[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nachhinein muss ich sagen der Vorkurs war die beste Entscheidung. Nicht wegen dem Stoff dort, solltest das lieber entspannt angehen, denn du hast noch genug stress danach. Aber allein wegen den Kontakten die du dort schon knüpfst. Bin mit den meisten davon selbst im Master noch zusammen unterwegs.
 
Block, Stift zum Vorkurs. Taschenrechner brauchst zwar wahrscheinlich nicht aber den auch noch.
Sonst nix
 
Zumal ich dir garantieren kann dass du dir diese Aufnahmen nie anhören wirst [emoji14]

selbst wenn ;)
Ich bin manchmal so zerstreut, dass ich nix mitbekomme und da kann man es sich notfalls nochmal antun.
Ich selbst geh auch nicht davon aus, dass ich es wirklich nochmal stellenweise anhören würde, aber Speicherplatz kostet ja nichts :)


Ansonsten scheint der Rucksack ja etwas leerer zu bleiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenrechner bei Mathe? Welche Uni lässt das denn zu?

Der Vorkurs ist ja keine Prüfung, da kann man quasi alles mitnehmen, was einem Spaß macht – auch Orangen.
Ansonsten wird einem der Taschenrechner oft durchaus gestattet, damit man sich nicht irgendwelche blöden Sinus-Werte o.ä. merken muss.


Noch n Tipp: Übungsblätter unbedingt rechnen, am besten in einer kleinen Gruppe. Das ist schon mal mindestens die halbe Klausurvorbereitung.
 
Casio fx991es durften wir für alles nutzen. Halt keinen programmierbaren. Ganz viele kamen da zur ersten Vorlesung mit ihren programmierbaren Rechnern aus der Oberstufe an..
 
Schlage eher den fx991dex vor, aber erkundige dich vorher. Manche verbieten schon Rechner weil sie Integrale lösen können.
 
Noch n Tipp: Übungsblätter unbedingt rechnen, am besten in einer kleinen Gruppe. Das ist schon mal mindestens die halbe Klausurvorbereitung.
Jep, das hab ich vor :)
Vermute aber, dass es für mich nicht so leicht wird ne gute Gruppe zu finden für die Studiumszeit :(

Hab mir mal angeschaut was da so alles vorkommt im Vorkurs. Vieles kenn ich noch garnicht :fresse:
 
Naja, wenn du am Anfang nett bist und mit den Leuten vll. sogar einen trinken gehst, passt das schon.

Ganz viele kamen da zur ersten Vorlesung mit ihren programmierbaren Rechnern aus der Oberstufe an..

Programmierbare Taschenrechner im Abi? WTF

Und an der Uni hier sind je nach Prüfung entweder alle verboten oder alle erlaubt, weil schließlich auf die Zwischenschritte bzw. den Lösungsweg bewertet wird. Kommt aber vermutlich auch recht stark auf das Studienfach an.
 
[...]
Und zur Studienwahl:
Mein Beileid, du wirst die nächsten 4 Jahre nicht viel Spaß haben :bigok:

Naja, so würde ich das nicht sagen.
Wenn man es versteht, macht es Spaß und ist gut machbar, versteht man es nicht, wird es ziemlich hart.

___

Zu Mathe:
Der Vorbereitungskurs ist meistens gut um einen Ausblick zu bekommen, welche Fähigkeiten vorausgesetzt werden.
Auch lernt man den Taschenrechner nicht zu verwenden und wieder viel im Kopf zu rechnen.
 
Nicht programmierbare.. genug?! Bringt dir aber im Normfall eh nicht sonderlich viel.

Bei mir war in keine Matheklausur ein Taschenrechner zugelassen, egal welcher Art. Zur Vorlesung mitbringen kann man den natürlich, ist aber eher doof, wenn man die ganze Zeit mit TR übt und in der Klausur dann keinen hat.

Nicht-Programmierbar durfte ich nur in Experimentalphysik benutzen. Ansonsten hieß es immer "Hilfsmittel: Kugelschreiber, Lineal".
 
Setze dich mit Mathe auseinander und tue deinem Rücken etwas gutes und nimm einen Rucksack. Wenn ich schon sehe wie schief manche mit einer Umhängetasche laufen, bekomme ich schon Rückenschmerzen. Ich habe einen Erima klick

Ich bin von Rucksack auf Umhängetasche umgestiegen, weil der Rucksack (Daypack von Eastpak) viel zu groß war. Mehr als mein Tablet und ne Powerbank habe ich nicht dabei.
 
Ich habe mir deshalb einen kleinen Rucksack wie diesen geholt, dort kann man auch ein Laptop verstauen, ohne die Größe eines Schulranzens zu haben.
 
Ich denke, dass kommt auch stark drauf an, ob man für den ganzen Tag in die Uni geht oder immer nur zu einzelnen Veranstaltungen und zwischendurch nach Hause.

Das wiederum hängt einerseits vom Stundenplan, und andererseits davon ab, was für ein Lerntyp man ist. Ich hab immer in der Gruppe in der Uni gelernt und war dementsprechend den ganzen Tag in der Uni. D.h. aber auch, dass man Lernsachen dabei hat (selbst wenns keine Bücher sind mind. einen Collegeblock), Wasser, Laptop, Ladegerät, u.U. auch Essen.

Das bekommt man zwar auch alles in eine Umhängetasche, wird aber schwer.

Und dann kommt es finde ich auch noch drauf an, ob man z.B. mit dem Rad fährt / eine längere Strecke läuft, oder mit dem Bus, wo man die Tasche abstellen kann. Wenn man mit dem Rad fährt, kommen vielleicht auch noch Regensachen dazu.

Ich hab daher einen Deuter Giga. Gutes Format, für einen Tag passt da locker alles rein, aber nicht zu sperrig, um es im Hörsaal unterm Stuhl zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Sätze doch auch prima ohne das/dass bauen...
"ich denke es kommt auch stark darauf an [...]"

So einfach kann es sein :)
 
Vorlesungen aufzeichnen ... achja die Ersties :rolleyes:
Ich bin nicht grad aus der Schule raus und noch grün hinter den Ohren ;)
Nur kommt da etwas mehr dran als in der Berufsschule oder so. Und wenn du den ganzen Tag deinen Gedanken nachhängst, ist es irgendwann vllt mal nicht verkehrt . Kostet doch nichts :)
Dass ich sie vermutlich nie anhören werde, weiß ich ja selbst. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :p
 
Also, outing, ich hab schonmal ne Vorlesung aufgezeichnet. Hab dafür mein Handy innen gorillapod eingespannt und auf aufnehmen gedrückt. 1080p 30hz, danach mit handbrake komprimiert.
Nur Ton würd ich mit Audacity machen.
 
Man kann die Sätze doch auch prima ohne das/dass bauen...
"ich denke es kommt auch stark darauf an [...]"

So einfach kann es sein :)

Hab ich ja weiter unten auch^^. Abwechslung und so. Und solange ich dass / das in dem Satz nicht verkacke ist auch der völlig legitim, wenn auch stilistisch nicht der schönste. Aber ist hier schließlich auch keine Abschlussarbeit.
 
Man kann die Sätze doch auch prima ohne das/dass bauen...
"ich denke es kommt auch stark darauf an [...]" :)
Hab ich ja weiter unten auch^^. Abwechslung und so. Und solange ich dass / das in dem Satz nicht verkacke ist auch der völlig legitim, wenn auch stilistisch nicht der schönste. Aber ist hier schließlich auch keine Abschlussarbeit.
Dann noch mal dasssss hier lesen ;-)
Ich denke, dass kommt auch stark drauf an, ob man...
 
Ich fülle gerade meinen Bafög Antrag aus und scheitere bei dem Riester-Renten Teil..

Zeile 96:
Angaben zu meinem Vermögen:
96 Höhe des steuerlich geförderten Altersvorsorgevermögens ("Riester-Rente")

Kommt hier der bereits insgesamt eingezahlte Betrag rein? Also quasi der "Kontostand" meines RR-Vertrags?


Zeile89:
Ich zahle geförderte Altersvorsorgebeiträge nach§ 82 EStG ("Beiträge zur "Riester-Rente")

Da kommt dann der von mir gezahlte Monatsbeitrag * 12 rein?


Ich beantrage elternunabhängiges Bafög, deswegen muss ich das Vermögen und Einkommen meiner Eltern nicht angeben.
Wie siehts mit Geschwistern aus? Muss ich deren Einkommen oÄ angeben?
Müssten die mich laut deren Logik dann ernsthaft durchfüttern? xD
 
Wenn elternunabhängig, dann sind Geschwister imho auch raus. Das ist ja der Sinn, dass die Familie nicht mehr mit unterstützen muss oder?

Zur Rente: Informier dich beim Vertragspartner, welche Gebühren bei Auflösung fällig sind. Wenn die Auszahlung der bisher geleisteten Beiträge unwirtschaftlich ist, musst du die bisher eingezahlte Altersvorsorge nicht als Vermögen angeben.
 
Mein Versicherungsmensch meinte, es wird nicht zum Vermögen gezählt (keine Ahnung warum), aber der Antrag verlangt explizit den Vertrag etc.
Dann muss ich das doch mitschicken?

Mein Rentenverlauf kommt erst nächste Woche per Post. Kann ich den einfach dann nachsenden?
 
Beim Bafög geht's ums nachsenden.
Du kannst den Antrag mit Name drin blanko hinschicken, bekommst ne nummer und kannst dann alles nachsenden was fehlt.
Machen viele so weil dann an Datum des Antrags ggf rückwirkend gezahlt wird.

Erfahrungsgemäß fehlt denen eh immer was. Und nach zwei Monaten gehen auch schnell Dokumente verloren die schon mal eingeschickt wurden.

Bei meiner Schwester haben die fünf mal den gleichen Nachweis verlangt.. Die waren einfach zu blöd den im Ordner wiederzufinden.
 
Kennt sich hier jemand mit Citavi aus? Wie kann ich mir im Zitationsstil beim Buch (Monografie) die Seitenzahlen anzeigen lassen? Unter Stil bearbeiten kann ich dies nicht und einfach einprogrammieren geht auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh