[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nicht dein hdd controller. dein chipsatz ünterstützt sata III, auch deine cpu. aber manche hersteller beschneiden den hdd controller und das zeigt kein tool an.
 
Und auf was soll er ihn beschneiden? Bei 470 MB kann er ihn nicht auf S-ATAII limitieren.
 
außerdem hatte ich vorher ne Samsung drin, die definitiv auch über 300MB/s geschrieben hat, von daher ... der Hersteller selbst gibt auch bei dem Notebook Sata 6gb Tauglichkeit an.
 
Ja, mal schauen. Ich muss noch abwiegen ob mir eine 128GB reicht, oder 'ne 256GB brauche.

Habe noch garnicht geguckt, wie viel Platz die ganzen Foto/Videobearbeitungstools verbrauchen.
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne die alte SATA II Festplatte in meinem Notebook mit einer 240 gig SSD tauschen. Folgende SSds stehen in meiner engeren Wahl:

Kingston Hyperix 3k 240 gig (ca. 183 Euro)
Samsung 840 (non pro) 250 gig (ca.160 euro)
OCZ Vertex 4

Samsung Serie 840 250GB 2,5 Zoll / DXT06B0Q, OCZ Vertex 4 256GB 2,5 Zoll / 1.5, Kingston HyperX 3K 240GB 2,5 Zoll / 503ABBF0 - SSD Vergleich - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

Macht es überhaupt Sinn,da ich ja nur über einen SATA II Anschluss verfüge, zu einer teuren Platte wie der Kingston Hyperx 3k zu greifen?
Für die Samsung 840 (non pro) spricht vor allem der günstige Preis (159 euro), jedoch machen mich die im Test schwankenden Leseraten und die Temperatur von 41 Grad unter Vollast bzw deren Verbauch etwas stutzig.

Zu welcher würdet ihr mir raten, oder fällt euch gar eine passendere Alternative für mich ein.

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Geiz,

habe mich nun auch dazu entschlossen mir 'ne SSD zu holen.

Näher angeschaut habe ich mir folgende Modelle:

Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel SSD 330 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel SSD 520 Series 180GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW180A301/SSDSC2CW180A310) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nebenbei, ich arbeite gelegentlich auch mit Dateien größer wie 10GB. Ich glaube da spielt eine Rolle beim Controller, liege ich da richtig? Sandforce kommt mit großen Dateien nicht so gut klar, oder so ähnlich habe ich es mal irgendwo aufgeschnappt. Welche von den Modellen wäre denn jetzt geeignet und leistet annähern dass, was auf der Packung steht?

edit: mein Mainboard besitzt Sata 6GB/s Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deiner auswahl sind alle mit Sandforce Controller ;)
wenns schnell im schreiben sein soll dann könnte die OCZ Vertex 4 ne option für dich sein, OCZ ist halt nicht grad für ausfallsicherheit bekannt, bei der Vertex4 siehts aber recht anständig aus soviel ich mitbekommen hab.
Samsung 830 wäre ein weiterer kandidat der recht ordentlichen write speed hat.
 
Die SF haben keine Probs mit größeren Dateien, die Speed hängt eben von der Komprimierbarkeit der Dateien ab.

Die 330 ist eine gute Wahl, auch vom Preis her.

Ansonsten die oben genannte Plextor.

Die Samsung 830 ist bald wohl weg, die Preise sind schon am Steigen
 
Ich finde keine Tests zu den 330, 520, denn auf die Herstellerangaben kann man sich ja nicht verlassen. :/

Hätte ich blos früher reagiert, da wollte ich noch 'ne 830, aber die kostet ja in der 256GB Version wieder mehr, wie du schon sagtest.
 
Leg dich nicht zu sehr auf Tests fest, viele Unterschiede spürst du in der Praxis nicht

Achte mehr darauf was man über Zuverlässigkeit hört. Da siehts bei Intel gut aus
 
Bis auf eine höhere seq. Schreibrate erkenne ich nun nirgendwo, wo eine 256GB Samsung830 besser sein soll als eine Samsung840 250GB (Basic):

s830ari1c.jpg
s840k3fx6.png


..ich bin von der Samsung840 Basic jedenfalls begeistert! Für den Preis eine sehr gute SSD. Sicher ist die Pro "besser" aber auch teurer und das muß nicht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt daran das die ganzen unterschiede im read eh total unwichtig sind (augenwischerei), der seq. write speed je nach anwender aber schnell mal verhältnissmäßig viel zeitlichen unterschied mit bringt
 
Dazu muß die Festplatte aber erstmal seq. schreiben, sonst ist dieser Wert auch nur "Augenwischerei". ;)
Wenn sie random kleine bis kleinste Blöcke schreibt ist der 4K wichtiger und da ist die Samsung840 beinahe doppelt so schnell wie die 830er.
 
Eine grössere SSD muss her :-))
Es soll eine Samsung 840pro oder eine Plextor m5p jeweils in 256GB werden, leider hört man von der Plextor wenig, was einem die Qual der Wahl erleichtern könnte.
Eure Meinung aus der Praxis dazu, wenn es Sie denn schon gibt(die Meinung und Praxis)

Heinz
 
Mal eine Frage.
Ich habe leider nur zwei Intel SATA 6G Ports und die sind mit Samsung 830 128 GB + 256 GB belegt.
Auf den SATA 3G laufen eine 128GB 830er & eine m4.
Wenn ich die zwei 128 GB 830er in einem RAID0 betreibe, sollte das doch praktisch den gleichen Geschwindigkeitsniveau wie STA 6G entsprechen. Oder?
 
Wenn Du die sequentiellen Werte meinst: Ja, in etwa
Kopierst Du denn soviel große Dateien?
 
Wenn sie random kleine bis kleinste Blöcke schreibt ist der 4K wichtiger und da ist die Samsung840 beinahe doppelt so schnell wie die 830er.

Ich habe auch eine zeitlang so gedacht, aber das ist leider nur Theorie. In Praxistests und im Alltag wirken sich hohe 4K-Werte überhaupt nicht aus. Beispiel: Eine M4 128GB (die größeren Modelle der M4 haben weniger 4K-Power) hat wesentlich höhere 4K-Werte, als eine 830 (etwa 28 zu 21MB/s), aber trotzdem ist eine 830 stets im Spitzenfeld vertreten und eine M4 meist im unteren Mittelfeld.
Fazit: Ab so ca. 15MB/s sind die hochgelobten 4K-Werte im Alltag völlig uninteressant.
 
Was sich auch mit den Meinungen anderer hier deckt, wie z.B. Pinki etc. Heißt dann ja für die Zukunft (da S-ATA 3 mittlerweile auch der limitierende Faktor ist), dass performancemäßig wohl momentan niemand mehr wirklich was reißen kann, außer in Benchmarks.
 
Also die Samsung 830 wird immer teuerer
 
läuft ja auch aus.
 
//edit und vk
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ne 90 GB asynchron ja auch nicht mit ner 180 GB synchron Sandforce vergleichen mit nem benchmark der ausschlieslich unkompimierbar bencht
 
kannst ne 90 GB asynchron ja auch nicht mit ner 180 GB synchron Sandforce vergleichen mit nem benchmark der ausschlieslich unkompimierbar bencht

Danke, du hast es hier auch leider nur mit einem "Laien" zutun... kannte den Unterschied bisher nicht
 
Ist doch egal ^^

Wenn der Preis gut war kann man über so etwas hinwegsehen :)
 
Im Alltag merkt man fast nix, da sind sie nahezu gleichschnell.
 
Wenn es die bösen Benchmarks nicht gäbe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh