[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trim geht aber nur bei einer einzelnen SSD, sobald mehrer SSD im Raid-Verbund sind, funktioniert das nicht mehr
 
Aber der neueTreiber bringt denjenigen etwas, die eine einzelne SSD als Systemplatte haben und ein Raid 1 für die Datenplatten.
 
öhm, sagt mal:

Windows 7 64 Bit ... ca. 20 GB Kapazität, oder ?

Wäre recht eng bei einer x25 40 GB :-/ Habe zwar derzeit auf meinem XP Sys lediglich 6 GB Programme installiert, aber die Eigenen dateien hauen ziemlich rein bei mir.

Oder ich muss dann meine Archivierungsgewohnheiten ändern, sprich alles andere aufs data-tomb
 
was anständiges sprengt dann aber meinen Rahmen ! Die Spiele würde ich ebenso auf die große HDD packen, zumal ich eh nicht solch anspruchsvolle Highend-Games zocke... so eine kleine Ladezeit bei PES2010, FIFA oder Company Of Heroes tut mir nicht weh. Bei Stalker hatte ich selbst bei meinem jetzigen 6 Jahre alten Rechner nur Kurze Ladezeit. Ansonsten zock ich nicht viel ;) Meist eh nur PES...

...aber fürs Office wäre die SSD genial, vorallem wenn Outlook und Co. immer schon vor dem Mausklick offen wären ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Windows 7 Prof, Photoshop, Office 2007, Bad Company 2, einige Tools, Treiber etc. auf der SSD liegen (noch dazu ca. 1,5 GB Outlook.psts) macht 31,1 GB belegten Platz.

Und ja, Outlook mit der SSD ist ein Traum - ich hab einige alte Archiv-PSTs eingebunden und die aktuelle ist auch nicht klein - das hat immer "gedauert" mit der Festplatte (obwohl es "sogar" eine schnelle WD Black war), aber mit der SSD - klick bamm - da :)
 
und du hast auch nur die X25-v G2 40 GB ????

Weil, wenn das bei dir klappt, geht das bei mir auch mit Sicherheit :d
Muss halt Eigene Bilder usw. woanders hinpacken.
 
und du hast auch nur die X25-v G2 40 GB ????

Weil, wenn das bei dir klappt, geht das bei mir auch mit Sicherheit :d
Muss halt Eigene Bilder usw. woanders hinpacken.

ein blick in seine signatur beantwortet deine frage ;)
 
thom_cat ;)

Jack, ne, hab die 80 GB. Eigene Dateien usw. sind auf einer HDD.
Genauso wie Programme, bei denen ich nicht so den Wert drauflege, dass sie schnell starten ;) Virenscanner usw, was halt alles direkt geladen wird, liegt auf der SSD, Rest HDD.
 
ah :d

lesen bildet ;) wobei ich die Sigs mir nie anschaue ;)

Hm... argh, dann muss ich hoffen dass ich die 400 € diesen Monat noch verdiene neben den Vorlesungen... sonst wirds teuflich. 850 € ohne Monitor...
 
Welche SSD für ein Notebook mit Win XP?

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollt mir mal einen Tipp von den SSD Profis holen.

Ich habe aktuell ein Dell Precision M4400 Notebook mit einer P8400@2.26 Cpu.
Betriebssystem ist WinXP Pro 32.

Da ich gern bei WinXP bleiben möchste, trotzdem aber gern ein bischen mehr Speed im System hätte ist der Plan mir eine SSD zu kaufen.

Erst war ich auf Tipp eines Kollegen auf eine OCZ Vertex mit Indilinx Controller bzw. Baugleiche Patriot Torqx festgelegt.
Problem: Trim ist mit Win XP nicht verfügbar.

Vor kurzem hab ich dann von dem Firmware Update für die SSDs mit Samsung Controller gelesen, welcher eine Art Trim in der Firmware eingebaut hat, so dass ich für Trim dann unabhängig vom Betriebssystem wäre. Für mich eigentlich Top.

Im Auge habe ich aktuell eine Corsair P128 und die Samsung M800 128GB.

Lange rede kurzer Sinn:

Hat einer von euch noch ne bessere Idee als die beiden oben genannten SSDs für meinen Zweck?

Danke schonmal für Antworten!
 
Bietet eine SSD Platte in meinem Fall eine Lößung meines Problems?

Derzeit nutze ich ein Programm genannt holdemmanager. In dieses sollen 21GB(75k Dateien) Daten importiert werden. Laut dem Programm dauert das ganze 5 Tage.

Das ist mir zu langsam, dashalb habe ich mal im Win-Vista-Ressourcenmonitor nachgesehen, was den Import ausbremst.

Laut Win-Vista-Ressourcenmonitor bringt meine Festplatte bei "100% Zeit mit Max. Aktivität" meist nur einen Datendurchsatz zwischen 0 und 7 MB/s. Selten kommt der Durchsatz auch bis auf 12 MB/s, 24 MB/s und sogar 94 MB/s. Laut Test hat die Platte einen Datendurchsatz von fast 125 MB/s.

VelociRaptor-Performance : Test VelociRaptor: Schnellste Desktop-Platte

Weshalb kann es keinen konstanten Datendurchsatz von sagen wir 60MB/s geben?

Ist da was an meinem Rechner nicht in Ordnung?

Oder kann man da noch was Win Vista einstellen?

Mir wurde mitgeteilt, dass die Festplatte zusammenbricht, da diese das gleichzeitige lesen und schreiben so vieler kleiner Dateien nicht bewerkstelligen kann. Kann mir dies jemand bestätigen? Ist dies bei einer SSD anders?

Sollte ich mir eine SSD kaufen und die Raptor verkaufen? Oder nur eine kleine Raptor dazukaufen?
 
Hi,

kann man im Moment pauschal sagen, welche SSD in allen Bereichen die schnellste ist?
Gibt es diese überhaupt, wenn ja welche ist es?

Gruß
Tawwa
 
Die C300 ist auch ganz sexy, da fehlen aber die Langzeiterfahrungen.
 
Den besten "Mix" bieten nach wie vor Intel/Indilinx.


Hi,

mit Intel meinst du diese hier?
Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2C1/SSDSA2MH160G201) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Weil die ist im Moment mein Favourit, da sie im Lesen die schnellste ist?
Leider im Schreiben sehr schlecht. Aber schreiben bringt mir bei Anwendungen ja eh wenig?
Mir geht es nur darum möglichst schnell Programme/Spiele zu laden usw.

Gruß
Tawwa

PS: Achja, habe auch einen Tes gelesen, nachdem die Postville total lahm wurde, wenn man die Platte sehr voll gehaun hat? Hat jemand eine Intel Postville 160 gb und kann mal ein paar Infos geben?
Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Achja, habe auch einen Tes gelesen, nachdem die Postville total lahm wurde, wenn man die Platte sehr voll gehaun hat? Hat jemand eine Intel Postville 160 gb und kann mal ein paar Infos geben?
Gerne auch per PN.

Seit der TRIM fähigen FW hat sich das Problem eigentlich erledigt. Unter Win7 automatisch und unter XP/Vista eben per SSD Toolbox.


Die 160GB Intel ist eine der ausgewogensten SSDs die es auf dem Markt gibt. Klar die sequentielle Schreibrate könnte höher sein, aber die wirst du nur in den allerwenigsten Situationen brauchen.

Die 160er Intel ist übrigens ca. 20 MB/s schneller im sequentiellen Schreiben als die 80er Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ASS Benchmark Thread findet man allerhand dazu. Wenn man mal den Kopierbenchmark einer Postville mit einer Indilinx vergleicht, bleibt von der hohen Schreibrate einer Indilinx wie man sie vom Papier her erwartet kaum noch etwas übrig.
Beide sind hier im Endeffekt gleichauf...
 
Alles klar, dann wird es eine 160 gb postvielle der 2ten genereation, danke!

Gruß
Tawwa
 
da meine SSD (Transcend 602B) wohl nun definitiv defekt ist, muss ich mir schnell was Neues überlegen
zwei Möglichkeiten

entweder warten bis die Preise fallen (was ich eigentlich vor hatte) und eine alte HDD einbauen oder jetzt auf die Schnelle was Neues kaufen

was meint ihr werden die Preise "deutlich" fallen (mind. 20% bsp. OCZ Vertex dann anstatt 148€ für 118€)
oder wird sich da weiterhin (in den nächsten 4-5 Monaten) nicht viel ändern ?

wenn ihr der Meinung seit, dass sich an den Preisen nicht viel tut welche soll ich aktuell nehmen
Wichtig: SSD würde ins Thinkpad kommen, was eine SATA 1 Begrenzung hat
d.h. mehr als 120MB/s geht nicht

Betriebssystem ist und bleibt Windows XP
mind. 64GB
keine besonders hohen Anforderungen - surfen, Office,....

OCZ Vertex scheint momentan die billigste Indilinx zu sein
die Intel hat ziemlich genau den selben Preis pro GB - ist mir aber eigentlich zu teuer
die neuen JMF612/618 kann ich nicht recht einschätzen
...

was meint ihr ?

mfg xy04
 
Preisvorhersagungen sind immer so ne Sache...

Ich rechne aber erst ab Q4/2010 - Q1/2011 mit einer Preissenkung, die sich wirklich bemerkbar macht. Dann nämlich steht IMs 25nm Prozess vor der Tür, der Preissenkungen weiter antreiben kann. Auch soll bis dahin die Produktion von NAND weiter gesteigert werden.

Wenn du jetzt aber nicht auf eine SSD verzichten kannst, dann würde ich eine Postville nehmen.
 
stehe zwischen zwei Platten:

Corsair Performance Series SATA 64GB SSD

vs.

Kingston SSDNow 64 GB SSD

Eure Empfehlung?
 
Wofür? Budget?
 
Nimm doch irgendeine mit Indilinx-Controller.
 
Preisvorhersagungen sind immer so ne Sache...

Ich rechne aber erst ab Q4/2010 - Q1/2011 mit einer Preissenkung, die sich wirklich bemerkbar macht. Dann nämlich steht IMs 25nm Prozess vor der Tür, der Preissenkungen weiter antreiben kann. Auch soll bis dahin die Produktion von NAND weiter gesteigert werden.

Wenn du jetzt aber nicht auf eine SSD verzichten kannst, dann würde ich eine Postville nehmen.

eigentlich wollte ich keine knapp 200€ bezahlen
ich hab auch meine Zweifel ob man beim Surfen, bei Officeanwendungen, beim Programmieren und ähnlichem einen Unterschied merkt
und die zusätzlichen 16GB benötge ich eigentlich nicht

bevor ich mich jedoch entscheide würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören

mfg xy04
 
Was soll denn an den Intel Dingern eigentlich so toll sein???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh