[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In München wär das allerdings immer noch nicht viel :fresse:
Mir gefällts hier leider wirklich gut, aber es ist für mich wahrscheinlich einfach zu teuer zum Studieren.
Es schrieb ja auch keiner was von viel :p
Naja was willste schon machen außer Arbeitszeit hochschrauben?
Kannst natürlich auch versuchen online Geld zu verdienen oder von zu hause aus zu arbeiten, aber da muss man schon was finden was einem selbst Spaß macht und vorallem was man auch kann

Bedankt, seh ich mir die Tage an. Aber halt, steht da ernsthaft das Ding kostet rund 800€?
Muss ja ein super Buch sein.
Ist doch vom Springerverlag. Kannste dir sicher auch über eure Uni-Online-Bibliothek als ebook besorgen :)
Search Results - Springer

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du dort denn aktuell? Ich habe mal drei Monate dort gewohnt und gearbeitet und muss sagen, dass ich nur als Tourist wiederkommen wollen würden. Abends um 20:00 Uhr noch mal schnell in den Supermarkt? Fehlanzeige :fresse:

Praxissemester hab ich hier gemacht und Bachelorarbeit schreibe ich aktuell.

Diese Entscheidung nochmal einen Bachelor anzufangen ist aber echt hart... Einerseits wäre es interessant, andererseits nochmal drei Jahre lang keine Kohle, kein Auto usw. und dann wieder die ganzen Grundlagenfächer :-[

Ich stehe jetzt erneut vor dem Problem, dass ich meine Bachelorarbeit nicht an dem Lehrstuhl schreiben möchte, bei dem ich mein Seminar absolviert habe. Die Profs nehmen natürlich bevorzugt die, die auch ihr Seminar am Lehrstuhl gemacht haben und dann war beim letzten Mal bereits alles voll. Ich fürchte, dass es nun wieder so kommen könnte :(

kostet rund 800€?
Muss ja ein super Buch sein.

Steckt viel Arbeit drin und das Publikum ist begrenzt. Außerdem, als Student zahlt man doch nicht für Bücher, siehe auch:

Ist doch vom Springerverlag. Kannste dir sicher auch über eure Uni-Online-Bibliothek als ebook besorgen :)

Eben, Springer Link, PDF runterladen, fertig.

Ansonsten gibt es wie im anderen Thread genannt ja noch das NIST und die IAPWS.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Springer Link, PDF runterladen, fertig.
Ansonsten gibt es wie im anderen Thread genannt ja noch das NIST und die IAPWS.

Also entweder ich bin zu blöd, oder ich kann da nur die Deckblätter und Verzeichnisse frei Downloaden und jedes Kapitel kostet?
Ich musste bisher kaum mit Quellen und/oder Büchern arbeiten, weswegen ich mich vielleicht etwas blöde anstelle.

Hier gilt das gleiche wie weiter oben. Irgendwie können wir gewisse Bücher auch digital ausleihen, aber ich hab keinen Blassen wie. Seis drum, das Buch ist in der FH und ausleihbar.
Fahr ich halt nächste Woche nochmal hin, schreib alle Daten fürs Quellenverzeichnis raus und lass es da. Ich will mir nicht vorstellen müssen ein 800€ Buch ersetzen zu müssen.

Geh über deine Uni/FH Seite auf die Bibliothek und da steht, dass du dich irgendwo registrieren musst und damit logst du dich beim Springer ein, wenn ich das richtig gelesen hab :)

Musst du nicht.. ;)

„Ich hab versehentlich das eBook gelöscht!!!“
„Das kostet dann 800€“

:fresse:

Kommt hier eig. wer über seine HS an SAE Normen?

Wir haben nur was für DIN und ISO Normen...

SAE Normen? Für Luftfahrtechnik?
Wenn ja, kommst du ein halbes Jahr zu spät :fresse:

@mastergamer
Ihr kommt kostenlos an ISO Normen? Wo studierst Du denn?

Ne Datenbank mit den ISO Normen haben wir aber auch...

Bin kein Ingenieur, ist das ungewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, anderes Thema:

Ich stehe eine Woche vor der geplanten Abgabe meiner Bachelorarbeit. Jetzt hab ich den prüfenden Prof schon ziemlich häufig besucht um die Form der Bachelorarbeit perfekt seinen Wünschen anzupassen, aber es gibt immernoch Streitpunkte.
Aussagen und Wünsche wo ich mir wünschte, ich hätte die Frage nie gestellt. Zum Glück ist er ziemlich vergesslich. Nun zur eigentlichen Frage:
Ich hab ein erstes Kapitel, so gegliedert:
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zukunftsvision und Ziele
Jetzt sind die Absätze und Textschnipsel aber so beknackt rausgekommen, dass ich bei keinem Seitenwechsel sauber einen Abschnitt (Textblock) beendet bekomme.
Nun gut, also ein bisschen mit Seitenumbrüchen herumgespielt und dann passt das. Problem ist, der Prof ist absolut gegen Seitenumbrüche.
Ich kann also jetzt einen zerhackstückelten Text abgeben, der ihm wahrscheinlich auch nicht zusagt, oder ich kann mit Seitenumbrüchen arbeiten, was ihm auch nicht gefallen wird.
So oder so, manchmal ist Format a B*tch. Irgentwer nen Rat?

Hast du Tabellen oder Grafiken davor? Da könntest du sonst auch noch ein paar cm rumspielen.

Aber warum willst du jeden Absatz sauber beenden? Ein Problem hätte ich nur wenn nur die Überschrift auf der vorigen Seite ist, oder nur Überschrift + 1 Zeile.
Schreibst du mit Word oder Latex? Bin auch kein Fan von Seitenumbrüchen... da änderst du irgendwo was und dann passt auf einmal nichts mehr zusammen.

Solange du kein "Hurenkind und/oder Schusterjunge" drin ist wäre das für mich kein Problem (Wer hat das so benannt?).

Aber warum willst du jeden Absatz sauber beenden? Ein Problem hätte ich nur wenn nur die Überschrift auf der vorigen Seite ist, oder nur Überschrift + 1 Zeile.
Schreibst du mit Word oder Latex? Bin auch kein Fan von Seitenumbrüchen... da änderst du irgendwo was und dann passt auf einmal nichts mehr zusammen.

Nicht jeden, aber wenn in einem "Großkapitel" keine seite anständig abgeschlossen wird, find ichs halt lästig. Ich schreibe mit Word und das wird auch so bleiben auf den letzten Metern.

Wie schon gesagt, Tabelle oder Abbildungen skalieren um das Seitenende passend "zu schieben" - aber erst in der FINALEN Textversion - sonst ändert sich eh wieder alles.
(Seitenumbrüche sind in Latex fast genauso scheiße)

So, Inhaltlich bin ich mit meiner BA schon länger fertig. Ich bin heute seit 9 Uhr am Format der BA und versuche alles nach Profs Vorstellung und gemäß den Regeln zu formattieren und zu Rücken.
Viel Energie ging auch in die Grafiken. Screenshots neu gemacht, damit alles besser aussieht und und und.

Fehlt jetzt nur noch der Anhang sowie der Anfang mit all seinen Formalien. Nur noch, ist gut.

Die Hochschule schreibt:

• Deckel des Umschlags, Ich nehme an die meinen wirklich den Deckel
• leeres Blatt, bei Bedarf mit Sperrvermerk, Ein leeres Blatt, ggf mit Sperrvermerk
• Titelblatt, Da wo ganz Fett Bachelorarbeit drauf steht und mein Name, Prof Etc
• Eidesstattliche Erklärung und ggf. Danksagungen/Vorbemerkungen, Dass ich nicht abgeschrieben hab....
• Kurzfassung in deutscher Sprache; Titel auch in englischer Übersetzung. Kurzfassung, tabellarisch inkl. Nennung des Zweitprüfers, gibt die Hochschule an anderer Stelle vor.

Ich find die Ordnung etwas beknackt und hab das bei keinem meiner Komilitonen in der Reihenfolge gesehen. Also Schnurstrax im Prüfungsbüro angerufen und nachgefragt bzw. mir von dem netten Herrn erklären lassen.
Die Reihenfolge die er beschrieb, war wieder ne andere. Ich bin jetzt verwirrt. Vor allem, ab welchem Blatt zähle ich im römisch paginierten Teil?
Naja der Herr verklickerte mir, es käme ja auf den Inhalt an, nicht auf die Form. So What.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: solange die eidesstattliche Versicherung drin ist, alle Unterschriften da wo sie hingehören, und das Thema getroffen wurde, kannste zumindest nicht durchfallen.

Für Formfehler gibt's maximal nen Abzug. Im Zweifel so machen wir das Prüfungamt sagt. Die bekommen die Arbeit als erstes zu sehen, prüfen imho auf Plagiat und gebens dann an die Prüfer weiter.

kannste zumindest nicht durchfallen.

Durchfallen ist im Zweifel auch nicht das schlimmste behaupte ich mal. Dann hat man offiziell halt nen halbes Jahr iwo gearbeitet um Kohle zu bekommen eh es an die (meist) schlecht bezahlte Abschlussarbeit ging. Aber bewirb dich mal irgendwo mit ner 3-4 in der Abschlussarbeit...

Guckt in den meisten Fällen keine sau drauf.
Die meisten gucken auf die Gesamtnote. Die Arbeit wird höchstens angeschaut wenn es thematisch direkt was mit der ersten Tätigkeit zu tun hat.

Vor allem, ab welchem Blatt zähle ich im römisch paginierten Teil?

In römischen Zahlen ausgewiesen wird für gewöhnlich ab dem Inhaltsverzeichnis bis zum Tabellenverzeichnis.
Je nach Umfang kann dies sein:
- Inhaltsverzeichnis
- Symbolverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis

Danach geht es dann "normal" weiter.

Aber bewirb dich mal irgendwo mit ner 3-4 in der Abschlussarbeit...

Jup. Bei uns wird ne 3.x oder 4.0 nur vergeben wenn wirklich Hopfen und Malz verloren sind. Und das sowohl menschlich als auch fachlich ;) Teilweise lässt man nach Rücksprache bewusst Leute durch die Thesis fallen (also 5.0), damit sie es in einem neuen Anlauf besser machen können und eine vernünftige Note erreichen können.

In der Thesis ist eine 4.0 die höchste Strafe, die man bekommen kann.

In römischen Zahlen ausgewiesen wird für gewöhnlich ab dem Inhaltsverzeichnis bis zum Tabellenverzeichnis.
(...)

Danach geht es dann "normal" weiter.

Bei uns wohl nicht.
Der Aufbau einer Abschlussarbeit ist wie folgt zu gliedern:
1. Teil
• Deckel des Umschlags,
• leeres Blatt, bei Bedarf mit Sperrvermerk,
• Titelblatt,
• Eidesstattliche Erklärung und ggf. Danksagungen/Vorbemerkungen,
• Kurzfassung in deutscher Sprache; Titel auch in englischer Übersetzung.

2. Teil
Ab hier enthalten alle Seiten eine Seitennummerierung mit römischen Zahlen (begin-nend mit der tatsächlichen Seitenzahl-Nummer, z. B. III):
• Inhaltsverzeichnis,
• Abkürzungs- und Symbolverzeichnis,
• (Abbildungsverzeichnis),
• (Tabellenverzeichnis).

Sofern ich das richtig verstanden habe, zähle ich ab Deckblatt/Sperrvermerk.

Anderes Thema: Thema Anhang. Ich hab in Word einen eigenen Abschnitt für den Anhang eingerichtet, aber die geforderte Nummerierung/Inhaltsverzeichnis scheint nur "zu Fuss" realisierbar zu sein.

Anhang.PNG

Hier haben doch bestimmt schon welche nach dem Schema BA geschrieben. Hat jemand so eine Formatvorlage, oder kann die mir jemand machen? Ich hab da schon Stunden investiert - ohne Erfolg.

Sprich, Seitennummerierung A-1, A-2, A-3 usw. sowie Titel mit A1, A2, A3 (wie 1. , 2. , 3.). Und die Überschriften dürfen im eigentlichen Inhaltsverzeichnis der Arbeit nicht auftauchen.

Achja, bevor ichs vergesse: Durchfallen oder schlechte Note ist keine Option.
Über meinen Erstprüfer sagt man "Das schlechteste, was du zu erwarten hast, ist ne 1,X" und der Zweitprüfer ist der gechillteste, Studentenfreundlichste Kerl an der FH überhaupt.
Ich bin mir also ziemlich sicher, eine gute Note zu kassieren, will aber auch jetzt alles perfekt machen, damit es eine 1,0 wird. Wobei mein Durchschnitt sowieso nicht mehr zu retten ist.

@ Rapstar
Ist das nicht mit einem Abschnittswechsel zu realisieren? So habe ich das jetzt bei meinem Praxissemesterbericht gemacht.
__

Wenn ich im Anhang ein Bild eingefügt habe, benötigt das Bild dann auch eine Beschriftung inkl. Nummer?
Dazu konnte ich leider nichts finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh