Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Libberty 400 von Enermax kostet etwa 62€ kann ich aber sehr empfehlen.:cool:

Noname und billig NT`s halte ich für gefährlich.Habe gerade im Bekanntenkreis mehrere Noname und kleine Seasonics wegen Totalausfall ersetzt. :coolblue:

Kaufe Marke haste mehr von.
Und sonnst LC 6550 aber auf eigene Verantwortung :lol: :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax macht mir Angst.
Mir hat ein 350er Enermax mal meinen kompletten PC geschossen, als es sich dachte "oh das wird mir zuviel, ich schick mal schnell 20V über die 12V-Schiene" :fresse:
Das war der Todesstoß für 3 HDDs, eine Northbridge (schön gebrutzelt), eine GeFo2Ti und das NT selbst. :(

Ok 60EUR gingen grad noch so. Gibts Alternativen?
Ich hasse es, Tests zu lesen und dann bin ich trotzdem nicht zufrieden weil irgendeine Sache dort nicht erwähnt wurd, wie z.B. bei meinem früheren Levicom - nirgends stand, dass das Teil so ein mieses Passif-PFC hat, das die ganze Zeit brummt wie sau :heul: Dann kam das LC Power.
Und jetzt?
 
Seasonic S12 380/430, Amacrox Frei Erde 400, Enermax Liberty 400 bewegen sich im 60€ Bereich und wären eine gute Alternative.
 
kann man auf die Wirkungsgrade vertrauen?
http://www2.tomshardware.de/praxis/20050428/netzteile-15.html

Hm, warum ist das Seasonic Super Tornado hier so billig?
http://cgi.ebay.de/Seasonic-Super-T...ryZ38860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Im Geizhals 1 Händler für über 90EUR.

Das NT hat im 3DNow test nen guten Wirkungsgrad. Was ist der Unterschied zwischen dem 400FB und dem 400FS, das bei VV-Computer 14EUR kostet?! Wie geht sowas?

EDIT:
Ok, egal, welches von den 4 würdet ihr dann nehmen?
Seasonic S12-430
CoolerMaster RealPower 450
AmacroX Frei Erde 400
Enermax Liberty 400

Fürs CoolerMaster spricht der beste Wirkungsgrad den ich bis jetzt finden konnte, allerdings läuft das NT bei mir dann ständig weit unter 50% Auslastung, wo der Wirkungsgrad wohl nicht mehr über 80% liegt?
Fürs Seasonic gegenüber AmacroX gibt es keine Vor- und Nachteile, der Wirkungsgrad scheint was identisch zu sein, da würde wohl nur der Preis entscheiden??!
Fürs Enermax spricht eindeutig das modulare Stecksystem, allerdings sind die Schienen nicht so gut belastbar, was aber glaub ich egal ist. Wirkungsgrad liegt bissl über dem von Seasonic.

Aber was seh ich da?
http://www.dirkvader.de/page/Enermax_Liberty/watt.gif Hier der ganze Bericht
Der Wirkungsgrad des LC Power ist ja garnicht so mies??! Naja gut, aber mein PC startet nicht mehr *g*
Naja noch überlegen. Aber ich kann mich nicht so recht entscheiden. Im Moment bin ich fürs Enermax, wegen den Steckern, aber eigentlich will ich ja die Energiekosten absolut minimieren, d.h. dauernd 5-8W weniger bringt auch wieder Vorteile für Seasonic/AmacroX
hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurd wohl auch zum Enermax tendieren, Das modulare Stecksystem ist schon ein großer Vorteil. Ferner ist Enermax eine bekannte Marke mit guter Verarbeitung.
 
Weil wir gerade dabei sind ... ist zwar etwas Off-Topic mit den Netzteilen - aber irgendwie ja auch nicht :d
Was haltet Ihr von dem kleinen Tagan TG330-U01 ?
http://www.geizhals.at/eu/a72177.html

Ist ziemlich günstig - und bei mir um die Ecke in einem Laden zu haben.
Wäre für meinen 2. P-M Rechner meiner Freundin - da brauche ich nicht DAS Power Netzteil - da würde das 330W sicher genügen. (P-M @ 2,4 / 1 GB Dual Channel DDR500 / FX 5900 @ Ultra / 1 HDD / DVD-+RW / DVD ROM / WLan Karte ... und ein 120mm Lüfer)
Das 380W von Tagan hat sich ja schon mal einen Namen gemacht.
Leise soll es auch sein (weshalb meine Freundin ein neues will denn derzeit werkelt da ein NoName Q-Tec 450 Watt Dual Fan drin das recht laut ist)
 
thornhill schrieb:
A64 3000 E6 @2,5 Ghz
Enermax Liberty 500
X 850 XT @ 600/600
1 P-ATA 160GB


-->

idle (1,2 ghz 1,1V) --> 69 W
Prime95 (In-Place) --> 106 W
3dmark05 -->158 W
Eizo 17" CRT --> ca. 90 W

:bigok:


mfg
thornhill

die "the project demo" scheint das sys noch mehr zu fordern !

--> 165 W :bigok:


mfg
thornhill
 
Daiml schrieb:
kann man auf die Wirkungsgrade vertrauen?
http://www2.tomshardware.de/praxis/20050428/netzteile-15.html

Hm, warum ist das Seasonic Super Tornado hier so billig?
http://cgi.ebay.de/Seasonic-Super-T...ryZ38860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Im Geizhals 1 Händler für über 90EUR.

Das NT hat im 3DNow test nen guten Wirkungsgrad. Was ist der Unterschied zwischen dem 400FB und dem 400FS, das bei VV-Computer 14EUR kostet?! Wie geht sowas?

EDIT:
Ok, egal, welches von den 4 würdet ihr dann nehmen?
Seasonic S12-430
CoolerMaster RealPower 450
AmacroX Frei Erde 400
Enermax Liberty 400

Fürs CoolerMaster spricht der beste Wirkungsgrad den ich bis jetzt finden konnte, allerdings läuft das NT bei mir dann ständig weit unter 50% Auslastung, wo der Wirkungsgrad wohl nicht mehr über 80% liegt?
Fürs Seasonic gegenüber AmacroX gibt es keine Vor- und Nachteile, der Wirkungsgrad scheint was identisch zu sein, da würde wohl nur der Preis entscheiden??!

Enermax= Wenn dir das Stecksystem gefällt, dann hätte es den Vorteil
Coolermaster= Es soll sehr leise sein. Vom Wirkungsgrad kann es nicht ganz mithalten
Seasonic= Sehr leise, sehr guter Wirkungsgrad
Amacrox= Etwas lauter als das Seasonic, Wirkungsgrad ist am besten

Ich persönlich würde zum Seasonic greifen.
 
Habe das Enermax ist richtig leise !! höre es trotz Wakü nicht.Die Platten höre ich lauter aus dem Gedämmten Gehäuse.
Aber das Kabelstecksystem vom Enermax ist nicht so Toll.An jedem Kabel doppelte stecker für sata und pata aber alle sehr nahe zusammen und sau Steif die Kabel.
Habe bei meinem System alle mitgelieferten Kabel benutzen müssen weil die Abstände zwischen den Steckern so kurz sind.
 
Hm also wenn ich 1 WD Platte abstecke, fährt das System ganz normal hoch.
Muss am Einschaltstrom der WD Platten liegen. Dass der so hoch ist??!

Naja mal n bischen probiern. Hab jetzt eigentlich gar keine Lust 70EUR für ein NT auszugeben... Nur wenns wirklich sein muss!
 
Da es heute bei Tschibo auch so ein Messgerät für günsitg gab, habe ich mal zugeschlagen.

System:
Celeron-D 330J
Asus P5GD1-VM (Sound und Grafik onboard)
2x 512MB
40GB Seagate
DVD-RW
LC-Power 550W

Sonx SDM-X73B

hmm...ist ja gar nicht soviel drinnen :)


Verbräuche:
pc idle 100W
pc load 155W
pc standby 9W

tft on 30W
tft standby 9W
tft off 0W


Für einen mager ausgestatten Rechner ganz schön viel Verbrauch, wobei daran der Cel-D nicht ganz unschuldig sein dürfte.
 
:eek:
Sehr schlechter Verbrauch. Mein PC zieht Idle weniger und hat Load mehr power....
 
Ich habe heute mal alles durchgemessen:

System:
DFI nf4 Ultra D
Opteron 144 @ 2.8 GHz 1,488 Volt
2 x 1024 MB MDT
X850 XT @ PE Bios
Seagate 200 GB HDD
DVD-ROM
DVD-RW
Netzteil LC6550 V2 Black Edition

Bei ausgeschaltetem Netzteil:
11 Watt

Netzteilschalter eingeschaltet/Standby:
25 Watt

Idlebetrieb Windows Desktop:
113 Watt

Volllast (Prime95 + Ati-Tool Artefaktsuche + Kaspersky Virensuche auf HDD):
219 Watt

Der Monitor (17" CRT Siemens) verbraucht 9 Watt ausgeschaltet, 14 Watt Standby und 90 Watt im Normalbetrieb.
 
Krümelmonster schrieb:
Bei ausgeschaltetem Netzteil:
11 Watt

Netzteilschalter eingeschaltet/Standby:
25 Watt

11w wenn der Schalter aus ist? *kopfkratz*
 
Kaltenase schrieb:
11w wenn der Schalter aus ist? *kopfkratz*

Jo, gibts öfter. Ist demnach nicht vollständig vom Netz getrennt. Abhilfe schafft nur eine Steckdosenleiste mit Schalter.
 
Also, meiner:
3000+ @ 2250MHz @ 1,35 vcore
gto² @ 16p @ 510/550MHz
2x512 corsair @ 208Mhz
200GB WD Platte

aus
000 Watt da "Hardware Schalter"
standby
008 Watt
idle
081 Watt
hdd
091 Watt
cpu
123 Watt
cpu+graka
196 Watt

edit: hab noch ein wenig mit rmclock rumgespielt, hab jetzt 77 watt idle mit 4x250MHz und 0,9 vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Werte stimmen ziemlich mit denen von Kruemelmonster überein. Hab jetzt auch ma das Tschibo Messgerät erworben.

Mein PC:

A64 3000+ @2,5GHz@1,525V (Newcastle S.754)
Abit NV8 (Nforce4-4x)
1*1024MB
C3D X800GTO@XT (in 3D auf 560/560)
1*160GB + 1*250GB PATA
2*DVD/CDRW
Coolermaster Realpower 550W (angeblich mit 86% Wirkungsgrad)

Idle 113W (CPU auf 1750@1,1V durch RMClock)
Idle 130W (CPU auf 2500)

Last CPU 160W (Prime)

Vollast 210W (Prime + Atitool)

war doch ernüchtert, dass es soviel ist :(
 
....dann werde ich morgen mal alle Tschibos abklappern gehen, mal schauen ob ich noch so ein teil bekomme...

...Das hat mich total neugierig gemacht und getz will ich wissen, wat meiner so frisst
 
Jaja ich habe das teil zwar schon länger aber ich war auch sehr überascht.

Bin von P4 Nw auf Presscott umgestiegen und dabei fast umgefallen.Habe danach den Schritt zu AMD gemacht weil 155 Watt iddle war mir zu viel.
Jetzt habe ich 101 Watt im Iddle.Naja mit ein wenig Download.
 
Hallo Leute,

ist zwar etwas OT aber passt doch auch rein! ;)

Ich habe ein be quiet Blackline P5 420W. Seit kurzem gibt es "komische" Geräusche von sich. Man könnte es so erklären: Es hört sich an als würde ein Kabel im Lüfter hängen, also so ein komisches "klackern". Auch summt es ab und zu mal vor sich hin. Besonderst wenn ich 100% CPU-Last habe.

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung ein bisschen was anfangen. ;)

Was ich absolut nicht verstehe - wenn ich den Rechner bei einem Kumpel hinstelle treten diese störenden Geräusche nicht auf!!!

Wäre euch dankbar für Hilfe!!
 
Hmm, das Tschibo sieht ja schon etwas besser aus... aber lohnt sich der Mehrpreis?
 
@n3cro
vielleicht ist der boden bei dir oder bei deinem kumpel etwas schief, so dass wenn das nt wackelt diese geräusche entstehen und bei deinem kumpel ist der abstand größer, deshalb kein geräusch oder die ganze zeit dran, also auch kein geräusch
 
Hallo zusammen,
nun habe ich mal div. Stromverbrauchs Test gemacht.

System:
Gehäuse mit 500W Netzteil SeaSonic S12
AMD Athlon X2 4800+ @ 2640MHz (5200+)
2048MB RAM
Asus A8N32-SLI Board
Asus EN7800GTX Top 486MHz/1350MHz @ 516MHz/1396MHz
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty
1x WD Raptor 72GB Fesplatte 10krpm
1x Samsung 250GB Festplatte 7.2krpm
1x Plextor 716SA DVD Brenner
Belinea 20" TFT @ 1600x1200
Logtech Cordlesse MX 3100
Canon MP800
Wavemaster MX2+ Sound System
Hauppauge Wint TV PVR @ USB2
Logitech QuickCam Fusion @ USB2
D-Link Wireless Router D624 @ USB2

Komplett System
Windows Betrieb = 210W
Full Load = 365W

Nur Computer
Windows Betrieb = 133W
Full Load = 288W

Windows Betrieb = 185W (für Downloads)

Full Load Test mit 3dMark05 -> 9176 Points
Full Load Test mit 3dMark03 -> 19721 Points

Nachtrag:
Mit Prime auf dem zweiten Kern und 3dMark03 auf dem ersten Kern +20 Watt
308W nur Computer
Mit 2x Prime -> 100% CPU
223W nur Computer
 
ein 20'' TFT zieht fast 80W?
Das find ich krass viel!
 
Mome schrieb:
ein 20'' TFT zieht fast 80W?
Das find ich krass viel!

Ich denke mal die 80W Unterschied kommen nicht nur vom TFT. Da hängen auch noch ein Soundsystem und ein Drucker dran. Der Router wird seinen Strom auch nicht vom Rechner beziehen.
 
Also,
Ich habe mal nachgeschaut...
....Da kann man mal sehen was es ausmacht, wenn man ne einfache Graka drinne hat...

Mein Rechnerchen: Liberty 400w, XP2600+, Asus A7V600-x, ATI 9250, 1 GB Ram, WD2500JD, DVD-Brenner und DVD-Rom und Kleinzeugs (Lüfter und steuerung ect.) Monitor Hyundai L72S 17"TFT

Rechner: StandBy 11w, Idle 111w, Last 136w
Monitor: Aus 9w, Standby 9w, Betrieb 33w

Rechner von meinem Weibchen: Chieftec 360w, Sempron 2800+, ESC 255A, G-Force 2 MX400, 1 GB Ram, WD800JD, CD-Brenner und Kleinzeugs (Lüfter und steuerung ect.) Monitor: Miro Irgendwat und schon alt 15" TFT

Rechner: Am NT ausgeschaltet 9w, Standby 22w, idle 79w, last 101w
Monitor: Aus 4w, Standby 6w, Betrieb 22w

gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da nochmal eine Frage zu meinen obig genannten Werten.

Wäre die Investition in ein neues, besseres Netzteil (max 350W) oder aber die Investition in einen Sempron64 + neues Board sinnvoller, um den Verbrauch zu senken.

Habe die Möglichkeit mein jetziges Asus samt CPU so zu verkaufen, dass ich nicht viel für ein Sempronsystem draufzahlen müsste (fast null).

Desweiteren würde mich interessieren, wie sich ein Turion64 auf dem Sockel 754 macht?
 
Mein Rechner (siehe Sig.) verbraucht Idle 87W,
bei 2x Prime sinds ~132W und beim zocken ~167W.

Monitor liegt so bei 85W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh