[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage weil heute Hanteln bei mir eingetroffen sind.
Will mir die Arme etwas aufbauen aber da ich in meinem Studium keine Zeit, Lust und Geld habe für Fitnesscenter ist das für mich die sinnvollste Lösung.

Ich würde eher was empfehlen wo du bewusst raus aus der Bude kommst ;)

Mittwoch Gleichstrom- und Messtechnik-Klausur, und wir dürfen keinerlei Hilfsmittel benutzen, also weder Formelsammlung noch -blatt oder Taschenrechner :-[
Das ist doch nicht normal oder? Wer soll sich die ganzen Formeln denn alle merken?

Klingt eher nach einer Klausur, die nur Wissensfragen enthält. Bei solchen Fragen werden die Formeln oft gar nicht erst gefragt.
Schlimm sind erst die Klausuren, bei denen du alles mitnehmen darfst. Wirklich alles, was nicht kommunizierfähig ist :fresse:

Die Klausur ist 120 Minuten lang, also nur Wissensfragen kann ja nicht sein :fresse:
Bei den letzten mussten immer Netzwerke berechnet werden.
Aber dann muss man die ganzen Formeln und Vorgehensweisen ja tatsächlich auswendig können, was sind das für Ansprüche?
In allen anderen Fächern muss man das doch auch nicht.

Vielleicht teilen die ne Formelsammlung aus, aber ohne Taschenrechner wäre dann schon heftig.. wenn ich an meine Klausuren E-Technik oder SRT denke... da war selbst die kleinste Aufgabe nicht ohne Taschenrechner machbar.. ausser vielleicht das Umwandeln von Dezimalzahlen in Binärzahlen =)

Kenne aber auch so Klausuren, da wollen dir nur, dass man die Formel hinschreibt und sinnvoll füllt.

Das reine Eingeben der Formel in den Taschenrechner ist ja nur noch Fleißarbeit und hat nichts mit dem Wissen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
also weder Formelsammlung noch -blatt oder Taschenrechner :-[
Das ist doch nicht normal oder? Wer soll sich die ganzen Formeln denn alle merken?

Ist recht normal. Wir durften aber einen einfachen Taschenrechner benutzen. :p

Das positive, wenn kein ordentlicher Wert rauskommt hast du was falsch.

Mittwoch Gleichstrom- und Messtechnik-Klausur, und wir dürfen keinerlei Hilfsmittel benutzen, also weder Formelsammlung noch -blatt oder Taschenrechner :-[

Ich seh das immer positiv: Kein Formelblatt - keine Formeln die länger als ~ halbe Zeile sind.

Kein Taschenrechner - einfache Rechnungen, schön glatte Werte.

Panik schieb ich eher, wenn wir was mitnehmen müssen. Dann gibts keine Punkte mehr dafür, dass man die Formel kennt und auch alles andere wird schwerer :fresse:

Nehme an es geht um Netzwerke mit Spannungs/Stromquellen, Widerständen, Kondensatoren und Spulen?

Ein paar Maschen- und Knotenregeln und das lässt sich doch ausrechnen. Da kommts meistens auf ein paar wenige Formeln an und ein größeres Verständnis der Zusammenhänge.
Hatte im Bachelor auch "Grundlagen der Elektro- und Messtechnik" je zwei Klausuren a 9 ECTS und ebenfalls ohne Formelsammlung.. da muss man einfach bis zum Erbrechen üben :fresse:

Sogar ohne Spulen und Kondensatoren.
Aber diese ganze Sache geht mir richtig auf den Geist :fresse:
Ich zieh mir schon den ganzen Tag Videos rein und das Verständnis wird langsam besser, aber ich bezweifel noch dass es reicht :p
Na ja, morgen hab ich noch zum Lernen.

Heute Physik geschrieben, bin ich auch mal gespannt drauf. Ganz schlecht einzuschätzen. War eigentlich nicht so schwer, aber mir sind einige einfache Dinge nicht eingefallen und dann fehlte mir auf meiner Formelsammlung noch eine Formel :wall:

Gleichstrom ist ja eh nicht so viel. Da fällt mir keine komplizierte Formel ein. Knotensatz, Maschensatz,... viel mehr muss man nicht wissen.
Und ohne Taschenrechner kommen fast immer glatte Zahlen raus (oder halt 1/2, 1/3 und solche Brüche).

Wir dürfen nur in Mathe keinen Taschenrechner benutzen.

Physik bin ich mal gespannt. Prüfung wieder erst nach dem 2. Semester Physik, zusätzlich ein Praktikum, weil es Exphy ist. Das wird bestimmt nicht so schwer werden.

Ich wüsste jetzt auch nicht was man bei Gleichstrom jetzt für ne megamäßige Formelsammlung brauchen würde.

Gut, wir durften damals ne einseitige mitnehmen. Aber die war effektiv auch nur dafür da um ein paar Maschenstrom-/Knotenpotential-/Überlagerungssatz-/etc. Beispiele draufzuknallen und sich in der Klausur gut unterstützt zu fühlen. Wer mehr als drei Mal draufgucken musste war eh am Arsch. Ich mein, U = R * I und Spannungs- und Stromteiler wird man sich ja wohl merken können, oder? Und damit geht dann fast alles... :d

Und zusammen mit den Kirchhoffschen Gleichungen kannst du dann auch wirklich alles lösen :fresse:

Gefühlt studiert jeder zweite den ich kenn in Richtung E-Technik.
Also ich kann meine Glühbirnen selbst wechseln :P

Ne aber ernsthaft, wie sind denn die Aussichten in dem Bereich? Wo findet ihr überall Anstellung? Überall wo auch nur Ansatzweise Elektronik vorkommt?

Überall. Und Glühbirnen zu wechseln lernt man da leider nicht. Jetzt habe ich 5 Jahre umsonst studiert :shake:

Das lernt man nichtmal in den Praktika. :shake:

Und zusammen mit den Kirchhoffschen Gleichungen kannst du dann auch wirklich alles lösen :fresse:

The cake is a lie! Der 2. Kirchhoffsche Satz ist lediglich ein Sonderfall des Induktionsgesetz. :p

Also wenn dann sollte man auf die Maxwell-Gleichungen zurückgreifen. DAMIT geht dann alles. :d

Ne aber ernsthaft, wie sind denn die Aussichten in dem Bereich? Wo findet ihr überall Anstellung? Überall wo auch nur Ansatzweise Elektronik vorkommt?

Ich werd vmtl. in die Software-Entwicklung für eingebettete Systeme gehen. Schreibe ab September meine Masterthesis in einer Entwicklungsabteilung für Car-Infotainment.

Letztendlich brauchste vor allem überall da ETecs wo's um die Schnittstelle zwischen Software und Hardware geht. Ansonsten ist zumindest bei uns Regelungstechnik eine megagroßes Feld (aber nicht meins :fresse: ). Alle möglichen Regelungen, vom Roboterarm über Klimasysteme bis in zu Kläranlagen, machen alles die ETecs.

- - - Updated - - -

Wollten wir nicht gerade noch bei Gleichspannung und "einfach" bleiben? :shot:

Hast ja recht... *duck* ^^

Frage ich mich auch gerade :fresse: Fange auch demnächst mit meiner Masterthesis an, habe aber noch absolut keine Ahnung, was ich danach genau machen will :fresse2:

Ich war bei Conti im Infotainment/Multiinstrumente (Babenhausen), recruiting day. Diese ganze Pixelpupserei geht mir nur auf den Trichter.Ueberall sinnlose touchscreens und mehr Rechenpower hinter der Klimaanlage als in meinem PC und meinem Notebook zusammen. Und wofuer? Wegen ein bischen Pixelsalat. Fuer mich ist das nicht besser als die guten alten Druckknoepfe. Ich halte die "touchscreeenisierung" von Autos fuer vollkommen daneben. Und den ganzen Smartphone App sonstwas kram.... Ich will mit sowas in MEINEM Auto nix zu tun haben- warum sollte ich mit sowas dann mein Geld verdienen wollen wenn ich mich mit dem Produkt nicht identifizieren kann? Warscheinlich muss ich bis in alle Ewigkeiten Golf4 Fahren sollte die Entwicklung so weiter gehen.

PS: Opel Ruesselsheim hatte letztens ein paar Stellen wegen Infotainment ausgeschrieben.

PPS: Aktuell bin ich auch im Embeddedbereich unterwegs, allerdings ohne Pixelpupserei :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. So sehe ich die Dinger auch, spannend ist es aber trotzdem. Ich bin auch im embedded/FPGA usw. Bereich unterwegs :fresse:

PPS: Aktuell bin ich auch im Embeddedbereich unterwegs, allerdings ohne Pixelpupserei :shot:

Soweit ich mitgekriegt geht's bei der Abteilung wo ich hinkomme auch nicht um 'Pixelpupserei' sondern das was drunter liegt. Infotainment war vielleicht falsch ausgedrückt.

Das sind eher so Geschichten wie Multimedia-Streaming im Auto bzw. Digital-Tuner für Fernsehen und Radio an dem die basteln.

Masterthesis....ihr habt's gut bin noch beim Bachelor (Studiengang Informatik).

Dieses wird nun mein 6. Semester aber fertig werde ich ganz sicher nicht.

ICh sag nur aktuelle Mercedes S Klasse. Kein Multiinstrument mehr hinter dem Lenkrad, dafuer ein QWHD Display in 12" oder so. Und was machen die damit nicht (!) auffaellt dass es ein Display ist? Da wird das Multiinstrument mit nem Helligkeitssensor in der Rueckspiegelhalterung, der Uhr und dem Navi gekoppelt (Sonnenstand), damit man einen realistischen Schatten fuer die virtuelle Tachonadel errechnen und darstellen kann?!

Masterthesis und bachelorarbeit unterscheiden sich auch nicht unbedingt.... Kenne bachelorarbeiten mit 70 Seiten und Master mit 50..inhaltliche differenzen inklusive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh