[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma eine Frage,eine SSD teilt man doch wahrscheinlich so auf,das von der normalen Festplatte,die Partiton wo man Windows drauf haut (In meinem Falle Partition C:) diese ersetzt man doch durch die SSD,oder denke ich da falsch?
Kannst du den Satz bitte verständlich(er) formulieren? :hmm:
 
Ich hab mir schon Mühe gegeben,ich bin in sowas nich so gut:( aber ich versuchs nochmal.

Meine normale HDD habe ich in 4 Partitionen unterteilt,und die erste davon ist halt wo ich nur Windows drauf installiere und programme,und diese dachte ich sollte man dann weg nehmen und die SSD dafür benutzten?
Ach man,ich kann sowas nich so gut sorry:(
 
Ja, das wäre sinnvoll. Die Daten auf der SSD zu speichern aber Windows weiterhin von der alten HDD rödeln zu lassen würde hingegen kaum Sinn machen ;)
 
Mal ganß doof gefragt wie teilt ihr das den so auf?

ich hab 2 Partitionen C:\Windows und eine D:\Programme,spiele installationen,Images Filme usw. und C:\ würde ich dann halt die SSD übernehmen lassen,oder ist die Idee so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das hat nichts mit Können zu tun, sondern damit, dass dein Satz ganz anders aufhört, als er anfängt. Hätte dir beim eigenen Durchlesen aber eigentlich auffallen müssen.

2.) Die Ultradrive ist in ein paar Punkten schneller als die Intel, imho die schnellste MLC-SSD am Markt (bzw. der Indilinx-Barefoot-Controller), wobei die 128er und die 32er Versionen wohl noch schneller sein sollen als die 64er, aber selbst die ist enorm schnell in allen Bereichen. Schneller beim 4K-Schreiben als Samsung PB22J, schneller beim sequentiellen Schreiben als Intel Postville. Im Lesen nehmen die drei sich alle nichts.
Die Intel Postville mit 80 GB ist aber derzeit günstiger im €/GB-Verhältnis als die Supertalent Ultradrive.
Außerdem brauchst du nur mal in den Sammelthread zur Supertalent Ultradrive GX schauen und wirst sehen, dass es viele, viele Probleme gibt. Nicht alle haben sie, die Ursachen sind auch ungeklärt, aber sie sind da, die Bugs, Ausfälle, Datenverluste, usw.
Von Intel lese ich sowas nirgends, deshalb würde ich mich an deiner Stelle auch für diese entscheiden (zumal ja der Preis/GB auch niedriger ist).

3.) Na klar, man platziert die Systempartition auf der SSD. Schließlich soll das ja schneller werden und am OS spürt man es am meisten. UND selbstverständlich alle Anwendungen und Programme wie Browser, Video-, Foto-, Musikbearbeitung, usw. All die Programme und Apps profitieren von SSDs. Spiele, Filme usw. können natürlich auch auf HDD bleiben.
Hier gibt es Tipps, was man dann noch auf andere Partitionen/RAM-Disk auslagern könnte, wenn man die SSD ganz besonders stark schonen will. Muss man aber alles nicht machen.
Falls du c: von HDD auf SSD klonen möchtest, tu' dir den Gefallen und mach es nach Dampfkanes Anleitung, damit dann auch das Alignment stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bin ich immer schon der schwächste gewesen egal wo,das ist schon immer so bei mir gewesen,lernschäwche etc. darauf wollen wir hier jetzt aber nicht eingehen^^:d

2.Ich bin mir echt unsicher ob 64 GB reichen,meine aktuelle C: \ partition ist auf 100 GB aufgeteilt,und davon sind schon 56 GB verbraucht,aber ich glaube das ist das kleinste Übel:)

Mal eine Frage die nicht ganß ins Thema passt aber wenn wir schonmal dabei sind,wo sollte ich die SSD eigentlich in meinem LancoolK62 hinpacken?^^:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
oben unten mitte rechts links quer diagonal... is wurscht, da eine ssd defakto keine wirklich relevante abwärme erzeugt und auch keine beweglichen teile besitzt, wo die lage eine rolle spielen könnte... musst nur beachten, dass das 2,5 Zoll laufwerke sind obwohl zumindes bei der Intel Retail Variante glaube ich ein entsprechendes Einbaukitt für die 3,5Zoll Schächte dabei ist. und naja wenn jetzt schon 56GB belegt sind, dann musst du wissen ob da noch viel dazu kommen kann... weil viel mehr platz ist dann nicht auf der 64er SSD ;). sonst nimm halt lieber ne größere.
 
guten morgen
hab mir am mittwoch die SAMSUNG SSD64gb gekauft CEBIT SONDERPREIS 139€ Schnäppchen für PCGH-Leser bei Home of Hardware

geh ab wie sau ;) >>>
unbenanntgtq.jpg
 
Hi,

wird es eigentlich bald ein Update geben? Der Markt hat sich doch ein wenig verändert seit dem letzten Update.

Alle controller haben TRIM Unterstützung die ich hier aufzähle:


- Indilinx - Barefoot ECO
G.Skill Falcon 2, Supertalent Ultradrive GX2


- JMicron controller - JMF 612
A-Data S596, Corsair Reactor, Western Digital SiliconEdge Blue


- JMicron Controller - JMF 618 (ein JMF 612 in Zusammenarbeit mit Toshiba exklusiv für Toshiba Flashchips, gelabelt als Toshiba controller)
Kingston SSDNow V (Version 2)


- Toshiba controller - ?
Supertalent Ultradrive DX


- Marvell controller - 88SS9174 (erster mit SATA 6Gb Unterstützung)
Crucial RealSSD C300 und Micron OEM Ware


- Sandforce controller - SF1200
A-Data S599, Corsair Force, OCZ Vertex 2, OCZ Agility 2, G.Skill Phoenix


- Sandforce controller - SF1500 (angeblich gecancelt wegen Problemen)
OCZ Vertex LE, OCZ Vertex 2 PRO, Supertalent TeraDrive FT2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage noch dann bestell ich heute Nacht bei Mindfactory.
Bei Windows 7 bekommt man keine Probleme mit SSD`s oder so wegen Kompatibilität oder so?
Es wird auf jedenfall wenn dann die Supertalent werden,weil 200 Euro sind mir für eine SSD schon zu viel irgendwo...
 
@ Whiti

Solltest irgendwo eine GSkill Falcon finden, greif zu. SInd selbst als 64 GB Version sehr schnell.

attachment.php
 

Anhänge

  • Disk Speed Test Falcon.PNG
    Disk Speed Test Falcon.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 179
@White:
Windows 7 ist das einzige OS, das optimal für eine SSD ist. Es erkennt alles Wesentliche von allein und richtet sich entsprechend darauf ein.
So hat man mit dem Win-eigenen msahci.sys und der entsprechenden SSD-Firmware TRIM-Funktionalität, es wird automatisch die für die SSD ungesunde Auto-Defragmentierung abgeschaltet, es wird bei der Neuinstallation von Win 7 automatisch ein passendes Alignment von 1024kb gewählt.

Ich würde an deiner Stelle die Intel nehmen, auch wenn sie teurer ist (günstiger aber bei €/GB). Denn dein problem ist, dass deine Partition jetzt schon bei 56 GB ist.
Mit der Supertalent wirst du netto um die 59,5 GB Platz haben. Die wäre also fast randvoll. Da hättest du weder irgendeinen Spielraum für die Zukunft. Und noch viel wichtiger: Man soll SSDs nie bis zum Rand füllen, weil dann das Wareleveling nicht mehr richtig funktionieren kann (was die SSD verlangsamt).
Ich rate dir also: Entweder kannst du deine OS-Partition schlanker machen oder nimm die Intel mit netto vielleicht 70 GB Platz.
 
Philibilli
Schön das du mir auch mal helfen kannst;) und ich finde deinen Einsatz cool.
Aber ob ich 200 Euro für eine SSD ausgeben möchte?:rolleyes:
Anderer seits werde ich es müssen weil 50-60 GB werde ich immer voll haben,egal wie sparsam ich arbeite mit dem System an Programmen etc.
Wieviel schneller ist den eine SSD im Vergleich zu einer guten HDD?
Merkt man den Unterschied wirklich auch beim normalen arbeiten usw.?

Sorry für die vielen Fragen,aber 200 Euro müssen wenn schon gut angebracht sein

http://www.youtube.com/watch?v=fSPbYhiPu4U

oO das geht ja ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Philibilli
Schön das du mir auch mal helfen kannst;) und ich finde deinen Einsatz cool.
Aber ob ich 200 Euro für eine SSD ausgeben möchte?:rolleyes:
Anderer seits werde ich es müssen weil 50-60 GB werde ich immer voll haben,egal wie sparsam ich arbeite mit dem System an Programmen etc.
Wieviel schneller ist den eine SSD im Vergleich zu einer guten HDD?
Merkt man den Unterschied wirklich auch beim normalen arbeiten usw.?

Sorry für die vielen Fragen,aber 200 Euro müssen wenn schon gut angebracht sein;)

tja, eine ssd ist in benchmarks natürlich deutlich schneller wie jede erhältliche hdd.
was davon für dich im alltag übrig bleibt, ist auch ein wenig abhängig davon, was du erwartest und wie du es wahrnimmst.

ich für meinen teil will kein system mehr ohne ssd haben.
für mich hat die ssd mehr gebracht als das letzte update meines rechners.
das ist aber natürlich sehr subjektiv.
das system ist aber wirklich sofort nach dem windowsdesktop arbeitsbereit, ein virenscan laufen lassen und gleichzeitig normal weiterarbeiten ist kein problem, das system arbeitet immer gleich schnell.
hab jetzt seit ein paar wochen eine supertalent im rechner und werde zum vergleich heute mal eine intel postville testen.
 
Bei der Intel ist doch sogar ein Befestigung Rahmen für dabei oder?
Dann bestelle ich diese heute Nacht bei Mindfartory wie gesagt,so sapre ich mir nochmal Versandkosten.
 
Bei der Intel ist doch sogar ein Befestigung Rahmen für dabei oder?
Dann bestelle ich diese heute Nacht bei Mindfartory wie gesagt,so sapre ich mir nochmal Versandkosten.

bei der retail ist der rahmen mit dabei, ja.
meine version ist ohne, aber ich kann sie direkt so einbauen
 
Es wird demnächst ein Update geben. Da die neuen Controller den alten aber nicht die Existenzberechtigung nehmen, ist es denke ich erstmal nicht so schlimm wenn sie momentan noch nicht im ersten Post stehen.
 
Das stimmt natürlich. Wollte nur mal den Stein ins Rollen bringen ;)
 
Was ich grade noch überlege,ist das nicht eine extreme Bremse wenn ich eine normale HDD noch mit dran habe?
 
Mh,weil ich n meinem falle zb. die Spiele auf die HDD installieren werden,weil bei 80 GB hatt man halt nich so viel Platz,oder hab ich grade einen Denkfehler?
 
bekomme sicher gleich wieder prügel, aber ein vorteil- die absolute stille einer ssd- geht bei einer hdd natürlich etwas unter.
 
Mh,weil ich n meinem falle zb. die Spiele auf die HDD installieren werden,weil bei 80 GB hatt man halt nich so viel Platz,oder hab ich grade einen Denkfehler?

bei spielen ist der vorteil aber nicht so immens groß für eine ssd.
kommt natürlich auch immer aufs spiel an.
 
Mir geht es um die Spiele Installationen die ich ja weiterhin auf die HDD Partiotion machen werden,ergo die SSD kommt nicht zum Einsatz dort,aber ich glaube das lässt sich auch nur bei einer wirkliich großen SSD bewälten oder einem Raid oder so.....

So,bestelle jetzt einfach,auch wenn ich mir der ganßen Sache nich sicher bin ob es richtig ist irgendwie....

SSD von Intel ist bestellt,denke dienstag oder Mittwoch habe ich sie,bin echt mal gespannt wieviel besser so eine SSD ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme sicher gleich wieder prügel, aber ein vorteil- die absolute stille einer ssd- geht bei einer hdd natürlich etwas unter.

Das ist grundsätzlich richtig, hängt aber stark von der Konfiguration und der Auslagerung der Programme/Spiele/etc. ab.

Meine HDDs schalten nach 2 Minuten ab und sind dann nicht mehr hörbar, bis sie gebraucht werden. Lohnt sich also für mich schon deutlich...umso nerviger ist es, wenn sie dann wieder hochfahren: Dauert und plötzlich ist es laut im Zimmer! :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:14 ----------

Mir geht es um die Spiele Installationen die ich ja weiterhin auf die HDD Partiotion machen werden,ergo die SSD kommt nicht zum Einsatz dort,aber ich glaube das lässt sich auch nur bei einer wirkliich großen SSD bewälten oder einem Raid oder so.....

So,bestelle jetzt einfach,auch wenn ich mir der ganßen Sache nich sicher bin ob es richtig ist irgendwie....

SSD von Intel ist bestellt,denke dienstag oder Mittwoch habe ich sie,bin echt mal gespannt wieviel besser so eine SSD ist

Mach Dir mal keine Sorgen White...so ne SSD ist der Hammer wenn es ums System geht. Solange Du natürlich große Anwendungen auf die HDD legst, wirst Du die Vorteile der SSD nicht voll auskosten können. Aber vielleicht klappt es ja 1-2 Spiele (immer die, die Du gerade spielst) auf die SSD zu legen, dann können Deine HDDs abschalten und es herrschst Ruhe und die Performance ist da.
 
hy

will mir bis ende dieses monats ein ssd zulegen, bin leider nicht wirklich bewandert auf diesem gebit.

wollt deshalb mal fragen ob in nächster zweit (dieses monat) irgendwas neues am markt auftauchen soll was die preise drücken könnte bzw direkt ne empfehlung werden könnte...

welche ssd würdet ihr mir empfehlen?
darf bis ca €300 kosten und sollte mindestens 80GB groß sein

mein momentaner favorit währe die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh