[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stw500 sagt, dadurch, dass du dich jetzt für netto 70 GB entschieden hast, anstatt 59 GB, solltest du auch genügend Platz finden, um ein, zwei Spiele drauf zu packen, die du aktuell am Wickel hast. Bei den meisten Spielen ändert sich eh nix, wenn man sie auf einer schnellen HDD spielt. Auf SSD sind hier und da vielleicht die Ladezeiten etwas kürzer. Die allgemeine Gaming-Performance wird von GPU und CPU bereitgestellt.

Hast du die Retail mit Einbaurahmen für 5,25" genommen? Ich persönlich brauchte nur Bulk (aber Samsung, nicht Intel), weil mein Midgard eh Festplattenschienen bietet, die mit 5,25" und 2,5" kompatibel sind.

@stw500: Habe das auch bisher so gemacht, dass ich meine HDD in den Ruhezustand gehen lasse, wenn sie länger als 5 Minuten nicht gebraucht wurde. Problem bei mir aber, dass ich relativ oft auf sie zugreife. Und darum steht sie vielleicht 20 Minuten still, fährt dann wieder hoch (was mich an sich kaum stört), dann ist sie 5 Minuten an und fährt wieder runter. 20 Minuten später wieder hoch, usw.
Da frage ich mich, ob das gesund für meine HDD sein kann, wenn sie sich andauernd initialisieren muss...
Wie siehst du das für meinen Fall?

@astartica:
Wie auch auf den letzten Seiten und schon im Startpost: Gegenwärtig im Preisrahmen und dennoch super Leistung bieten:
Indilinx-Barefoot-Controller (z.B. Supertalent Ultradrive GX)
Intel Postville
Samsung PB22J

Leistungsmäßig in dieser Reihenfolge, preislich (€/GB) von unten nach oben (ohne Gewähr, habe die 128er nicht konkret verglichen).
Alle drei gut, alle drei günstig für SSDs, alle drei bieten alle aktuellen Features.
 
Da frage ich mich, ob das gesund für meine HDD sein kann, wenn sie sich andauernd initialisieren muss...
Wie siehst du das für meinen Fall?

Kann ich Dir auch nicht beantworten. Ist bei mir aber sehr ähnlich. Ich greife immer dann drauf zu, wenn ich dauerhafte Daten brauche, also Videos, MP3s, Eigene Dateien, etc...

Die vermutlich beste Lösung wird sein, eine HDD zu kaufen, die Ultrasilent ist, damit sie neben der SSD kaum auffällt, und dann keinen Sleep-Modus zuzulassen oder erst nach längerer Zeit.

Habe hier zwei 320er drin (super laut!) und eine 1TB (schon deutlich leiser), aber bei allen habe ich auf Leistung geachtet. Könnte mir gut vorstellen, dass man da beim Focus Lautstärke noch gut was rausholen kann. Vielleicht ist das die Lösung? Wie seht Ihr das Leute?
 
Wenn die HDD sowieso nur zur Datenablage genutzt wird, kann man die Lautstärke mittels AAM reduzieren.
 
...
Die vermutlich beste Lösung wird sein, eine HDD zu kaufen, die Ultrasilent ist, damit sie neben der SSD kaum auffällt, und dann keinen Sleep-Modus zuzulassen oder erst nach längerer Zeit.
...
Würde ich auch sagen.
Gesund ist es für die HDD mit Sicherheit nicht wenn sie zig mal am Tag gestartet und wieder gestoppt wird.
Da ist ein "Dauerlauf" mit Sicherheit besser, und bei einer leisen 5400RPM HDD wohl auch nicht soooo störend.
 
Eine Frage hab ich doch noch,soll ich AHCI schon bei der Installation von Windows 7 aktivieren?
Meine mal gelesen zu haben man soll es dabei besser deaktivieren.
 
Eine Frage hab ich doch noch,soll ich AHCI schon bei der Installation von Windows 7 aktivieren?
Meine mal gelesen zu haben man soll es dabei besser deaktivieren.

AHCI vor der install einschalten.
SO erkennt Win7 alles was es machen soll. Sprich AUtomatisches Defrag aus, Trim an usw.
 
Wenn die HDD sowieso nur zur Datenablage genutzt wird, kann man die Lautstärke mittels AAM reduzieren.

Der Tipp ist ganz nett, allerdings stören die neueren HDDs ja weniger beim Zugriff als vielmehr mit dem permanenten Geräuschen, die eine HDD nunmal produziert. Da bringt AAM also auch nichts, da das nur beim Zugriff relevant wird.
 
AHCI vor der install einschalten.
SO erkennt Win7 alles was es machen soll. Sprich AUtomatisches Defrag aus, Trim an usw.
Öhm, sicher, dass es das nicht auch im IDE-Mode erkennt?
Und TRIM würde dann halt erst mit AHCI-Umstellung aktiviert.

Was nämlich für die Installation im IDE spricht, ist, dass mir gerade erst jemand im Planet3D glaubhaft versichert hat, dass man IDE-Mode später nicht nutzen kann, wenn man im AHCI installiert hat. Andersrum geht es ja, wenn man in der Registry AHCI aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,dann lasse ich AHCI einfach an,wie ich schon nachgelesen hab soll das ja die Performance von einer SSD auch nochmal etwas verbessern.
 
Was nämlich für die Installation im IDE spricht, ist, dass mir gerade erst jemand im Planet3D glaubhaft versichert hat, dass man IDE-Mode später nicht nutzen kann, wenn man im AHCI installiert hat. Andersrum geht es ja, wenn man in der Registry AHCI aktiviert.

Das gaub ich ja mal nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon umgeschaltet auf IDE mein Windows habe booten können. Ich wüsste auch nicht warum, schließlich bedeutet IDE ja nur, dass einige Zusatzfunktionen von AHCI nicht genutzt werden, sozusagen totaler Standard.
 
Ich hatte bis dato auch noch nie was davon gehört. ShiningDragon im Planet3Dnow ist sich jedenfalls ziemlich sicher, dass es so ist:
ShiningDragon schrieb:
Es kommt immer darauf an, in welchem Betriebsmodus Windows ursprünglich installiert worden ist. Wurde es anfänglich im IDE Modus installiert und nachträglich auf AHCI umgerüstet, ist ein downgrade möglich.
Wurde es jedoch im AHCI Modus installiert, kann man sich den Versuch sparen, es im IDE Modus zum Laufen zu bewegen -> es wird nichts.

Am besten sagt uns White mal, der ja im AHCI installieren will, ob er danach auf IDE stellen kann oder nicht, dann ist das Thema geklärt.
 
Komisch, denn mein im AHCI-Modus installiertes Windows 7 bootet irritierender Weise auch im IDE-Modus, allerdings erst, wenn man im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Wert "Start" auf "0" ändert, was ich aber sowieso getan habe, um flexibler zu sein.
 
Und genau den Eintrag muss ich mit dem Wert "0" versehen, damit ich nach einer IDE-Installation später auf AHCI umstellen kann.

Würde ich es nicht, bräche der PC beim Windows-Boot im AHCI mit Bluescreen ab.

Alles sehr merkwürdig.
 
Nun, der Wert "0" lässt Windows ja alle Treiber laden, die es kennt, daher ist das garnicht so merkwürdig ;)
 
Ich habe mein W7 im AHCI Modus installiert. Ich kann ohne Probleme das System auch im IDE Modus starten, ohne irgendwelche Registry-manipulationen.
 
Ich habe Server 2008 (Vista) im AHCI Modus installiert und kann nicht im IDE Modus starten.
Mit anderer Hardware und selbem OS ging es.

M.E.n. ist es Hardware oder Treiber abhängig.
 
Liegt wahrscheinlich am OS.
Win7 ist ja extra auf SSDs optimiert worden.
 
Wobei das ja eigentlich keine Sache der HDD sein dürfte.
Der AHCI/IDE Treiber ist ja der gleiche, ob nun eine SSD oder ne normale HDD verwendet wird sollte also egal sein.
 
Wobei das ja eigentlich keine Sache der HDD sein dürfte.
Der AHCI/IDE Treiber ist ja der gleiche, ob nun eine SSD oder ne normale HDD verwendet wird sollte also egal sein.

Nein.
Hatte am Anfang meiner SSD Zeit mal WIN7 auf eine VeloRaptor installiert.
Mal mit AHCI, mal ohne. Der Auto Defrag war in beiden Fällen an.
Bei der SSD hat Win7 den Defrag mit AHCI automatisch deaktiviert, Bei IDE blieb er an.
 
Es ging mir auch mehr um die Startprobleme (sofern es überhaupt welche gibt) wenn im AHCI Modus installiert und dann auf IDE umgestellt wird.
Dabei dürfte die Art der Platte dann egal sein.
Wie das mit dem Defrag bei mir war weiß ich gar nicht mehr.
Installieren musste ich jdenfalls im IDE Modus weil das DVD LW sonst nicht funktionieren wollte, hab dann später auf AHCI umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaaaa ich könnte meine Mutter killen,hab ihr extra gesagt heute kommt ein paket,und sie verpasst es^^ könnte schon am testen sein,naja ich denke ich hol sie morgen ab und dann gehts los.
 
benutzt einer von euch das firefox addon "down them all"? weil ich hab absolut alle stocker durch die SSD wegbekommen bis auf den einen. und zwar wenn ich mit dem eben genannten tool mehr als 3 Dateien gleichzeitig lade, dann bleibt das system immer hängen bzw reagiert nur noch unheimlich träge... dabei ist weder die CPU noch der Ram wirklich an der belastungsgrenze. nur eben das Lämpchen für die interne SSD leuchtet durchgehend, wie bei einem benchmark. Obwohl ich die dateien dort gar nicht speichere :confused:. Zwischenspeicherung hab ich eig. auch ausgeschaltet (dachte ich zumindest).
 
Wenn ich mehr als 3 Dateien gleichzeitig lade, habe ich keine Hänger, weder mit Firefox noch mit dem Free download manager.
 
Wenn ich mehr als 3 Dateien gleichzeitig lade, habe ich keine Hänger, weder mit Firefox noch mit dem Free download manager.

ich auch nicht es sei denn ich benutzte eben down them all...mh vllt muss ich einfach mal das download prog wechseln. free download manager is gut?
 
Hab,die Intel jetzt hier,und angeschlossen,ist es normal das sie ohne was zu m achen erstmal nich angezeigt wird?
Also,weil sie nicht im BS angezeigt wird,schaue gleich mal was das Bios sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh