[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

M4 256GB is im Angebot Mediamarkt und Amazon 129€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hammer angebot. ich überlege für meinen server 2 zu holen..
eigentlich warte ich ja die ganze zeit schon drauf das die mal die samsung 830 128gb wieder runter setzen da ich mir im blitzangebot eine geholt habe und noch ne zweite brauche aber die m4 2x wäre sicherlich auch ok. nur nicht gplante 260€ hauen mich auch etwas aus der bahn...
 
Würdet Ihr eine Intel 330 180GB oder eine M4 256GB nehmen? Großer Unterschied außer den GB?
 
Von der Performance her ziemlich gleich, ich würd die größere nehmen.
 
eigentlich warte ich ja die ganze zeit schon drauf das die mal die samsung 830 128gb wieder runter setzen

Da die im Abverkauf ist, glaub ich nicht, dass da preislich noch groß was passieren wird.
 
ich hab die 128er für 69€ im blitzangebot bekommen. leider konnte ich nur eine kaufen und ein kollege konnte vom handy nicht mehr auf die warteliste... leider... mit einer kann ich allerdings nicht wirklich was anfangen daher habe ich auf ein zweites angebot gewartet. nur irgendwie tut sich da garnichts und von woche zu woche wird sie teurer... daher kommt das angebot mit den beiden m4 256gb ganz recht nur sind das wieder 260€ grrr... mir wäre es lieber wenn ich die 128er für 69€ nochmal bekommen könnte da ich für den server keine größere brauche.

übrigens die m4 256gb habe ich in meinem anderen rechner drin. hatte damals 360€ für bezahlt und läuft ganz gut.
also das angebot von mediamarkt/amazon ist echt klasse...
 
9mm ist günstiger ;)
 
ich meinte für Dell inspiron 17r se.passen die 9mm und die 7 mm rein oder nicht?
 
ich weiss es nicht aber ich denke das die standard 9mm haben werden.
 
Redet ihr von der M4? Wenn die Bezeichnung diese ist CTxxxM4SSD2 so wie bei der vom Amazonangebot, dann ist das die mit 9,5mm.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einfach mal die 840 in der 256GB Variante bestellt. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man das OS auf die SSD kopiert, oder ist generell eine neue Installation zu empfehlen?

Schönen Tag noch
 
Und nur die 256 GB Version ist im Angebot.
 
Bei Amazon ist die M4 von 129€ wieder auf 169€ hoch
Saturn Online ausverkauft, Glück in der Filiale versuchen.
 
ich habe mir jetzt einfach mal die 840 in der 256GB Variante bestellt. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man das OS auf die SSD kopiert, oder ist generell eine neue Installation zu empfehlen?

Sofern das Alignment übernommen wird, passt es soweit.
 
Ich stehe grade vor der Hürde.

Habe in meinem Firmenrechner ne Intel 520 180GB, die schon sehr schnell ist.
Wollte meinem HTPC jetzt eine neue gönnen.

Habe jetzt spontan eine Samsung 840 Pro 128GB bestellt.

Ich brauche also haupsächlich Lesespeed (Windows Boot und Programmstarts).

Fahre ich mit der Samsung richtig, oder sollte ich doch lieber auf die Intel wechseln? (Die größe ist mir nur zweitrangig wichtig)
 
Ja - alles ok.
Ich hab die 840 Basic nun auch seit zwei Tagen drin.. einwandfrei für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Unterschied feststellen bei der Geschwindigkeit
 
Ist schon eine gute Wahl. Wobei es die non Pro sicher auch getan hätte. Beim Lesespeed unterscheiden die sich ja nicht groß.
 
Naja, sind nochmal 11k IOPs mehr beim lesen und ne gute Schreibleistung gibt's "gratis" oben drauf^^

Wie gesagt, die Leseleistung soll top sein. Wenn sie mir "egal" wäre, könnte auch meine 80GB Postville drin bleiben.
 
Ich denke mal das die Leseleistung bei SSDs die über 450 MB haben keine gravierende Unterschiede mehr an den Tag legen können.
 
Im privaten Bereich?
Wird der Unterschied nicht sehr zum tragen kommen.
 
Mal ne Frage:
Wenn ich die Schreibmenge errechnen will, muss ich dann bei der M4 mit 128 oder mit 119,24 multiplizieren den Wert aus der Verschleißregulierung?
 
Alignment oder auch Offset ist die Startadresse der Partition. Du kannst das mit AS SSD nachschauen, auch wenn es ne HDD is. Die Zahl muss durch 4 teilbar sein, dann passt es.
Anhang anzeigen 216138
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh