[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ok, dann installiere ich lieber das OS neu, da meine Daten mehr wie 256GB benötigen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt mir die Tage ne Samsung 830 256GB holen, hab aber leider zu lang gewartet, hardwareversand.de hat sie nicht mehr. Gibs alternativen in der gleichen preis/leistungsklasse?
 
Heute noch in den Media Markt und für 129e die m4 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du nimmst halt die 840 mit 250gb, die ist doch mittlerweile eh meist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
840er kommt nur die pro in frage, die normale is n stück langsamer als die 830er
 
Was nicht stimmt, nur beim sequentiellen Schreiben, sonst in allen Kategorien besser. Zudem ist die 830 30 Euro teurer!
Immer diese Benchmark-Trolls....
80 Euro Aufpreis dafür das wenn mal eine große Datei geschrieben wird, der Vorgang 10 Sekunden schneller ist? Lohnt sich nicht.
Hab die 840 Basic und die Windows Installation hat 6 Minuten gedauert... alles ist schnell.. sehe - außer man schaut sich täglich Benchmarks an - keinen Vorteil.
Bei Videocodierung ist nicht die SSD der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls hier noch jemand aus bremen und umgebung ne 256er M4 sucht, der MM im Weserpark hat noch welche im zweistelligen Bereich vorrätig! Waterfront ist ebbe und ich werd mir montag morgen gleich mal zwei sichern ;)
 
Er meinte bestimmt im zweistelligen Bereich noch verfügbar.
Aber für 99 € hätte ich gleich zwei statt einer genommen ;)
 
nene, ich meinte schon die verfügbare menge! kann mir noch mal einer den link zu dem dauerschreibtest verschiedener SSDs geben? der war in irgend nem englischsprachigen forum aber ich komm einfach nicht mehr drauf :-/
 
Ich lese hier nur immer über 128 und 256 GB, gelten die Empfehlungen auch für 60-64GB?

Suche einen für mein Notebook HP 635 mit AMD E-450.
Hatte bisher eine Samsung 470 drin, diese ist jetzt umgezogen und mit der HDD ist es zu langsam.

Bestimmte Empfehlungen oder einfach 830/840/m4 mit 60-64GB holen?
 
Die kleinen schreiben halt wesentlich langsamer, aber als Systemlaufwerk spielt das weniger eine Rolle. Wenn dir 64GB reichen kannst 830 nehmen. In dieser Größe 60/64 keine Sandforce SSD nehmen, die schreiben da noch viel langsamer.
Gibts 840er auch in der kleinen Größe? Ist mir noch garnet aufgefallen. Also Mindfactory hat z.B. keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne zwei mSATA SSD´s anschließen, habe aber halt nur SATA Ports zur Verfügung. Die Suche nach Adaptern gestaltet sich schwieriger als angenommen und ich wollte kurz fragen ob jemand einen Link hat? :wink:

Nachtrag: Was ich vergaß ist, dass er so klein wie möglich sein sollte. Diese 2,5" Adapter sind zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System besteht aus 2x 250 GB RAID 0. Wenn ich mir nun eine SSD als System Platte zulegen würde, macht das RAID dann noch Sinn?
Eine komplette Formatierung wäre kein Problem.
 
Sofern 240-256GB reichen ist eine einzelne SSD auf jeden Fall deutlich schneller als dein HDD-Raid 0
 
Also fahre ich so besser:

1. SSD (System)
2. HDD1
3. HDD2

als..

1. SSD
2. HDD1 HDD2 (RAID 0)

?
 
Kommt drauf an, brauchst Du denn die höheren sequentiellen Datenraten des RAID für irgendwas?
 
Auch Spiele haben ein Anrecht darauf, schnell starten zu können. Ich hab jetzt drei SSDs und überall Spiele drauf und keine HDD mehr angeschlossen.:xmas:
 
So manches Spiel profitiert nicht besonders von SSDs, da viele Dateien beim Laden zusätzlich decomprimiert werden, somit auch CPU-lastig sind

Aber wenn die Games noch auf die SSD passen kann man die da schon installieren.

Bei mir sind nicht viele Games installiert, die HDDs werden bei mir nur zugeschaltet wenn ich sie wirklich benötige
 
Wenn mir ansich eine 64GB SSD als Systemplatte reichen würde, ich da aber die 830er (64GB) zu langsam finde (Schreiben) - gibt es da eine Alternative?

Gibt es da eine, die von der Schnelligkeit und Qualität mit der 128GB Samsung 830 mithalten kann?
 
Auf einer OS SSD werden niemals so große Datenmengen so lange geschrieben, dass Du davon einen Nachteil haben wirst. Davon solltest Du die Entscheidung IMO nicht abhängig machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh