die Threads übersichtlicher. Ansonsten ist hier jeder - mich natürlich eingeschlossen - sehr hilfsbereit und beantwortet gerne Fragen, die nicht schon dutzende Male gestellt wurden.
 
ist es performancetechnisch egal, ob ich die postville g2 80gb mit 7 oder 9mm höhe nehme?
 
@stw500
wenn du die frage nicht beantworten möchtest, dann lass es doch einfach. würde den thread auch übersichtlich halten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jmd bei der SSD-Wahl behilflich sein?

Betriebssystem ist Win 7 x64. Minimale Grösse 60GB. Reine Systemplatte. Preis bis 300 Euro.

Also was ist da derzeit die beste SSD mit diesen Merkmalen? Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss MisterG
 
Hallo,
kann mir jmd bei der SSD-Wahl behilflich sein?

Betriebssystem ist Win 7 x64. Minimale Grösse 60GB. Reine Systemplatte. Preis bis 300 Euro.

Also was ist da derzeit die beste SSD mit diesen Merkmalen? Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss MisterG

Aktuell wäre da eine Intel X25-M G2 Postville 80GB sehr zu empfehlen.


Auch sehr zu empfehlen:
Samsung PB22J. Günstig, aber ohne Samsung-Garantie.

Sehr schnell die
Supertalent Ultradrive GX. Leider aber auch öfter mit dem ein oder anderen Problemchen behaftet.


Grundsaetzlich genau das was im Startpost steht. Guckt sich denn den ueberhaupt jemand an?
 
kurze verständnisfrage noch:

trim läuft, aber ab wann wird das aktiviert? gewisse leerlaufzeit, wenn ja, kann man die festlegen. ich hab nämlich zur zeit den ruhestand modus bei win 7 ab 20 min eingestellt, somit wäre trim ja nicht mehr nutzbar.

sehe ich das richtig?


Wird automatisch aktiviert, soweit ich das verstanden habe ist das bei Samsung so, dass der Rechner komplett runtergefahren wird und der Prozess wohl länger dauert.

Da es keine Toolbox wie bei Intel gibt, kannst du es wohl nicht beeinflussen - einplanen, einzig am Benchmark kannst du feststellen ob die SSD langsamer geworden ist oder nicht. Aber dann wird auch bald automatisch der Trimbefehl gesendet.

Ruhezustand solltest du auch komplett weglassen - lies dich hier rein
 
naja, eigentlich ist mir der ruhezustand ganz lieb, da ich nicht einsehe den rechner permant im idle laufen zu lassen. 3 watt ruhezustand im gegensatz zu 120 watt sind schon nen hausnummer.

so wie ich es jetzt gelesen habe macht die samsung ssd auch nach nem kaltstart die funktion. ich check das mal mit den benchmarks gegen, wie sehr da was an leistung flöten geht.
 
Hallo,

diesen Monat soll nun eindlich eine SSD in mein Laptop einziehen und die normale HD ersetzen. Bis her hatte ich mich auf eine G.Skill Falcon II 128GB eingestellt.

Was ist eure meine so? Ich hab es in letzter Zeit leider versäumt, den Markt zu beobachten. 128GB in dem Rahmen soll es schon sein.

Vielen Dank für Eure Meinung,

Christian
 
@Flaggschiff
Bitte differenzieren: TRIM ist ein vom OS ausgelöster Prozess, der alle Speicherzellen, die bereits gelöschte Dateien enthalten, als "frei" markiert. Dies geschieht immer, wenn etwas gelöscht oder umgeschoben wird. Dies beherrscht dein SSD mit de neusten Firmware.
Das SSD, was du da hast, kann sich aber über die Garbage Collection auch selbst aufräumen. Dies tut es aber erst nach einem Kaltstart.

Die OS-"Optimierungen" sind Einstellungen, die man vornehmen kann, aber nicht muss. Und wenn jemand den Ruhezustand nutzen will, dann soll er das tun.
 
soll heissen, trim geht auch während das betriebssystem läuft, wenn denn der befehl ankommt.

ist halt alles etwas verwirrend, und man liest sich auch etwas kaputt am thema.
 
TRIM geht nicht ohne OS, da das OS der SSD mitteilt, welche Dateien gelöscht wurden, damit das SSD diese Zellen wieder als frei markieren kann.
 
TRIM geht nicht ohne OS, da das OS der SSD mitteilt, welche Dateien gelöscht wurden, damit das SSD diese Zellen wieder als frei markieren kann.

ja, das macht ja durchaus sinn, bloss in welchen intervallen bzw zeitpunkten findet das statt, wenn man mal den durschnitt nimmt. ist natürlich etwas willkürlich, da es auf den benutzer ankommt.

es geht mir hier einzig um das verständnis.
 
naja, ein intervall kannst du ja nicht angeben - das ist ja nicht geplant.

irgendwo hier habe ich gelesen, dass der trim befehl auf jeden fall immer dann ausgeführt wird, wenn der papierkorb geleert wird - also nicht im papierkorb die daten sammeln *g*
 
naja, ein intervall kannst du ja nicht angeben - das ist ja nicht geplant.

irgendwo hier habe ich gelesen, dass der trim befehl auf jeden fall immer dann ausgeführt wird, wenn der papierkorb geleert wird - also nicht im papierkorb die daten sammeln *g*

OMG diese urban legends...........

TRIM wird bei jedem endültigen Löschvorgang vom Dateisystem "bemerkt" und entweder gleich oder zu nicht öffentlich bekannten Zeitpunkten zum SSD weitergesendet (das weis nur Microsoft).

Der Papierkorb hat damit gar nichts zu tun. Im Endeffekt ist der Papierkorb nur ein stinknormaler Ordner.
 
wie gesagt, habe es hier nur in einem der Sammelthreads gelesen und da wurde nicht dagegen gewettert ;-) Gerade für Anfänger finde ich es schwer, sich im Dschungel der SSDs zurecht zu finden. Ich glaube das wird auch eines der größeren Probleme werden, wenn man damit auf den Consumer Markt will.
 
Im Ansatz stimmt das ja auch, nur denkt der unbedarfte User durch diese Formulierung, dass nur getrimmt wird wennd er Papierkorb geleert wird. Das stimmt aber nicht, denn es passiert bei JEDEM Löschvorgang. Nichts weiteres ist der Papierkorb leeren Dialog: löschen.

Die Daten die im Papierkorb drin sind wurden nie gelöscht, sondern nur verschoben!
 
SSD für Protege Laptop

Hallo,

diesen Monat soll nun eindlich eine SSD in mein Laptop einziehen und die normale HD ersetzen. Bis her hatte ich mich auf eine G.Skill Falcon II 128GB eingestellt.

Was ist eure Meinung? Ich hab es in letzter Zeit leider versäumt, den Markt zu beobachten. 128GB in dem Rahmen soll es schon sein.

Ach ja die Kaufberatung habe ich schon angeschaut, aber die G.Skills da leider nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Meinung,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen!

Hi,

für die Mushkin IO Serie mit Seriennummer 10000xxxx ist die neue Firmware 1916 draußen!

Mushkin EMEA - Website in progress...

Leider werde ich aus den zum download bereit stehenden Daten nicht schlau wie ich meine 64GB Muskin Firmware updaten soll! Das Programm " Upgrade AP " erkennt meine SSD nicht!

Sind bei einem Firwareupdate von 1816 auf 1916 alle Daten weg?

Hilfe....

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB bekommen und wollte vor der OS Installation ein Firmwareupdate machen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung (Error) Firmware Download fail.

Mache ich da etwas falsch?
 
SSD Kaufberatung. 128 GB bis 300 Euro

Hi Leute.

Da meine Samsung Fesplatte eine Macke hat und ich diese erneuern muss, dachte ich mir wieso nicht gleich eine SSD.

Ich habe mich aber nicht wirklich damit beschäftigt bis jetzt und durch die ganzen unterschiedlichen Controller habe ich den Überblick verloren.

Es sollte schon eine Platte mit ca 120 GB sein, als Preisobergrenze sind 300 Euro gedacht. Verwendet wird die SSD dann als Systemplatte und für Spiele. Das sind bei mir im Moment knapp 90 GB, kann ich aber sicher auch etwas ausmüllen. Daten bleiben auf einer normalen Festplatte.

Ich habe mir die folgenden rausgesucht:

G.Skill Falcon II
Supertalent GX2
G.Skill Falcon
Supertalent GX

Edit:
Samsung PB22-j

Die Transferraten sind im Vergleich ganz ordentlich und es sind etwa die günstigsten in den Bereichen. Am besten finde ich die GX2. Und nun meine Fragen:

1. Lohnen sich die 50 Euro mehr für noch etwas mehr Transfer?
2. Wie sieht es denn mit Problemen aus, falls es welche gibt?
3. Und muss ich noch irgendetwas flashen oder kommen die schon mit der neuesten Firmware?
4. Können alle TRIM?
5. Muss ich noch auf etwas achten? Windows 7 zum Beispiel scheint ja wegen TRIM nötig zu sein.
6. Was denkt ihr allgemein zu SSDs und der Haltbarkeit. In einem normalen Desktoprechner sollte die Platte doch Paar Jahre halten oder? 300 Euro ist ja nicht grad wenig.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Es gibt sicher noch andere (bessere?) die in Frage kommen.
Geht in die Richtung, die MajorC auch interessiert.

mfg bart

Edit: Thx an den Mod

Edit: Habe mir grad die GX2 gekauft und hoffe, ich bereue es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh