[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich will die 256gb platte nochmals für 129€ :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will meinen NetBook:
Asus EEE 1016PG0 mit einer SSD Platte bestücken.
1. Frage:
Ist es überhaupt möglich?
2. Frage:
Wenn ja, welche Platte empfiehlt ihr?
 
Will meinen NetBook:
Asus EEE 1016PG0 mit einer SSD Platte bestücken.
1. Frage:
Ist es überhaupt möglich?
2. Frage:
Wenn ja, welche Platte empfiehlt ihr?

1: wenn du es auf bekommst sicher:d. solltest dir unbedingt im netz nen tutorial video oder so suchen, weil netbook auseinander bauen ist nicht unbedingt trivial. (zumindest mein LG x130 hab ich net ohne Anleitung auseinander bekommen.) und du musst dir halt im klaren sein, dass das teil dann immer noch kein Geschwindigkeitswunder sein wird. ich hab in meinem auch ne intel 330 mit 60gb drin. Problem: die CPU Leistung ist dann dank der SSD, wenn man was macht, quasi immer auf 100%, da die CPU der Platte nicht hinterher kommt. Gut dein Atom ist ein bisschen schneller, aber die cpu wird trotzdem der Flaschenhals bleiben. Und ich weiß net, welche Sata Version dein Netbook unterstützt. Glaub meins kann nur Sata1. Solltest auch unbedingt vorher klären, ob ne 7mm oder 9,5mm HDD drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand (Cpu) muss die Daten auch verarbeiten, die ihr so geliefert werden. Und zB ein Atom kommt da dann leicht ins Schwitzen.
 
Auch ein Brazzos kommt da mit zwei Kernen ins Schwitzen :d
 
Kann ich bei einer Crucial m4 Checkdisk benutzen um die SSD auf Fehler zu prüfen? Und wenn nein, womit kann man das machen?
 
1: wenn du es auf bekommst sicher:d. solltest dir unbedingt im netz nen tutorial video oder so suchen, weil netbook auseinander bauen ist nicht unbedingt trivial. (zumindest mein LG x130 hab ich net ohne Anleitung auseinander bekommen.) und du musst dir halt im klaren sein, dass das teil dann immer noch kein Geschwindigkeitswunder sein wird. ich hab in meinem auch ne intel 330 mit 60gb drin. Problem: die CPU Leistung ist dann dank der SSD, wenn man was macht, quasi immer auf 100%, da die CPU der Platte nicht hinterher kommt. Gut dein Atom ist ein bisschen schneller, aber die cpu wird trotzdem der Flaschenhals bleiben.
Neben der Atomkrücke wäre doch auch noch der Ram ein Problem. Soweit ich das sehe, hat das NB max. 2GB, im Normalfall sogar nur 1GB Ram. Es heisst zwar immer Officenotebook müssen nicht schnell sein, aber mE macht selbst Webbrowsen kaum Spass mit wenig Ram oder lahmer CPU.
 
Will meinen NetBook:
Asus EEE 1016PG0 mit einer SSD Platte bestücken.
1. Frage:
Ist es überhaupt möglich?
2. Frage:
Wenn ja, welche Platte empfiehlt ihr?


Also meine Platte kann ich mit einer Schraube ausbauen. Bei meiner Asus EEE 1016PG0 ist es genau so einfach wie Arbeitsspeicher tausch.
Apropos Arbeitsspeicher, die habe ich von 1GB auf 2GB umgerüstet und läuft auch ganz gut.

Also was ist jetzt mit CPU? Bremst die aus oder nicht?
 
Im Vergleich zur normalen HDD werden Anwendung usw schneller starten und das Netbook wesentlich schneller reagieren.
Wird zwar nicht so ein Boost sein wie in einem Desktop, aber immerhin deutlich spürbar.
 
bei meinem Asus Netbook machts keinen großen unterschied, das ding ist auch mit ner SSD eine krücke.
 
Bei einem Dualcore merkt man schon einen gewaltigen Unterschied.
Zwischen einschlafen und nur müde werden :d
 
Also im 1016PG0 ist ein Intel Atom 1.66GHz drin. Reicht?
Und der Umbau ist doch etwas schwerer wie ich mir dachte :(
 
Netbook mit schwacher CPU und SSD?
Das ist ein Preis/Leistungsfiasko.
Ich würde das lassen > rausgeworfenes Geld ;)
 
wieso sollte checkdisk nicht funktionieren?

Weil Checkdisk vielleicht auf die Reparatur von Magnetspeichern ausgelegt ist?

@Scour: Ja, mach ich, danke. D.h. Checkdisk repariert auch Flash-Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Checkdisk vielleicht auf die Reparatur von Magnetspeichern ausgelegt ist?

@Scour: Ja, mach ich, danke. D.h. Checkdisk repariert auch Flash-Speicher?

checkdisk überprüft meines Erachtens die Sektoren und das Dateisystem. Beides ist natürlich auch auf einer SSD vorhanden.
 
Also der Rechner meiner Frau hat vor kurzem ne 830 bekommen (128'er). Da sind 4Gig Ram, Win7 64 und ein E2140 (oder so, Dualcore) auf nem P35'er Bord drin. Der Gewinn war an sich eher klein. gerade wenn ich als Vergleich meine damaligen "Hauptrechner" mit vernünftigem DualCore oder Später Quad sehe. War mal mein Board und mein Speicher usw.. Ist mittlerweile ne reine Surfstation und ein bisschen Drucken.
Bei so nem Netbook kommt ja auch noch das Subsystem mit dazu. Wenn das kaum mit den IOPS hinterherkommt nützt die SSD auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

hat jemand ne ahnung wo und wie ich 2 Stück der neuen Enterprise SSD's mit SAS Interface von Samsung herbekomme !?
PartNr.: MZ6ER100HADD


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Netbooks ist Win XP oder wenns geht Linux super.
Schön schlank, neu einrichten lohnt mehr ;)
 
ich hab letzt nem altem athlon xp notebook mit 1GB ram ne olle 16GB Kingmax IDE-SSD verpasst.. also etwas absolut grottiges aber die beschleunigung des systems war enorm. kein vergleich zur vorher verbauten 160GB festplatte. daher bin ich schon der festen überzeugung, dass auch leistungsschwache geräte enorm von ner SSD pofitieren und kanns nur jedem ans herz legen.
 
Wenn mir ansich eine 64GB SSD als Systemplatte reichen würde, ich da aber die 830er (64GB) zu langsam finde (Schreiben) - gibt es da eine Alternative?

Gibt es da eine, die von der Schnelligkeit und Qualität mit der 128GB Samsung 830 mithalten kann?

Also ich habe jetzt noch mal nachgerechnet. Als reine System-SSD würde eine ~64GB SSD reichen.
Welche SSD ist bei der Kapazität die Schnellste/Beste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh