[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers ihr checker:d
ich brauch eure fachmeinung
hab schon viel gelesen jetzt über ssds und ein kauf steht an;)
ich brauch MIND 80GB aber besser wären 124GB denn eigentlich sind mir 80 zu wenig nur 160 zu teuer
einsatzgebiet ist mein gaming/office rechner
mir ist klar dass intel das maß der dinge ist mit der g2 80gb hätte ich für 190 euro auch eig schon eine entscheidung gefällt wenn da nicht 44gb mehr für nur gute 30 euro mehr locken würden: Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle G2 128GB
warum ist diese ssd so billig im vergleich? reichen die io/s noch aus für angemessenes multitasking? also ein bisschen spielen ein film am start und vllt nebenbei eclipse am laufen oder so;)
 
Das SSD hat einen jMicron 618-Controller, der recht brauchbar erscheint, allerdings rate ich dir mit deinen Anforderungen zu einem barefootbasierten Laufwerk, also Solidata K6 oder Corsair X128 oder Supertalent Ultradrive GX oder oder oder...
 
Die Solidata ist mit 280 weit zu teuer.
Die Corsair mit 290 ebenfalls viel zu teuer.
Die Supertalent mit 260 geht noch am ehesten aber auch deutlich teuerer als die Kingston.
Ist der jMicron 618 Controller schlechter oder besser als die von dir angegebenen?
Kingston konnte mich durch den Preis überzeugen.
Eigentlich ist 200 bei mir die Schmerzgrenze aber wenn ich 128GB für bis zu 250 bekommen könnte beiss ich nochmal die Zähne zusammen und leg 50 drauf.
 
Hier stand was falsches.
Im Bild unten meine Intel G2 80GB gegen die Vertex

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht . Ist ja Preislich noch ein bisschen höher angesiedelt :fresse:

wobei ich schon wieder einen Hals kriege wenn ich lese was die Platte max erreichen soll lt. OCZ
oczd4d8.jpg


Das hat mich bei meiner Indilinx schon aufgeregt, weil die Werte niemals zu erreichen sind. Ausser man tut sich Atto als Benchmarkprogramm an.
Dann doch lieber wie bei Intel, da kommt man sogar über die angegebenen Vorgaben drüber, und das mit allen gebräuchlichen Benchmarks die die Geschwindigkeit anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Solidata ist mit 280 weit zu teuer.
Die Corsair mit 290 ebenfalls viel zu teuer.
Die Supertalent mit 260 geht noch am ehesten aber auch deutlich teuerer als die Kingston.
Ist der jMicron 618 Controller schlechter oder besser als die von dir angegebenen?
Kingston konnte mich durch den Preis überzeugen.
Eigentlich ist 200 bei mir die Schmerzgrenze aber wenn ich 128GB für bis zu 250 bekommen könnte beiss ich nochmal die Zähne zusammen und leg 50 drauf.

Die von dir angesprochene Kingston kostet aber auch über 200€: Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/128GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und ja, der 618er ist schlechter als der Barefoot, aber inwieweit sich das auswirkt weiß ich leider nicht, da ich noch keine hatte.

Die GX2 bietet sich mit 260€ aber an: Super Talent Ultradrive GX2 128GB, 2.5", SATA II (FTM28G225H) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Hallo,
morgen kommt meine Intel X25-M 80 GB an, die ins Notebook kommt und auf die Win7 64 Bit kommt. Muss ich nun fürs Trimmen noch irgendwas installieren/machen oder macht das Win7 selbstständig?
 
Win7 macht alles allein. => Defrag aus, TRIM beherrscht es ja und ist normal auch direkt aktiviert.
 
Die SSD Toolbox darf man aber schon installieren, oder?
Nicht, dass nachher Trim nicht geht oder was weiss ich ;)
Danke
 
wobei ich schon wieder einen Hals kriege wenn ich lese was die Platte max erreichen soll lt. OCZ
kann das jemand auch bestätigen, dass diese Werte erreicht werden?
Ich habe mich für die Crucial RealSSD C300 128GB entschieden, die hoffentlich morgen kommt - unterwegs ist die schon :) Habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC zusammengebaut, es ist aber noch nicht alles drin...:coolblue:
 
Hallo! Weiß schon jemand was von Ausfällen der Supertalent GX mit der Firmware 1916 nach mehreren Wochen Nutzung unter Windows 7?
 
Hallo! Weiß schon jemand was von Ausfällen der Supertalent GX mit der Firmware 1916 nach mehreren Wochen Nutzung unter Windows 7?

Das hat nix speziell mit SuperTalent zu tun.
Das Phänomen scheint einzelne User mit Indilinx SSD verschiedenster Hersteller zu ereilen.
Woran es liegt weiss man aktuell noch nicht.
 
Hallo zusammen,

jetzt ist meine neue Crucial RealSSD C300 128GB da und die frage ist ob es ein spezielles Kabel benötigt wird? Gibt es so was für SATA 6Gb/s?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort!

PS: es gibt tatsächlich SATA III Kabel. Von DeLOCK (Nr. 84404) und auch von Akasa bei caseking.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mein lappi (Thinkpad X61T) soll eine SSD bekommen

64GB SLC SATA Macht 2 kontrahenten:

Solidata K5 und Samsung SSD (MCCOE64G5MPP-0VA)

Lohnen sich die 20,-€ aufpreis für die Samsung?

Bin eher(auch wegen Trim) zur Solidata geniegt :)
 
Auf jeden Fall die K5. Ist deutlich schneller und auch noch günstiger!
 
hi

gibts eine eigentlich eine SSD, bei der man sich um absolut nichts mehr kümmern muß ?
Bin auf der Suche nach einer SSD für`s System ( 60-80 GB ).
Habe kein Bock auf ständige Firmware-Updates ( Barefoot) oder Treiber-Probleme. Selbst die Intel läuft bei vielen nicht einwandfrei und hat trotz Trim Leistungsverlust.
Ist man da mit SLC auf der sicheren Seite ? Wie sieht es mit dem SF1200 aus ?
Wenn man hier eine Weile liest, kommt einem der Verdacht, dass die ganze Technik nicht
ausgreift ist und fängt an, die Lust du verlieren.

gruß
melle
 
Ist man da mit SLC auf der sicheren Seite ?
Wenn es Fehler gibt, betrifft das den Controller bzw. die Firmware. Und da ist es egal ob du SLC oder MLC hast, die Probleme sind die gleichen. Nur sparst du bei MLC ein Haufen Geld...

Wie sieht es mit dem SF1200 aus ?
Wenn du betonst, dass du möglichst wenig Probleme haben willst, solltest du so neue und wenig erprobte Controller wie den SandForce gleich ausschließen.
 
Moin,
weiß man schon, was von der neuen Kingston SSDNow V+ (SNVP325, Toshiba) zu halten ist?
Hab hier im Forum gelesen, dass sie lediglich 2.5W verbrauchen soll, TRIM kann und die R/W Werte können sich ja auch sehen lassen.
Als einzige Reviews gibts bisher eines von pcwelt und eines von benchmarkreviews... bei beiden erweckt sich bei mir der Eindruck, dass die Tester von SSDs nicht so furchtbar viel Ahnung haben.

Gibts hier im Forum schon belastbares zum Controller/SSD?

Gruß.
Lipwigzer
 
Ne, du meinst einen anderen. Die V2 G2 basiert aufm neuen JMicron, richtig. Die (neue) V+ allerdings aufm Toshiba T6UG1XBG ... die R/W Werte des Toshi sind auch deutlich besser.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß.
Lipwigzer

Hmm, ich war jetzt überzeugt, daß der Toshiba-Controller nur das viel beworbene jm618-Derivat ist, daher hab ich den Thread verlinkt.
 
Muss mal ein wenig schwärmen ;)
Hab jetzt endlich Windows 7 auf die Intel G2 geknallt - ein Traum!
Outlook klick - da
eclipse (hat immer ewig gedauert mit den 100 Plugins) - klick - da

Am Anfang ohne zusätzliche Platte den PC laufen gehabt, super! Sowas leises hatte ich noch nie ;) Leider reichen mir die 80 GB halt nicht ;)

Herrlich!
Besten Dank für den Thread + die Beratung hier! :)
 
Hallo,

bin derzeit am überlegen als Platte für meinen Heimserver eine SSD zuzulegen.
Ich schwanke derzeit zwischen der gerade bei Saturn im Angebot zu findenen Corsair CSSD-R60GB2-BRKT für 150,00 Euro und der oft gelobten Intel X25-M G2 Postville 80 GB.

Das was ich bisher an Tests zum JMicron 612 Controller der Corsair gefunden habe, spricht eher für die Intel. Auf der SSD soll die Startpartition und die Dateien des SBS 2008 liegen. Auslagerungsdatei, ExchangeDatenbank und die Hauptdaten sollen auf dem angeschlossenen RAID 5 liegen. Insofern ist das sequentielle schreiben eher unwichtig.

OS: Small Business Server 2008 Std
Board: AsRock K1078-1394 mit GeForce 8200 / nForce730 Controller

Das Trim müsste dann manuell über das Intel Tool abgewickelt werden, richtig ?
 
so ... ich hab ein netbook ... dell vostro a90 mit ner winzoigen 8gb sd ... welche 32gb ssd passt da denn eigetnlich rein? irgendwo hab ich mal gelesen, dass da nur "Kürzere" ssds reingehen ... tipps vielleicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh