[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hab jetzt einfach das BS neuinstalliert,wollte das sowieso machen,daher hab ichs einfach gemacht,also bis jetzt bemerke ich noch keinen Unterschied,aber bisher hab ich auch noch nich viel gemacht.

Wenn ich von der HDD auf die SSD Sachen installiere,da sollte man wahrscheinlich keine unterschiede bemerken können?

Weil meine Spiele (Images),Programme usw. alle auf der HDD lagere.

Wenn ich gleich alles soweit eingerichtet hab mache ich mal erste Benchmark´s um zu erfahren ob alles in the green ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Weil meine Spiele (Images),Programme usw. alle auf der HDD lagere.
...
Was willst du da auch großartig bemerken?
Von den Schreibraten her ist ne SSD ja nicht viel schneller (wenn überhaupt) als eine schnelle HDD (und selbst wenn würde sie dann von den Leseraten der HDD limitiert werden;))
Die wirklichen Vorteile liegen in der Lesegeschwindigkeit und der Zugriffszeit.
 
Datenübertragung sollte aber schon schneller werden,oder hab ich da was falsch mitbekommen?

Okay,grade schonmal einen imensen Unterschied gesehen,mit der HDD hatt der Start von Office 07 immer recht lange gedauert,nun mit der SSD zack ist es da^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,grade schonmal einen imensen Unterschied gesehen,mit der HDD hatt der Start von Office 07 immer recht lange gedauert,nun mit der SSD zack ist es da^^ :d

Und genau das ist der groesste Vorteil von SSDs. Kein ellenlanges Warten auf Programme die alle Plug-ins noch laden muessen. Schon mal ein groesser Excel-Dokument geoeffnet?
 
Nee,sowas hab ich nicht hier leider,aber es werden sich mit der Zeit denke ich schon noch Sachen finden.
 
Von den Schreibraten her ist ne SSD ja nicht viel schneller (wenn überhaupt) als eine schnelle HDD (und selbst wenn würde sie dann von den Leseraten der HDD limitiert werden;))
Solange du nur von den sequentiellen Werten redest... Ansonsten zieht eine SSD einer HDD in jeder Lebenslage davon ;)
 
Solange du nur von den sequentiellen Werten redest... Ansonsten zieht eine SSD einer HDD in jeder Lebenslage davon ;)

Und selbst bei den sequentiellen Schreibraten ist die Samsung PB22J Spitze und schneller als HDDs. :banana:
Wenn sonst schon Postville und Indilinx auf den meisten anderen Gebieten mehr glänzen...:coolblue:
 
will meine ssd in 3 teile partitionieren,
gibts da irgendwelche probleme?
 
eine idee was man machen kann wenn die ssd nichtmal halb so schnell wie beworben ist?
 
moin moin,

jetzt wo es mitlerweile SSDs für um und bei 100€ gibt, will ich mir auch mal ein kleines ~30gb modell als systemplatte gönnen.
bisher hab ich mich noch nicht weiter mit dem thema beschäftigt und jetzt lese ich immer SSD a läuft mitm intel controller,
SSD b mit jmicon etc. bedeutet das, das ich zu der SSD noch nen controller kaufen muss?

hab mir mal die "30GB OCZ Agility" 30GB OCZ Agility, 6,35cm (2,5"), SATA II (OCZSSD2-1AGT30G) Produktdetailansicht Planet4one GmbH
rausgeguckt. scheint alles wichtige (was ich mir hier angelesen hab *g*) zu bieten (MLC, Trimm und GarbageControl für Vista) und dazu
mittelmäßig schnell sein, was mir völlig reichen würde. drauf laufen soll Vista 64bit...

also ergeben sich zwei fragen für mich...

1. ist die Ocz Agility 30gb empfehlenswert, oder habt ihr nen anderen vorschlag bis 120€?

2. benötige ich noch zustäzlich ne controller-karte, oder einfach SSD kaufen, SATA kabel dran und los gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller steckt in der SSD. Also zusätzlich kaufen musst du nichts.
Die OCZ kenne ich jetzt nicht, aber die "kleine" Intel sollte auf jeden Fall recht gut sein.
Ich hab das 80Gb Modell und kann nicht klagen.
Außerdem könnten 30Gig für OS+Programme schon ein bisschen arg knapp sein, da schaden die zusätzlichen 10Gb mit Sicherheit nicht;)
 
Hi,

ich bin neu auf dem Gebiet vonn SSD's und wollte nachfragen, ob es möglich ist auf einer SSD 2 BS (Win 7 u. XP) zu istallieren sprich Dualbootsystem und was ich dabei beachten mu??
 
hab nun auch meine erste ssd bekommen.nun steh ich vor der frage,soll ich wieder xp 64 oder doch besser win7 64 inst.
 
würde win7 nehmen... das stellt die meisten sachen für die ssd schon richtig ein und wenn er der hersteller unterstützt, kannst du trim automatisch nutzen.
 
Win7 ist für SSDs optimiert. XP ist altbacken (aber gut) und wird nicht mal mehr native USB 3.0 Support bekommen.
 
wie gesagt, win7 ist quasi optimiert für ssds...
 
Der Controller steckt in der SSD. Also zusätzlich kaufen musst du nichts.
Die OCZ kenne ich jetzt nicht, aber die "kleine" Intel sollte auf jeden Fall recht gut sein.
Ich hab das 80Gb Modell und kann nicht klagen.
Außerdem könnten 30Gig für OS+Programme schon ein bisschen arg knapp sein, da schaden die zusätzlichen 10Gb mit Sicherheit nicht;)

vielen dank für die antwort! werd mir dann mal die Intel X25-V G2 40GB bestellen! ist ja sogar günstiger und größer als die OCZ!
 
vielen dank für die antwort! werd mir dann mal die Intel X25-V G2 40GB bestellen! ist ja sogar günstiger und größer als die OCZ!

Die kleine Intel ist beim sequentiellen Schreiben auf 35MB/s limitiert. Also nicht wundern nacher das das Installieren des Office-Paket ein wenig laenger dauert.
 
@Snoopy69
kannst du die Solidata K5 64GB SLC noch immer empfehlen oder gibts für 280.-EUR mittlerweile eine bessere SLC SSD mit 64GB die auch Trim unterstützt und nicht gerade die langsamste ist ? , möchte meine X25-E 32GB aus dem Rechner nehmen und durch eine 64GB SLC ersetzen , möchte aber keine X25-E mehr da kein Trim support und auch sehr teuer . Die Solidata K5 64GB SLC hört sich interessant an und wäre auch vom Preis her für eine SLC super.
 
Intel. :d
kannst aber auch im Prinzip jede Indilinx empfehlen.
€/GB tut sich da momentan nicht viel.
 
Intel kann er nicht nehmen ,da er ein Gehäuse in AMD Style hat :) LianLi irgendwas das rote mit dem Drachen ^^.

Schlagt mal was vor

und warum geht die intel da nicht?
das verstehe ich nicht...
ansonsten eben supertalent ultradrive gx
 
Wahrscheinlich weil dort Intel drauf steht...^^Aber Meine SSD zb. sieht man nich weil ich sie gut verstckt habe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh