[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt. Die bundleversion kostet aber auch nur 9€ mehr, bietet aber einiges mehr.

lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Toshiba • Besonderheiten: inkl. Acronis True Image, externes 2.5"-Gehäuse, USB 2.0 Kabel A/Mini-B 5-polig, 2.5" auf 3.5" Einbauwinkel, SATA-Kabel, SATA-Stromadapter 4pin (IDE) auf 15pin (SATA) • drei Jahre Herstellergarantie

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
So, hab doch gleich schon wieder mal ne Frage. Die gehört natürlich eigentlich auch wieder nicht hier rein wahrscheinlich, aber gut ;)

Bevor ich jetzt mein windows 7 wirklich umziehe auf die SSD:

- wie sieht es mit dem "alignment" aus? Macht das Windows 7 selbst und vorallem richtig? Oder muss ich da selbst noch irgendwie was machen?

- wie sollte ich vorgehen? Die SSD als Zweitplatte ins bestehende Sys hängen und dort in der Datentärgerverwaltung dann partitionieren? Dann sollte bei der Installation ja die Platte formatiert werden, oder? Oder auch gleich in der Datenträgerverwaltung formatieren?

Wenn ich nämlich ne leere Platte nehme und die im Installationsmenü partitioniere, dann legt mir Windows 7 immer noch ne 100MB große Partition an, wo angeblich Systemdateien drauf liegen würden. Prinzipiell nicht schlimm, aber das stört mich in meinem Perfektionswahn ;-)))

Früher hat man mal einfach ne Festplatte eingebaut und darauf installiert .... :lol:
 
Also kann ich das so machen:

SSD als Zweitpallte in die bestehende Installation hängen und partitionieren, dann die Raptoren raus und auf die SSD Windows 7 installieren.

alignement ect. passt dann automatisch alles?
 
Wenn du auf den Raptoren noch ein anderes System nutzen willst,dann lass die dran. Ansonsten macht Windows 7 bei der Installation alles richtig bzgl. Alignment.
 
Hab hier nun schon sehr viel mitgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, auch eine SSD in mein System zu setzen. Es wird eine 128 GB Version werden, doch nun der Kackpunkt, welche bringt zur Zeit die beste Leistung für bis zu 300,- Euro? Hab nun schon soo viel gelesen und werde immer wieder hin und her gerissen.



Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:

  • Corsair Performance P128 SSD 128GB
  • Crucial RealSSD C300 128GB
  • OCZ Vertex Turbo 120GB
  • Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB
  • Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB


Wenn ich so recht heraus gelesen habe, sind die Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB und die Corsair Performance P128 SSD 128GB gleich auf und haben das gleiche Innenleben, so wie sehr gute Performance. Die SAMSUNG wäre jedoch noch ein paar Euro günstiger zu haben. Mache ich mit der SAMSUNG etwas falsch, oder sollte es doch eine andere sein?
 
Original Samsung nie kaufen, da Samsung keine Garantie auf die Laufwerke gibt. Wenn dann die Corsair P, die identisch zur PB22-J ist, wie du schon gesagt hast.

Ein guter Tipp ist immer das Ultradrive GX.
Die schnellste SSD, die du genannt hast, ist ohne Zweifel die RealSSD C300, dafür halt auch eine Ecke teurer.
Die Vertex Turbo ist einfach nur teuer ohne wirklich schneller zu sein als z.B. die GX.

Im Alltag wirst du nur bei GB-großen Dateien einen Unterschied zwischen GX und C300 spüren.
 
Original Samsung nie kaufen, da Samsung keine Garantie auf die Laufwerke gibt. Wenn dann die Corsair P, die identisch zur PB22-J ist, wie du schon gesagt hast.

Ein guter Tipp ist immer das Ultradrive GX.
Die schnellste SSD, die du genannt hast, ist ohne Zweifel die RealSSD C300, dafür halt auch eine Ecke teurer.
Die Vertex Turbo ist einfach nur teuer ohne wirklich schneller zu sein als z.B. die GX.

Im Alltag wirst du nur bei GB-großen Dateien einen Unterschied zwischen GX und C300 spüren.


Also meinst Du, die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB wäre eine gute Wahl?
 
Also meinst Du, die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB wäre eine gute Wahl?

Sicher ist die eine gute Wahl. Das Ultradrive ist äußerst flott und eigentlich unkompliziert, aber wenn du überhaupt keine Lust auf Firmwareupdates hast, würde ich mir das Intel-SSD genauer angucken.
 
Wie wärs mit der GSkill Falcon II.habe die 64Gb Version seit ein paar Tagen und bin gegeistert.Neuste Firmware war auch druff
 
Sicher ist die eine gute Wahl. Das Ultradrive ist äußerst flott und eigentlich unkompliziert, aber wenn du überhaupt keine Lust auf Firmwareupdates hast, würde ich mir das Intel-SSD genauer angucken.


Brauchen die Intel-SSD keine Update und welche Modelle gibt es da?
 
Es geht nich um jedes Posting, sondern explizit um den Startpost dieses Themas, indem sich DoubleJ die Arbeit gemacht hat, alles SSD-Relevante zusammenzufassen und eine schnelle Kaufberatung zu geben.

Es eignet sich nun wirklich jedes moderne SSD als Systemplatte, daher kann man ruhig zu einem Indilinx-basierten SSD greifen, vorallem bei 128GB.
Das GX ist wirklich gut, habe es aber aus Platzgründen gegen ein 160GB-Intel-Postville-SSD getauscht.
 
Für einen HTPC suche ich eine SDD, die neben billig und leise zu sein vor allem eines gut können soll: schnell booten bzw. schnell in den Hibernate gehen und wieder aufwachen

Außerdem will ich möglichst keinen Streß mit dem Ding haben, sie soll einfach laufen. Betriebssystem ist vorerst XP, später evtl. mal Windows 7.

Intel X25-V G2 40GB, ca. 100 Euro
Patriot PS100 32GB, 2.5", ca. 85 Euro

Welche von den beiden soll ich nehmen? Oder doch lieber eine mit Indilinx-Controller? Ich tendiere eher zur Intel, wollte es aber gerne noch mal bestätigt haben, denn 35 MB/s schreiben klingt relativ träge. Damit würde der Hibernate bei 2GB RAM ja über eine Minute dauern?!
 
die ssd von intel ist ja mal der hammer wirklich sehr gute zugriffszeiten,
aber ich hab irgendwie das gefühl das meine HDDs meine ssd abbremsen

ich hab 2x WD black raid0, eine 2,5" externe festplatte (usb) und eine 1 TB externe (esata) kann man die irgendwie so einstellen das die erst im windows gebootet werden oder halt mit einer verzögerrung?
 
ich habe x Samsung SpinPoint F1 HD322HJ - 320GB 7200rpm 16MB im System.

Wäre es von der Leistung her ausreichend, wenn ich diese in Raid umwandle, oder besser eine SSD mit 32GB kaufe ?

Festplattenauswahl ist unwichtig, da sowie Backup gemacht wird. Und soll nur fürs OS + installierte Programme dienen.
 
hat jetzt eigentlich schon wer eine Kingston SSDNow V+? die hat ja ein super preisleistungsverhältnis? aba irgenwie findet man hier im forum nichts davon?

mfg
 
Was heißt "super"? Geringfügig besser als diverse Indilinx SSDs, dafür gibt es bis jetzt noch kaum Erfahrungen mit dem Toshiba-Controller...
Wer nach dem besten P/L Verhältnis sucht sollte sich mal die Kingston mit JMF618 anschauen.
 
Moin!
Da ich grad nach einer (oder auch mehr) HDDs suche, bin ich auch am überlegen mir eventuell eine kleine SSD zu holen, auf die dann nur Win7, Office, iTunes und sonstige standard Programme kommen sollen, da für Spiele einfach kein Platz wäre... Meine einzige Sorge ist aber, dass ich keinen WOW Effekt erleben werde und im Nachhinein denke, dass es vielleicht doch rausgeworfenes Geld ist... Wie sind eure ersten Erlebnisse gewesen? Ich meine, dass man das doch eigentlich nur bei der Bootzeit und Ladezeit von Programmen und so weiter merken sollte oder?
 
Diese Frage ist auch schon etliche Male beantwortet worden, dennoch hier eine kurze Zusammenfassung:

- Wenn Dich langes Warten beim Laden und Speichern nicht stört, bleib bei einer HDD.
- Bootzeit wird nur relativ gering beschleunigt
- Ladezeit von Programmen wird erheblich beschleunigt
- Computer ist nicht mehr "blockiert" wenn Programme Schreib-/Leseaktionen durchführen
- Selten hat der Wechsel einer Hardwarekomponente soviel gefühlte Mehrleistung mit sich gebracht als der Wechsel auf eine SSD als Systemplatte.
- 40GB ist absolutes Minimum, wenn BS = Win7, Win7 sollte es wegen der besten Unterstützung von SSDs ohnehin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Ich habe erst gestern angefangen mich mit SSD zu beschäftigenm, aber von der Vorzügen bzw. den realen Vorteilen nichts gelesen...

40GB sind wirklich Minimum, da Win7 ja schon 8GB in Anspruch nehmen soll... Ich weiß nur noch nicht, ob ich dann die 40er X25-M (oder doch 80er) oder eine 64GB mit Indilinex nehme. Entschieden wird dann wahrscheinlich nach dem Preis. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es keine großen Unterschiede zwischen den mit Indilinex oder?

Edit:
Habe grade eine 80er Postville bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, kannste nix mit falsch machen. Das reine Win7-Windows-Verzeichnis nimmt bei mir übrigens mittlerweile (4 Monate alt) rund 14 GB ein, dazu kommen noch die Windows-Programme im Programme-Verzeichnis und die Benutzer-Verzeichnisse (fast 5GB, einiges aber auch nicht rein Win7), so dass alleine Windows ohne weitere Programme wohl gut 15 GB aufwärtes belegt.
 
Win7x64 installiert am 14.10.2009
Sparsammer als Vista ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh