[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel kommt man lesend auf knapp 260MB/s, schreibend zumindest auf über 220MB/s

Na na, jetzt macht SATA II doch nicht schlechter als es ist ^^

Schreibend sind sogar ca 260 MB/s drin

as-ssd-benchataocz-veoapzp.png
 
Könnte auch an der SSD gelegen haben ;)

Petrol 256GB
 
SSD-Rubik.JPG

die SSD arbeitet in einem Samsung RV720 Laptop.
Der Wert erreicht beim lesen sogar 487 MB/s :)
 
Das sollte mit SATA3 kein Problem sein ;)
 
Hättest du mal vor dem Kauf gefragt. Jetzt ist es zu spät, dich vom Ultradrive abzubringen. Der Controller ist nicht gut und führt durch die hohe WA sehr oft zum vorzeitigen Ableben, aber nun gut, du wirst sie ja vornehmlich lesend einsetzen.

Kleine Vorauswahl: Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung/SanDisk/Corsair/Crucial/Intel/Plextor/PNY, Kapazität ab 120GB, Controller: LAMD/Marvell 88SS9174/Samsung/SandForce SF-2200, NAND-Typ: MLC synchron/MLC Toggle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde angesichts des Preises einfach zur Intel 330 greifen.
 
Ja gut ich hab die 64er für 35€ bekommen... also für Games kann das sicher nicht schaden.

Aber fürs OS hätt ich nun doch gern was vernünftiges.

Welche Intel meinst du?

Bitte MF Link ;) .
 
Die kann ich auch empfehlen :)

Ein gutes P/L bietet die 180GB-Variante, falls man den Platz gebrauchen kann
 
Hallo,

ich kann mich auch nicht entscheiden: beim Lenovo X230 a.) die WWAN-Karte aus dem mSATA-Fach entfernen und eine M4-mSATA rein (ist nur SATA-II angebunden, ich musste dann im Urlaub per Tethering übers Handy ins Internet) oder b.) die 500GB HDD raus und eine 840(PRO?) rein (wäre SATA-III angebunden).

Merkt man einen Unterschied beim Arbeiten, d.h. bremst die langsamere SATA-II-Anbindung spürbar?

Thx
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Ahnung, ob sich mittlerweile im Bereich USB3 was getan hat? ich suche immernoch nach einem externen Gehäuse für eine Sata 6GB/s SSD. Kann doch nicht sein, dass die Hersteller Jahre brauchen für ein Gehäuse mit 6GB/s internen Anschluss. Welches 2.5" Gehäuse ist denn momentan das schnellste? (bezahlbar bis 50er) - es kann auch ein Adapter sein
 
Diese drei sind mir bekannt:
Externe 2.5" Gehäuse mit USB 3.0 / SATA 6Gb/s
Habe aber noch keins davon jemals in der Hand gehabt.

Ich hab das Gefühl, dass sich da nicht mehr wirklich viel tun wird, da die Hersteller lieber externe Lösungen mit bereits verbauten HDDs/SSDs verkaufen. Für 3,5" gibts auch nur 4 Modelle, davon ist nur eins 2011 auf den Markt gekommen, die anderen drei erst in diesem Jahr. Die Nachfrage scheint einfach nicht vorhanden zu sein, bzw vermutlich noch so viele 3Gb/s in den Lagern, dass man diese wohl erst los werden will bevor man den Markt mit neuen Gehäusen überschwemmt?

Außerdem kommen derzeit nur HDDs in Frage für die 6Gb/s Gehäuse und selbst das lohnt sich nicht so wirklich, da der Speed nicht ausgenutzt werden kann. Solange SSDs also noch so "klein" und relativ teuer sind, wird man diese wohl kaum als externe Lösung verbauen. Ich tippe darauf, dass die Gehäuse kommen werden, sobald die 512GB Versionen unter 100 Euro liegen, denn dann lohnt es sich auch, diese als flotte Storage-Lösung einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, was meint ihr, lohnt der Aufpreis von ca. 40€ zwischen einer Intel SSD 520 und einer 330, wenn ich ne SSD mit 240gb nehme? Ich werde wohl recht viel drauf schreiben, also die 20gb pro tag können durchaus drin sein...
 
[...]
Ich hab das Gefühl, dass sich da nicht mehr wirklich viel tun wird, da die Hersteller lieber externe Lösungen mit bereits verbauten HDDs/SSDs verkaufen. [..]

Außerdem kommen derzeit nur HDDs in Frage für die 6Gb/s Gehäuse und selbst das lohnt sich nicht so wirklich, da der Speed nicht ausgenutzt werden kann. Solange SSDs also noch so "klein" und relativ teuer sind, wird man diese wohl kaum als externe Lösung verbauen. Ich tippe darauf, dass die Gehäuse kommen werden, sobald die 512GB Versionen unter 100 Euro liegen, denn dann lohnt es sich auch, diese als flotte Storage-Lösung einzusetzen.

ich kann die theorie nachvollziehen. meinetwegen würde ich auch ein gehäuse kaufen mit hdd und diese einfach raus schmeissen und verkaufen, aber die preise sind Wucher.
ich hab halt einfach ne ssd rumliegen, die ich intern nicht brauche und als schnellen externen speicher nutzen wollte. ich verfolge das trauerspiel mit externen festplatten jetzt schon einige zeit. dazu ist mir auch der Renesas µPD720230 aufgefallen, aber dazu findet man irgendwie keine Produkte. ich wär ja schon mit ner schnellen Bastellösung zufrieden
 
hat jemand ne Ahnung, ob sich mittlerweile im Bereich USB3 was getan hat? ich suche immernoch nach einem externen Gehäuse für eine Sata 6GB/s SSD. Kann doch nicht sein, dass die Hersteller Jahre brauchen für ein Gehäuse mit 6GB/s internen Anschluss. Welches 2.5" Gehäuse ist denn momentan das schnellste? (bezahlbar bis 50er) - es kann auch ein Adapter sein

Gibt doch schon einige Adapter von 6G auf USB 3.0 ;)

Ich benutze einen "Delock 61882" Adapter, Geschwindigkeit siehe Anhang. Einfach nach Gehäusen mit ASM1051E 6G-Chip suchen, das "Delock 42494" 2,5er Gehäuse hat auch einen ASM1051E verbaut.

Grüße

Edit: Die im Bench gezeigten Werte sind aber nur mit Windows 8 eigenem USB 3.0 Treiber zu erreichen, mit Windows 7 sind es so ca. 260 - 280 max. 300 MB/s, je nach SSD.
 

Anhänge

  • Delock-61882-m4-H77-W8-USB3-Treiber.jpg
    Delock-61882-m4-H77-W8-USB3-Treiber.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, was meint ihr, lohnt der Aufpreis von ca. 40€ zwischen einer Intel SSD 520 und einer 330, wenn ich ne SSD mit 240gb nehme? Ich werde wohl recht viel drauf schreiben, also die 20gb pro tag können durchaus drin sein...

Schluss aus ende Gelände, hab jetzt die 180GB Intel SSD 330 bestellt. Mit Versand für 113€ ist echt günstig. ich weiß, dass es beim Midnightshopping bei MF noch 2€ günstiger gewesen wäre, aber egal.
 
Die hier?

Wuff der Preis ist sauber für 180GB.

Jep :)


hat jemand ne Ahnung, ob sich mittlerweile im Bereich USB3 was getan hat?

Asmedia will bald einen 6Gb(s auf USB3.0-Chip bringen, aber es wird dann eher schwierig sein herauszufinden in welchen Gehäusen er drinsteckt


Schluss aus ende Gelände, hab jetzt die 180GB Intel SSD 330 bestellt.


Gute Wahl. MF hebt auch gerne mal kurz nach Mitternacht die Preise an ;)
 
Das schließt schon mal die Empfehlungen von SF-SSDs wie die Intel aus

Bleiben also noch Crucial M4, Plextor M5S und Samsung SSD 830

Hier mal ein paar Benches zur M5S
 

Anhänge

  • as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 17.11.2012 MB.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 17.11.2012 MB.png
    12,8 KB · Aufrufe: 63
  • CrystalDiskMark 3.0.2.png
    CrystalDiskMark 3.0.2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

ich kann mich auch nicht entscheiden: beim Lenovo X230 a.) die WWAN-Karte aus dem mSATA-Fach entfernen und eine M4-mSATA rein (ist nur SATA-II angebunden, ich musste dann im Urlaub per Tethering übers Handy ins Internet) oder b.) die 500GB HDD raus und eine 840(PRO?) rein (wäre SATA-III angebunden).

Merkt man einen Unterschied beim Arbeiten, d.h. bremst die langsamere SATA-II-Anbindung spürbar?

Thx
Oktavus
Sata3 ist sicherlich eher psychologisch, nicht wirklich spürbar, zumal wenn du bisher mit einer HDD ausgekommen bist. Du solltest dir da eher die Frage stellen ob du lieber auf die WWAN Karte oder die HDD verzichten willst.

Was würdet ihr momentan für ne 256GB SSD nehmen ?
Samsung 830 - günstig und läuft nun schon seit einer Weile ohne größere Macken.
 
Sind neu und dementsprechend spielst du Beta-Tester, die Pro ist auch deutlich teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh