[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 830 soll schlechter als der Vorgänger gewesen sein?
Was soll das denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde nach einem SSD gefragt, dass seine Leistung ohne TRIM hält. Die 470 ist in dieser Hinsicht ohne Frage besser als die 830.
 
chef fragte vorhin ob ich eine samsung 840 pro 256gb für 210€ neu haben möchte. für unsere rechner werden die nachgerüstet, es ist ein leichtes die zahl einfach zu erhöhen. ich habe bislang eine 64gb m4 drin, aufrüsten wollte ich sowieso. fragt sich nur ob sich das lohnt oder lieber 50€ gespart und eine 830 in normal... meinungen ?!
 
konstruktion maschinenbau, ich arbeite mit einer aktuellen version von inventor und handiere teilweise mit 20000teilen gleichzeitig.

fragt sich nur wieso das von relevanz sein sollte.
 
naja, die leistungswerte der beiden ssds sind bekannt... musst du für dich entscheiden ob der aufpreis gerechtfertigt ist.
 
Ist denn das Problem mit den sterbenden 840PRO gelöst?
(Beim Anandtech.com Test sind wohl zwei quasi reproduzierbar verreckt)
 
wenns reproduzierbar ist muss doch ein klarer fehler in der platte vorliegen.
 
soll ein firmware problem sein.
 
Ok.
Aber dann würde ich vor nem Firmware-Update diese SSD auf keinen Fall empfehlen.
 
Mir wäre die 840 Pro diesen Aufpreis nicht wert. Ohne Benchmarks wirst du schwer einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, dazu noch das Haltbarkeits-/Firmware-Problem der 840 Pro
 
Ich hätte dann auch mal eine Frage an euch:

Wollte mir für für mein Notebook eine größere SSD kaufen, damit genug Platz für alles ist.

Ich schwanke nun zwischen der Crucial M4 512GB und der Samsung SSD 512GB.

Die Samsung soll ja ein Stück schneller sein, aber lohnt sich der Aufpreis von bis zu 90 €? (Vorausgesetzt, man schnappt sich die M4, wenn sie wieder bei 279€ ist, bzw. gebraucht.)

Vielen Dank schon einmal.
 
IMO wirst Du den Unterschied auf einen Notebook nicht wirklich merken.
 
nachdem die erste Samsung SSD 830 nun im Arsch ist, überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir noch eine zweite antuen sollte oder nicht lieber ne Intel 330 mit 240GB. Jemand ne Meinung oder Alternative?:d Schon allein dieses beschissene Samsung SSD Magician tool spricht durchaus gegen die Samsung. Performance mäßig gibt eh der Notebook Chipsatz den Ton an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki

Bei ein solch gravierenden Bug wäre jede Verzögerung sehr teuer geworden. Und ich würde trotzdem keinen Gedanken derzeit an einen Kauf verschwenden, wer weiß was sich da noch zeigt.


@AW312

Ja, aber die Non-Pro überlebte immerhin die Tests und fiel erst danach aus.


@Wolf7

Welche Art Ausfall? Lese-/Schreibfehler, total tot oder sonstwas?

Die Intel 330 kann ich empfehlen, ist nicht mehr ganz taufrisch aber bisher sehr zuverlässig.
 
@Wolf7

Welche Art Ausfall? Lese-/Schreibfehler, total tot oder sonstwas?

Die Intel 330 kann ich empfehlen, ist nicht mehr ganz taufrisch aber bisher sehr zuverlässig.

den HD Tune Scan hat die SSD überstanden ABER immer wenn ich das manuelle Trimmen ausgeführt habe, hat sich das Dateisystem in Schall und Rauch aufgelöst. Einmal gabs nen Bluescreen und danach bitte neu formatieren, beim zweiten mal hat er mir bei 100% ne Fehlermeldung gegeben von wegen Lesen in Speicherbereichen, wo er net ran darf. Nach der Fehlermeldung kam diesmal kein BSOD dafür aber es ging quasi nix mehr. Kein Programm wollte noch starten, Odner auf der SSD konnten nicht mehr geöffnet werden und nach einem Neustart kam das obligatorische "operation system not found". Ein anderer PC war der Meinung, die Platte müsse wiederum neuformatiert werden. Entweder ist das Programm sehr SSD zerstörerisch oder die SSD ist einfach defekt, beides ist ein grund die zurückzuschicken, da ich keine Lust hab ständig das Windows neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, hört sich übel ab.

Klar, das du jetzt ne andere Marke probieren willst-
 
Hi,

zum einen sind die SF2281 nicht alt ^^
zum anderen, ja die Sandforce 2281 SSD eignen sich recht gut für systeme wo trim nicht möglich ist, ansonsten wäre die Corsair Performance Pro da noch sehr empfehlenswert.

Die Corsair gibt es ja schon ein Jahr und sind kaum noch zu bekommen und wenn dann recht teuer...

Wirklich gut sind die Plextor, ganz egal welche.

Dann gehen noch die Corsair Neutron.

Die m4 war mit älterer FW etwas besser, jetzt ist sie Mittelmaß. Wobei ich bei meiner System-M4 bisher keine Performanceprobleme habe, die wird allerdings nicht so extrem beschrieben

Wie gut die 840 Pro ist weiß ich nicht, aber die 830 war schlechter als der Vorgänger 470

Hab mich jetzt auf diese drei hier beschränkt:

Intel SSD 520 Series 120GB Controller: SandForce SF-2281
Intel SSD 330 Series 120GB Controller: SandForce SF-2281
Plextor M5 Pro 128GB Controller: Marvell 88SS9187


Gibt es bei den drei vielleicht noch etwas, negativ zu berichtendes oder sehr positives was mir meine Entscheidung
erleichtern könnte. Ob die intel 330 jetzt 40 Günstiger ist wie die Plextor ist mir erstmal egal.

Achtung die SSD läuft ohne Trim! Und auch ohne ihrgendwelchen Windows Tools.

oder diese hier: OCZ Vector 128GB Controller: Indilinx Barefoot 3
Unterstützt Garbage Collection so das angeblich das fehlende Trim nicht auffällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Corsair performance pro war noch nie günstig

GC beherschen viele SSD´s nur meist halt nicht wirklich gut.
Daher ja der tip mit der Corsair Performance Pro welche ein extrem gut funktionierendes GC besitzt.
Wenn die dir zu teuer ist dann ist Sandforce sicher keine schlechte wahl.
Wie es bei der Vector aussieht... keine ahnung, die tatsache das se GC hat, bedeutet nicht das se ganz ohne trim keinen leistungseinbruch bekommt.
FInd se momentan aber noch zu teuer, die muss auf Vertex 4 preis niveau um interessant zu werden (MTBF vergleichen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Auswahl die Plextor

Wobei die M5S in puncto GC besser ist
 
Ich frag mal so ... für eine Samsung 830, welche an einem SATA II Port hängt, sind die Werte doch in Ordnung, oder?
Wofür ist diese Magician Software gut, die der SSD beileigt, dient diese zur Optimierung?

SSD Bench.png
 
Is aber ziemlich schwach von der Leistung... SATAII sollten knapp 300MB/sek machbar sein.
 
Aber nur in der Theorie. Praktisch bekommt man da niemals 300 MB/s raus.
 
Deswegen sag ich ja knapp 300 :P
 
den HD Tune Scan hat die SSD überstanden ABER immer wenn ich das manuelle Trimmen ausgeführt habe, hat sich das Dateisystem in Schall und Rauch aufgelöst. Einmal gabs nen Bluescreen und danach bitte neu formatieren, beim zweiten mal hat er mir bei 100% ne Fehlermeldung gegeben von wegen Lesen in Speicherbereichen, wo er net ran darf. Nach der Fehlermeldung kam diesmal kein BSOD dafür aber es ging quasi nix mehr. Kein Programm wollte noch starten, Odner auf der SSD konnten nicht mehr geöffnet werden und nach einem Neustart kam das obligatorische "operation system not found". Ein anderer PC war der Meinung, die Platte müsse wiederum neuformatiert werden. Entweder ist das Programm sehr SSD zerstörerisch oder die SSD ist einfach defekt, beides ist ein grund die zurückzuschicken, da ich keine Lust hab ständig das Windows neu aufzuspielen.

arg, es ist echt ärgerlich, außer einem Amazon Kommentar, der das gleiche Problem hatte, findet man nix darüber... und über den HM65 und die SSD830 liest man auch nix negatives. Wieso muss die 830, welche sonst sehr viel gute Kritiken bekommt und das beste Preis Leistungsverhältnis hat, auch unbedingt bei mir spinnen?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh