[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich kann dir die Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 empfehlen wenn du win7 drauf hast , die gibts momentan bei HoH für 139,99.-EUR Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 Aktion | hoh.de

aktuelle Trim Firmware ist auch drauf , nutzt du allerdings ein anderes OS wirds schwierig mit trim da es von Samsung noch kein Tool zum manuellen trimen gibt wie z.b. die Intel Toolbox bei den Postville SSD's

Also ich habe die jetzt als Systemplatte drinne mit Win7 und bin zufrieden , hatte vorher die X25-Extreme 32GB SLC drinne aber es nervte mich alle paar Monate HDDErase auszuführen da sie doch an Speed im Write verlor . Gefühlt merke ich keinen unterschied zwischen den beiden obwohl die X25-E ein gutes stück schneller in den Benches ist und auch noch SLC ist , die liegt jetzt hier auf dem Schreibtisch rum :)

Die Samsung ist auch eine von denen die am wenigsten Strom brauchen , für Laptop in der hinsicht ideal . Allerdings gibts Garantie nur über HoH , Samsung selbst gibt keine Garantie für OEM's . Gibt aber bestimmt auch noch andere 64GB SSD's in der Preisklasse die nicht schlecht sind.


Edit : allerdings wirst du im Samsung NC10 nicht den vollen Speed der SSD ausschöpfen können da nur mit Sata I angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer bei SSDs von read und write ohne Unterscheidung von sequentiell und random spricht, hat leider wenig Ahnung.

Man gehe mal auf Anandtech und schaue sich dort die SSD-Tests an, da kann man etliche miteinander vergleichen unter den verschiedensten Anwendungen und Tests. Und da spielt die Postville immer vorne mit, wird nur von SLC oder Sandforce abgehängt, die bei weitem mehr kosten.

und marvell..gell;)

ich denke der geneigte leser wußte wovon ich spreche..aber danke für deine sachdienliche ergänzung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:32 ----------

hm :( wäre also nur noch die Intel X24-V G2 übrig...aber die ist ja ziemlich langsam bei der Schreibgeschwindigkeit

was willst du den ausgeben? im startpost sind ja stelvertretend für die Indilinx
platten die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB verlinkt. im test hatte die karte aber etwas schlechtere schreibraten als angegeben.
meiner meinung nach kann man es drehen und wenden..unter 200€, was für viele imho die schmerzgrenze sein dürfte, hat die intel 80G2 das beste PL.
was nicht zuletzt daran liegt das die 64g platten in der leistung in der regel leicht beschnitten (vs. 128G+)sind zumindest was das lesen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maximal 100 € ;)

deswegen ja mein Problem, dass die Patriot da oben "nicht so doll ist".

Mir würden 32 GB als SYS reichen... dazu würde ich mir eine 1 TB Caviar green als Datengrab kaufen.

Derzeit habe ich eine 500 GB Seagate Barracuda und eine 1 TB Caviar Green im Auge...wären rund 100 € ings
 
Kenn mich so gut wie gar nicht mit SSDs aus, deshalb frage ich hier.
Bin auf der Suche nach einer 128 Gb SSD, da 256 Gb und mehr kaum zu bezahlen sind im Moment oder?
Welche könnt ihr mir empfehlen, mir ist Ladeperformance in Games und Bootzeitverkürzung am wichtigsten.

Gruß
Tawwa
 
danke ... leider ist wohl intel der einzige mit 80gb ssds ... alles darüber hat ja "noch" ein echt mieses pL ... und 64gb sind zu wenig ... was habt ihr so drauf auf 80gb? Installiert man dann auch die spiele auf die ssd oder kommen die bei euch auf die großen ide platten?

also ich hatte zuerst meine Games auf einer 80GB Postville, habe aber schnell gemerkt das dies mir nicht ausreicht da alleine mein Steam Ordner mittlerweile 63 GB groß ist .

Habe dann eine 160 GB Postville gekauft und der Platz reicht mir jetzt Masse , sind jetzt 85,2 GB belegt von 149 GB , klar könnte man die Games auch auf eine billige HDD legen , aber ich hatte die schnauze voll von surrenden , langsamen und warm werdenden HDD's :) .Habe im Rechner nur noch SSD's und eine 1 TB HDD über eSata angeschlossen als Datengrab .

Mit dieser Lösung bin ich vollstens zufrieden . Hat natürlich ne Stange Geld gekostet alles in allem .

Allerdings bei den Preisen reicht bestimmt auch eine 80 GB wenn man kein Problem damit hat hin und her kopieren zu müssen bzw. deinstallieren / installieren ,sollte eine 80 GB voll laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm :( wäre also nur noch die Intel X24-V G2 übrig...aber die ist ja ziemlich langsam bei der Schreibgeschwindigkeit

als reines systemlaufwerk nicht so dramatisch.

habe eine indilinx und eine postville zu hause.
da ist in der schreibgeschwindigkeit in benchmarks auch ein riesen unterschied, im alltag merke ich davon so gut wie nichts.
 
Wie siehts eigtl. mit Fraps aus, sollte man das Tool auf den SSD installieren und die aufgenommenen Dateien auf eine andere Platte speichern lassen oder Fraps auch auf ne andere Platte installieren?

Skanda...
 
ich denke man kann es auch übertreiben.. die fraps dateien liegen doch max im kb bereich wenn ich mich nicht irre. hatte intel nicht etwas davon gesagt das bei einem täglichem traffic von 20gb (50/50) die platten eine durchschnittliche lebenserwartung von 5 jahren haben....!? in 5jahren haben wir vielleicht schon alle TB SSDs mit 500mb/s+ w/r im rechner..!?
 
games müsste ich aber auf der anderen platte dann installieren ?

mal was anderes (hab mich noch nie damit auseinandergesetzt) ... wenn ich auf meine ssd 27 drauf habe und die games auf ne 1tb IDE installiere und danach meine SSD formatiere und das OS neu draufhaue ... gehn dann die Spiele noch?

ich denke man kann es auch übertreiben.. die fraps dateien liegen doch max im kb bereich wenn ich mich nicht irre. hatte intel nicht etwas davon gesagt das bei einem täglichem traffic von 20gb (50/50) die platten eine durchschnittliche lebenserwartung von 5 jahren haben....!? in 5jahren haben wir vielleicht schon alle TB SSDs mit 500mb/s+ w/r im rechner..!?

... in max 2 jahren!
 
So, wie man sich denken kann: Eine Frage zu SSDs:

Was genau kann man denn von den JMF618ern halten? Rein vom Preis ist die Kingston G2 64/128GB ziemlich unschlagbar. Bei der kleinen stimmen die angegeben Transferraten mit der Konkurrenz recht gut überein, allerdings bei den 128er fällt auf: Die Kingston hat hier nur ~200/160, während die Konkurrenz mit 260/195 deutlich schneller ist, dafür aber auch teuerer.

Also, inwiefern sind jetzt diese Raten aussagekräftig und kann man den "Preisbrecher" trotz oder gerade wegerm JMF618 kaufen?

e:/ Zur Auswahl stehen nun folgende SSDs bei mir:

Für den billigsten Preis: Kingston SSDNow V-Series G2 64/128GB (wollte eigentlich max. ~160€ ausgeben, aber bei der 128er Kingston würd ich schwach werden können)

Mit 64GB:
- Corsair Nova V64 mit Indilinx Controller
- Supertalent GX/GX2

Wobei: Hat die Nova nun den ECO oder nicht? Welche wär zu empfehlen, bzw. Intel möchte ich ned, die anderen bieten mir quasi mehr, bzw. taugen mir mehr. Hat der JMF618 Nachteile oder spielt man Tester, ob TRIM und GC funzt? Hab was von sehr agressiver GC gelesen beim JMF618, merkt man das im richtigen Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Kingston mit JMF618 im Test. Bis jetzt kann ich absolut nichts negatives berichten, Leistung ist natürlich nicht auf Indilinx/Intel Niveau aber für den Preis trotzdem sehr gut. Die drei Jahre Garantie (meistens gibts nur zwei) sind auch nicht schlecht.

Der JMF618 scheint eine sehr aggressive GC zu haben, ja. Das merkst du in sofern, als das nach mehreren Stunden Iometer 4K random schreiben die Leistung innerhalb von ein paar Minuten wieder auf ursprünglichem Niveau ist.
 
TJa, die Kingston SSDNow V-Drive 128GB Gen2 SATA II hat halt einen unschlagbaren Preis, da ich mir dann für die 2,5"-Platte - die durch die SSD ersetzt werden soll - kein extra Gehäuse/Kabel kaufen müsste.

Bin nur etwas skeptisch wegerm JMicron, aber wenn der wirklich besser ist als die Vorgänger, und nicht wirklich schlechter als mein vorher präferierter Indilinx, dann scheint es mir eine gute Wahl zu sein. Gibts gefühlte Unterschiede, und welche Kingston testest du grad?

Aber nochmal zur Sicherheit: Bis jetzt kann man ned vom JMF618 abraten, da der - anders als die Vorgänger - sogar etwas taugt und quasi einen Preisbrecher darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes (hab mich noch nie damit auseinandergesetzt) ... wenn ich auf meine ssd 27 drauf habe und die games auf ne 1tb IDE installiere und danach meine SSD formatiere und das OS neu draufhaue ... gehn dann die Spiele noch?

Hm, also wenn ich es mit meinen derzeitigen Platten mir anschaue:

120 GB OS
200 GB Daten/Games/Zeugs

-> Momentan ist PES 2010 und Stalker auf der 200 GB installiert. Im Sept. habe ich formatiert, und die Spiele gingen dann nicht mehr. Savegames gespeichert, dann neu installiert....

so würde ich es auf die SSD ableiten und sagen : NEIN, funzt nicht mehr.

Lasse mich gerne aber eines besseren belehren. Hm, muss ich mir gut überlegen, ob ich mir die x25-v G2 32 GB hole und dazu die Caviar Green 1 TB ... für zusammen rund 160 € .... oder eine Barracuda 500 GB und dazu eine Caviar Green 1TB... für rund 100-110 €
 
Danke für diesen Thread!

Nachdem ich schweren Herzens meinen Pentium M-Rechner verkauft habe, werde mir die 80GB Intel bestellen, SSDSA2MH080G2R5 ist "die richtige", oder? (nur um sicher zu gehen :))

Danke
 
Bin nur etwas skeptisch wegerm JMicron, aber wenn der wirklich besser ist als die Vorgänger, und nicht wirklich schlechter als mein vorher präferierter Indilinx
Der 618/612 hat absolut nichts mehr mit dem 602 zu tun.
Er ist schon langsamer als der Indilinx aber trotzdem noch schnell genug ;)

@X25-V: Scheinbar hat Intel nur "vergessen" die zu launchen, das ist die gleiche wie schon die ganze Zeit :d
 
Ok, sehr gut. Ist der dann nur langsamer als der Inilinx oder auch als der Inilinx Eco? Wenn ja, merkbar oder nur messbar? Wenn letzteres zutrifft, dann wär die Wahl ja fast getroffen auf die Kingston 128GB.

Ok, ist irgendwie auch beinahe "Blasphemie" das Teil im Notebook einzusetzen, aber falls ichs später mal an was schnelleres hängen würde, würde ich ggf. die volle Geschwindigkeit ausfahre wollen.

Noch ein edit: Wie siehts eigetlich mit der Leistungsaufnahme aus? Welche ist denn da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Kingston mit JMF618 im Test. Bis jetzt kann ich absolut nichts negatives berichten, Leistung ist natürlich nicht auf Indilinx/Intel Niveau aber für den Preis trotzdem sehr gut. Die drei Jahre Garantie (meistens gibts nur zwei) sind auch nicht schlecht.

Der JMF618 scheint eine sehr aggressive GC zu haben, ja. Das merkst du in sofern, als das nach mehreren Stunden Iometer 4K random schreiben die Leistung innerhalb von ein paar Minuten wieder auf ursprünglichem Niveau ist.

kannst du was zu den zugriffszeiten sagen ? die wären für mich wichtiger als die Transferraten , wär eine schicke SSD für meinen lappi ,und wann kannst du deinen Test online stellen ? bzw. kannst du einen AS SSD Screen posten ?

Danke

Stefan
 
Hallo,
welche SSD 64-80GB ist derzeit für Win 7 64 Bit am meisten empfehlenswert? Sll ins Notebook kommen.
Intel X25-M G2 Postville, Ultradrive GX oder GX2? Habe derzeit im Hauptrechner die GX mit Vista 32 Bit laufen und bin sehr zufrieden! Machen sich die geringeren Schreibraten der X25-M bzw der GX2 stark bemerkbar?
 

Bin auch gerade am überlegen in meinen Desktoprechner eine kleine SSD einzubauen - kann sich mal einer dazu äußern?

Hab im Macbook die Intel SSD 80GB - läuft grandios - merkt man den Unterschied zu der stark verkrüppelten 40er Variante? Entpacken würd ich auf ner normalen HDD - auf der SSD würden nur Progs drauf laufen.
 
Hallo,
welche SSD 64-80GB ist derzeit für Win 7 64 Bit am meisten empfehlenswert? Sll ins Notebook kommen.
Intel X25-M G2 Postville, Ultradrive GX oder GX2? Habe derzeit im Hauptrechner die GX mit Vista 32 Bit laufen und bin sehr zufrieden! Machen sich die geringeren Schreibraten der X25-M bzw der GX2 stark bemerkbar?

aus meiner jetzigen erfahrung mit beiden platten, also postville und supertalent, merkt man keine einschränkung aufgrund der geringeren schreibrate der intel. gefühlt scheint mir die intel auch runder zu laufen. das ist aber eher ein subjektiver eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank... Als merkt man den Unterschied zur schreibegeschwinddigkeit, aber scheint die Intel dennoch "runder" zu laufen?! ;)
 
Okay vielen Dank... Als merkt man den Unterschied zur schreibegeschwinddigkeit, aber scheint die Intel dennoch "runder" zu laufen?! ;)

für mich läuft die intel runder, ja.
alles subjektiv und die intel muss noch länger laufen damit ich gleiche erfahrungswerte habe
 
Hallo,
welche SSD 64-80GB ist derzeit für Win 7 64 Bit am meisten empfehlenswert? Sll ins Notebook kommen.
Intel X25-M G2 Postville, Ultradrive GX oder GX2? Habe derzeit im Hauptrechner die GX mit Vista 32 Bit laufen und bin sehr zufrieden! Machen sich die geringeren Schreibraten der X25-M bzw der GX2 stark bemerkbar?

man sagt das ca. 80% aller zugriffe lesend erfolgen..ich glaube nicht das du es im alltag stark bemerkst. beim hantieren von größeren datenmangen darf man ja auch nicht vergessen das meist der zuspieler (usb-stick, cd,dvd,bd-rom) eh limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh